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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Und die ganzen Nvidia Kiddies heulen nur.
Ich hab ne Xbox und mich stören die 30fps nicht.
Erinnert mich ein bisschen an Crysis. Das lief auch damals nicht auf Ultra.
But can it run Starfield 🤣
Keine Angst ihr Nvidia jünger. Eure Zeit der 200fps kommt… müsst nur genug für eure graka ausgeben.
 
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Moep89 schrieb:
in jedem Fall ist „nicht schlecht“ zu wenig für so einen Titel und die geforderte Leistung.

Muss denn jeder Titel neue grafische Maßstäbe setzen? Das Gameplay hat davon nichts. 🤷‍♂️
 
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scuba2k3 schrieb:
Äh was blubberst du?

Warum müssen Leute immer mit abstrusen Auto-Analogien kommen wenn sie eigentlich keine vernünftigen Argumente haben?
Hart lächerlich
Das ist einfach.

Im Auto höre ich die Heulsusen, die sich von der Hardware- und Softwaremafia sehendes Auge über den Tisch ziehen lassen nicht.

Ich belächle auch Teslafahrer und AppleNutzer.

Bin auch schon älter.
Ich weiss was mir gefällt.
Das leiste ich mir - und muss nicht heulen. Erfüllt alles immer exakt die Erwartungen die ich habe.
Die Hardware tut immer was sie soll.
Doofe Anwender und schlechte Software sind allerdings nicht mein Problem.
Again: Wenn ich Geld ausgeben, habe ich mich über das passende Produkt informiert.

Gamerkiddies testen Porsche.
Lächerlich.
Wenn man mit einer 4090 schon rumjault... das kostet eine Felge ;)
 
MaverickM schrieb:
Muss denn jeder Titel neue grafische Maßstäbe setzen? Das Gameplay hat davon nichts. 🤷‍♂️

Das Spiel hat aber beides nicht...
Beim grafischen Maßstab von Starfield (ca. 2015-2017) müsste das Gameplay ja bombastisch sein.
 
Azeron schrieb:
wenn ich vorher schon weiß dass 99,9% aller Planeten leer
Ich glaube dein Unmut über das Spiel geht ein wenig an der Realität vorbei. Fast jedes System hat einen Planeten auf dem es eine Flora und Fauna gibt. Manche Systeme haben 3 Planten mir Leben. Ich habe es bei einer Handvoll erlebt, dass es in dem System auf keinem Planeten leben gibt. Bis auf 10 Systeme habe ich aber alle durch. Die 99,9% sind quatsch.
Ich schätze von den 1000 Planeten haben ca 100-150 eine Flora und Fauna. Also 85 bis 90% haben leben und sind nicht leer.

Azeron schrieb:
Ladebildschirmen auf den Planeten teleportiere? Wenn man wenigsten selber nahtlos auf die Planeten fliegen könnte, wäre das ja zumindest irgendwie spannend
Da stimme ich dir zu auch hier hätte ich mir als Elite Dangerous und NMS Spieler gewünscht, direkt mit meinem Raumschiff, durch die Atmosphäre zu fliegen.

Azeron schrieb:
Die 1000 Planeten sind halt nicht mehr als ein PR-Gag. Ein Dutzend von Hand gemachter Planeten

Und da gehen unsere Meinungen auseinander. Gerade das ist ja eben Spannend. Wie im echten All, hat eben nicht jeder Planet leben. Bisher ist in unseren Sonnensystem mit 8 Planeten und einigen großen Monden nur auf einem Leben entstanden. Das hat mich persönlich an NMS gestört auf jedem Planeten gibt es Leben. Das ist absolut unrealistisch.

Azeron schrieb:
Die Zeit und das Geld für die 1000 Planeten hätte man auch gut woanders investieren können und das wäre zum Teil auch bitter nötig gewesen. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Das sehe ich nur bedingt so. Man hätte noch mehr Zeit investieren müssen. Am 1 September einen Early Access und die Finale nächstes Jahr. Dafür aber weitere Optimierungen und Features wie DLSS.

Azeron schrieb:
Ich werde es spielen und es wird vielleicht sogar Spaß machen aber ich weiß, dass ich dort nicht mal eben nen Abstecher außerhalb des Weges auf nen random Planeten nehmen werde wie in anderen Bethesdaspielen weil wozu?

Klar das bleibt natürlich dir überlassen. Ich finde es eigentlich garnichtmal so schlecht. Bis auf das was sie mit der Erde gemacht haben. Total leer ist definitiv unrealistisch. Auch mit 193 Jahren ohne Atmosphäre wären noch deutliche Spuren der Menschheit da gewesen. Mal abgesehen davon dass unsere gesamten Nuklearwaffen nicht ausreichen um die komplette Atmosphäre wegzublasen.
Und auf der Venus möchte auch definitiv keiner einen Außenposten errichten. Also 90 Bar druck und 450 Grad.... Da hätte Bethesda konsequent sein sollen und sich auch hier an die Realität halten müssen. Die Venus hätte wie Gasplaneten nicht auswählbar sein dürfen.

