• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

Bierliebhaber schrieb:
Dass sich bisherige Produkte auf die Erwartungen und den Erfolg zukünftiger auswirken können ist esoterisch? Puh, man lernt nie aus...
Du meinst also das TES VI jetzt floppen wird? 😅
Ich wett nen 5er...

Syrato schrieb:
Skyrim hat seit Start nur verloren, ging niemals durch die Decke.
die Stats zeigen was anderes. Nach 2 Jahren war sowohl Durchschnitt als auch der Peak höher.
Skyrim 1.PNG

MilramOnami schrieb:
Erinnert mich an Diablo 4 ;-)
Diablo 4 hat ja locker 1 Milliarde eingespielt, Starfield nie und nimmer.
Bei D4, nicht dass ich es glaube, haben sie noch die Möglichkeit, es irgendwann zu richten.

Ich glaube nicht dass mein Skyrim mit 2062 Mods die Messlatte ist...

Logischer Weise gibt es auch hier genug Spieler die es weiterhin als gut bewerten, weil es sie insgeheim ärgert sowiel Geld und Zeit für einen Blender investiert zu haben.
Nichts desto Trotz ist es ein Blender, weil die Erwartungshaltung von allen Seiten in diese Richtung gepushed wurde und JA, auch von CB.
Leider wurde der Hype schnell zur Enttäuschung und man kann nur hoffen, das Bethesda das als Erfahrung positiv verarbeiten kann. Leider ist Bethesda ebenso Lernresistent wie Überheblich.

Wohl denen die Abwarten und dieser Falle entgehen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Starfield sieht einfach nur komplett steril aus. Kann ich nicht anders beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Naja, man muss halt auch ein bisschen Engagement zeigen wenn man die Spieler auf seine Seite ziehen möchte - aktuell tröpfelt das eher zähflüssig dahin, fast wie bei BF2042. Klar dass sowas nicht gerade Jubel verursacht …

Starfield war für mich jetzt kein Spiel, was über Monate hinweg fesselt. Hatte nicht den Drang, die Story mehr als 1x durchzuspielen. Fallout war eher mein Ding, allein vom Setting her

JohnDonson schrieb:
Ich weiß nicht ob man bei einem Zugpferd des Gamepass( auch am PC) unbedingt die Steam Charts als einzige Quelle für ein „Scheitern“ heranziehen kann.
Weil es dann so toll ins Narrativ passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich dachte ich würde mir für Starfield ne XBOX kaufen.
Dann sah ich dir ersten InGame Videos von Spielern und war baff.
Das sollte der gehypte Meilenstein sein?
Grafik von vor 10 Jahren und nichts was mich umhaute.
Tja, hat sich erledigt.

Kartoffel! schrieb:
Du weißt nicht wohin mit dem ganzen Geld, sammelst aber unmengen an Loot und beschwerst dich das du es nicht sxhnell genug verkaufen kannst nur um dann noch mehr Geld zu haben was du nicht ausgeben kannst?

Das ist ja ein Widerspruch in sich.
Wieso sammelst du soviel Loot zum verkaufen wenn du schon genug Geld hast und man das Geld deiner Meinung nach gar nicht ausgeben kann?

hmm mal überlegen warum....
Weil es eine Core Mechnik des Spiels ist? Wozu sollte man sonst irgendwas machen außer für Loot 🤡

Das Problem ist halt das es keinen Spaß macht.
Man mäht ne halbe armee nieder, kommt mit vollem Laderaum zurück aber kann sein Kram nicht loswerden, wird aber schon auf die nächste Mission geschickt.

