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ach in 1 bis 2 Jahren gehen die Spielerzahlen durch die Decke wegen Mods, Community fixes, Overhauls und Total Conversions. War doch bei Oblivion, Skyrim und Fallout 4 genauso.
gescheitert definiert jeder anders - ich habe 300 spielstunden in starfield gesteckt und hatte eine menge, menge spaß. für mich persönlich ist da garnichts gescheitert, ich habe einen guten gegenwert für den kaufpreis bekommen.
Interessiert doch Bethesda nicht ob du 1 oder 300 Stunden hast. In Artikel geht es um das Spiel und den Publisher an sich, das wird ein Minusgeschäft sein.
Das sind Jahre an Entwicklung und Millionen an Werbung und dann sowas.
Dazu setzt man Spiele wie Lethal Company oder Palworld, Helldivers 2, Terraria usw. die einen höheren Peak und viel länger mehr Spieler haben.
ach in 1 bis 2 Jahren gehen die Spielerzahlen durch die Decke wegen Mods, Community fixes, Overhauls und Total Conversions. War doch bei Oblivion, Skyrim und Fallout 4 genauso.
Skyrim war einfach enorm erfolgreich, diesen Erfolg nochmal zu wiederholen ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Daran gemessen dürfte Starfield gescheitert sein. Bei diesem Maßstab würden aber die meisten Spiele als Misserfolg gelten.
Ich habe es eine Weile angespielt mit Gamepass, und war froh es nicht gekauft zu haben. Es hat mich so überhaupt nicht begeistert, und es fühlt sich halt in vielen Aspekten einfach sehr altmodisch und lieblos an. Am Ende war es einfach langweilig für mich und ich habe aufgehört. Sie haben es einfach nicht weiterentwickelt im Vergleich zu den Vorgängern und dann auch noch einige Aspekte grundsätzlich verschlechtert wie Exploration.
Ja, aber ohne Kenntnis der konkreten Zahlen finde ich eine Einordnung "Scheitern" nicht seriös möglich.
Es mag kein großer Erfolg oder von mir aus gegenüber irgendwelcher Erwartungen eine Enttäuschung sein. "Scheitern" bleibt für mich etwas anderes. Das ist vollumfänglich niederschmetternd, sozusagen in "jeder Pore" und auch unter "allen Steinen".
Da muss ich mal kurz nachfragen - von Starfield hab ich null Ahnung, hab aber in Fallout 4 nach Steam 1800 Stunden verbracht. Ja da war viel idle Zeit dabei aber trotzdem... xD
Die Spielmechanik ist einfach so langweilig, dass das keiner länger als unbedingt nötig spielen will.
Die extrem fragmentierte und leere Welt lädt auch nicht zum Verweilen oder Erkunden ein. Was bleibt, ist ein übler Grind und diverse nicht vollends realisierte Sandbox Mechanismen. Das Spiel besteht zu 50% aus Start- und Landeanimationen und der Hoffnung, dass es irgendwann später besser wird.
Nur ein durchschnittliches Spiel zum schnellen Vergessen herauszubringen war nie die Intention. Und nach diesen Maßstäben ist Starfield zum aktuellen Zeitpunkt gescheitert. Der Werbewert für das Xbox-Programm und der Mehrwert für den Game Pass können diese Bilanz vielleicht verbessern, ohne konsequente Weiterentwicklung und spannende Inhalte das Blatt vielleicht wenden, bis dahin aber hat Starfield ausgespielt.
Sorry, aber wie im Artikel erwähnt ist es kein Live-Service-Spiel und deshalb zählen Verkaufszahlen wesentlich mehr als aktuelle Spielerzahlen, zudem sollte man auch die langfristige Strategie nicht vergessen, Starfield sollte eine Milliarde einspielen, 600 Mio. im ersten Jahr, dann 215/185 Mio. und die Mehrzahl der Verkäufe steht in Rabattaktionen noch aus.
Ein sinnvoller Vergleich:
Suicide Squad ist ein absoluter Fail, das Game hat 5% der gleichzeitigen Spieler erreicht und verliert trotz Live-Service noch jeden Tag.... https://steamdb.info/app/315210/charts/#all
Mich hat Starfield auch sehr enttäuscht, da es sich eben veraltet anfühlt, aber objektiv betrachtet war das Spiel sicher kein kompletter kommerzieller Fehlschlag und so einen Abgesang finde ich etwas übertrieben.
Ja, aber ohne Kenntnis der konkreten Zahlen finde ich eine Einordnung "Scheitern" nicht seriös möglich.
Es mag kein großer Erfolg oder von mir aus gegenüber irgendwelcher Erwartungen eine Enttäuschung sein. "Scheitern" bleibt für mich etwas anderes. Das ist vollumfänglich niederschmetternd, sozusagen in "jeder Pore" und auch unter "allen Steinen".
Starfield hat Game braking "Probleme" die es mir nicht ermöglicht habe über 23h Spielzeit zu kommen.
Gleich in der Hauptquest konnte ich nicht weiter machen, auch mit "Save-Files" davor nicht.
Die ganzen Patches haben es auch nicht behoben!
Was ich nur noch machen kann das Game komplett deinstallieren,
komplett neu laden und ohne "Save-Files" von ganz vorne zu beginnen.
Werde ich aber nicht tun!
Das Game ist einfach zu langweilig dafür, es hat keine Seele und keinen Charakter, es fehlt der Charme.
Das Game wird keinen "Cyperpunk2077" Moment bekommen, dazu ist Bethesda einfach zu unfähig!
Wenn das Game mal 3 Jahre+ hinter sich hat, werde ich versuchen es nochmal anzugehen,
vorher sicher nicht mehr, man kann nur hoffen das mit ein paar mehr Patches zumindest es einigermaßen brauchbar Spielbar gemacht wird.
Gruß
Ergänzung ()
ZeT schrieb:
Da muss ich mal kurz nachfragen - von Starfield hab ich null Ahnung, hab aber in Fallout 4 nach Steam 1800 Stunden verbracht. Ja da war viel idle Zeit dabei aber trotzdem... xD
Das ist wahrscheinlich sogar noch trauriger wenn man es genauer beleuchtet, da es ein Live-Service-Spiel mit Seasons ist, aber trotzdem von kaum einer Seele mehr angefasst wird.
Auch Bethesda selbst scheint sie zu teilen, wenn der Kundendienst Rezensionen auf Steam mit Tipps zum Finden von Spielspaß beantwortet und damit so verzweifelt wie panisch wirkt.