• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Was ein blasiertes.. wisst ihr schon. Diese Einstellung ist gruselig schlecht.

Ich gönne ja jedem Erfolg, und SOOO schlecht kann das Spiel ja nicht sein (ich selber habe es nicht aber lese Rezensionen und Kommentare.)

Aber wenn auf die Frage kein Teil der Antwort andeutet, daß an performance noch gearbeitet wird, dann tut's mir Leid für die Spieler.

Dieser Herr soll mit mal erklären, WAS denn so toll an der Engine ist, das die so langsam ist. RT ist's schonmal nicht. Texturen sind oft Müllqualität (siehe mods welche die Texturen echt anschrauben.)

Was ist denn jetzt so fortschrittlich?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
JensG schrieb:

Larian ist mittlerweile tatsächlich recht groß. Hat für mich aber irgendwie immer noch den Flair von AA. Also im positiven Sinne. Aber ja, wäre dann ja der erste Titel in diesem Jahr gewesen.
 
ich hab mittlerwile auch über 50std in starfield davon ca 30std auf dem pc rest auf der xbox x und kann über das game per se... gar nicht mal sooo viel schlimmes sagen...
...story ist vollkommen ok
...nebenstorys sind zum teil richtig gut
...gunplay fühlt sich auch gut an ( extrem gut für bethesda verhältnisse )
...der schiffsbuilder is mal der absolute hammer.. da versteht man wieso manche dort schon dutzende stunden versenkt haben XD
...entdecken/erforschen macht auch spass wenn auch nich soviel wie in skyrim oder fallout
... und man muss auch sagen es ist vorallem für bethesda schon sehr bug arm...
chrashes hatte ich auf dem pc nur einen und auch erst nachdem ich bestimmt ne halbe stunde lang settings geändert hab.. und auf der xbox bisher 2 .. was auch vollkommen ok is :)

was aber die performance von dem spiel angeht da muss man echt sagen die is einfach nur unter alles sau
vorallem was man an "grafikpracht" (hust) geboten bekommt .. wenn ich diese game einfach nur mal mit mit rdr2 vergleiche .. wie sich die blätter büsche bäume mit schnee verhalten wenn man dadurch läuft.. hat bethesda noch sehr sehr viel zu lernen
oder sowas einfaches wie zb das wasser... in rdr2 absolut top auch auf der ps5 mit zb hfw einfach nur genial.. allein die wellen :love::love: .. und was macht bethesda ? matschige reflexionsarme tunke :(
und von den schieläugigen npc´s fang ich am besten garnich erst an .. traurig sowas

ach und wenn ich es bewerten müsste
gameplay 80/100
story 70/100
grafik/performance 30/100
sound/atmosphäre 70/100 (wäre alles lippensynchron gäbe es 100 von 100 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, bluna und ReVan1199
Hi

Hardware zu alt so so !

Der soll sich Mal ansehen, was die meisten User auf der Welt , so für Hardware nutzen.

Und überhaupt sich neue Hardware kaufen , für ein Spiel, was absolut misserabel Optimiert wurde , im Leben niemals !

Wenn ich das Spiel wirklich gekauft hätte , hätte ich das nach dieser Aktion , sofort zurückgegeben , das ist ja eine Frechheit sowas !!

Mfg.
 
Der Todd hat es mit dem AMD-Deal richtig verbockt!

Hab mir den DLSS-Mod besorgt und jetzt läufts einwandfrei - die 4090er rendert jetzt mit gemütlichen 100W bei 3440x1440 und stabilen 60FPS (und max. Settings wohlgemerkt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Gaspedal schrieb:
LOL, auf der SerieX läuft es absolut flüssig, aber auf meinem High-End PC mit RTX 4090 nicht.
Das nennst du absolut flüssig?! Ich muss wohl ein anders Spiel gespielt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Malaclypse17
MoinWoll schrieb:
Ich denke der Mann ist einfach stolz auf sein bzw. das Werk seines Teams der letzten 5-10 Jahre und fühlt sich durch die Kritik an der Performance angegriffen. Ich kann das durchaus verstehen, aber er müsste gerade als Führungsperson eigentlich die Zähne zusammenbeißen und sich mit solchen Aussagen zurückhalten. Kann nur negativ für ihn und seine Mitarbeitenden laufen. Ich glaube kaum, dass irgendjemand diese Äußerungen toll findet.
Zumal man selber ganz schnell prüfen kann ob das Spiel gut oder schlecht optmiert ist.
Die 2080ti ist fast vollständig ausgelastet, wenn ich in die leere Skybox gucke. Die Aulastung ändert sich aber nicht wenn ich in Ballungsgebiete gehe. Allein das muss todd doch begreifen, dass hier was nicht stimmt. Nebenan Cyberpunk
2080ti
i7 4970k
Damit kann man alles flüssig zocken. Aber scheinbar ist das System für Hardwarehersteller geschäftsschädigend, dann werden Bremsen eingebaut damit du dir ne neue Karte hols.t Ist zwar ne Behauptung, das Gefühl bekommt man leider so langsam bei Starfield. Du kannst heutzutage ja mit allen Herstellern Deals aushandeln, jeden Parameter festlegen der erfüllt werden soll, die Summe muss nur stimmen. Wird bei uns in der Branche genauso gemacht.
 

