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News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

HeinMueck schrieb:
Hallo? Billiger geht's nicht. Sorry, scheinst ja n ganz netter Genosse zu sein, aber check mal deine Argumentation.
Check du bitte erst einmal, was du zitierst. Aus dem Komplettzitat heraus wird es schwer, deine Aussage auf den Kern dessen zu begrenzen, den du damit eigentlich ansprechen möchtest. Vermutlich das Tiktok-Generation-Aufmerksamkeits-Ding? Davon weiche ich nicht einen Millimeter ab.

Der Rest ist persönliche Meinung zum Spiel. Niemand muss es mögen, jeder kann diverse Punkte im Spiel für sich kritisieren, aber dann sollte das auch mit ein wenig Sinn und Verstand geschehen und nicht einfach: "Das Spiel ist Crap" - denn auch diese Aussage wurde hier schon mehrfach getroffen. Crap, also zu deutsch: Scheiße ist wohl etwas grundsätzlich anderes - z.B. das, was die Entwickler von The Day Before abgezogen haben. Gollum ist insgesamt auch schon nahe an dieser Grenze, jedoch noch in irgend einer Form spielbar (wenn wohl auch nur für masochistisch veranlagte Personen - wieder ne Verallgemeinerung, leb damit ^^).

@=rand(42)
Ich bin da grundsätzlich bei dir und habe das auch schon anderswo so gesagt, dass mir ein Reisesystem ähnlich No Man's Sky ZUSÄTZLICH zum Schnellreisesystem auch nicht unrecht wäre. Denn wenn schon, dann möchte ich gerne die Wahl haben. Wenn ich allerdings gezwungen bin, statt tausenden Schnellreisen plötzlich tausende Male auf Planeten landen bzw. von denen wieder abheben zu müssen, vergeht mir vermutlich auch irgendwann die Lust.
 
DJMadMax schrieb:
Der Rest ist persönliche Meinung zum Spiel. Niemand muss es mögen,
Wir sind aber in der Lage vergleiche aufzustellen mit früheren Bethesdaspielen. Und die vergleiche zeigen dass Starfield viel schlechter ist als die Vorgänger.
Es ist rein objektiv sogar schlecht, weil simpelste Mechaniken vor 25 Jahren schon besser waren.

Beispiel Feedback der Npc beim klauen. Manchmal reagieren die, aber dann gibt es Extrembeispiele wo die nicht reagieren. 20000 Cr in Anwesenheit des Besitzern klauen ohne Reaktion ist einfach schlecht und hat nichts mit eigene Meinung oder Geschmack zu tun

Oder in der einen Fraktionsquest, wo man Zugang zu seiner Villa bekommt als Dank und du alles ausräumen kannst bis nichts mehr drin ist, weil man ihm geholfen hat 5 Salzstangen zu besorgen. Das ist peinlich und schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Das Beispiel hattest du ja schonmal gebracht. Vielleicht ist es nur ein... ach, ne: it's not a bug, it's a feature ^^

Nein, ernsthaft: mich interessieren solche Sachen in Spielen eben nicht. Vermutlich hat Bethesda geschickt ein Spiel entwickelt, dass im Kern bei den Dingen, die es gut macht, genau meinen Geschmack trifft und alles rundherum, wo sich viele beschweren, eben Dinge sind, die mich persönlich nicht sonderlich tangieren.

Aber: ich habe auch kein Problem damit, dass Bethesda für mich persönlich ein Spiel programmiert hat :D Und hey: dann war's auch noch gratis bei der Grafikkarte für meinen Dad dabei, besser geht's ja gar nicht in meinem Fall.
 
DJMadMax schrieb:
@Manegarm
Das Beispiel hattest du ja schonmal gebracht. Vielleicht ist es nur ein... ach, ne: it's not a bug, it's a feature ^^
Das war nur ein Beispiel. Solche fälle gibt es ständig und zerstören die Glaubwürdigkeit. Das war normalerweise genau die stärke der alten Bethesdaspiele. Glaubwürdigkeit durch reale Aktionen und Reaktionen

Dann bist du wahrscheinlich genau derjenige welcher das Spiel so spielt wie bethsda will, auf nichts achten, Hirn aus und looten.

