• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

Miuwa schrieb:
@PusteBlume0815 : Probier es doch über den Gamepass aus. Der erste Monat kostet 1 Euro. Um mal in spiele reinzuschnuppern ist der imho perfekt.
Überlege ich mir mal. Zocke momentan immer mal ein Indi oder zur Zeit Stray. Ich liebe ja Weltraumgames, deswegen hatte ich ja Starfield ins Auge gefasst, da die Previews so toll aussahen. Mir ist schon klar, daß man Kritik nur dann äußern kann, wenn man es selber gesehen und gespielt hat. Nicht klar ist mir, warum sich CB gerade auf dieses Spiel mit Kritik so eingeschossen hat. Der wievielte Beitrag dazu ist das jetzt hier?
Bei No Man´s Sky geht´s mir genau so. Das wollte ich auch mal spielen aber die Welt gefällt mir da überhaupt nicht. Da kommt bei mir kein "Weltraumfeeling" auf - kann es nicht anders begründen. Habe lange Elite Dangerous gespielt. Bin voll weg davon. Sowas von Öde geworden. Wäre Star Cityzen nicht so teuer, hätte ich mir das schon mal angetan - auch auf die Gefahr hin den Alpha-Status nie verlassen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Space SiFi sollte eigentlich immer gehn und der Hype vor erscheinen dieses Woke Desasters war immense. im Nachhinein bin ich froh das ich sowas nie vorbestelle!! O.o

die Planeten und Raumschiffe finde ich soweit auch gut gelungen aber allein das man in jeder Stadt nur zombieartige Personen von offensichtlich Asiatischer oder Afrikanischer Abstammung antrifft und dem entgegen im Handlungsstrang dann die weiße Oberschicht oftmals weiblicher Natur das Sagen hat verstört sicherlich viele User. zumindest wurde es bisher oft auf YT bemängelt.

naja, politische Ideologien hin oder her, die fehlende spielerische Freiheit hingegen ist ein echtes Problem. die Spieler sind Grand Theft Auto und CoD gewöhnt wo man all den täglichen Ballast auf verstörende aber zufriedenstellende Art und Weise mit vielen, hoch motivierten Gleichgesinnten abbauen kann.

in Starfield dagen kriechen die nur verwundeten Zivilisten noch halbwegs über den Boden und Blut zu sehen gibts auch nicht.

was aber so richtig daneben ist sind diese leichten Einflüsse von Howard's denn Zauberei hat im Weltraum nichts verloren.

vom Reisen mit den Schiffen möchte ich gar nicht erst anfangen. die Leute warten auf Star Citizen und sehen was möglich ist und bekommen dann sowas wie Starfield vorgesetzt. auch das bei erscheinen des Spiels nur AMD Grafikkarten wirklich spielbare fps liefern konnten hat viele Spieler vergrellt.

alles zusammen gesehen, unterstrichen mit dem Fakt das Social Engineering bei Gamern nicht wirklich gut funktioniert, war Starfield in seiner jetzigen Form vom Anfang an zum Scheitern verurteilt.

teilweise schön modeliert finde ich es aber trotzdem nur das reicht eben nicht in punkto Langzeitmotivation.

keine Ahnung ob sie das nochmal hinbekommen so wie sie's mit Cyberpunk oder No Man Sky geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und PusteBlume0815
Das spiel wäre vielleicht geil wen es direkt mach skyrim veröffentlicht ist aber jetzt fühlt es sich schlechter an wie ein spiel von 2010
 
Die ganzen Probleme die hier kritisiert werden sind aufgrund der game engine leicht zu erklären
Die creation engine ist perfekt für shooter Mechaniken sowie semi akurate physik also ideal für rpg
Die engine ist aber auf areale level load ausgelegt spricht man ist vram und ram abhängig in einen 32bit also maximal 4gb an daten.
Diese grenze erfordert das man größere zusammenhängende areale nicht ohne Übergang laden kann. Da der vram wegen des 32bit limits nicht überschritten werden kann.
Die Lösung wäre also die engine auf ein 64bit system umzustellen das aber müsste im code der engine gemacht werden.
Daher eignet sich die engine nicht für open worlds wie die cry engine die auf 64bit basiert zu verwenden vergleichbar wäre da star citiesen
Das nächste große spiel von bethesda ist deswegen ja auch in der UE5 geplant also tes6. Das wird spannend da auch die Ue5 ihre Probleme hat

