• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

BAR86 schrieb:
Mir waren schon die Elder Scrolls Spiele (Skyrim etwa) immer viel zu generisch.
Versteh ich! Mich zieht es daher immer wieder zu Gothic I / II aber auch Risen und den ganzen Modifikationen. LoA, Archollos etc.
Die Mod Comunity ist auch nach über 20 Jahren noch aktiv und bastelt an weiteren tiefgängigen Geschichten. Das fehlt mir bei den "modernen" open World Spielen leider vollkommen. 😔

@t: Starfield hat mir von Anfang an nicht zugesagt. Nach den ganzen Rückmeldung zum atmosphärischen Tiefgang. Werd ich es wohl ganz liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich habe das Ding lange Zeit vorbestellt gehabt und dann gekauft. Voller kindlicher Freude.
Das war für mich schon beinahe Scam. Ich dachte erst, ich bin einfach nur erschöpft oder erwische nur eine Hand voll schlechter Quests mit Stumpfsinn und GZSZ-Dialogen.
Aber nein. Das ganze Spiel ist so.

Pure Langeweile. Einfach sinnlose Trashtalk Dialoge überall. Technisch angestaubt, optisch auf keinen Fall ein Hingucker. Und die Spielmechanik quasi ein SciFi Schnellreise-Teleporter.

Durchgespielt und danach direkt deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Naja angestaubte Grafik,performance müll, die Welt mit absoluten öden sachen gefüllt,SP Game,der lausige grauschleier der sogar OLED wie TN aussehen lässt.(wurde das mitllerweile mal gefixt?)

Was erwartet man da?
 
Liegt vielleicht einfach an meinem Alter: ich hatte eine dreistellige Stundenzahl Spass mit dem Game (Raumschiffbau, hatte etwas Glück mit spektakulären Zufällen in manchen der Sidequest ..... die ziemlich gut passend in totalem Mayhem geendet sind) und es war auch nicht schlimm, dass die Luft irgendwann raus war. Es gibt nur wenige Spiele, die mich dauerhaft binden können. Muss ja auch nicht. Irgendwie kam in den letzten 40 Jahren doch immer wieder was neues raus, das neu begeistert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, valorum und Pilstrinker
Ein Gamepass und Xbox Spiel an den Steamcharts messen... So wirklich nachgedacht wird hier auch noch mehr bevor ein Artikel online geht, oder? Vielleicht doch lieber mehr auf Autos fokussieren, als auf Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Windell schrieb:
Palworld hier als Vergleich zu bringen ist einfach absurd....und noch absurder es als Totalversagen zu bezeichnen
Ironie. Es ist Ironie. Mein Gott...

Palworld fällt schnell ab. Ist aber immer noch auf Platz 3. Prozentual aber schneller als Starfield.
 
najo, früher oder später mussten die Leute eben bemerken, wie meh Bethesda Spiele eigentlich sind
 
bttn schrieb:
schlechter Quests mit Stumpfsinn und GZSZ-Dialogen.
Ich hatte ne Menge gute Quests!

Aber ich stimme dahingehend zu, man merkt zunehmend, das die Devs aus einer Generation kommen die mit Trash TV, Soap Operas und Reality Mist aufgewachsen ist, das Writing, die inherente Logik der Geschichten, die Dramaturgie ist nicht in allen Questen ungenügend, aber insgesamt deutlich schwächer, als man es erwartet.

Bethesda hat ja auch inklusive Fallout 4 und Skyrim kein Spiel gemacht, wo das noch ein Schwerpunkt gewesen wäre, die Inhouse Kompetenz dafür dürfte deswegen minimal sein!

Und die neue Generation Schreiber hat es nie richtig gelernt!


Um z.B. mal eine der besseren Questreihen zu nehmen, die mit den Piraten:
Die Piraten sind ein ganz übler Haufen von Mördern und Betrügern die ihre eigene Brut fressen und kein gemeinsames Ziel haben.
Ich müßte Selbstmordabsichten haben, mich diesem menschlichen Dreck anzuschliessen!
Da man diese Gruppe nicht über ihre Ethik, Ziele, Macht attraktiv machen kann müßte es über charismatische Charaktere gehn, die den ganzen Sauhaufen zusammenschweissen und gelegentlich drastisch ausfreaken.
Nun sind die Charaktere der Piraten zwar oft am ausfreaken aber charismatisch ist kein einziger!
Still a fail of writing!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und JohnVescoya
Das Spiel ist fade langweilig (zumindest für mich) und hat inhaltlich keine Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, chardy und Djura
Windell schrieb:
Palworld hier als Vergleich zu bringen ist einfach absurd....und noch absurder es als Totalversagen zu bezeichnen.
Warum?
Beide wurden gehypt, beide haben Millionengewinne eingefahren und beide haben gnadenlos an Spielerschaft verloren.
Passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
RogueSix schrieb:
Sag mal @AbstaubBaer hast Du auch noch andere Hobbies als Abgesänge auf Starfield zu schreiben?
Dachte ich mir auch gerade.
Neben den ganzen Clickbait/Gerüchte-News, die auf keinerlei Fakten basieren (zB aktuell die "Verschiebung" der Switch 2), sind solche Berichte einfach unfassbar schlecht.

