• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

mae1cum77 schrieb:
Eher ein gutes Beispiel, das Rastergrafik, selbst mit Upscaling, eine Sackgasse ist. Cyberpunk ist da z.B. eine ganz andere Dimension
Nein, Rastergrafik allgemein ist überhaupt keine Sackgasse. Nicht jedes Spiel braucht Highend-Endgrafik mit Raytracing oder gar Pathtracing. Für viele Spiele reicht auch heute reine Rastergrafik völlig aus, entscheidend ist die Umsetzung und dass es einen passenden, stimmigen Grafikstil hat. Highend-Grafik macht noch kein gutes Spiel, es macht höchstens ein gutes Spiel noch besser - wenn RT denn auch für das Spiel sinnvoll ist.

Bei Starfield sind schlicht die Charaktermodelle und -animationen altbacken, die Texturauflösung ist für ein selbsternanntes "NextGen-Spiel" auch zu gering und an beidem würde auch Raytracing nichts dran ändern. Ein CP2077 sieht dagegen auch ohne RT noch deutlich besser aus als Starfield, einfach weil schon die Rastergrafik (Modelle, Texturen, Umgebung)deutlich detailierter als in Starfield ist. Selbst ein WItcher 3 sieht in vielen Aspekten noch schöner aus.

Moderne Grafikfeatures sind also kein Heilmittel und beheben auch keine Defizite im Spieldesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, bluna, Miuwa und 3 andere
Loopman schrieb:
Ich habe früher immer mal wieder mit einem Pro-Abo geliebäugelt, aber unter diesen Umständen habe ich weiterhin kein Interesse daran mein Geld für halb-seriöse Artikel auszugeben.

Hmm jahrelang CB lesen, viele Beiträge verfassen quasi an CB partizipieren und dennoch nicht ein einziges einmal den journalistischen Aufwand den CB betreibt zu honorieren? Interessanter Standpunkt! Ob da deine angebrachte Kritik zum Artikel von @AbstaubBaer glaubwürdiger klingt, mag ich bezweifeln.
Zumindest hat der Artikel Ersteller Argumente aus verschiedenen Blickrichtungen zusammengestellt und seine Sicht zum aktuellen Zeitpunkt dargestellt.
Hilft möglicherweise denjenigen die mit dem Kauf von Starfield immer noch liebäugelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, DiamondDragon, Slainer und 4 andere
4 Wochen und ich hatte schon keine Lust mehr.

Mal gespannt, wann / ob die Community daraus noch was Gutes machen kann.
 
Loopman schrieb:
ch habe früher immer mal wieder mit einem Pro-Abo geliebäugelt, aber unter diesen Umständen habe ich weiterhin kein Interesse daran mein Geld für halb-seriöse Artikel auszugeben.
Sehen die meisten so, und genau deswegen können sich dann die Prioritäten einer Redaktion schon mal ändern, wenn die Kunden dann eben nicht (mehr) die Leser sind. ;-)
 
Ich habe Starfield bereits 4x gelöscht. Egal wie oft ich Starfield eine Chance gegeben habe, das Spiel ist einfach nur langweilig. Noch einmal kommt es mir nicht auf die Platte. Für mich vielleicht das schlechteste Spiel der letzten 20 Jahre .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy und Vulture
Irgendwie hab ich keine Lust auf Starfield. Obschon ich früher sehr gern die Bethesda-Games gezockt hab. Bethesda ist für mich FA3/4 und die TES-Serie. Das sind Spiele, in denen ich die meisten Stunden (je über 500 Stunden) versenkt hab. Fallout 3 ist für mich eins der besten Spiele, welches ich jemals gezockt hab. Ich hab es geliebt, das kaputte Washington D.C. samt Ödland zu erkunden. Leider ist FO3 hilflos veraltert. Aber wenn ich Starfield sehe in Videos, sieht das irgendwie langweilig aus. Um ins Weltall zu reisen, würd ich eher auf No Man´s Sky oder Elite: Dangerous zurückgreifen.
 
