• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

Das ist nach Fallout 76 das zweite Bethesda-Spiel seit Morrowind, welches ich nicht sofort bei Release verschlungen hab. Bin fertig mit dem Laden. Bisher bereue ich es nicht

Der Hype am Anfang war ja der Wahnsinn, und jeder der diesen Titel nicht ganz so toll fand wurde angefeindet. Alle mussten es toll finden - jetzt spielt es keiner mehr, obwohl durch die Patches viele Fehler behoben wurde und die Perfomance wirklich gut ist. Was soll man davon halten ?

@AbstaubBaer bitte ein Artikel zu Palworld's EA Spielerzahl Sinkflug, wir müssen hier den Wind aus den Segeln nehmen, dass ihr nur auf EINEM Spiel rumhackt. 🫡

Palworld vs Starfield

Veröffentlichung:
- Early Access vs 1.0 Release
Entwicklungszeit:
- 4 Jahre vs 8 Jahre
Budget €:
- 6 Millionen vs 300 bis 400 Million
Mitarbeiteanzahl:
50-100 vs 700

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Wenn ein Singleplayer irgendwann Spieler verliert ist das perse erstmal kein Problem.

Starfields Problem ist aber dass es Wohl einfach nicht gut ist :D

Und wie ich oben sagte ich bezahle die Entwickler nicht damit die mod Entwickler das dann umsonst reparieren. Da läuft was elementar falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Djura
Lora schrieb:
Ich bin froh das ich diese Enttäuschung mit im Gamepass hatte, für 20.-€ wüsste ich andere Spiele die
mich sicher mehr abgeholt hätten als das. Wie z.B "Mass Effect: Legendary Edition" :freak:

Was hat du gegen Mass Efect. Die Triologie ist so ziemlich das beste was es gibt.

UrlaubMitStalin schrieb:
Es gibt einen 4 Teil von Diablo?
Nein, gibt es nicht. Genauso, wie die Indiana Jones Filme nur eine Trilogie sind, sind es die Diablo Spiele auch. Aber irgendwas sagt mir, dass Deine Frage genau in diese Richtung ging ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Syrato
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Baldurs Gate und Starfield. Für mich relativ parallel, aber halt auf einem anderen Level . Kann natürlich sein, dass Starfield auch viel über Gamepass und Co läuft. Bzw. nicht so fokussiert auf Steam. Das weiß ich nicht. Ansonsten entwickelt sich Starfield nicht zum Klassiker. Warum der dolle Max da jetzt so aggro gegen ist, kann ich nicht sagen. Vermute auch was persönliches?
Screenshot 2024-02-18 145701.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, icetom und RogueSix
finley schrieb:
Was hat du gegen Mass Efect. Die Triologie ist so ziemlich das beste was es gibt.
Das hast du falsch verstanden, ich habe die Triologie, ich meinte nur das man besser hier 20.- €
ausgeben sollte, besser wie für was halbherziges wie Starfield zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Slainer
Balikon schrieb:
Nein, gibt es nicht. Genauso, wie die Indiana Jones Filme nur eine Trilogie sind, sind es die Diablo Spiele auch. Aber irgendwas sagt mir, dass Deine Frage genau in diese Richtung ging ;-)
Ich fand den 4. und 5. Indy eigentlich ganz unterhaltsam. Man muss einfach deutlich niedrigere Erwartungen haben, dann geht es ;)

Allerdings gibts wirklich nur 10 Star Trek Filme und nur 6 Star Wars (Episoden) Filme.
Aber ich glaube wir schweifen ein wenig ab, btt ;)

Norebo schrieb:
Nun sind die Charaktere der Piraten zwar oft am ausfreaken aber charismatisch ist kein einziger!
Still a fail of writing!
Also bei 2-3 von denen verspürte ich schon ein ganz leichtes Bedauern, als ich sie dann irgendwann alle abgeknallt habe. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann vielleicht das Ende von Starfield sein.

Aber ich glaube, das ist bei vielen Spielen so.

Wenn weniger Spieler aktiv sind, wird das Spiel halt irgedwann eingestellt, aber ist auch noch bei anderen Dingen so, siehe ICQ oder MSN.

Vigilant schrieb:
Wenn dem tatsächlich so ist, braucht Bethesda nicht nur beim Game Design dringend neue Kompetenzen und Methoden.

Das ist auch nichts, was er sich selbst ausdenkt oder vermutet, sondern er bezieht sich da auf einen Vortrag, den Emil Pagliarulo (war als Writer und Lead Designer an Fallout 4 und Skyrim beteiligt) im Jahr 2016 gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Vigilant
Bei mir war dieses Spiel schon von Anfang an gescheitert, weil ich dieses SciFi Setting nicht mag.
Ich hoffe, dass Bethesda mit TES 6 wieder was gutes auf die Beine bekommt.
Starfield kann mir gestohlen bleiben.
Schade, dass sie noch so viele Jahre für den Skyrim Nachfolger brauchen wollen.
Mir völlig unverständlich, wie man angesichts des großen Erfolgs von Skyrim mit Veröffentlichungen auf zig Plattformen, diese IP so ewig lang brach liegen lassen kann und es stattdessen mit so einem lahmen Weltraumquatsch versucht.

Wie hier schon oft angermerkt wurde, es ist ein Single Player Game. Was man entweder schon durch gespielt hat, oder auf die erste Erweiterung wartet, bzw die richtigen Mod´s um es mit leben zu füllen. ^^ um es anschließned weiter zu zocken. ist zumindest bei mir so das ich noch warte mit dem weiterspielen.

finley schrieb:
Irgendwo bis bei 3/4 von Teil 3 komplett die Logik entgleist. Ich sag nur tausende von Enden... oder wie großartig dem Spieler die Fusion verkauft werden soll, was der Honk in Teil 1 ja auch wollte.

Borfield ist tot. Es ist tot weil der Gamingloop nicht als Wandersimulator taugt und alles drum herum noch deutlich schlimmer als Skyrim ist (Wirtschaft, Skills, etc...). Alleine die Unfähigkeit trotz interstellarer Reisen einen Schalldämpfer zu benutzen... Da wird auch nichts mehr gefixt, weil es nicht repariert werden kann. Das ganze Konzept mit den Planeten gibt es nicht her.

PS: Key bei Grafikkarte dabei. Für die Gurke hätte ich sonst kein Geld ausgegeben. Selbst zum Raubkopieren ist der Speicherplatz zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
mercsen schrieb:
hab irgendwie 30 Stunden rein geballert, aber es war irgendwann nicht mehr auszuhalten. Die Ökonomie ist komplett kaputt, weiß gar net wohin mit dem Geld, man nutzt andauernd nur das schnellreisen (weil auch gar nicht anders möglich), die Gegner sind ziemlich leicht, selbst auf der schwersten Stufe, hab nicht ein einzigesma Fertigkeiten benutzt, die Geschichte ist so lala, das ganze Spiel ist einfach langweilig.
Der Umfang mag riesig sein, aber ich habe einfach keine Lust mehr die meiste Zeit damit zu verbringen Loot zu sortieren, darauf zu warten das Händler neue Credits bekommen und meine Laderaum zu leeren.
Mein Schiff besteht nur auf 10 Laderäumen, die aber trotzdem andauernd voll sind weil man sein Zeug nicht schnell genug verkaufen kann. Es ist leider so vieles Falsch mit dem Spiel, habe keine Intention es demnächst fortzusetzen, dafür ist die Geschichte auch nicht spannend genug.
Einzig die Sidequests kann man loben, die sind wirklich gut gemacht und abwechslungsreich :)
Da lob ich mir aber lieber ne Runde Outer Worlds.

Kann ich größtenteils so unterschreiben.
Das Spiel bietet gewisse Features, die auch als solche beworben werden aber dann im eigentlichen Spiel weniger relevant sind bzw. untergehen.
Es ist kein schlechtes Spiel, zwischendurch hat man Fallout Feelings bei gewissen Side Quests. Aber alles in allem ist es einfach ein Spiel was auch so 2012 hätte kommen können. Nichts besonderes.

Für Leute die auf Weltraumerkundung stehen empfehle ich No Man´s Sky. Ein wirklich schönes Spiel mit grenzenlosem Erkundungspotenzial.

Outer Worlds hatte ich mal auf dem Schirm, war aber irgendwie nicht relevant. Ich glaube, ich schaue jetzt doch mal rein.

Zhan schrieb:
Also bei 2-3 von denen verspürte ich schon ein ganz leichtes Bedauern, als ich sie dann irgendwann alle abgeknallt habe. 🤷‍♂️
Schon klar, ich durchaus auch - aber das waren alles keine Anführer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
RogueSix schrieb:
Es gab hier zuvor mindestens zwei Artikel mit faktisch demselben Tenor:

Zudem hatten viele Starfield Artikel hier einen süffisanten Unterton. Das war schon eindeutiges Framing. Hier wurde versucht, einen negativen News-Flow zu generieren. Offenbar fällt es einzelnen Redakteuren (nicht nur beim Thema Starfield) schwer, persönliche Meinung von Berichterstattung zu trennen.
Erstmal danke, dass du sie raus gesucht hast. Ohne sie jetzt im Detail gelesen zu haben scheinen die wirklich sehr ähnlich zu sein.
Imho rechtfertigen aber 3 Artikel im Zeitraum von 4 Monaten von 3 verschiedenen Redakteuren nicht das Drama, dass hier um den Artikel von Max gemacht wird.
Und zu schreiben, dass Starfield viele Leute Enttäuscht hat (sowohl Spieler als auch publisher) ist ja nun keine Meinung sondern entspricht nach allem was ich im Internet so dazu gefunden habe durchaus den Tatsachen.

Anders gesagt, wenn ich schreibe, dass Coke Zero nicht schmeckt ist dass eine Meinung. Wenn ich schreibe, dass tausende Menschen im Internet schreiben, dass Coke Zero nicht schmeckt, dann ist das ganz normale Berichterstattung.

Über den "Wert" eines solchen Berichts kann man natürlich streiten, aber CB vorzuwerfen einen "Negativen Newsflow" zu generieren halte ich für ziemlich übertrieben.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Wenn CB bzw. einzelne Redakteure gegen einen ihnen unliebsamen Publisher und dessen Spiel hetzen -oder milder ausgedrückt Stimmung machen- wollen, dann muss man das so hinnehmen. Solange keine Rechte der Betroffenen verletzt werden, ist das durch Art. 5 GG gedeckt.
Wenn ich sowas lese bekomme ich eher den Eindruck, dass hier gegen einen Redakteur gehezt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und bluna
Damit bleibt Starfield für mich eine der größten Spieleenttäuschungen der letzten Jahre. Es wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen ganz groß beworben und ist dann aber deutlich gescheitert. Das tut schon weh.

Zurück
Oben