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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Also ich bin jetzt kein Experte von Bethesda Games, wobei ich Skyrim mal gespielt hatte.

Starfield gefällt mir vom Setting her sehr, nur leider sieht für mich in den Videos alles so farblos und öde aus.

Außerdem wieso konstruieren sie nicht 50 Planeten die voll mit Leben sind und zum Entdecken als 1000 generierte Dinger, die einfach öde, langweilig und leer sind?

Was mir zus. aufgefallen ist, die Gesichter bzw Animationen kommen mir altbacken vor.

Und Mod Support ist für mich kein Grund, das der Entwickler seine Arbeit nicht richtig macht.

Bin gespannt wie sich SF entwickelt, aber kaufen werde ich es noch nicht. Dazu hat es mich zu wenig überzeugt.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Skyrim ist das einzige Game auf der Liste das von BGS entwickelt wurde.
Ist doch mehr so ein Community Mod Projekt. ;-)
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Außerdem wieso konstruieren sie nicht 50 Planeten die voll mit Leben sind und zum Entdecken als 1000 generierte Dinger, die einfach öde, langweilig und leer sind?
Und wo sollen die Modder dann ihren ganzen Content hinpacken? ;-)
 
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Manegarm schrieb:
Doch doch, hier spielen schon sehr viele sogar. Kann ja jeder bei Steam 2 Stunden testen. Was Betesda hier abgeliefert hat entzieht sich nunmal jeder Vorstellungskraft.
Und deshalb ist der Metascore dennoch so gut? Versteh ich nicht wie das zusammen passt?
 
calippo schrieb:
Da muss man aber zwischen dem Publisher und den Game Studios unterscheiden.

Wir reden hier über Bethesda Game Studios, die haben TES, Fallout und jetzt Starfield entwickelt.

Gejammert und beschwert wird sich immer, aber bei TES und Fallout wurde es gefühlt halt nicht besser. Bei TES tut sich abgesehen von dem Onlinegame seit Skyrim gar nichts mehr und Fallout 4 war für Leute, die mit dem Baumodus und den modularen Powerrüstungen und dem ganzen Moddingkram nicht so viel anfangen konnten auch nicht so wahnsinnig gut bzw. zumindest schlechter als FO3 und NV.

Fallout 76 war für viele Fans auch eine Enttäuschung, auch wenn da einiges nachgearbeitet wurde.

Klar sind da viele Leute ein bisschen verschnupft und pessimistisch, aus vielen Gründen.

Ich hätte z.B. ganz klar ein neues TES oder Fallout lieber gesehen vor Starfield. Es geht Richtung 20 Jahre zwischen den Titeln, das ist weit über der Duke Nukem Wartezeit.

BOBderBAGGER schrieb:
Skyrim ist das einzige Game auf der Liste das von BGS entwickelt wurde.
Ja, klar war Bethesda bei den anderen Spielen "nur" der Publisher. Aber das unterscheiden viele eben nicht. Es wird allgemein immer gegen Bethesda gewettert. Der Großteil kennt nur "Bethesda" - und alles was damit in Verbindung steht, ist automatisch schon dem Untergang geweiht :lol:.
 
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Ich habe mir schon gestern Reviews angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass der Hype wohl wieder mal größer war als das Endprodukt. Der Tenor so weit ist, dass es ein gutes Spiel ist. Kein bahnbrechendes oder genre-definierendes, sondern ein gutes Spiel. Ein gutes Spiel zu liefern, ist leider aber in vielen Augen ein Desaster, vor allem dann, wenn man absurde Erwartungen hatte.

Die Engine ist eben nur eine aufgepimpte Creation-Engine, und die ist leider technologisch in die Jahre gekommen. Deshalb auch die Limitierungen, was die Größe der erkundbaren Karten angeht. Aus technischer Sicht ergibt das Sinn, da fehlt eben der dynamische Aufsatz, der bei NMS von Anfang an Bestandteil der Engine war. Der typische Bethesda-Jank ist diesmal viel kleiner, was sehr lobenswert ist. Das beweist eben, dass alte Studios eben doch noch lern- und verbesserungsfähig sind.

Zur Story kann ich nicht viel sagen, außer, dass es bei Bethesda-Spielen erfahrungsgemäß normal ist, dass alles etwas dröge am Anfang läuft.
 
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lynxx83 schrieb:
PS: vielleicht wollt ihr das direkt in euren Test mit rein nehmen... wie gut funktioniert die Mod bzw, sieht Starfield mit DLSS/XeSS besser aus als mit FSR ?

Muss ehrlich sagen, dass mir in dem Spiel FSR besser gefällt.

Ich hab jetzt nur DLSS Quality, also 67% Auflösung und DLAA getestet.

FSR2 hat in beiden Fällen das schärfere Bild mit weniger Artefakten erzeugt. Mit DLSS hab ich an einigen Stellen leichtes Ghosting. Mit FSR nicht. FSR leidet hier auch nicht an flimmern oder Aliasing wie in anderen Spielen.