Man kann ja über das Spiel denken was man möchte (schreiben auch). Ich jedenfalls finde es nicht sonderlich gelungen, jede Menge vertane Chancen. Vielleicht ändert sich das noch, muss man abwarten. Aber das sind privatwirtschaftlich versenkte Gelder wenn die Kosten nicht wieder reinkommen. Mir sind 300-400Mio von Bethesda/M$ verpulverte Dollar lieber als die mit linken Versprechnungen eingesammelten 600Mio mit denen CIG (wie lange eigentlich schon?) an ihrem Wolkenkuckucksheim bauen. Man könnte dem spielbaren Starfail ja auch mal so viel Zeit zum reifen lassen wie dem anderen noch nicht einmal im Ansatz fertigen Star Fail. Und wenn ich nur die Wahl zischen einem vollwertigen, nicht so doll gelungenen Spiel und Wolkenkuckucksheim habe steht meine Entscheidung fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
Das Thema ist schon durchgekaut. Wenn man sich jetzt noch die Spielerzahlen zu Fallout 4 und 76 ansieht, wird es noch schlimmer und beide Spiele waren schon schlecht bei der Entwicklung. Fallout 76 ist auch kein Spiel, welches die junge Generation anspricht, das Spiel hat auch keine Ansprüche am Gameplay und Co. meiner Meinung sind da auch nur Rentner unterwegs, aber beide Titel haben mehr Inhalt als Starfield. Selbst die Welten zu erkunden macht deutlich mehr Spaß und man findet z.B. immer etwas. In Starfield gibt es noch nicht einmal Karten. Das Spiel will auch gar nicht, dass du erkundest.
 
scootiewolff22 schrieb:
Who cares? Verkaufszahlen zählen
Bei Starfield hat Microsoft 12 Mio Spieler als Kennzahl rausgegeben.
Das sagt aber ehrlich gesagt nur bedingt etwas aus.
Wieviele davon haben das Spiel gekauft und wieviele haben es in ihrem Gamepass nur mal kurz installiert und schnell wieder deinstalliert. Wieviele von den Gamepass Spielern zahlen davon überhaupt den vollen Gamepass Preis usw. Wer hat den Gamepass extra für das Spiel abonniert etc pp.
 
Also ich hab Fallout 4 direkt zum Release gekauft und fand es gut. Das war wie Fallout 3, aber "modernisiert". Aber ich fands eben "nur" gut. Den Vorgänger hatte ich verschlungen (11/10). Fallout 76 interessierte mich nie, habs net so mit Online Games.
 
Da starte ich doch lieber meinen vierten Baldurs Gate 3 Run und erlebe selbst in der vierten Variation mehr neues und spannendes, als in diesem Murksspiel was es nur auf unsere Geldbörse abgesehen hat, nicht aber unser Spielerherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Und jetzt bitte kurz nachdenken welche Spiele nach dem Release im Gamepass waren, und welche nicht.

***

Es gibt eigentlich nur 3 Wege wie Spiele überleben können

1) Das Spiel zieht zum Release so massiv Spieler an, dass sich eine Fanbase bildet (Beispiel Palworld: Es gibt mitterweile viele Communties, Wikis, Discords und genug öffentliche Aufmerksamkeit, die ein vollständiges Absacken des Spiels mittelfristig verhindern werden)

2) Das Spiel bietet genug Live Services, Updates oder Mods. Multiplayer, Ranglisten und Turniere können helfen. (Beispiel: League of Legends, Skyrim)

3) Das Spiel ersetzt bestehende Titel, da es einen echten oder geistigen Nachfolger darstellt, oder belegt eine Lücke im Genre, die durch kein anderes Spiel aufgefangen werden kann. (Pioneers of Pagonia, WoW Classic)