Mit allen features könnte sich das vielleicht also beste engine entwickeln aber ich zweifle daran das es so leicht wird.
Die Ue5 ist ideal für shooter 3rd person action rpg mit semi akkurater Physik.
Komplett ungeeignet für akkurate Physik da die Kamera Position aus die Physik greift und alles drumherum darauf reagiert
Das wäre bei einer Umgebungsphysik basierende engine anders da der Ort also wo man was designt die Reaktion der Kamera beeinflusst.
Das passiert in Rennspiel engines am besten das wäre die eingestellte ego engine die forza tech oder auch sony exklusiv engine so.
Unity ist auch semi akkurat bei Fahrphysik.
Man kann festhalten das die UE5 definitiv ne Bereicherung wird für bethesda nächstes project die frage die sich stellt kann man die tools weiterverwenden um die assets die schon gibt zu verwenden .
Das wird nicht so einfach da man von deren 32bit Ansatz nicht portieren kann. Also muss bethesda ein komplett neues team das auf andere tools gelernt hat einstellen. Womit das team für tes6 ein komplett neues studio sein muss.
Zum letzten creation engine spiel starfield nur eins ja es wird neuen Content geben dieser wird wie bisher die Fehler des builds die durch ram Mangel verursacht ist nicht aufheben . Aber man wird wieder offiziellen mod support geben.
technisch ist diese Ausbaustufe der engine am limit. man wird aber mods bekommen das den Schiffbau und Handelssystem fixt.
Der Fehler kommt durch die ketten savelog das auch an ein 32bit limit hängt indem fall Zeichenlimit
Um den Fehler zu beheben müsste man den zugriff auf den Schiffsbau und erste reisen mit ner quest strukturieren.
Das erwarte ich als teil des addon. Sprich man kann das spiel starten mit addon oder als standalone addon.
anders lassen sich die Fehler die in starfield drin sind nicht fixen da man in ein ram limit hängt. Darum ist auch kein landen auf Planeten möglich oder reisen zwischen den Planeten.

Wenn man das weiß ist auch klar warum man areale genutzt hat statt den flüssigen Übergang wie in star citiesen wo eine 64bit engine das problemlos umsetzbar ist. Mal von den Anforderungen abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wieviele Beiträge bringt CB eigentlich noch um aus Starfield klicks zu ziehen ? Ja wir verstehens ihr habt ein Problem mit dem Spiel / Bethesda..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich habe das Spiel gekauft, bereue den Kauf aber nicht, auch wenn ich es gerade nicht spiele. Gefühlt patchen die das Spiel jetzt erstmal fertig. Da warte ich noch ein wenig, bis es sich runder anfühlt.
 
Wo kommen hier denn plötzlich die zwei "Woke" Kommentare her...?
Hab ja noch nie gehört, dass Starfield... "Woke" sein soll...?
Und wenn Starfield schon "Woke" für euch ist, was ist dann mit Mass Effect? Mega Woke oder Ultra Woke?


Und damit zurück zum eigentlichen Thema, denn "woke" hat nichts aber auch gar nichts mit dem "Scheitern" (denn genug Geld hat es meines Wissens nach trotzdem gemacht) von Starfield zu tun. Starfield ist im Kern einfach altbacken und zu leer. Egal ob Single- oder Multiplayer: hätten sie ein Service-Spiel draus gemacht, wäre es genau so. Denn nur wenn man Multiplayer und Service-Komponenten hat, macht dass das Spiel ja nicht besser. Siehe egal welche der gefloppten Service-Games der letzten Jahr. Anthem, Avangers oder aktuell Suicide Squad sind ja top Beispiele dafür, wie ein Spiel das nicht gut ist auch nicht gespielt wird.

Klar sind einige der Probleme hier sicher auch der Engine geschuldet, ich würde das Haupt-Problem aber eher am Konzept sehen und bei der "altbacken" Formel die man hier weiter verwendet hat. Selbst ein Outer Worlds ist ja leider auch in dieser Formel und fühlt sich einfach altbacken an... Da es aber das bessere RPG ist, verzieht man ihm mehr.

Bethesda würde aus meiner Sicht gut tun, die Formel wirklich zu updaten und ihr Konzept aus dem Jahr 2010 ins Jahr 2024 zu bringen. Mehr RPG tiefe, weniger Ballast, mehr Fokus auf Pacing und mehr Tiefe anstatt 100000 Leere Planeten oder 1000 Fetch Quests.