Großere Skalierungsfaktoren werden zwar sicherlich zu Gunsten von DLSS ausfallen, aber ich hätte es wenn dann mit DLAA gespielt und da bekomme ich mit keinem der DLSS Presets so ein detailliertes Bild hin, wie mit FSR bei 100% Auflösung und nem leichten Scharfzeichner. DLSS preset C und D waren hinsichtlich der Details und Bildstabilität eigentlich immer gut. Aber bei dem Spiel irgendwie nicht gut genug.

Ich finde, dass das Spiel mit FSR2 auf 100% sogar extrem Detailliert aussieht.
Man sieht auch bei der Grafik selbst, dass es kaum Artefakte gibt, wie z.B. flackernde Schatten oder sowas. Mit Ultra Settings alles extrem sauber.
Die Engine reißt natürlich bei der Beleuchtung keine Bäume aus, aber zumindest ermöglichen die Entwickler mit dem was die Engine bieten kann eine saubere Darstellung mit sehr hoher Bildqualität. Zumindest mit maximalen Details.
Ich denke es kommt FSR2 auch sehr entgegen, dass das Rendering selbst ziemlich wenige Artefakte erzeugt.
Daher vermutlich ziemlich optimale Bedingungen ähnlich wie Deathloop.

Ich finde das Spiel sieht optisch ziemlich "rund" aus.


Ich vermute, dass der eher nicht vorhandene Vorteil mit DLSS2 dann auch der Grund sein dürfte, warum die Mod jetzt doch gratis angeboten wird und nur DLSS3 bezahlt werden soll.

DLSS3 + FSR2 auf 100% Auflösung wäre in der Tat eine ziemlich geile Kombination.
 
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Paladin301 schrieb:
Letztendlich ist es aber nichts anderes als ein instanzierter Arcade Shooter.
Jetzt mach mir doch keine Hoffnungen, genau das wollte ich^^.
Ich hoffe immer noch, dass das Spiel nicht das bietet was versprochen wurde.
Ich möchte mein Leben nicht in diesem Spiel verbringen^^.

Und ganz ehrlich, wir sollten schon froh sein, wenn es ohne Ruckler läuft.
Der Rest ist erstmal zweitrangig.
Das Spiel kann noch so gut sein, wenn es nichtmal ordentlich läuft und das tut es ja anscheinend.
Werds im Gamepass mal ausprobieren, wird ggf. das erste Spiel dieser Art, welches mir gefallen könnte, rein schon vom Setting.
 
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Gerithos schrieb:
Aber Gameworks war mee Fluch als segen
In gewisser Weise geh ich da sogar mit. Wenn man die älteren Bibliotheken im Nachhinein analysiert....
Ich will ja nichts sagen, aber elegant und performant umgesetzt sieht einfach anders aus, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Wobei man auch hier natürlich im Nachhinein leicht urteilen könnte mit Kniffs und Tricks aus x- Jahren zusätzlicher Programmiertricks bzw. Optimierungen.

Abeseits davon haben sich die Softwareabteilungen von AMD und NVIDIA wirklich gemausert. Top- Leute mit wirklich guter Software dahinter...
 
Apocalypse schrieb:
Und wo sollen die Modder dann ihren ganzen Content hinpacken? ;-)

Da kommt der vorletzte Absatz meines Kommentars in Spiel :D.
 
Manegarm schrieb:
Das reiht sich ein bei Fallout 76. Wenn nicht sogar schlimmer. Ich habs jedenfalls schon deinstalliert. Das Spiel ist technisch und auch so eine Katastrophe. Wer hier vehement widerspricht, kann eigentlich nur für das Spiel gearbeitet haben.
Also ich habe faollout 76 auch sehr gerne gespielt. Von Anfang an. Aber Ich habe dennoch nicht für das Spiel gearbeit. Und ich glaube immer noch das Starfield eine Menge Spass macht.
Manegarm schrieb:
Das Spiel hat nicht mal ein Intro :lol:
Oh verdammt dann sollte man es natürlich auch nicht zocken.
 
cyberpirate schrieb:
Also ich habe faollout 76 auch sehr gerne gespielt. Von Anfang an. Aber Ich habe dennoch nicht für das Spiel gearbeit. Und ich glaube immer noch das Starfield eine Menge Spass macht.
Dann kauf dir Starfield und werde glücklich.
 
Mimir schrieb:
Muss ehrlich sagen, dass mir in dem Spiel FSR besser gefällt.

Ich hab jetzt nur DLSS Quality, also 67% Auflösung und DLAA getestet.

FSR2 hat in beiden Fällen das schärfere Bild mit weniger Artefakten erzeugt. Mit DLSS hab ich an einigen Stellen leichtes Ghosting. Mit FSR nicht. FSR leidet hier auch nicht an flimmern oder Aliasing wie in anderen Spielen.
Das ist seltsam, weil andere dir da irgendwie widersprechen. FSR2 kann gar nicht schärfer sein, weil FSR keinen Schärfefilter hat, DLSS2 aber schon.
 
cyberpirate schrieb:
Oh verdammt dann sollte man es natürlich auch nicht zocken.