Disclaimer: Ich möchte kein Spiel durch Nennung der Beispiele besonders hervorherben, noch Spieler in ihren Interessen beeinflussen. Ihr könnt gerne andere Beispiele anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
@Bengart Hä, was? Wo hast du diese Grafik denn her?
IMG_20240218_102855.jpg
IMG_20240218_102841.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ein uninspiriertes, seelenloses Spiel, mit äußerst mittelmäßigem Gameplay. Da kann die Spielwelt noch so groß sein, die Grafik noch so toll, man gähnt einfach nur noch.
Langweilige Story, blasse Charaktere, gelangweilte Synchronsprecher, nichts was herraussticht, einen fesselt, einen in die virtuelle Welt zieht (wie damals in Mass Effect als Bioware noch Bioware war), genau wie viele Hollywood-Produktionen derzeit.
Man hat halt erfolgreich alle Leute die wirklich mit Leidenschaft Spiele entwickelt haben rausgeekelt, waren halt zu teuer und haben zu lange gebraucht um das Spiel fertig zu kriegen. Die Shareholder wollen Kohlen sehen und zwar sofort. Seelenlose Massenware ist das Ergebnis. Wie so oft in den letzten jahren.
Das es auch anders geht sieht man an God of War oder Baldurs Gate 3, leider Aussnahmen. Werden es wohl leider auch bleiben.
Aber zum Glück gibts die Indie-Szene. Deutlich interessanter als alles was die seelenlosen Corpo-Studios derzeit zu bieten haben. Ich sag nur AAAA. Einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy
"Starfield ist nicht gescheitert - die Leute spielen es nur nicht richtig!"
-Bethesda, wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hab's im GamePass ein paar Wochen gespielt.

Als Schiff-Bau-Simulator war's ganz nett, bis sie den Unlimited-Geld-Bug mit den versteckten Truhen gefixt haben.
Danach war dann auch das einzig spaßige vorbei und ich hatte keine Lust mehr ;)

Habe auch die "romance" gemacht und "geheiratet" ... noch nie eine solch emotionsloses und steifes Charackter-Building erlebt. Die Dialoge lesen sich so als hätte jemand in der Pubertät sie geschrieben ...

Wenn man dann gleichzeitig BG3 spielt, sind da einfach Klassen dazwischen ...

Einziger Pluspunkt: SciFi, sonst hätte ich es schon nach ein paar Stunden aufgegeben
 
Starfield ist ein gutes Spiel
Es hat seine technischen Probleme so weit gelöst aber es fehlt kontent und manch Konzept funktioniert noch nicht richtig.
Da wären Wirtschaftssystem, Schiffsbau ,nebenmissionem die sich wiederholen und questbugs.
dazu kommt das man quasi keine Wahl Möglichkeiten hat abseits den offensichtlichen. Folglich ist spätestens nach den 2 durchlauf die Luft raus
Wenn man überhaupt den zweiten lauf komplett macht.
Daher ist es die Fehlende mod support, neuer Content der fehlt und nen story builder.
Ein erfolg wie skyrim wird es erst werden wenn mehr gemacht werden kann als die Hauptquest mit den paar nebenquest
ich habe in dem Spiel etwa 254std investiert. quasi das spiel jeden Millimeter durchforstet
ich kenne die schwächen und stärken des Spiels daher ist es eher das Schicksal das ein singleplayerspiel eben hat Ohne content verschwindet die Bedeutung.
Warten wir mal die dlc's ab
 
Astreine Alliterationen augmentieren Anerkennung

Wenn sie die Leute abholen wollten, die schon Skyrim langweilig fanden, hätten sie ein anderes Spiel machen müssen. Und alle anderen dürften es zumindest angespielt haben. Glaube nicht, dass es in dem Sinne ein Flop war.
 
Ich hab’s nach 10 Stunden aufgegeben. Es kommt einfach kein feeling auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben