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News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

Northstar2710 schrieb:
Der Preis ist nunmal auch ein Thema. günstiger als 50€ war es auf steam noch nicht. Ein steamkey ohne fremden acc kostet auch 40€.
Vor allem, wenn man's via Gamepass viel viel billiger spielen kann. Ganz zu schweigen von den ganzen Gratisbeigaben bei HW käufen.
 
darthbermel schrieb:
Ok, großer Checker. Wo ist mein Fehler.
Der Fehler liegt darin das du denkst das die 200 Mio sofort der Reingewinn für das Unternehmen ist. Ein Unternehmen hat aber noch paar mehr Kosten abseits der Produktionskosten und Marketingkosten des Films, von Steuern fang ich gar nicht erst an.
Aber lassen wir das, wenn ich schon lese das du direkt von Gier faselst wird mir sofort klar das du wirklich gar keine Ahnung von dem Thema hast.
 
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just_fre@kin schrieb:
Das, was in den 2000er Jahren die Massen bewegte und Millionenseller in der Xbox 360 und PS3 Ära generierte, ist anscheinend heute nicht mehr genug.
Daran liegt es denke ich nicht, jedenfalls nicht nur. Das große Problem, welches Starfield auch von Skyrim unterscheidet, ist die fehlende Persönlichkeit. Ja, die Hauptstory selber war auch in Skyrim schon eher Mittelmaß (schließlich zeichnete sich dafür die selbe Person verantwortlich...), aber Skyrim bot eben im Vergleich zu Starfield eine von Hand mit viel Liebe zum Detail erstellte Spielwelt mit starken Anleihen an nordischer Mythologie und einem dementsprechendem Tiefgang.

Starfield bietet prozedural generierte (und damit komplett persönlichkeitslose) Welten in einem völlig beliebigen, weichgewaschenen 08/15 SciFi-Universum. Da ist einfach nichts, was auf Dauer fasziniert und dem Spieler einen Anreiz gibt, immer weiter die Welt zu erkunden.

Und, klar, das altbackene Gameplay kommt natürlich erschwerend hinzu. Ich denke aber, dass Starfield durchaus eine Art zweiten Frühling erleben kann, wenn Bethesda sich die Kritik zu Herzen nimmt und in das ohnehin viel zu leere Universum welches man geschaffen hat einen oder mehrere DLCs mit wirklich aufregender Story, interessanten Charakteren und stimmigen Schauplätzen setzt. Aber ich habe leider so meine Zweifel.
 
Atnam schrieb:
Aber lassen wir das, wenn ich schon lese das du direkt von Gier faselst wird mir sofort klar das du wirklich gar keine Ahnung von dem Thema hast.
Wenn die 200 Mio. nicht reichen um Steuern und Fixkosten (die i.A. von seriösen Controllern im Ausgabenpaket eingerechnet werden) zu begleichen, habe ich andere Probleme. So gesehen bin ich froh, nie einen BWLer engagiert zu haben :-)
 
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Da ich mich jetzt sehr stark für VR interessiere, würde ich Starfield mit einem "offiziellen" VR Modus nochmal eine Chance geben. Aber vor dem Monitor tu ich mir das nicht mehr an.
War anfangs auch ziemlich euphorisch, aber letztendlich ist das Spiel nichts besonderes. Eigentlich verschenkte Zeit.
 
Wie oft will CB noch über das scheitern von Starfield berichten? Über kein Spiel zuvor wurde so oft und immer und immer wieder berichtet. Ist langsam etwas auffällig.
 
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Es ist nicht schlecht aber auch kein Fallout 4 das mich damals abgeholt hat mit seiner Story und Atmosphäre.
 
snickii schrieb:
Was sind denn das für News? Wieso soll der Maßstab Skyrim sein?
Sykrim hat gefühlt Milliarden von Mods und dadurch eine hohe wiederspielbarkeit.
Die hat Starfield aktuell nicht, Starfield kam raus und viele haben es etwas gespielt.
Dann sinken die Spielerzahlen wie bei jedem Singleplayer...

Was für beknackte Vergleiche :freak:
Veretehe auch nicht was die alle haben, jedes Singleplayer spiel hat sinkende zahlen über Zeit. Mag ja jetzt nicht das beste Spiel sein, schlecht ist es aber auch nicht.
90% der toxischen leutz hier, schaffen nicht mal im Editor ein ping Skript zu schreiben, aber lassen sich über jegliche Entwicklung aus…
 
Zum zehnten mal das Lieblingsthema. Als mal ehrlich, ist das eine Obsession? Komplett gaga wieder und wieder über Starfield zu schreiben aber immer das gleich zu sagen. Schaut euch mal die sinkenden Zahlen von Palwordl an. Das ist scheitern, aber im großen Stil...