Zum Abschluss kann ich dir nur sagen, probiere es aus. Bekommst es ja über dem GamePass für einen 10er einen Monat, zum Probieren geht das klar.
 
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hassbrot schrieb:
Und die ganzen Nvidia Kiddies heulen nur.
Ich hab ne Xbox und mich stören die 30fps nicht.
Erinnert mich ein bisschen an Crysis. Das lief auch damals nicht auf Ultra.
But can it run Starfield 🤣
Keine Angst ihr Nvidia jünger. Eure Zeit der 200fps kommt… müsst nur genug für eure graka ausgeben.
Wenn sich jemand die beste Grafikkarte kaufen muss um solch ein minderbemitteltes Spiel zu spielen, dann auch nur weil Bethesda nicht entwickeln kann.

Aber gut bist mit den 30 fps zufrieden. Dich würds vermutlich auch nicht stören, wenns 20 wären.
 
BassCatBall schrieb:
Die Atmosphäre auf " Heinlein V-B " zb. fand ich dagegen ganz nett. (Im Bild) Ist natürlich auch nicht besonders aufwendig. Bißchen Licht und Schatten und ein paar Hügel. Fertig ist die Laube.

Anhang anzeigen 1395707
Bei deinem Bild muss ich schmunzeln....
1694204756578.png


Ich empfehle aber jedem das ganze Video, indem sich die Entwickler selbst auf die Schippe nehmen.
 
@Floppy5885
Die Realität als Verteidigung für fehlenden Content zu verwenden ist schon sehr schwach.
Wenn man das Spiel mit der Realität vergleichen würde, hätte man noch mehr, was das Spiel schlecht / unrealistisch umgesetzt hat.

Es ist ein Spiel, also vom Design her unrealistisch und ein Spiel braucht nunmal Content.
Wenn ich leere Planeten sehen will, kann ich Elite Dangerous spielen.
 
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mibbio schrieb:
Bei Wing Commander dürfte es ähnlich ausgesehen haben, dass passende Hardware für maximale Grafik bereits erhältlich war.
Wing Commander hat alles damals zerbröselt, vorallem beim Start. In Wing commander 3 hatte ich selbst mit einem Pentium 133 beim Start noch eine 5 fps Ruckelorgie.
Quake 2 glaube hat aber mit den aktuellen Pentium 200mmx auch noch den Boden aufgewischt oder wars quake 1 ? ka.
Gab das immer wieder. Vorallem waren damals sehr lange 25-30 fps der playable standard, wo wir heute bei 60fps sind, darunter ist alles unspielbar.
Selbes bei den TFts. Anfangs 25ms und nun ist 1 ms standard, ips natürlich weil, tn ist zu hässlich und VA sowiso scheisse oder gleich oled wenn der platz da ist oder das geld.
Internet erinnere ich mich auch, das man anfangs mit rund 300ms noch der king war 🤣 .

Wobei man natürlich gerne den standard nach oben setzen darf.
 
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xexex schrieb:
Bei deinem Bild muss ich schmunzeln....

Welcher Planet ist das?
Damit ich mir das mal " live " ansehen kann.

Edit: Ok....ist ein anderes Spiel. (Facepalm)
 
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DerToerke schrieb:
"Mein Hyundai fährt nicht so schnell wie ein Porsche weil die Straßen so schlecht sind." (kein Hyundai Blaming)

Aha. 🙈😂

So doof die Aussage ist... So schlimm finde ich die Performance jetzt auch nicht. Und mir persönlich reicht die Grafik. (WQHD mit hohen Details ohne Upscaling)
FSR for Laziness :P

Ich glaube nicht das AMD sich das so vorgestellt hat.
 
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up.whatever schrieb:
Die Deutsche Synchro in HZD war katastrophal schlecht und die Lippenbewegungen haben dort ebensowenig zur Sprachausgabe gepasst. In der Hinsicht würde ich Starfield fast als besser bezeichnen.

Wenn es das ist, was für dich am meisten zählt, okay... deine Meinung.
Ich spiele lieber ohne die meist schlechte deutsche Synchronisation, sondern mit dem Original und dieses war sehr gut umgesetzt.

Bei Starfield passen die Lippenbewegungen ja auch nicht zum Gesprochenen.
Vergleich so etwas mal mit bspw. Red Dead Redemption.
 
UhrenPeter schrieb:
Das Spiel hat aber beides nicht...

Das ist halt eine faktisch falsche Aussage, denn genügend Leuten gefällt das Gameplay. Jeder, der TES oder Fallout mag/mochte, hat sich auch auf Starfield gefreut und genau das bekommen, was er wollte.
 
tippetytopkek schrieb:
Ich spiele auf einem 5800X3D mit einer 6900XT bei 3440x1440 @ high und ich bin in den Städten irgendwo zwischen 40 und 60 FPS. Derweil schaut das Spiel aus wie ein XBOX 360 game, was zum fiqq.
ich habe nur einen 5600 und habe eigentlich immer 55-60 fps im worst case was macht ihr mit euren pcs?
 
