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News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

nebukadnezar.ll schrieb:
M

Meine Güte, ich habe auf den Nachfolger von Duke Nukem gefühlt 15 Jahre gewartet. Das Ergebnis war das Ende von Duke. Es war einfach nur noch schlecht und kaum in Worte zufassen. Dieses Spiel scheint doch gar nicht so übel zu sein. Außerdem ist es nicht verwunderlich, bei den zahlreichen Neuerscheinungen, dass die Leute auch mal was anderes ausprobieren wollen.
Ohne Scheiss, ich hatte mit Duke Nukem forever mehr Spaß als mit starfield.

DNF hab ich sogar durchgespielt :-)
 
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Tja manchmal ist Qualität eben wichtiger als Quantität. Passiert halt wenn man 10 mal Skyrim verkauft da verliert man halt Programmierer und andere Angestellte die Qualität liefern.
 
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Ach hätte ich ja nicht gedacht.
Screen_Shot_2018-10-25_at_11.02.15_AM.jpg


Hoffentlich wird dann endlich Emil Pagliarulo gefeuert. Er ist der lead Designer und Writer und in meinen Augen der Hauptverantwortliche für den langsamen Niedergang bei Bethesda Gamestudios.
Ich habe ja schon öfter darüber geschrieben (1,2), darum spare ich mir erstmal die Erklärung, aber so kann es nicht weitergehen. Die völlig fehlende Organisation und Übersicht darf nicht weitergehen.
 
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spring CB jetzt auch auf den Starfieldbashingzug auf um Klicks zu generieren. Spieler verloren bei einem Singleplayer Spiel, sowas lächerliches.
 
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nebukadnezar.ll schrieb:
Meine Güte, ich habe auf den Nachfolger von Duke Nukem gefühlt 15 Jahre gewartet. Das Ergebnis war das Ende von Duke. Es war einfach nur noch schlecht und kaum in Worte zufassen. Dieses Spiel scheint doch gar nicht so übel zu sein. Außerdem ist es nicht verwunderlich, bei den zahlreichen Neuerscheinungen, dass die Leute auch mal was anderes ausprobieren wollen.
Der Meinung bin ich auch !
Das Game ist zwar nix für mich, aber ich viel darüber gelesen (Test zu Release, Pro / Contra).
Ja, war ein holpriger Start. Erst neulich hab ich positives gelesen, was den Zustand mittlerweile (Updates/Patches) angeht. Für manch Einen zu Spät, allerdings wird das Game sicherlich auch in Zukunft noch von mehreren zum ersten mal gezoggt ... :stacheln:
 
Naaajaa seid mir nicht böse aber der Artikel wirkt jetzt schon irgendwo weit hergeholt. Zusammengefasst: Einzelspieler-Spiele verzeichnen immer einen Rückgang, Skyrim haben die Leute aber länger gespielt.
So eine richtige Erkenntnis ist das jetzt nicht und auch keine Besonderheit. Nicht jedes Spiel wird immer die Qualität und Lebensdauer des Vorgängers erreichen. Frage mich ohnehin wieso dieses Spiel so lange die Gemüter erhitzt. Habe es selbst nicht gespielt, höre jedoch Gutes wie Schlechtes von dem Spiel. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. Aber wieso das jetzt aber über so lange Zeit die Leute beschäftigt, kann ich nicht nachvollziehen. Erst gestern habe ich durch Zufall in einem Forum eine giftige Diskussion über das Spiel entdeckt. Leute die das Spiel mochten, wurden da im Grunde angegangen wieso sie das mögen, so als müsste man sich rechtfertigen..

Seltsames Drama.
 
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RogueSix schrieb:
Sag mal @AbstaubBaer hast Du auch noch andere Hobbies als Abgesänge auf Starfield zu schreiben? :D

nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke, in der Geschichte von CB wurde noch nie so genüßlich, so ausgiebig und leidenschaftlich über den Untergang eines Spieles berichtet, wie über dieses.

Und ich dachte schon, das fällt nur mir auf… 🤷🏻‍♂️😄
 
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Bulletchief schrieb:
Du meinst also das TES VI jetzt floppen wird? 😅
Ich wett nen 5er...


Ich meine, dass sich TES6 dank der Starfield-Katastrophe deutlich schlechter verkaufen wird, im Vergleich zu potentiellen Verkaufszahlen nach einem zumindest okayen Starfield. Dass TES6 in jedem Fall oft verkauft wird ist klar, aber wenn Bethesda nicht so ein maximal beschissenes Bild abgeben würde wäre sicher viel mehr drin. Der Chef ist ein notorischer Lügner, dem man in Präsentationen grundsätzlich kein Wort mehr glauben kann, dein letztes Spiel ein einziges Meme, und das gesamte Internet macht sich über dich lustig. Und das ist nach 10 Jahren Entwicklung, sicher absurd hohen Entwicklungskosten und einem der größten Hypes der Spielegeschichte einfach ein Flop und wird als solcher auch zum Release von TES6 noch im Gedächtnis sein.