Und wie du schon schriebst, nicht nur einen Bericht, sondern das ist schon der x-te zu diesem Thema.

Sie die CB-Besucherzahlen so schlecht und versucht ihr nun mit allen Mitteln Clicks zu generieren?
Oder liegt es einfach nur an der Qualität der Schreiber? Aber es sind teilweise immer noch die selben, die früher meistens ganz normale Artikel verfasst haben....

Ich habe früher immer mal wieder mit einem Pro-Abo geliebäugelt, aber unter diesen Umständen habe ich weiterhin kein Interesse daran mein Geld für halb-seriöse Artikel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich habe in dem Spiel mehr als 300 Stunden verbracht. Das kann ich von wenig anderen Spielen behaupten. Für mich hat sich das Geld rentiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Also ich fasse zusammen schuld am bisherigen schlechten ankommen bei den Spielern sind nicht die Bugs, Performance, Story, oder das Gameplay sondern das es im Weltraum spielt und das es ein Einzelspieler Spiel ist. Ich glaube eher das es die Mischung aus den Punkten ist die die nicht angeben, das währe es ja nicht mehr der Spieler....
 
AbstaubBaer schrieb:
Entschuldigung, aber das ist doch wieder Unfug. Ich fand die aufgegriffene Meinung halt interessant und habe mich damit auseinandergesetzt, fand ich eine spannende Perspektive.
Wieder und wieder. Ist ja nicht der erste Artikel hier mit dem fast exakt gleichen Inhalt.
Irgendwas wird schon dahinter stecken.
 
Loopman schrieb:
Wieder und wieder. Ist ja nicht der erste Artikel hier mit dem fast exakt gleichen Inhalt.
Irgendwas wird schon dahinter stecken.

Da steckt genau das dahinter, was ich oben geschrieben habe. Ich sehe da durchaus mehr als nur eine Wiederholung des Altbekannten.

Dann gehe ich mal wieder ein meine Festung im Kern der hohlen Erde, trinke eine Tasse Kinderblut und plane weiter den Untergang der Menschheit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, YY247, Schatten123 und 3 andere
Loopman schrieb:
Wieder und wieder. Ist ja nicht der erste Artikel hier mit dem fast exakt gleichen Inhalt.
Irgendwas wird schon dahinter stecken.
Jetzt mal ganz konkret: Auf welche Artikel bezieht ihr (hab jetzt nur mal deinen Post als Beispiel raus genommen) euch dabei? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich hier mit ungewöhnlich vielen Artikeln zu Starfield zugebommt werde - erst Recht nicht mit welchen mit dem gleichen Inhalt.
 
@Loopman @scootiewolff22

Ich finde es absolut richtig, dass über die Missstände eines Blockbuster-Titels wie Starfield debattiert wird.
Die Diskussion kann ja durchaus kontrovers ausfallen.
Wie soll anders, als durch Kritik & Spielerrezessionen etwas geändert werden? Ich will keinen TES6 Flop. Bethesda muss jetzt ihre Strategie / Designentscheidungen / Kommunikation / etc. hinterfragen und nachhaltig ändern. Wir als Kunden wollen doch geile Spiele oder seid ihr alle Großinvestoren?

Gemessen an den Verkaufszahlen ist Starfield mutmaßlich ein riesiger Erfolg. Gemessen an dem wofür Bethesda steht, was sie mit der IP erschaffen wollten, was sie in den Interviews kommuniziert haben, welche Maßstäbe sie in dem Bereich setzen wollten, ist Starfield ein riesiger Flop. Und das heißt nicht, dass man mit Starfield keinen Spaß haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, autopilot, Akula und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Warum?
Beide wurden gehypt, beide haben Millionengewinne eingefahren und beide haben gnadenlos an Spielerschaft verloren.
Passt doch.
Weil du ein bekanntes Unternehmen mit unzähligen Mitarbeitern und Budget von zig Millionen mit einem so kleinen Studio paar Mitarbeitern und geringem Budget vergleichst.

Die Voraussetzungen sind also ganz Andere.

Zumal Starfield nie die Zahlen von Palworld erreicht hat, die Zahlen zwar sinken, aber immer noch immens hoch sind im Vergleich und das Spiel ist BELIEBT im Gegensatz zu Starfield.
 
Zurück
Oben