• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Ich spiele auf einem 5800X3D mit einer 6900XT bei 3440x1440 @ high und ich bin in den Städten irgendwo zwischen 40 und 60 FPS. Derweil schaut das Spiel aus wie ein XBOX 360 game, was zum fiqq.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und bttn
Syrato schrieb:
Als die Anschuldigungen aufkamen, waren sicher auch Stellungsnahmen gefordert worden.
Das ist jetzt aber nur ne Vermutung hätte gerne ne Quelle, ich glaub das nicht einfach weil es ne gewisse Wahrscheinlichkeit hat.

Wenn mir keine eine geben kann der Autor die Kommentare nicht liest, er müsste die Quellen ja haben und es gibt keinen Grund für Schutz der Quelle da die ja wohl öffentlich sein müssten, ist das verständlich, aber solange glaub ich das nicht einfach weil ein Journalist das behauptet.

Ich hab schon mindestens einmal nen Presserat Beschwerde (schlimmer als das hier) geschrieben wo ich das Originalzitat raus gesucht hatte, und im Grunde wurde mir recht gegeben nur wurde es als Lappalie ab getan.

Ich unterstelle (vermute) eine gewisse Nivdia Nähe von Computerbase daher vertrau ich solchen aussagen nicht blind.

Naja, AMD-sponsored halt... da kennt man das ja. Wenn man im Code rumpfuschen muss, um nVidia auszubremsen, dann geht eben manchmal was schief... /duck :D .

Das auf veraltete Hardware zu schieben, wenn die RTX 4090 satte 30% langsamer ist als sie es sonst gegen die 7900 XTX sein müsste, ist etwas frech.

Aber andererseits sollte man das auch nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Bethesda hat durch Telemetrie vermutlich echte Zahlen, Daten und Fakten, die belegen, dass viele hart an den Minimalanforderungen rumgurken und da wäre dann eben vielleicht echt mal ein Upgrade fällig statt über das Spiel zu motzen.

Hab nen 12400f, rtx3050, 32gb...spiele auf 1080p...die Optik rechtfertigt auf keinen die geforderte HW...keine Chance bei gemischten low/mid Einstellungen auf 60fps zu kommen...FSR2 und DLSS (mittels mod) bei 67% Skalierung kommen dem nahe...aber es sieht gruselig aus...also auf 30fps gecapt (Konsolenerlebnis...) und ohne Skalierung/FSR2/DLSS läuft es mit mid/high Einstellungen stabil bei jenen 30fps...kann man so spielen...aber wie einige hier schon schrieben...es wurde einfach nichts für die Optimierung getan...schon daran erkennbar, dass sich das Spiel immer schön an max 4gb VRAM klammert...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Hito360
Bin im Schnitt immer über 60FPS bis teilweise 100, je nach Situation mit einer 7900XT. 4k, Render-Auflösung 100%, dynamische Auflösung aus, FSR aus und alles was vorab auf Ultra war auf Hoch gesetzt. Gut, habe jetzt gerade mal ca. 3 Stunden im Game verbracht.

Bethesda ist das neue Ubisoft und Ubisoft ist bereits 2018 gestorben. Das noch News zu Ubisoft kommen ist imho fragwuerdig, aber ich gehe mit 100 nicht eingehaltenen Versprechen auch entsprechend hart ins Gericht.

Vermutlich gibts einfach zuviel Management, das nichts produziert ausser horrenden (Lohnneben)Kosten und jedwede Verantwortung den Entwicklern "ueberlaesst".

Clayman79 schrieb:
Dann schaue dir mal Spiele wie God of War, Red Dead Redemption 2, oder Assassins Creed Odyssey an. Die sehen um längen besser aus als Starfield. Ja die Welt hat einiges zu bieten in Starfield und teilweise sieht es auch ganz hübsch aus aber eben nicht next-Gen. Hat nix mit Wahrnehmung zu tun.

Bis auf God of War habe ich beide gespielt. Starfield kann ich bisher erst aus Screenshots und Video beurteilen. Insofern sollte man meine Einschätzung erst einmal mit Vorsicht genießen. Aber gemessen an dem was ich davon bisher gesehen habe, steht es den genannten Titeln technisch nicht nach.

Der große Unterschied ist, dass der Art-Style ein anderer ist. Western- und Fantasy-Settings mit hohem Detailgrad versus sterilem Science-Fiction-Szenario. Das dürfte bei vielen fälschlicherweise für den Eindruck sorgen, die Grafik wäre schlechter.

Moep89 schrieb:
Es gibt haufenweise Spiele, die um Welten, nein, Universen, besser aussehen.

Da hätte ich gerne konkrete Beispiele, wenn man hier schon mit solch Superlativen um sich wirft...