Wenn das die Ansprüche sind, müssen wir uns nicht wundern dass die Spiele immer grottiger werden
 
Manegarm schrieb:
Dann bist du wahrscheinlich genau derjenige welcher das Spiel so spielt wie bethsda will, auf nichts achten, Hirn aus und looten.
Tatsächlich: ja

Manegarm schrieb:
Wenn das die Ansprüche sind, müssen wir uns nicht wundern dass die Spiele immer grottiger werden
Ich habe ganz gewiss nicht erwartet, dass hier der Blockbuster schlechthin präsentiert wird. Vielleicht sollten sich eher diejenigen mal an die Nase packen, die in den ganzen, letzten Jahren nichts gelernt haben und das tatsichlich glaubten.

Meine Ansprüche an z.B. ein Square Enix-Spiel sind da deutlich höher.

Aber auch CDPR hat ja gezeigt, dass der Name allein es eben nicht ausmacht. Nur, weil Witcher 3 ein Welthit war (und auch Teil 1 und 2 schon sehr gute Spiele mit einer tollen Geschichte abgaben), musste das eben längst noch nicht im Cyberpunk-Genre zutreffen.

Ich habe bisher immer noch einen großen Bogen um CP2077 gemacht und ich glaube, selbst ohne es überhaupt gespielt zu haben - auch immer noch nicht, dass es selbst mit dem DLC und den vielen Patches - den ursprünglich geschürten Erwartungshaltungen auch nur in irgend einer Form jemals gerecht werden kann.

Evtl. ging aber auch das Bethesda-Marketing gut an mir vorbei, allein schon, weil ich mich seinerzeit bei Fallout 76 gut in die Bethesda-Thematik eingelesen hatte und genau wusste, worauf man sich zukünftig bei denen einlassen darf.
 
DJMadMax schrieb:
Tatsächlich: ja


Ich habe ganz gewiss nicht erwartet, dass hier der Blockbuster schlechthin präsentiert wird. Vielleicht sollten sich eher diejenigen mal an die Nase packen, die in den ganzen, letzten Jahren nichts gelernt haben und das tatsichlich glaubten.
Gut dann haben wir ja den Sachverhalt geklärt.

Du gibst dich mit Spielen geringer Qualität zufrieden. Ich nicht (und die meisten, siehe Steambewertung und CB Kommentare)
 
Manegarm schrieb:
Wenn das die Ansprüche sind, müssen wir uns nicht wundern dass die Spiele immer grottiger werden
Hierzu noch kurz etwas gesondert:
Ich kann diese explizite Aussage auch so langsam nicht mehr hören.

Spiele werden NICHT grottiger, sie werden lediglich immer umfangreicher. Mehr Umfang bietet automatisch auch mehr Potenzial zum Scheitern.

Hinzu kommt, dass es immer mehr Spieleschmieden gibt, die ein Spiel nach dem anderen aus dem Boden stampfen. Das war früher eben nicht so. Hinzu kommt, dass heute selbst Indie-Devs das Potenzial zum ganz großen Durchbruch haben, auch das war früher praktisch undenkbar.

Es gilt also lediglich, die guten Spiele aus der Masse der Mittelmäßigkeit gezielt herauszupicken. Dass ComputerBase nicht zu jedem einzelnen Spiel umfangreiche Artikel schreiben kann, ist zwar schade, aber verständlich und selbstverständlich zieht man mit einer desaströsen News zu Starfield auch mehr Leser an als mit einem redaktionell und technisch umfangreichen Artikel über Hades oder Undertale.

Aber prozentual gesehen hättest du Recht: in der gesamten Masse an Spielen wird, besonders was Triple A-Produktionen angeht, die Ausbeute an qualitativ hochwertigen Spielen geringer, die absolute Anzahl aber würde ich dennoch als steigend bezeichnen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Du gibst dich mit Spielen geringer Qualität zufrieden. Ich nicht (und die meisten, siehe Steambewertung und CB Kommentare)
Ich gebe mich mit Spielen zufrieden, die mir in den Kernaspekten Spaß bereiten, die mir wichtig sind. Das, was du schreibst, legt mir etwas grundlegend anderes nahe.

