• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

DJ_Burn schrieb:
Verstehe das alles nicht.
Ich schätze mal du bist Gelegenheitsspieler und hast nicht so eine starke Bindung zu den alten Bethesdaspielen.

Das verstehen nur Veteranen.
 
Vigilant schrieb:
Dieser gute Belohnungseffekt wird dadurch einfach nicht ausreichend bedient.
Das zieht sich durchs ganze Spiel, Loot, Waffen, Rüstungen, das wirkt alles irgendwie wert- und bedeutungslos. Daher hatte ich auch kein Interesse, das Zeug zu sammeln und die tollsten Stücke im Playerhome auszustellen. In Fallout 4 hingegen habe ich ca. 1/3 der Spielzeit nichts anderes gemacht als meinen Loot organisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Tr8or schrieb:
Ach, vielleicht war Starfield ja ein Praktikantenprojekt.
Ich gebe die Hoffnung für TES6 nicht auf.

Bethesda hat sich die geilste Zielgruppe ever gezüchtet. (Außer Fußballclubs, deren Kunden selbst dann noch hoffen, wenn das Produkt seit Jahren so geil wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ist). :D

"Einmal noch wars ein Unfall, ganz bestimmt! Aber morgen machen sie ihr nächstes Morrowind, ich schwör!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar
Svennc schrieb:
Bethesda hat sich die geilste Zielgruppe ever gezüchtet.
Naja, ob Starfield ein so langes Leben haben wird wie Skyrim oder Fallout? Gewinn werden sie jetzt schon gemacht haben, aber ich glaube nicht, dass es sich über Jahre und Jahrzehnte auspressen lassen wird, so wie Skyrim.
Starfield ist jetzt schon 4 Monate auf dem Markt und so richtig gute inhaltliche Mods gibt es nicht, sondern nur UI und QoL Mods.
Für Fallout 4 gab es noch vor dem Creation Kit Release ne Menge an inhaltlichen Mods, das Setting und die Gamemechanik war da irgendwie inspirierender, sowohl für Modder als auch Spieler.

Das zusammen mit der schwindenden Spielerbasis sind für mich Indikatoren, dass Starfield nicht in die Fußstapfen von Skyrim und Fallout treten wird sondern wie viele andere (ganz gute, aber nicht herausragende) Spiele schnell in der Mottenkiste landet.

Ein bisschen Hoffnung für TES6 habe ich dennoch, wenn sie die Lore einigermaßen aufgreifen, ne nette mittelgroße Map bauen, einen guten Soundtrack spendieren und die üblichen Quests schreiben, reicht das für ein ordentliches Spiel.
Anders als bei Starfield finde ich Ladezeiten sogar akzeptabel, wenn man in einen Dungeon steigt. Da begibt man sich in eine andere Welt, das muss nicht unbedingt übergangsfrei sein.
 
Trotz seines Alters kann Outer Worlds auch heute noch gut mithalten. Und wieso kommt mir das hier so bekannt vor?

1704224665494.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so Videos sieht, wo Youtuber fordern, Starfields DLC müßte sich auf NG+ konzentrieren, dann wird mir schlecht!

Ich brauch keine fucking Diabloisierung meiner gespielten Spiele, die ausschließlich auf die Lootsucht abzielt und keine neue Unterhaltung bietet, sondern gleichartige Varianten des schon Erlebten.
Loot macht für mich nur Sinn im Kontext zu meinen sonstigen Spielzielen und kann das Spielerlebnis verbessern, auch erheblich - aber Loot ist nicht DAS Spielerlebnis oder DER Spielinhalt für mich!

Fokussierung auf NG+ wäre für mich das Ende der Reise, die DLC hätte ich dann zwar, aber spielen werd ich NG+ niemals.

Für mich müssen UI-Verbesserungen, fehlende Komfortfunktionen, tiefgründigeres Weltraumspiel, neue Questlinien etc. kommen!

Ich liebe das Raumschiffentern, der Raumschiffbaukasten ist toll, der Rest vom ALL ist aber praktisch ungenutzt, der Schiffskampf rudimentär, das Weltraumreisen eigentlich nur Schnellreisen ohne jegliche Magie des Alls (der eine Punkt den Elite als Spiel besser macht - das Weltraumspiel).

Man wird sehn...
Ergänzung ()

Ich hatte ja geschrieben, das ich finde, erzählerisch würde Bethesda eine Degeneration durchmachen.
Es sind einige inhaltliche Fehler (z.B gleich zum Beginn: Sam ist NICHT "Mandatory" und die gezeigten NPC sind überaus offen für Romanze, wie sie häufig äussern und zeigen - tatsächlich bin ich der Bremser!) in dem Video und scheinbar teilweise eine komplett andere Interpretation vom Geschehn, als ich er erlebt habe, aber im Großen und Ganzen ein Video, das zusätzliche Perspektiven bietet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Stimme Dir zu.

Aber Geschmäcker sind verschieden und eine wirklich mitreißende Story mit moderner Präsentation sollte man von Bethesda in diesem Leben wohl eher nicht mehr erwarten.

Bei prozedural generierten Inhalten hängt es halt an der Umsetzung. Kann gut funktionieren, muss nicht. Ich bin mal gespannt, wann die ersten LLMs in Games auftauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Vigilant schrieb:
mitreißende Story mit moderner Präsentation sollte man von Bethesda in diesem Leben wohl eher nicht mehr erwarten.
Ich hatte schon befürchtet das "mehr" kommt nicht

Das trifft es leider sehr gut. Die guten Jahre sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Nach dem es die The Outer Worlds - Spacer´s Choice Edition auf Epic für lau gab, spiele ich es gerade.

Es gibt dort (im DLC) eine In-Game Serie "Halcyon Helen". Film-Schnipsel in Sepia-Töning, mittels In-Game-Grafik realisiert. Sehr geil.

Ist mit schleierhaft, wieso das in story-getriebenen Games wie Starfield nicht zum Einsatz kommt. Zumindest für wichtige Stellen. Sehr schade. So schwierig kann das doch nicht sein.
 
Zurück
Oben