Man darf am Ende vor allem gespannt sein, was Bethesda mit TES6 machen wird. Denn dass Starfield hinter den Erwartungen geblieben ist ist klar und man wird wahrscheinlich versuchen irgendwas aus dem "Scheitern" mitzunehmen... Die Frage nur was. Denn aus Manager Sicht ließe sich ebenfalls interpretieren, dass Starfield "zu hardcore" wäre und man noch weniger RPG brauch und noch mehr Main-Stream-Anspruchslos-Bla-Bla...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, DevPandi, r_p und 2 andere
Ich habe derzeit wieder mal etliche Spiele auf Halde liegen, weil ich zu nix komme. Wollte die Tage mal Starfield weiterspielen und hatte in 1 Stunde zig Bugs, sodass ich Gebiete oft verlassen und neu betreten musste. Ich habe einfach derzeit zu wenig Zeit, um mich mit dem Schund abzugeben.

Diese generische leere "Open World" nervt in dem Spiel auch einfach nur, weil sie absolut keinen Mehrwert hat.
 
Ich habe ebenfalls im Augenblick keine Lust weiter zu spielen. Irgendwie rennt man planlos ohne Orientierung durch die Gegend.
 
syfsyn schrieb:
Das nächste große spiel von bethesda ist deswegen ja auch in der UE5 geplant also tes6. Das wird spannend da auch die Ue5 ihre Probleme hat
Das hör ich zum ersten mal. Wo hast du denn die Info her das Bethesda zur Unreal Engine wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich habe mir Starfield gekauft und auch so ca. 15 Stunden reingehängt. Aber es hat mich nicht wirklich gepackt und ich denke ich werde es nicht durchspielen.
Lieber noch eine zweite Runde mit BG3 als Dark Urge.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Nicht klar ist mir, warum sich CB gerade auf dieses Spiel mit Kritik so eingeschossen hat. Der wievielte Beitrag dazu ist das jetzt hier?
Haben sie das? Es ist der dritte Beitrag im Bezug auf sinkende Spielerzahlen bzw Bewertungen und das man sich das ab und zu anschaut ist völlig normal. Wenn alle zwei Monate aber die Spielerzahlen gesunken sind kann man darüber auch nichts positives vermelden.

Wenn ich mir die Meldungen zu Starfield ansehe kommt mir das nicht so vor als hätte man sich hier auf Starfield eingeschossen, manchmal lag das einfach an den Aussagen seitens Bethesda.
https://www.computerbase.de/news/starfield/
Der nächste Kandidat aus der Riege steht ja schon bereit, wer AAAA sagt muss halt liefern.
 
RogueSix schrieb:
... denn es gibt ja immer noch kein offizielles Creation Kit. Ich denke man sollte fairerweise mit dem Abgesang auf die Modding-Community noch warten bis sich herausstellt, dass auch die Modder Starfield links liegen lassen.
Erst dann kann man auch echte Vergleiche zu Skyrim ziehen, denn viele der täglichen Spieler von Skyrim (SE/AE) sind ja mutmaßlich nun auch nicht "Vanilla-Spieler", sondern Leute, die Skyrim mit allen möglichen Mods zocken oder die ihre eigenen Mods testen usw.
Ich versteh bis heute nicht, warum bei Spielen die prädestiniert dafür sind von der Modding-Community massiv am Leben gehalten zu werden, langfristig, nicht einfach ein DLC für den Modsupport angeboten wird, bspw. für 15,99€, aber im Umkehrschluss damit ein grandioser Modsupport mit Tools und Unterstützung durch den Entwickler/Publisher daher kommt.
 
rel verdient würde ich sagen, ist wahrscheinlich das schlechteste und langweiligste game was ich seit langem gezockt hab
 
A.Xander schrieb:
Haben sie das? Es ist der dritte Beitrag im Bezug auf sinkende Spielerzahlen bzw Bewertungen und das man sich das ab und zu anschaut ist völlig normal. Wenn alle zwei Monate aber die Spielerzahlen gesunken sind kann man darüber auch nichts positives vermelden.

Wenn ich mir die Meldungen zu Starfield ansehe kommt mir das nicht so vor als hätte man sich hier auf Starfield eingeschossen, manchmal lag das einfach an den Aussagen seitens Bethesda.
https://www.computerbase.de/news/starfield/
Der nächste Kandidat aus der Riege steht ja schon bereit, wer AAAA sagt muss halt liefern.
Haben sie schon etwas drauf abgesehen. Vielleicht fällt es mir nicht auf aber andere Spiele stehen nicht so im Fokus.