Moep89 schrieb:
technischer Müll

Sehr sachlich... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ciraxis schrieb:
Damit hat er sich komplett ins aus katapultiert. Entwickler der zu stolz ist zu sagen das die Engine nicht gut ist. Hätte er lieber gesagt das sie dran sind bei Optimierungen und offiziellen Support von DLSS, FSR3 etc.

Mit was entwicklen die den wenn die aktuelle next-gen nicht ausreicht? Ist und bleibt ein Depp. Bethesda würde es gut stehen wenn Todd nicht mehr da ist.
Todd macht die Sache gut. 6 Millionen Spieler. Aber der Spruch war kacke.
Ich finds auch nicht richtig, dass Du ihn beleidigst. Ohne Bethesda wäre die Spielwelt kleiner.

UhrenPeter schrieb:
Einfach mal Spiele von z.B. 2017 Horizon Zero Dawn mit Starfield 2023 vergleichen.
Die Deutsche Synchro in HZD war katastrophal schlecht und die Lippenbewegungen haben dort ebensowenig zur Sprachausgabe gepasst. In der Hinsicht würde ich Starfield fast als besser bezeichnen.

Mal ernsthaft. Wenn dieser Typ die Highend-Höllenmaschinen vieler CB-User und vieler anderer Gamingfreaks als alt und zu schwach bezeichnet.. mit was für Maschinen, zum Teufel, haben denn die Entwickler gearbeitet und Qualität geprüft, dass sie meinen das Spiel läuft erste Sahne ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
RogueSix schrieb:
Naja, AMD-sponsored halt... da kennt man das ja. Wenn man im Code rumpfuschen muss, um nVidia auszubremsen, dann geht eben manchmal was schief... /duck :D .
Der 13600K ist so schnell wie AMDs Gaming Wunder 7800X3D.
Die bekommen es ja noch nicht mal hin, das es auf einem 7950X3D auf dem richtigen CCD läuft.
Super AMD optimiert. 😁
Aber ich kann mich nicht beschweren rennt ja dank FG mod.

Zum Thema.
Ist mir echt ein Rätsel wie man sowas ablassen kann, da hat man wohl nicht viel gelernt seit dem F76 Debakel, vielleicht war an dem Tag die Luft etwas dünn im Bloomberg Tower. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
LOL, auf der SerieX läuft es absolut flüssig, aber auf meinem High-End PC mit RTX 4090 nicht.

Auf der Series X läuft es in 1440p mit 30 FPS.

Absolut flüssig ist was anderes…

Aber daraus ergeben sich dann eben automatisch entsprechend hohe Anforderungen am PC. Du willst 60 statt 30 FPS? Doppelte Series X Leistung, also RTX3090 notwendig.
Du willst auch noch 4K nativ? Dann dreifache Leistung. Also 4090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und pblcprvrt
MiroPoch schrieb:
Solch aufregung wegen Worst case Benchmarks die 99% der Zeit nicht Anligen.
Du findest es also für das Grafikniveau eine angemessene Performance, wenn jemand mit einer RTX 3070 ti knapp 60 fps erreicht - in 1080p und aktiviertem FSR?
Hatte mich vorhin nämlich mit Jemandem über das Spiel unterhalten und das ist seine Erfahrung. Hier geht es also nicht um irgendwelche Worst Case Stellen im Spiel, die kaum auftreten, sondern der generelle Hardwarehunger gemessen an dem, was das Spiel optisch präsentiert.

MaverickM schrieb:
Da hätte ich gerne konkrete Beispiele, wenn man hier schon mit solch Superlativen um sich wirft...
The last of us, Spider-Man Remastered, Spider-Man: Miles Morales. Und das sind nur die, die mir spontan einfällt. Und alle Titel brauchen sogar weniger Leistung dabei.
MaverickM schrieb:
Anders ist sowas leider nicht mehr zu nennen. Was in den letzten Jahren teilweise als Triple-A-Titel rausgehauen wurde, ist einfach frech. Auch Starfield ist trotz langer Entwicklungszeit am Ende ziemlich unoptimiert hingerotzt worden.

bttn schrieb:
Es erfüllt mich mit ehrlich großer Freude, dass das bei dir so ist. Und ich bin neidisch.
Ich kann das leider nicht so teilen. Es ist eher NICHT der Fall in meinem Setup.

Das Spiel läuft bei mir unrund, hakelig und unruhig, trotz 80FPS und Freesync.
Nagel die FPS mal auf 60 oder 70 fest. Das game ist dermaßen CPU limitiert, kann sein dass du die drops wahrnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Manegarm schrieb:
Spiel erstmal Starfield, dann kannst du mitreden
Hab ich zwar schon, aber gut. Hättest ja den Beitrag mal lesen und verstehen sollen. Aber das ist wohl zu schwer für dich. Wundert mich aber auch nicht.

Todd Howard Arbeite nicht zufällig nebenbei bei Nvidia ? Diese art dinge schönzureden kenne ich irgendwo her :stacheln:

Zurück
Oben