Die Outposts generieren irgendwann solche Mengen an Resourcen das man nur noch Container baut, aber oh wunder, auch diese Ware wird man nicht los :-/

Klar ab und an ist mal ne Legendäre Waffe dabei, die macht das ohnehin leichte Spiel aber noch leichter :(

Überladen zu sein ist bei Bethesda normal, mehr Ware zu haben als die Händler abnehmen können auch, aber ich habe in noch keinem Spiel eine so kaputte Wirtschaft erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Technisch ist es o.k..
Naja, technisch ist da aber auch noch gut Luft nach oben. Für einen "Next-Gen" Titel ist die Grafik jetzt nicht unbedingt auf einem Next-Gen Niveau, wenn man es mit anderen aktuellen Titeln vergleicht. Auch ist es trotz Creation Engine 2.0 halt immer noch die Creation Engine mit den üblichen Schwächen.
Starfield wird nicht ohne Grund ironisch auch "Ladescreen-Simulator" genannt, weil die Engine immer noch beim Betreten/Verlassen von Gebäuden seit jeher immer einen Ladescreen hat und bis heute solche Übergänge nicht ohne hinbekommt. Dann ziehen sich die selben Bugs & Glitches der Engine durch alle Spiele von Bethesda seit mind. Fallout 3 - nur mal mehr und mal weniger stark je nach Spiel. Aber wirklich behoben wurden die bis heute nicht.

wtfNow schrieb:
Von mir aus kann es jeden Monat zwei Artikel zum Reinfall Starfield geben.
Es wäre schön wenn sich so wieder ein großes Bewusstsein für qualitativ hochwertige Spiele entwickelt das auch bei den Entwicklern ankommt.
Solche Murks Spiele dürfen nicht in Vergessenheit geraten werden! Das Gedächtnis von Spielern ist bekannterweise nicht sehr lang, daher gerne mehr Starfield Artikel!
Wo ist der Dislike-Button?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Das Spiel ist gut bis durchschnittlich, das war abzusehen. Aber an der einen oder anderen Stelle hat es Spaß gemacht...nur es wiedeholt sich vieles und es ist ein Einzelplayergame.

Shinigami1 schrieb:
Singleplayer Spiele verlieren immer an Spielerzahlen.
Grundsätzlich richtig, aber die Rollenspiele von Bethesda sind da bisher eine der Ausnahmen gewesen, wie es auch im Artikel erwähnt wird. Die Spiele hatten immer eine recht lange Lebenszeit mit einer soliden Spielerzahl über längere Zeit. Einfach weil die Spiele durch eine sehr aktive Modding-Community gepflegt werden.

Wenn die Spielerzahlen von Starfield (zumindest auf Steam) schon hinter den aktuellen Zahlen vom 12 Jahre alten Skyrim liegen, ist das schon unnormal für Bethesda-Verhältnisse.

Beatmaster A.C. schrieb:
die Stats zeigen was anderes. Nach 2 Jahren war sowohl Durchschnitt als auch der Peak höher.Anhang anzeigen 1455511
Und was zeigt diese Grafik? Jedenfalls keine Xbox360 und PS3-Verkäufe.
Wie man sich so sehr an Steam Charts Zahlen aufgeilen kann...

Syrato schrieb:
Ein Kinofilm, der 300 Millionen kostet plus 200 Millionen Werbung und dann nur 700 Millionen einnimmt, ist ein FLOP! und gescheitert!
Hmm, 200 Mio. Gewinn. So einen Flop würde ich gerne hinlegen.
Und vielleicht liegen unsere Probleme genau dort. Wenn auch nur ein kleiner Gewinn als Flop abgestempelt wird, haben wir jeden Boden unter den Füßen verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Bulletchief und iamcriso
Kann der Typ behalten. Interessiert mich nichtmal wie es bei mir laufen würde... nichts gesehen was außergewöhnlichen Hardwarehunger rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Also ich hab es vielleicht so 20 Stunden gezockt, alles schön groß und schön leer. Da hätte man schon mehr Leben rein bringen können. Wurde wieder deinstalliert. Schade, hatte mir mehr erholt.

MilramOnami schrieb:
Erinnert mich an Diablo 4 ;-)
Das gibt es zum Glück im März im Gamepass, gekauft hätte ich es nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Zurück
Oben