TenDance schrieb:
Aber die Monetarisierung der Mods ist schon durchgeplant - zeigt doch recht deutlich mit welcher Präferenz hier gearbeitet wird. Und dass etwas falsch läuft.
Mag der Modding-Support kurz nach release im Zustand "prinzipiell vorhanden" ausreichend sein, sollte er doch mittlerweile ausreichend verfügbar sein um zu gewährleisten dass Mods das Momentum des Spieles aufrecht erhalten.
Wie gesagt: Das offizielle Creation Kit für Starfield gibt es noch nicht. Das wird im Laufe der nächsten Wochen/Monate erwartet.
Das war bei Skyrim nicht anders. Das Creation Kit für Skyrim kam auch nicht am 11.11.2011 zusammen mit dem Spiel raus, sondern es wurde erst am 07.02.2012 veröffentlicht.
Starfailed hat insofern noch keinen offiziellen Modding-Support. Ab Release des Creation Kits wird man sehen müssen, ob und wie gut das von der (Modding-)Community angenommen wird.
Vorher das Starfailed-Modding schon für tot und gescheitert zu erklären, halte ich persönlich für verfrüht.
Die Monetarisierung der Mods sehe ich als unproblematisch an. Das werden Bethesda mutmaßlich so halten wie bei Skyrim, also eine Koexistenz von kuratierten Bezahl-Mods und von freien Community-Mods anstreben.
Ich habe selbst die Skyrim AE, die mit ca. 100 vorinstallierten, selektierten, kuratierten Mods einhergeht. Dazu kann man sich auf Nexus und andernorts frei bedienen. Passt (mir).
Allerdings bin ich rein persönlich nach Starfailed (welches mir streckenweise sogar richtig Spaß gemacht hat, z.B. UCSysDef Quest mit Infiltration der Crimson Fleet) nur noch an dem in meiner Premium Edition enthaltenen '
Shattered Space' DLC interessiert. Modding ist mir wumpe (außer eventuellen Total Conversions wie Nehrim, Enderal usw.).
Den '
Shattered Space' DLC will/werde ich noch durchspielen und dann Starfailed nie wieder anrühren. Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kein weiteres Bethesda-Spiel mehr. Starfailed hat mir erneut gezeigt, dass der Bethesda-Style einfach nicht so meins ist.
Fallout hat mich wegen des Settings noch nie so abgeholt und TES habe ich irgendwie über (auch dank TESO). Wenn TES VI einheitlich über den grünen Klee gelobt werden würde, dann würde ich vielleicht irgendwann mal die GOTY im Sale mitnehmen, aber ansonsten gilt für mich, dass ich mit Bethesda fertig habe.