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NewsStarfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug
Selbst wenn Diablofans das damalige Baldurs Gate Dark Alliance schon kannten, hätten sie mehr davon gehabt wenn sie die Remasterversion gekauft hätten als sich mit diesem Cashgrab Diablo 4 zu beschäftigen.
Das war nämlich damals ein echter Konsolenkracher. Das werde ich mir nächstes Jahr für ps5 holen.
Habs für Ps2 gespielt, und fand das besser als Diablo.
Starfield war nach Fallout 76 die letzte Chance für Bethesda, solang sich bei denen nicht massiv etwas ändert, können sie mir mit TES 6 oder einem neuen Fallout den Buckel runterrutschen. Cashgrab mit null weiterentwicklung.
Stehen gleich neben dem Blizzard auf dem Abstellgleis.
mir kann keiner erzählen, als sie bei bethesda starfield zum test gespielt haben, daß die tester gesagt haben "jo, voll geil das spiel! macht unglaublich viel spaß." und keiner will die designfehler gesehen haben? ich denke, sie wußten genau, was sie da verkaufen und haben kollateralschäden (unzufriedene spieler) in kauf genommen.
Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Langeweile empfunden, wie bei diesem Spiel - und zwar bei jedem einzelnen Aspekt. Selbst die interessanteren Systeme wie der Schiffsbau oder 2-3 halbwegs unterhaltsame Nebenquests sind nur halbgar implementiert.
Niemand kann mir erzählen, dass da 450 Leute 6 oder 8 Jahre lang dran gearbeitet hätten. Ich schätze eher so 50 Leute und maximal 2 Jahre. Alles andere wäre Arbeitsverweigerung oder die unfähigste Belegschaft aller Zeiten. Na ja, bei dem Boss...
Ja, aber Entwickler, die Geld verdienen wollen, entwickeln nicht für den "eigenen Willen" sondern für die Masse. Und was die Masse heute ist, habe ich bereits ausgeführt.
Ja, aber Entwickler, die Geld verdienen wollen, entwickeln nicht für den "eigenen Willen" sondern für die Masse. Und was die Masse heute ist, habe ich bereits ausgeführt.
Ich bin der gleichen Auffassung. Dieser Masse fehlt es dabei nicht nur an Willen, sondern auch an Bildung. Das klingt alles ziemlich klischeehaft und plakativ, ist aber leider die Realität. Es gibt genügend Zahlen bzw. Fakten, die dieses gesellschaftliche Problem belegen.
Hier nochmal das "Moores Law is Dead" Video, wo er auf Starfield eingeht:
YouTube
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Niemand kann mir erzählen, dass da 450 Leute 6 oder 8 Jahre lang dran gearbeitet hätten. Ich schätze eher so 50 Leute und maximal 2 Jahre. Alles andere wäre Arbeitsverweigerung oder die unfähigste Belegschaft aller Zeiten. Na ja, bei dem Boss...
bei entsprechender fehlplanung eines projektes macht es keinen unterschied, ob da nun 20 leute dran arbeiten und versagen oder 2000 leute, die es nicht besser machen. ich sage nicht, das wäre bei starfield so gewesen - das weiß nur der buchhalter.
Mir kann auch keiner erzählen dass bei Starfield mehr als 2 Jahre dran gearbeitet wurde.
Dafür ist es zu generisch und zu wenige Variationen, zu wenig Feintuning vorhanden und zu wenig Gegner. Und keine völker, keine Bücher die die Lore beschreiben. Zu wenig Story, zu wenig tiefergehende Dialoge.
Der ganze Anfang ist total hektisch und nach 15 Minuten heißt es "Wir kennen dich nicht, aber hier, nimm unser Schiff". War wohl keine Zeit mehr den intergalaktischen Uber Service zu integrieren. Oder warum bringt einen nicht einfach ein Mitglied zur Loge?
Naja, im Prinzip ist ja genau das geschehen. Der Roboter Vasco war ja als Begleiter und Aufpasser dabei und das Raumschiff war doch irgendwie mit einer "Diebstahlsicherung" versehen, wenn ich mich recht entsinne. Frei fliegen und Planeten erkunden konnte man doch glaube ich gar nicht, ohne vorher zur Loge zu gehen.
Das allein geht ja noch. Aber nach typischer Bethesda-Manier wird einem auch hier alles hinterhergeworfen, so dass sich höchst selten das Gefühl ergibt, sich das erarbeitet und verdient zu haben. Dieser gute Belohnungseffekt wird dadurch einfach nicht ausreichend bedient.
Naja, im Prinzip ist ja genau das geschehen. Der Roboter Vasco war ja als Begleiter und Aufpasser dabei und das Raumschiff war doch irgendwie mit einer "Diebstahlsicherung" versehen, wenn ich mich recht entsinne.
Ich hab keine Ahnung mehr. Weiß nur noch, dass man mich direkt "Captain" genannt hat. Hier in diesem Fall hätte tatsächlich sogar eine Cutscene oder ein Ladebildschirm Sinn ergeben ...
Ergänzung ()
Vigilant schrieb:
alles hinterhergeworfen, so dass sich höchst selten das Gefühl ergibt, sich das erarbeitet und verdient zu haben.
Also ich hab Skyrim Anniversary Edition jetzt vorher die Spezial Edition, und ganz vorher die Original Version.
Finde es die Genialste spiele und das immer ohne Mods im Original.
Mag auch keine Shooter im RPG Gewand.
Fallout 3/New Vegas und 4 angespielt wobei mit das New Vegas noch Gefallen hat Teil 4 war den eher Shooter und noch weniger rpg, und das Aufbau Spiel dazwischen, hab ich Sims 3.
Mag Oldschol Spiele also Might and Magic 6-8, von diesen Schritt um Schritt spiele hab ich mich jetzt getrennt
Und auch diesen unzähligen iso RPG.
Hab mal Starfield angeschaut aber ne.
Sie solte das lassen und 300% sich auf Elder Scrolls 6 konsentrieren.🥰🥰🥰🥰🥰
Verstehe das alles nicht. Starfield ist nicht perfekt, aber es ist dennoch ein gutes Spiel. Gut, ich bin 41 und nicht der Teeny Gamer. Etwas ruhiger ist daher nicht so schlecht. Mochte auch Skyrim, Oblivion etc.
Bin jetzt knapp 100std in Starfield und macht weiterhin Laune.
Und mit ner schnellen ssd sind auch die häufigen Ladescreens in 1-2sek abgefrühstückt.