Das bitte ich deutlichst zu unterscheiden.
 
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DJMadMax schrieb:
Spiele werden NICHT grottiger, sie werden lediglich immer umfangreicher. Mehr Umfang bietet automatisch auch mehr Potenzial zum Scheitern.
Aber das trifft nicht auf Starfield zu, da 1000 Planeten zufallsgeneriert sind und da kein bisschen Leveleditorarbeit drinsteckt außer POI platzieren.

Dialoge sind auch nicht umfangreicher. Weil sie generisch sind und ohne Tiefgang. Das einzige was aufwändiger geworden ist sind die 3D Modelle und Texturen

Und im Vergleich zu Fallout 4 ist der Umfang von Starfield komplett lächerlich

Ich würde sogar behaupten Starfield haben die in 2 Jahren fix durchgeprügelt. So wirkt es nämlich
 
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Ich weiß jedenfalls: wenn ich mit Starfield durch bin, werde ich mir mal wieder Fallout 4 hermodden, bevor es dann nächstes Jahr nach London ins britische Ödland geht... ob Zombies da auf der linken Straßenseite laufen? ^^
 
Manegarm schrieb:
Das war nur ein Beispiel. Solche fälle gibt es ständig und zerstören die Glaubwürdigkeit. Das war normalerweise genau die stärke der alten Bethesdaspiele. Glaubwürdigkeit durch reale Aktionen und Reaktionen
Also Skyrim war bei mir noch nie glaubwürdig und hat mir dennoch viel Spaß gemacht.
Immersion und Realismus sollte man nicht immer so gleichsetzen. Ich finde es schon wenig immersiv mit Tonnen von Gegenständen zum Händler zu laufen und sie zu verkaufen...
Wie wenig glaubwürdig ist es, dass ich zum Obermagier werde oder wie das heißt, und mich dennoch kaum wer kennt? Ist mir aufgefallen, aber hab ich halt so hingenommen. Wie viele andere Dinge, die nicht wirklich glaubwürdig sind. Weil mir das Spiel in der Summe einfach Spaß gemacht hat.

Manegarm schrieb:
Dann bist du wahrscheinlich genau derjenige welcher das Spiel so spielt wie bethsda will, auf nichts achten, Hirn aus und looten.
Wenn das die großen Kritikpunkte wären am Spiel, die du genannt hast, dann würde ich mir gar keine großen Sorgen machen, dass man das nicht einfach fixen könnte...

Mir kommt es eher so vor: Dir gefällt das Spiel nicht (und das darf es) und du versuchst nun Gründe zu finden, warum das so ist. Du versuchst deine Emotionen mit Argumenten einzuordnen. Das ist normal, das machen wir alle, Entscheidungen werden ständig emotional getroffen und dabei argumentativ begründet.

Ich finde das Spiel nicht gut, obwohl mich die Dinge, die du hier in den letzten Postings aufzählst nicht wirklich jucken.
 
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DJMadMax schrieb:
Fallout 4 hermodden
Ist auch das weit bessere Spiel.
Ich zocken gerade Oblivion und das ist sind im Vergleich mit Starfield Welten.
Bethsda hat wohl die guten Leute verloren.
 
Manegarm schrieb:
Ist auch das weit bessere Spiel.
Was bedeutet "Das bessere Spiel sein"? Meiner Meinung nach ist das etwas sehr subjektives, weshalb ich solche Aussagen bescheiden finde.

Ich würde sagen, wenn du absolut sagen kannst, dass Spiel A im Vergleich zu Spiel B das bessere Spiel ist, dann brauchen wir keine Tests und Erfahrungsbereichte mehr zu spielen, dann kannst du da die Rangliste der besten Spiele machen.

Also ich habe mehrere hundert Stunden Skyrim gespielt, wenige Stunden Starfield (weit unter 10 noch, und spiele auch nicht weiter - würde wenn dann mit Mods weiterspielen aber mit der Gamepass-Version geht das nur eingeschränkt) und noch deutlich weniger Fallout 4. Ich will nicht sagen, dass ich Starfield besser finde als Fallout 4, aber ich habe in Starfield zumindest besser hineingefunden.
 