@MaverickM
Das ist eine faktisch falsche Aussage. ;)

Man sieht auf YouTube, Reddit, Twitter, etc. immer mehr Spieler, die von diesem Spiel enttäuscht wurden und auch aufzeigen, was alles schlecht gemacht wurde. (einen winzigen Bruchteil habe ich auch verlinkt)
Warten wir einfach mal noch ein paar Wochen ab, dann wirst du es vielleicht noch deutlicher erkennen können.

Aktuell ist das Spiel noch im Hype, so wie Diablo 4 es im ersten Monat war.
Die "Schnellsten" können bereit ein Urteil bilden. Die "Langsamen" brauchen noch etwas, bis sie ein Gesamtbild haben und dies ebenfalls zum Ausdruck bringen werden.

Bei jedem schlechten Spiel sieht man diese Verteidigungswellen, bis die Spieler es selbst merken und abwandern. Dann gibt es "niemanden" mehr, der es verteidigen kann, weil die große Masse weg ist.


Aktuell kann man sicher sagen, dass Starfield insgesamt nicht gut ist.
Sobald die Modder den Mist und fehlenden Content ausbügeln, den die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, wird es vielleicht eine ähnliche Beliebtheit wie Skyrim erlangen.
Bis dahin ist es eine enttäuschende Leistung für so ein großes Studio.
Also einfach abwarten... (3... 5... 7... Jahre)
 
UhrenPeter schrieb:
Man sieht auf YouTube, Reddit, Twitter, etc. immer mehr Spieler, die von diesem Spiel enttäuscht wurden und auch aufzeigen, was alles schlecht gemacht wurde.

Weil sie potentiell irgendetwas erwartet haben, was nie angedacht war. Es war von Anfang an klar, dass es ein Bethesda-typisches Spiel wird. Wer das nicht mag, liegt halt falsch. Muss ja auch nicht jedem gefallen.

Diablo 4 war/ist vom Konzept her schon ein schlechtes Spiel, keine Ahnung wie dort die Wertungen zustande gekommen sind. Das hat mit Diablo nicht mehr viel zu tun. Starfield dagegen scheint genauso wie TES/Fallout zu sein.
 
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Eidgenosse schrieb:
Sie könnens halt :D

Es ist nicht Next Gen, wenns nicht ruckelt :daumen:
Ich habe das tatsächlich auch so verstanden.
Aktuelle Next-Gen Games laufen auf einer der nächsten Generationen dann vollkommen rund.
Heute noch nicht.

Die Hardware- und Gamingindustrie haben da schon ihre Methoden um die kaufkräftigen Gamer zu immer neuen Anschaffungen zu bewegen...

PC ist beim Gaming raus.
Der Hauptmarkt liegt auf Handygames und Konsolen.
Da laufen Umsätze.

Ich habe noch einen so grossen Berg an Games - mein PoS - dass ich das in meinem Leben nicht mehr abgearbeitet bekomme.
Ich habe allerdings auch noch andere Hobbies. Bessere!

Schonmal gesegelt? Wirklich nen Porsche über die Nordschleife geballert?
2 Söhne, 3 Töchter gezeugt?
Spass mit den Enkeln gehabt im Bikepark?

Wenn FPS wichtig sind - läuft was schief.
 
Moep89 schrieb:
Spider-Man waren beide sehr ordentlich
Mehr als das sogar, erstklassige Ports, aber CrossGen und somit nicht mit TLOU Part 1 zu vergleichen.
Das ist voll auf die PS5 Architektur ausgerichtet und da liegt das Problem beim portieren, der genialen Einbindung von schnellen SSDs in die PS5, hat der PC noch nichts entgegenzusetzen. Das macht das ganze schon etwas komplizierter als bei einem Crossgen Titel.
Moep89 schrieb:
The last of us hatte anfangs etwas mehr Bugs,
Ist jetzt etwas untertrieben. Die Performance im Wohnheim der Uni zb. ist immer noch von Mikrorucklern durchsetzt, vom vollgelaufen Keller im Hotel ganz zu schweigen. Die Innenstadt von Pittsburgh genauso.
Ja es ist besser geworden aber rund läuft es nicht.
Es ist inzwischen erträglich, aber Speedruns auf Erbarmungslos gehen immer noch auf der PS5 am flüssigsten ab.

Moep89 schrieb:
Das ist Ansichtssache
Yepp, gerade bei Bethesda Spielen, weil Artstyle und Design sehr speziell sind.
Gerade Fallout sah immer so aus wie es sollte. Dreckig, abgenutzt ohne jeden Glanz.
Das sollte einem aber auch klar sein wenn man Spiele von Bethesda kennt.
Ganz klar das Spiel hat extreme Anforderungen, aber es sieht auch sehr gut aus.


MaverickM schrieb:
genau das bekommen, was er wollte.
genau, ich war kaum auf dem Raumschiff schon war ich wieder überladen und dann das erste Schott was aufging, da dachte ich gleich an Fallout, wie sich die Vault öffnet.
Ach ist das herrlich.
 
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