Nein, Rastergrafik allgemein ist überhaupt keine Sackgasse. Nicht jedes Spiel braucht Highend-Endgrafik mit Raytracing oder gar Pathtracing. Für viele Spiele reicht auch heute reine Rastergrafik völlig aus, entscheidend ist die Umsetzung und dass es einen passenden, stimmigen Grafikstil hat. Highend-Grafik macht noch kein gutes Spiel, es macht höchstens ein gutes Spiel noch besser - wenn RT denn auch für das Spiel sinnvoll ist.mae1cum77 schrieb:Eher ein gutes Beispiel, das Rastergrafik, selbst mit Upscaling, eine Sackgasse ist. Cyberpunk ist da z.B. eine ganz andere Dimension
Bei Starfield sind schlicht die Charaktermodelle und -animationen altbacken, die Texturauflösung ist für ein selbsternanntes "NextGen-Spiel" auch zu gering und an beidem würde auch Raytracing nichts dran ändern. Ein CP2077 sieht dagegen auch ohne RT noch deutlich besser aus als Starfield, einfach weil schon die Rastergrafik (Modelle, Texturen, Umgebung)deutlich detailierter als in Starfield ist. Selbst ein WItcher 3 sieht in vielen Aspekten noch schöner aus.
Moderne Grafikfeatures sind also kein Heilmittel und beheben auch keine Defizite im Spieldesign.