Anhänge

  • 20230908221515_1.jpg
    20230908221515_1.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Das ist ein Museumsstück - Einstiegssegement Prozessor für 2024.

Die 300€ hätte man besser in einen Ryzen 7600X gesteckt.

Selten so einen Quatsch gelesen. Ein 5800X3D wird auch in 2024 noch eine super Wahl sein. Alleine schon wegen 8c/16T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, McFritte, Orcon und 5 andere
Hatte nur einen kleinen Punkt der mich wirklich geärgert hat, und zwar die Rotationsgeschwindigkeit von Sachen im Baumenü. Im Spielmenü kann man den Wert nur auf 1 begrenzen, was aber trotzdem zu schnell ist um Sachen schön (rechtwinklig) auszurichten.

Hatte dann in der starfield.ini den Wert von 1.0000 auf 0.2500 gesetzt und konnte dann zufrieden meinen ersten kleinen Stützpunkt in hübsch bauen.
 
Manegarm schrieb:
Zumal man selber ganz schnell prüfen kann ob das Spiel gut oder schlecht optmiert ist.

jop is mir auch schon aufgefallen

in starfield hat meine 2080ti quasi durchgehend 98-99% auslastung verbraucht aber nur knapp 200w.. und die temps kommen auch nur knapp über 60° .. in rdr2 zb hat die graka auch 98% .. verbraucht aber über 250w und hat innerhalb von wenigen minuten 74°

daran erkennt man sehr gut das starfield einfach die hardware die man diesem game zur verfügung stellt ganich erst "richtig" ausnutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Da kann man dem guten Toddy nur zustimmen.
Wenn diese Perle von einem Computerspiel auf einer Gurkenkarte wie der 4090 beschissen läuft, liegt es an der schlechten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Manegarm
Der detailgrad des Spiels ist unglaublich hoch, jedes Modell ist extrem datailiert, die Waffen, die Anzüge, die Raumschiffteile, die Umgebung, alles wirft schatten, das Spiel sieht unglaublich gut aus. Ich habe den DLSS bridge Mod installiert, nicht den von Pure Dark.

Und jetzt mal Butter bei den Fischen, in 3440x1440, alles auf Maximalen einstellungen, dynamische auflösung auf 66%, einen reshade mit adaptive sharpening installiert, und das Spiel läuft immer mit über 30FPS butterweich über den schirm, kein ruckeln, kein hackeln keine sonstigen probleme, ja 30 frames können verdammt flüssig sein, und das alles auf einer alten 2070RTX mit einem 3800x CPU und 32GB RAM auf einer M2 SSD, wer hier davon spricht, das das Spiel nicht gut optimiert wäre, hat irgendwas nicht geblickt.

Es ist ein wahnsinn das ein solch detailiertes Spiel überhaupt flüssig auf einer derart alten Karte wie meiner läuft. Ja sicher, ich habe DLSS Mod drinn, ohne läuft das Spiel im FSR2 Modus gelinde gesagt beschissen, FSR2 ist einfach nur schlecht in Starfiled, in sachen Bildqualität und in sachen leistungsgewinn (FSR2 24-29 frames), mit DLSS wirds butterweich (30-36frames) und die Bildqualität ist so gut wie nicht mehr zu unterscheiden von der nativen auflösung

Gehe ich auf optimierte einstellungen, die nicht wirklich das Bild schlechter machen, gehen die frames auf 45 bis 50 hoch, auf einer verdammten 2070RTX !!!!!!

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man davon reden kann, das Spiel benötige high end Hardware, und die Engine wäre schlecht optimiert, das ist gelinde gesagt schwachsinn, und nur für dieses elendige "Ich will aber 1000frames in 4K" geseiere gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, s.0.s und Knut_Knudsen
Hyperframe TK schrieb:
Wenn ihr sagt bei euch läuft es super dann sagt bitte auch in welcher Auflösung ihr Spiel. Wer eine 3070 hat und meint alles ist sooo schnell und flüssig der zockt in 1080p oder weniger.
Das ist allerdings dann sehr ...Low End!
RTX 3060 Ti, 4k DLSS, Auflösungsskalierung bei 55%, alles auf hoch außer Schatten.
FPS 40-70 je nach Gebiet. In New Atlantis auch mal 35.

Wie gesagt, das Spiel braucht tendenziell wenig FPS, um sich flüssig zu spielen.
 