Das war nicht sein Punkt.. Intro gehört zur Qualität dazu, und wenn da schon gespart wird, lässt das nunmal auf den Rest schliessen. Aber was rede ich, du mochtest auch fallout 76, low quality ist für dich entsprechend nichts schlimmes. sieht aber nicht jeder so, manch einer erwartet etwas für sein Geld.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ist seltsam, weil andere dir da irgendwie widersprechen. FSR2 kann gar nicht schärfer sein, weil FSR keinen Schärfefilter hat, DLSS2 aber schon.

Doch, man kann mit FSR2 die Schärfe einstellen. Hat einen Extra schärfe-slider im Spiel, der nur mit aktivem FSR oder CAS auftaucht.

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Aber auch bei 0% Schärfe finde ich FSR bei 100% Auflösung besser. Bei DLSS hab ich genau die gleichen Probleme wie FSR2 (sind nur wenige, also meckern auf sehr hohem Niveau) jedoch zusätzlich ghosting artefakte und smearing. Zwar nicht sehr stark aber es ist da. Mit FSR ist es komplett weg und das Bild ist selbst bei 0% Schärfe detaillierter.

Ich bin eigentlich immer sehr stark pro DLSS und finde FSR in den meisten Spielen eher unbrauchbar. Aber hier finde ich es super.

Aber wie gesagt, mein Fokus liegt hier auf 100% Auflösung. Bei Upscaling im Performance oder Balanced Mode kann das ganz anders aussehen. Das habe ich nicht getestet.


Am ende kanns ja jeder selbst testen, der das Spiel hat. Die DLSS mod ist schließlich kostenlos. Vielleicht findet ja jemand etwas, das DLSS besser macht. Ich konnte in meinem kurzen Test jedenfalls nichts finden.
 
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Manegarm schrieb:
Ich hab einfach mal 82€ gestern dafür ausgegeben und jetzt 2 Stunden gespielt.
Bei einem Spiel welches mehrere Hundert Stunden hat ist das aber wenig. ich würde da noch etwas mehr Zeit investieren. Glaube nicht das so viel positive Meinungen nicht stimmen.

Manegarm schrieb:
Dann kauf dir Starfield und werde glücklich.
Mann was ist los mit Dir? Soviel Hass? Vertshe Dich nicht. Und natürlich kaufe ich es mir wie Du sicher schon öfter gelesen hast. Nur weil es Dir nicht gefällt sollte andere das sein lassen? Oder was soll so eine Aussage? Es ist nur ein Spiel! Und wenn Du die anderen RPG ja gespeilt hast solltest Du wissen das die betehesda Spiel sicher nicht schon am ersten tag perfekt sind. Sihe Skyrim. Nach 11 Jahren macht es mehr Spaß denn je!
 
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cunhell schrieb:
Das Spiel ist seit Jahren in der Entwicklung und 3 Jahre pre-Access gewesen und jetzt hägt das Implementieren von FSR2 an den 2 - 3 Wochen? Ernsthaft?
Ja, weil sowas null Priorität hat und oft erst ganz zum Schluss gemacht wird. Ganz besonders wenn die ganzen Bugs in Ak2 und besonders Akt 3 die Review Scores anfangen zu drücken. Man will das aus dem Weg haben bevor die meisten Spieler da ankommen, FSR 2 ist da für Larian sicher nicht wichtig im Vergleich.
 
cyberpirate schrieb:
Bei einem Spiel welches mehrere Hundert Stunden hat ist das aber wenig. ich würde da noch etwas mehr Zeit investieren. Glaube nicht das so viel positive Meinungen nicht stimmen.


Mann was ist los mit Dir? Soviel Hass? Vertshe Dich nicht.
Weil du schon beim Stalker vs Metro Thema versucht hast zu streiten.

Momentan sehe ich keinen Grund mehr Zeit in Starfield zu stecken, weil es 1. keinen Spaß macht und 2. den Rechner zu sehr auslastet. Da muss schon ein megapatch kommen.
Wenn ich die Rechnerauslastung mit der Grafik vergleiche, dann ist es unspielbar. In New Atlantis ist dann endgütlig Ende, da passiert kaum was, aber die FPS gehen in den Keller. Katatrophe.
 
Ryzen 5800x und AMD 6900xt kein oc.

Alles auf ultra, kein upscaling, kein vsync, keine dynamische Auflösung, 1440p.

2 Stunden gespielt.

Fps variiert zwischen 58 und 102 frames,je nach Spielort.

Planetenoberfläche hat immer am wenigsten fps, Weltall oder "dungeons" war es am höchsten.

So weit meine Erfahrung. Bugs hatte ich noch keine
 
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Windell schrieb:
Da kommt der vorletzte Absatz meines Kommentars in Spiel :D.
Da gebe ich dir durchaus recht, aber Handcrafted gibt es ja auch reichlich im Spiel, genug für mehr als Hundert Stunden, das Prozedural Generierte Zeug kann man aktuell auch einfach ignorieren, macht das Spiel auch nicht wirklich schlechter.
 
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