Ich behaupte und denke, sdas hat hoffentlich auf immer bestand: Das ist mit Abstand der dämlichste, repetitivste, belangloseste und allein durch fragwürdige persönliche Motivation schlechteste Artikel auf Computerbase für immer.

Kann der Author mal die Auffälligkeit erklären, warum er immer und immer wieder zu Starfield zurückkehrt?

Hier noch das Totalversagen Palworld:
Screenshot 2024-02-17 230839.png
 
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^^Ist eine Entwicklung, die man durchaus als Computermagazin begleiten und in Abständen kommentieren kann und auch sollte. Das Spiel wurde massiv vor Launch als etwas beworben das nicht geliefert wurde. Kann man Palworld nicht in der Form vorwerfen.

Ansonsten; bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen ;).
 
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Die aktuellen Spielerzahlen sind aber auch nicht so wichtig. Wie oft wurde Starfield verkauft und nicht zurückerstattet, auch wenn die Leute, wie ich, ggf. nur vier Stunden im Spiel aushalten konnten (ich habe es mir aber auch nicht gekauft, war bei der CPU dabei - Geld hat Bethesta dafür trotzdem bekommen)?
 
Palworld hier als Vergleich zu bringen ist einfach absurd....und noch absurder es als Totalversagen zu bezeichnen.
 
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Den einen macht es Spaß, anderen nicht. Ich hatte vielleicht zu viel arwartet, und hab nach knapp 4h die Lust verloren. Fand auch die Steuerung etwas nervig, gerade auf dem Schiff. Vielleicht irgendwann nochmal ne Chance geben, hab es ja immerhin gekauft. Mich haben Elder Scrolls sowie Fallout von Anfang an überzeugt und ich konnte kaum ablassen von den Spielen. Starfield konnte es bis jetzt nicht reißen, bin mir nicht ganz sicher warum.
 
Ganz klar die Hardwareanforderungen schuld
 
Wenn man sich anschaut wie schnell Starfield abgeschmiert ist und was dieses Projekt gekostet und gedauert hat : "Starfield hatte ein Budget von 400 M $ sowie eine Teamgröße von 450 Mitarbeitern"

Selbst Baldurs Gate 3 hat noch seine 100k Spieler + trotz SP Game.

Aber laut dem guten Todd soll Starfield ja ein Game sein das "made to be played for a long time"

Das Spiel war einfach Overhyped und hat nicht das gebracht was versprochen wurde, deswegen wird jetzt dauerhaft darüber berichtet.


Palworld hatte ein Budget von ca 1 Bio Yen [ 6,7 Mio $] mit einer Größe von 50 Personen ca, dazu kommt das Palworld nur zu 60 % fertig, da wird noch was kommen.
 
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Ist wie bei vielen Spielen. Ein großer Hype…“Muss man spielen! Hammer!“
Große Erwartungen werden geweckt, und dann? Langweile.
Ich habe mir Cyberpunk gekauft, weil ständig gesagt wurde, wie toll das Spiel ist, und die Grafik usw. Ich gebe zu, ich kann mit Open World Spielen nicht viel anfangen, Far Cry 3 hat mit den Spaß genommen. Ich dachte, komm, gibst du dem Genre noch mal ein Chance und kaufst dir CP2077, damit die 4080 auch was zu tun hat.
Was soll ich sagen… nach 7 Stunden spielen, ist für mich die Ernüchterung groß. Es holt mich bisher nicht ab. Die Grafik ist okay, sieht stellenweise aber echt schäbig aus. Star Field habe ich im Rahmen des Game Pass heruntergeladen und nach 1 Stunde deinstalliert. Ganz ehrlich? Dann spiele ich lieber die verhunzte COD MWIII Version, die hat Spaß gemacht, auch wenn es zu kurz und komisch war.

Ich werde mir auch das hochgelobte Avatar nicht holen. Open World ist für mich gestorben.
 
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Chesterfield schrieb:
Hardwareanforderungen
Nur indirekt :). Eher ein gutes Beispiel, das Rastergrafik, selbst mit Upscaling, eine Sackgasse ist. Cyberpunk ist da z.B. eine ganz andere Dimension und auch nicht viel hungriger mit PT+Upscaling+FG.
 
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Zankro schrieb:
Selbst Baldurs Gate 3 hat noch seine 100k Spieler + trotz SP Game.

Naja, man muss fairerweise anerkennen, dass Starfailed gar keinen MP hat, aber BG3 hat ja durchaus einen Multiplayer-Modus.
Wie viele der heute in der Spitze 167K Spieler von BG3 im SP oder MP unterwegs sind, weiß man nicht, aber der Vergleich hinkt schon leicht, auch deshalb, weil die max. Spielerzahl von BG3 fast 2,7x so hoch war wie die von Starfailed, also BG3 spielt eh vom Erfolg her in einer ganz anderen Liga.
 
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