Geb´ dir aber recht - wer groß Ankündigt sollte das auch liefern. Oder lieber eine Nummer kleinere Brötchen backen. Am Ende entscheidet es ja der Spieler sowieso ob der Titel was taugt oder eben nicht. Was nicht heißt, daß es dem einzelnen jetzt gefällt oder nicht. Das kann nur jeder für sich selber bestimmen. Aber wenn ein Game schon mit soviel negativen Statements daher kommt, überlegt man sich es halt zwei mal, ob man es kauft oder nicht. Wobei die Gamer halt auch immer anspruchsvoller werden. Vor 10-15 Jahren wär´s vielleicht ein Top-Game geworden - heute eher Durchschnitt.
Das war eines der wenigen Spiele, wo ich mich nach den Vorankündigungen total drauf gefreut hab. Ich gehöre aber zu den Spielern, die sich ziemlich mit Erstkäufen zurück halten können. Hätte dann ehrlich nicht geglaubt, daß es so schnell mit den Bewertungen runter ging.
 
RogueSix schrieb:
Sag mal @AbstaubBaer hast Du auch noch andere Hobbies als Abgesänge auf Starfield zu schreiben? :D

Das ist jetzt gefühlt der fünfte Artikel auf CB dazu, was Starfield für ein unfassbarer Flop ist und warum Bethesda sich eigentlich nie wieder vor die Tür trauen darf.
[....]
denn viele der täglichen Spieler von Skyrim (SE/AE) sind ja mutmaßlich nun auch nicht "Vanilla-Spieler", sondern Leute, die Skyrim mit allen möglichen Mods zocken oder die ihre eigenen Mods testen usw.

Das gleiche habe ich mich auch schon diverse Male gefragt. Weil wenn man zu einem Thema als "Google User" in Chrome bzw. YouTube oder Smartphone etwas zu sucht. In dem Fall zb. zu einer Quest aus eben Starfield, so bekommt man ja regelmäßig von Google dann News aka Berichte zu diesem Thema vorgeschlagen weil das ja etwas ist das einen Interessiert hat. Und es ist extrem auffällig wie die gleichen Zeitschriften bzw. Online Outlets immer wieder die gleiche "leicht abgewandelte" News zu Starfield bringen. Diese News sind praktisch nur Clickbait Artikel um künstlich News zu erzeugen ohne das derjenige der ursprünglich mal damit angefangen hat sich wirklich dazu Gedanken gemacht hat warum etwas so ist wie es ist.

Kotaku hat wie in dieser News steht das ganze mal aus einem andren Blickwinkel versucht zu betrachten. Eben das es kein Live Service Game ist. Wodurch die starke Abnahme der Spielerzahlen bei einem Single Player Spiel normal ist. Du fügst hinzu das anders als Skyrim die Modder noch nicht richtig durchstarten konnten mit der Erstellung von Mods da das Creation Kit noch nicht veröffentlicht wurde damit man wieder bzw. immer wieder einen Grund hat Starfield erneut zu spielen.

Was viele nun auch vergessen ist das Starfield auch ein Seller für den Gamepass von MS ist und hier niemand genau weis wie viele Leute das Spiel über den Gamepass am PC und/oder Konsole spielen. Ich will damit sagen das weltweit viele Millionen Steam PC-Spieler schlicht fehlen weil sie die Gamapass Version nutzen (genutzt haben) oder in meinem Fall weil ich mir eine Xbox Series X in der All Access Version (Gamepass Ultimate für 2 Jahre inklusive) gekauft hatte als es die Xbox Series X sonnst nur 50-100€ über UVP = überteuert über Scalper gab und der Gamepass Ultimate auch noch dazu günstiger war als wenn man ihn regulär für 2 Jahre kaufen würde. Seitdem spiele ich viele Spiele gemütlich auf der Xbox Series X und das gilt eben auch für Starfield und ich kenne 2 weitere Freunde die es genauso getan haben. Sprich sie spielen über den Gamepass.

Worauf ich damit hinaus will? In einem der letzten Umfragen von CB wurde auch gefragt wurde ob man den PC Gamepass nutzt bzw. eine Xbox Seriex X mit Gamepass vor hat zu nutzen (bzw. schon hat). Es haben SEHR viele hier JA angegeben. Wenn man das als Indikator nutzt (so ähnlich wie viele bei Steam es tun) das viele das schon tun. Dazu das Microsoft zuletzt von sehr starkem Wachstum des Gamepass spricht und ihre aktuellen Umsatz/Gewinn Zahlen das auch bestätigt haben. So denke ich das diese News hier praktisch nutzlos ist weil sie auf unzureichenden Fakten basiert da man die Gamepass Spieler mangels fehlender öffentlich zugänglicher Statistiken nicht berücksichtigt , diese Basis aber immer weiter und weiter im Wachstum ist wodurch die Steam Nutzer Basis automatisch schrumpfen MUSS!

Praktisch jedes Spiel das es auch im Gamepass gibt wurden zuletzt vergleichsweise schlechte Steam Zahlen attestiert. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Everspace 2 weil die Entwickler sich bei der Community bedankt haben für den unerwarteten Erfolg mit über 300.000 verkauften Kopien (Stand: Mai 2023) und dabei die über 100.000 weiteren PC-Gamepass Nutzer separat erwähnt haben! (da gab es die PS5/Series X Konsolen Versionen noch nicht). Sprich das sind mal echte PC-Gamepass Zahlen der Entwickler. Und wenn so ein im Vergleich unbekanntes Spiel über 100.000 hat. Was hat/hatte dann Starfield wo es den Hype überhaupt zu gab!? Wie viele werden sich nur deswegen den PC Gamepass oder Konsolen Gamepass oder beides in Form von Gamepass Ultimate das erste mal gekauft haben? Weil der kostete zu dem Zeitpunkt noch 10,99 (PC oder Konsole Only) bzw. 12,99 als Ultimate und das war besser als für 70€ kaufen bei Steam und maximal knapp 2 Std. spielen um zu entscheiden ob es einem gefällt wenn man das so wenn man Zeit hat sich einen Monat Gamepass holt (zb. für/um Weihnachten wo man Zeit hat/te..) und in Ruhe zumindest die Mainstory durchspielt...dafür aber eben in keiner für Zeitschriften und Online News wichtigen Steam Statistik auftaucht...nur naja diese Info liest sich wie mein Text hier...nicht so gut wie "Starfield hat 95/96/97% weniger Spieler als zum Releasae"!!!!!1111111einsienseins... :rolleyes: Ne halt ist ja die xte News dazu...jetzt heißt es hier: "Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern" was wieder reinstes Clickbait ist, nur um dann in der News selbst die eigene Überschrift wieder zu relativieren...:rolleyes: wofür ich @AbstaubBaer am liebsten :stock: würde....;)
 
PusteBlume0815 schrieb:
Haben sie schon etwas drauf abgesehen.
Naja ein bisschen schon aber es kommt halt auch darauf an wie der Entwickler selbst auf Kritik reagiert.
Wenn dann sowas kommt
In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield (Test) verantwortlich.
und ich sitze vorm PC und meine 4070 mit 5800X3D haben nur mit Starfield Probleme, da kratz ich mich doch am Kopf und frage mich ob der Todd uns veräppeln will oder ob wir vielleicht doch schon den ersten April haben.
Aber bald kommt ja der nächste Knüller von Ubisoft, da verschiebt sich der Fokus bestimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und PusteBlume0815
Gamefaq schrieb:
Praktisch jedes Spiel das es auch im Gamepass gibt wurden zuletzt vergleichsweise schlechte Steam Zahlen attestiert.
Welche wären das denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich verstehe die Verwunderung und die Aufregung nicht. Nach Failout 76 hat man doch klar gesehen wo die Reise Qualitativ hingeht.

Die große Stärke von Bethesda, interessante Nebenquests und Storytelling über das Worldbuilding, hatten schon bei Fallout 4 extrem stark nachgelassen. Die einzige Nebenquest die mir in Erinnerung blieb war die mit den Robo-Piraten und dem Flugschiff.

Und auch schon bei Fallout 3 war New Vegas, wohlgemerkt von einem anderen Entwicklerstudio, meiner Meinung nach stärker als das Original von Bethesda.

Skyrim war allerdings wirklich ausgesprochen gut. Vllt sollte sich Bethesda genau darauf konzentrieren. Epische Fantasy-Rollenspiele. Aber das ist nur meine Meinung.
 
A.Xander schrieb:
und ich sitze vorm PC und meine 4070 mit 5800X3D haben nur mit Starfield Probleme, da kratz ich mich doch am Kopf und frage mich ob der Todd uns veräppeln will oder ob wir vielleicht doch schon den ersten April haben.
Zumal das Spiel jetzt auch nicht unbedingt danach aussieht, dass es topaktuelle, leistungsstarke Hardware benötigt, wenn man es mit manchen anderen aktuellen AAA-Spielen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und A.Xander
Zurück
Oben