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DJMadMax schrieb:
Wenn ich allerdings gezwungen bin, statt tausenden Schnellreisen plötzlich tausende Male auf Planeten landen bzw. von denen wieder abheben zu müssen, vergeht mir vermutlich auch irgendwann die Lust.
Das sind schon wieder unterschiedliche Probleme.

Gut, dass ich keine Möglichkeit habe nahtlos zwischen maps zu wechseln - wieder Immersion-Breaking, aber kann ich verzeihen.
Dass in Stafield wiederum jeder Planet aus zig maps ("tiles") besteht (du also nicht ein mal um einen Planeten herumlaufen könntest), ist jedoch ein Witz, was ich den Spiel nicht verzeihen möchte.

Meine Kritik war aber eigentlich, dass wenn du dein Schiff auf einer Map gelandet hast - und du siehst irgendwo in der Ferne ein interessantes Building. Dann hast du irgendwie weder Fasttravel noch irgendeine interessante Art dahinzukommen außer: Joystick nach vorne drücken und warten, während dein Character durch die unendliche Leere läuft.
 
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Richtig, das ist einfach langweilig.
Und das sind die Dinge, die mich stören, und nicht ob ich einen Händler ausrauben kann ohne dass es ihm auffällt.

Bei Skyrim macht man einen Eimer auf den Kopf, dann ist das in Ordnung. Das ist Glaubwürdigkeit pur.

Ironischerweise sind die Planeten von Starfield viel Glaubwürdiger mit ihrer "Leere" als viele andere Spiele...
 
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Nun was Starfield fehlt ist das Creation Kit und die Modding Tools.

Man sieht es an Skyrim, was dort täglich an Mods für ein 11 Jahre alte Spiel noch rauskommt ... (Gestern waren es laut Nexus 55 Mods)
 
Ypselon schrieb:
Nun was Starfield fehlt ist das Creation Kit und die Modding Tools.
Was Starfield fehlt, ist die komplette Spielbasis.

Ich hol es mir dann 2025 wenn Multiplayer da ist,
und das Inventarmanagement überarbeitet wurde.
Über die Story und die starren Gesichter kann ich hinweg sehen.
Aber das Gameplay muss einfach stimmen.

Wenn es bis dahin noch in Steam angeboten wird.
 
Starfield is ca. 15 Jahre zu spät rausgekommen. Absolut unterirdisch von der Qualität!
 
tollertyp schrieb:
Ironischerweise sind die Planeten von Starfield viel Glaubwürdiger mit ihrer "Leere" als viele andere Spiele...
Die sind ja nicht leer. Weißt du auch warum?

Weil auf jedem noch so abgelegenen planeten ein fremdes Schiff landet wenn du gelandet bist. In nahezu gleichen Zeitabständen. Das ist nicht mal Zufall sondern ein Script lol Und schon ist die Immersion wieder kaputt

Strafield ist und bleibt schlecht.
 
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tollertyp schrieb:
Ironischerweise sind die Planeten von Starfield viel Glaubwürdiger mit ihrer "Leere" als viele andere Spiele...
Erinnert mich gerade an:

 
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Manegarm schrieb:
Beispiel Feedback der Npc beim klauen. Manchmal reagieren die, aber dann gibt es Extrembeispiele wo die nicht reagieren. 20000 Cr in Anwesenheit des Besitzern klauen ohne Reaktion ist einfach schlecht und hat nichts mit eigene Meinung oder Geschmack zu tun

man kann in new atlantis (oder einer anderen stadt) den leuten mit dem gewehr vor die füße ballern, in die luft, auf gebäude, solange man keinen trifft. man kann mit der rifle auf sicherheitspersonal zielen und sie somit bedrohen - keine reaktion. aber klau mal einen pappbecher für wert = 1 credit. daraufhin wird sofort das feuer auf den spieler eröffnet, als wäre er der letzte schwerverbrecher.

solche dinge dürfen in einem spiel im jahr 2023 nicht passieren, sorry.
 
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