Man muss das Ganze auch mal relativ sehen, und trotz wahrscheinlich deutlich höherer Kosten ist Starfield nicht nur weniger erfolgreich als der direkte Konkurrent BG3, es wirft auch ein katastrophales Licht auf Bethesda, während Larian DER Entwickler der Stunde ist. Was BG3 aus ihren Mitteln gemacht hat ist schlicht beeindruckend, alleine in der Sprachausgabe dürfte mehr Arbeit stecken als bei Starfield im ganzen Spiel. Dagegen wirkt der Ladebildschirmsimulator mit einer Hand voll Basen, die man per copy&paste auf ein "Universum" streckt, nur lächerlich. Ich würde mir lieber stundenlang von den Sprechern der Hauptcharaktere aus BG3 aus dem Telefonbuch vorlesen lassen als Starfield auch nur zu starten. Es ist halt der Unterschied zwischen von einer KI programmiert (anders kann man sich diese "Dialoge" in Starfield nicht erklären, sowas kann ein Mensch sich nicht ausdenken) und einem echten Entwicklerteam, das hinter seinem Produkt steht.

Es ist wirklich absurd, wie so ein Fiasko immer noch verteidigt wird. Bethesda darf sich wirklich alles erlauben, und trotzdem wird es weiter verteidigt. Selbst Blizzard hat weniger verblendete Fanboys.
 
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momentan sind 10.000 spieler im Spiel und das nach 6monaten. Für einen Singelplayee noch Ok. Dazu muss bedacht werden das die 28millionen gampass abonnenten auf steamdb nicht erfasst sind, wer weis ob da nicht noch ein paar tausend spielen.
Der Preis ist nunmal auch ein Thema. günstiger als 50€ war es auf steam noch nicht. Ein steamkey ohne fremden acc kostet auch 40€.
 
Das Spiel wurde verkauft, das Geld wurde verdient - dementsprechend ist es auch nicht gescheiert.
Warum also beim nächsten Mal nicht wieder so machen.
 
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mercsen schrieb:
... aber ich habe einfach keine Lust mehr die meiste Zeit damit zu verbringen Loot zu sortieren, darauf zu warten das Händler neue Credits bekommen und meine Laderaum zu leeren.
Mein Schiff besteht nur auf 10 Laderäumen, die aber trotzdem andauernd voll sind weil man sein Zeug nicht schnell genug verkaufen kann.
Man kann sich hinsetzen und die Zeit vorspulen. Der Trade Authority Händler im New Antlantis Untergrund
hat nach 24h wieder Kohle und der im Bau nach 48h. Der Im Neon Kern ist ja auch relativ schnell erreichbar.
Natürlich trotzdem albern und nimmt dem Spiel die Atmosphäre. Es wird kurz eine Wirtschafts Simulation.
 
Bierliebhaber schrieb:
Der Chef ist ein notorischer Lügner, dem man in Präsentationen grundsätzlich kein Wort mehr glauben kann
Aber das war er bei Starfield auch schon. Das ist nichts neues. Sein Image schwankt doch konstant von Idiot zu Todd the God.

Die Masse an Spielern ist einfach so, dass sie kein langes Gedächtnis haben.
War ja bei Diablo 4 das gleiche.

3 ist gehasst worden, hatte tausend Probleme und trotzdem war der Release von 4 ein bahnbrechender Erfolg. Der Unterschied zu 3 ist nur, dass sie es nach Release jetzt noch mit einer unnachahmlichen Vehemenz in den Boden rammen...

Das Starfield Debakel ist in 2-3 Jahren wenn TES VI kommt doch schon längst wieder aus den Köpfen raus... Zumal es ja auch kein durchweg schlechtes Spiel war. Wenn der Durchschnitt 66h gespielt hat, dann ist das für ein Singleplayer Spiel schon ne echte Hausnummer. Dass es dann nicht jeden Skyrim Spieler abgeholt hat, der die letzten 12 Jahre mit tausenden Mods das Spiel todgeritten hat, fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Ich hab mittlerweile überhaupt kein Vertrauen mehr in die Spielerschaft, die sich ja doch jedes Jahr aufs Neue von einem Fifa, COD oder SIMS Aufguss über den Tisch ziehen lässt...
🤷🏻‍♂️
 
Ich hoffe, dass TES 6 nicht das selbe Schicksal ereilen wird..
 
Bulletchief schrieb:
Aber das war er bei Starfield auch schon. Das ist nichts neues. Sein Image schwankt doch konstant von Idiot zu Todd the God.
 
Starfield ist ein gutes Spiel finde ich, hab aber erst nur 190+ Stunden, bin also noch nicht durch mit dem Spiel.
 
Starfield ist einfach nur langweilig und es wundert mich nicht daß sich die Spielerzahl sinkt. Die Menschen haben anscheinend doch noch etwas Intelligenz übrig 🙃
 
darthbermel schrieb:
Hmm, 200 Mio. Gewinn. So einen Flop würde ich gerne hinlegen.
Wenn man keine Ahnung von Betriebswirtschaft hat sollte man sich solche Posts sparen.

Zum Thema: Starfield wird leider durch die verwendete Engine massivst ausgebremst. Die Menge an Ladescreens hat es für mich relativ schnell gekillt. Von einem Spiel aus 2023 erwarte ich vorallem auch etwas mehr in Hinblick auf die Gesichtsanimationen etc. Das ist leider alles nicht mehr zeitgemäß.
 
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0ssi schrieb:
Man kann sich hinsetzen und die Zeit vorspulen. ....

yes, aber auch nur nen paar tausend credits, dem verkaufste 10 waffen und die sind wieder leer. Das warten dauert ja auch relativ lange ^^
 
Atnam schrieb:
Wenn man keine Ahnung von Betriebswirtschaft hat sollte man sich solche Posts sparen.
Ok, großer Checker. Wo ist mein Fehler. 200 Mio nicht genug? Wieviel wäre denn ausreichend gewesen? Wo endet BWL und wo beginnt Gier? 500 Mio Einsatz, 700 Mio Einnahmen.......
 
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