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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Wenn ihr sagt bei euch läuft es super dann sagt bitte auch in welcher Auflösung ihr Spiel. Wer eine 3070 hat und meint alles ist sooo schnell und flüssig der zockt in 1080p oder weniger.
Das ist allerdings dann sehr ...Low End!
 
Es gab Zeiten (Crysis) wo alle Regler auf Max Auflösung mit aktueller Hardware nicht möglich waren.

Da wurde nicht so gejammert wie heute. Gibt es optisch wirklich so einen großen Unterschied zwischen Ultra und Hoch?
 
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MaverickM schrieb:
Die Grafik ist ganz sicher nicht aus 2018. Ein steriler Look heißt noch lange nicht, dass die Grafik veraltet ist. Es gibt genauso große Wälder im Spiel, wie karge Planeten. Ich glaube, Du hast schlichtweg eine falsche Erinnerung daran, wie ein Spiel in 2018 ausgesehen hat.

Zu dem Thema gibt es auch ein wie immer gutes DF Video:

Dann schaue dir mal Spiele wie God of War, Red Dead Redemption 2, oder Assassins Creed Odyssey an. Die sehen um längen besser aus als Starfield. Ja die Welt hat einiges zu bieten in Starfield und teilweise sieht es auch ganz hübsch aus aber eben nicht next-Gen. Hat nix mit Wahrnehmung zu tun. Das Spiel sieht dafür was es an Leistung kostet einfach bescheiden aus.
 
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Crysis bot damals allerdings auch einen neuen Maßstab an Grafikqualität. Starfield hingegen benötigt mehr Rechenleistung als ein Cyberpunk, das bezüglich der Grafikqualität oberhalb von Starfield anzusiedeln ist. Cyberpunk bietet mit DLSS UND RT höhere Frames als Starfield ohne RT und mit FSR.
 
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=dantE= schrieb:
n minderwertiger Gamer ohne Ansprüche, oder sehe ich in Allem das erstmal das Gute, bevor ich versuche jeden und alles aufzuhängen, nur weil ich enttäuscht bin?
Is doch nur ein Spiel ...

Macht nur weiter ... irgendwann hat keiner mehr Bock für "Euch" Spiele zu entwickeln. :stacheln:
Ne, aber Todd hat leider wirklich gelogen was Optimierung angeht.
Ich hab mir jetzt sämtliche Youtubevideos angeguckt, wo alles getestet wurde von rtx 3080ti bis zum aktuellen usw. Kaum eine Karte schafft in Städten 60FPS.

Ich selber zocke erstmal nicht weiter, weil es zur Zeit zu warm ist und der Rechner durch Starfield eh am brutzeln ist. Das Spiel hat einen zu krassen Hardwareanspruch, das kann bei der Grafik nicht sein. Bethesda hat an sich n geniales SPiel entwickelt, aber die haben im Punkt Technik irgendwas nicht hinbekommen, geben es aber nicht zu.
Sind auch nur Menschen, und Starfield ist auch für die Neuland, wegen der modularen Planten. Dann soll Todd doch ehrlich sein.
Aber wenn manche den Entwicklern unterstellen, die machen die Spiele nur des Geldes wegen, das ist ja mal kompletter Blödsinn. Ich hab noch nie so einen verbissenen Nerd wie Todd und seine Kollegen gesehen, der/die leben das wirklich. Und das kannst du bei Starfield auch wieder erkennen.
 
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The_Void schrieb:
da habe ich es lieber kompakt mit schnellreise, wie in starfield. ich gehe sogar so weit, zu behaupten, daß bethesda noch nie zuvor ein schnellreisesystem so genial in einem spiel umgesetzt hat.
Dass man zwischen den Planeten oder bei der Schnellreise Ladebildschirme hat, ist ja in Ordnung.

Es geht bei der Kritik an Ladescreens eher darum, dass man die allein schon beim Wechsel von der Außenwelt in ein Gebäude bzw. zurück hat oder teils soger zwischen 2 Bereichen eines Gebäudes. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik, aber immer noch das Grundkonzept der Creation Engine, trotz einiger Weiterentwicklungen.
 
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Clayman79 schrieb:
Die Aussage ist eine absolute Frechheit. Die Grafik ist alles andere als Next Gen und eher aus 2018. Dann soll Herr Howard mal eine Rechner Konfig nennen die das Spiel mit stabilen 60FPS im nativen 4K stemmt.
Einfach 2 mal die 4090 dann läuft es^^
 
hahahaha die ganze Technik ist ein Witz im Spiel.

Das Spiel sieht wie ein frühes PS4 Spiel aus. Die Animationen und Gesichter > Gruslig!
Ladezeiten soweit das Auge reicht! Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt wo ich so viele (zwar Kurze aber dennoch) lade Screens hatte. Verdammt ich kann nicht mal ohne Ladezeit mein Raumschiff erkunden weil beim ein/Austeigen ein kurzer Blackscreen kommt. Und das ich bei ein Spacegame nicht mal etwas Freiheit habe im Weltraum geschweige ich mein Raumschiff selber landen/starten darf...lassen wir das. Aber wenn ich bedenke wie weit Freelancer 2005 damals schon war....

Ach die ich will das Spiel jetzt nicht nur schlecht machen immerhin taugt das Gunplay etwas. Aber für mich ist Starfield die Luftpumpe des Jahres. Viel Luft (Content) aber so wirklich gut ist dieser auch wieder nicht.

Vielleicht hatte ich auch einfach andere Erwartungen an Starfield.
 
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Todd Howard, der Mann, die Legende, der Dummschwätzer von Beruf.
 
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MaverickM schrieb:
Die Grafik ist ganz sicher nicht aus 2018. Ein steriler Look heißt noch lange nicht, dass die Grafik veraltet ist. Es gibt genauso große Wälder im Spiel, wie karge Planeten. Ich glaube, Du hast schlichtweg eine falsche Erinnerung daran, wie ein Spiel in 2018 ausgesehen hat.
Korrekt. Stellenweise ist sie eher aus 2008.
Es gibt haufenweise Spiele, die um Welten, nein, Universen, besser aussehen. Und teilweise dafür auch noch deutlich weniger Leistung brauchen.
Die Grafik passt einfach nicht ansatzweise zum Leistungshunger.
Und dann solche unglaublich dämlichen und arroganten Aussagen von Mr. Howard. Manchmal frage ich mich wirklich, wie unglaublich blöd ein Mensch eigtl. sein kann.
Leider ist er nicht der einzige, weshalb all das den Verkaufszahlen keinen Abbruch tut und somit in Zukunft noch mehr technischer Müll rausgehauen wird.
 
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SKu schrieb:
Crysis bot damals allerdings auch einen neuen Maßstab an Grafikqualität. Starfield hingegen benötigt mehr Rechenleistung als ein Cyberpunk, das bezüglich der Grafikqualität oberhalb von Starfield anzusiedeln ist. Cyberpunk bietet mit DLSS UND RT höhere Frames als Starfield ohne RT und mit FSR.
Das ist halt der Punkt. Es geht nicht stumpf darum, ob Hardware X zwingend Performance Y in Auflösung Z mit Details auf Uber-Ultra bewältigt kriegen muss. Es geht um das Verhältnis zwischen der gebotenen Optik und dabei erreichten Performance. Starfield ist keine absolute Gurke bei der Optik, das ist aber trotzdem keine Grafik, die einen auch nur ansatzweise vom Hocker haut. Vor fünf Jahren wäre das vielleicht noch toll gewesen (wobei ich trotzdem ehrlicherweise fast schon sagen würde, dass The Witcher 3 damals schon insgesamt... ansprechender aussieht und das Ur-Spiel kam 2015 raus...), aber im Jahr 2023 ist das einfach nichts besonderes und dann bietet man halt auch noch nicht einmal RT und das Spiel läuft performancetechnisch einfach wie ein Sack Nüsse.

So sehr Cyberpunk auch völlig zurecht zum Release und in den ersten Monaten danach zerrissen wurde (das Spiel kam schlicht minimum ein halbes Jahr zu früh raus und war sichtlich unfertig), so sehr ist das heute ein Maßstab, an dem sich andere Spiele gerade auch in Sachen Optik/Performance messen lassen müssen. Da gibt's auch keine Etnschuldigungen mehr, zumal auch Cyberpunk noch immer die (weiterentwickelte) REDengine als Unterbau nutzt, ebenso wie Analog dazu Starfield erneut die ("weiterentwickelte"...) Creation Engine nutzt.

Aber wenn ich hier sehe, wie viele Leute der Meinung sind, dass das selbst auf der Xbox "flüssig" laufen würde (30fps mit den Hardwaredaten der Series X bei der Grafik...), dann bin ich mit meinem Latein auch irgendwie am Ende. Das ist ja erschreckenderweise auch ernst gemeint.
 
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m4rci schrieb:
Ach komm, dir ist doch klar was er meint. DLSS ist nunmal besser.
Solange es nicht offiziell unterstützt wird, würde ich das eine FPS Illusion nennen, weil DLSS erst gut wird, wenn es offiziell AI getrimmt wurde.
 
Norebo schrieb:
weil DLSS erst gut wird, wenn es offiziell AI getrimmt wurde.
Wenn ich mich nicht irre, braucht die aktuelle DLSS-Generation doch gar keine vortrainierten KI-Daten, sondern macht alles komplett zur Laufzeit. Trainingsdaten im Voraus brauchte doch eigentlich nur DLSS 1.
 
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Worüber man sich hier wundert. Fallout 4 @Stock läuft auf aktueller Mittelklasse-Hardware in den Städten heute noch wie ein Sack Wurzeln (1440p). Erst mit Mods wird es halbwegs rund. Und wegen der alten Technik kaufe ich es auch nicht. Aufpolierte Creation 2-Engine. Der Motor stottert schon lange. Und für den nächsten TES-Teil wird dann wieder poliert? - Egal. Geld gespart.

:smokin:
 
Hate01 schrieb:
Es gab Zeiten (Crysis) wo alle Regler auf Max Auflösung mit aktueller Hardware nicht möglich waren.

Da wurde nicht so gejammert wie heute. Gibt es optisch wirklich so einen großen Unterschied zwischen Ultra und Hoch?
Nur haben sich die Zeiten sich geändert und zwischenzeitlich war es mit High-End-Hardware immer möglich, Spiele auf Ultra hochzudrehen, zumeist auch in hoher Auflösung - zumal auch die Preise für High-End-Hardware mittlerweile deutlich höher sind. Da erwarten die Leute zu recht mehr.

Außerdem hat Crysis seinerzeit die Maßstäbe massiv verschoben. Starfield tut das eindeutig nicht.
 
Norebo schrieb:
Solange es nicht offiziell unterstützt wird, würde ich das eine FPS Illusion nennen
Illusion nenn ich sowas nicht.

A.Xander schrieb:
Bisschen gebencht hab ich natürlich auch.😁
UWQHD+Upscaling 62%, maxed Out, Blur aus, VRS an.
Dynamische Bildschirmauflösung ist aus.

Differenz im Computerbase Benchmark.
CX_2023-09-07_16-03-35_Comparison.png

PCGH Benchmark Worst Case
CX_2023-09-07_16-02-18_Comparison.png
B550 Aorus Elite , 5800X3D, RTX 4070 Jetstream Lüftermod, 32GB Crucial Bal.
Savefiles:
Computerbase, thx @der-Kalli, ich hab den echt nicht gefunden.
PCGH
Converter von Steam zu Xbox Save
https://github.com/HarukaMa/starfield-xgp-import/releases
 
Fallout 4 läuft doch ganz gut, zumindest auf der Radeon™ RX 6900 XT.
 
Hater Base dreht wieder voll auf. Solch aufregung wegen Worst case Benchmarks die 99% der Zeit nicht Anligen.
Schon trauring an welch Mücken sich die hater hängen müssen um überhaupt was zu meckern zu haben. Haupsache die ersten seiten mit nonsens vollspammen um Meinungen aderer zu beeinflussen.

Traurig, CB macht einfach kein spaß mehr.
 
Fallout667 schrieb:
Naja man kann sich auch ne dumme Story ausdenken als Begründung dafür das man zu faul war ne ordentliche Erde zu gestalten. Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und das Spiel refundet, sowas langweiliges und eintöniges mit gleichzeitig so miserabler Technik ist mir selten untergekommen.
Der Mond war auch zu faul sich ne ordentliche Story auszudenken, deswegen ist er so leer.

Du bist auch zu faul dir ne ordentliche Story auszudenken, deswegen sind deine Beiträge so nichtssagend. Spiel erstmal Starfield, dann kannst du mitreden
 

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