Ist doch im Grunde ein alter Hut. Man ist zu blöd oder zu faul das Spiel vernünftig zu optimieren, schuld ist dann die Hardware der Spieler. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, geht der Deal doch aber für Bethesda auf. Das Spiel verkauft sich blendend.
Mein "leuchtendes" Beispiel hierzu hatte ich vor Jahren mal in einem Forum-Livechat mit Creative Assembly. Das gerade releaste Empire Total War war ein tolles Spiel, nur war ab einer bestimmten Zeit in der Kampagne die Strategiekarte absolut unerträglich langsam und ruckelig. Das führte dazu, dass ich nahezu jedes Lategame ,egal mit welcher Nation, abgebrochen habe. Also fragte ich CA was sie gedenken würden dagegen zu tun, da viele meiner Freunde das gleiche Problem hatten. Die Lapidare Antwort war, dass Empire nur so richtig gut laufen würde, wenn irgendeine absurd teure Intel Extreme CPU im Rechner arbeiten würde (schaut euch gern mal die Strategiekarte bei google an :D ). Wohlgemerkt: Mein eigener Rechner war alles Mögliche, nur nicht eine lahme Krücke, grafisch lahm, aber eben zweckmäßig, war höchstens die Strategiekarte selbst. Die Aussage war und ist eine absolute Frechheit. Das Standalone Napoleon habe ich dann irgendwann mal in der Pyramide gekauft, seitdem sah diese Bude von mir keinen Cent. Ich nenne es "mit der Geldbörse abstimmen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Genau daher kaufe ich das Spiel irgendwann im Sale. Ich wusste was Bethesda für ein Laden ist. Alleine Bugs in Skyrim die über Jahre ignoriert worden sind spricht Bände für den Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
eastcoast_pete schrieb:
Genau ! Liegt alles an den Loser Usern die keine 96 Kern 79xx Threadripper CPU, voll genutzte RAM Bandbreite und eine Radeon W7900 Pro als GPU haben. Denn damit würde Starfield wahrscheinlich problemlos flüssig laufen.
Oder, vielleicht liegt es an der lahmen Engine, fehlender Optimierung und großer Überheblichkeit bei Bethesda. Nur so als zweite Möglichkeit.

Läuft sogar auf meiner Mühle. i5-4460, 8GB RAM und ner 6650XT in WQHD. Alles auf Mittel mit FSR. Am Anfang in der Höhle bei ca. 50fps, draussen beim Bernett der Piratenangriff so ca. 36-45fps. Weiter bin ich nicht gekommen.

Das Spiel friert gelegentlich 3-4 Sekunden ein und läuft dann weiter. Liegt denke ich an dem mickrigen RAM wenn's im Hintergrund nachlädt.

Absolut Spielbar selbst mit der Krücke.
 
Tkohr schrieb:
Es ist ein wahnsinn das ein solch detailiertes Spiel überhaupt flüssig
sehr detailliert... mit NULL opject collision.. also wirklich null... weder and gras noch an blättern oder bäumen.. nirgends ... da gibts 8-9 jahre alte games die das um welten besser hinkriegen und heutzutage nahezu überall standard ist... und bei bethesda ?? da ist anscheinend das geld an "wichtigere" stellen geflossen

naja... detailgrad.... was zb die raumschiff amaturen.. waffen characterkleidung etc angeht... echt top und hut ab.. aber bei der grundlegender immersion .. einfach nur verkackt .. beispiel... sehr starker sturm auf einem planeten aber die bäume und das gras bewegen sich nicht einen verdammten millimeter .. ich renne durch das wasser und die pflanzen an der oberfläche bewegen sich nicht .. wie kann das sein??...
bei hfw fühl ich mich durch solche details schon wirklich aufs extremste in die welt gezogen....
aber bei starfield ?? .. bethesda hat ALLE möglichkeiten .. ein riesen team... haufenweise zeit und viel geld .... und verkacken bei den einfachsten und grundlegendsten sachen ... und hauen zigtausende von euros und arbeitsstunden für sachen raus die keinem aufgefallen wären wenn man sie weggelassen hätte

vergleich auch mal die random npc´s von zb witcher 3 (vanilla) und starfield ... da fällt einen nix mehr zu ein ... wie können die npcs in diesem game besser aussehen als in einen game das erst mehr als 8 (ACHT!!! ) jahre später auf den markt kommt ?? will mir echt nich in den kopf sowas

und ich hab schon oft über das beschissene wasser in starfield geschrieben.. und das das wasser in red dead redemption 2 oder horizon forbidden west um welten besser aussieht..
aber wie kann es sein das es selbst ein vanilla skyrim mit der nur einer wenige wochen nach release erschienenen mod namens "calm green waters" ein UM WELTEN besseres wasser hat als ein ZWÖLF JAHRE später erschienens spiel ??

sowas kann man nicht einmal mehr mit faulheit entschuldigen
 
MaverickM schrieb:
Muss denn jeder Titel neue grafische Maßstäbe setzen? Das Gameplay hat davon nichts. 🤷‍♂️
Nein, ganz und gar nicht. Ich spiele z.B. viele Indiespiele mit teils grauenvoller Optik. Aber dann darf eben auch der benötigte Rechner nicht absolutes High-End sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben