• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Ich habe jetzt mal 2 Stündchen gespielt:

1. Es macht Spaß
2. Zu Anfang läufts mit Standardeinstellungen bei 99 FPS, wenn Personen mit Mimik dazu kommen gehts runter auf 80 FPS. 1440p, Ultra, FSR. RTX 4080.
Auslastung: Zeigt immer so zwischen 80% bis 100% GPU an,
Mit der CPU 5900X bin ich eher so im Bereich 40% Auslastung.
3. Morgen teste ich mal andere Einstellungen. Laut diversen Artikeln und einem Mod kann man richtig FPS gewinnen, indem man Kleinigkeiten anfasst.

4. Der Ton für die Sprache bei nicht Cutszenes ist teilweise zu leise.
5. Keine Ahnung, Storytechnisch mache ich mich jetzt erstmalig Richtung Zivilisation auf (war vorher auch nicht möglich) Keine Ahnung wie andere da viele Benchmarks in unter 2 Stunden machen konnten um den Refund einzustreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
JohnWickzer schrieb:
Die 1000 Planeten hätten die sich sparen könne
Find ich auch,wieder masse statt klasse,100hätten auch gereicht die hätte man aussergewöhnlich gestalten könne etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Windell, Qyxes und eine weitere Person
Es läuft zumindest aufm SteamDeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und JohnWickzer
Mal gucken wie das Spiel mit meiner iGPU im 5700G so läuft. Da ich Cyberpunk so auch durchgespielt habe, kriege ich auch Starfield durch, hoffentlich. :)

Blood011 schrieb:
Find ich auch,wieder masse statt klasse,100hätten auch gereicht die hätte man aussergewöhnlich gestalten könne etc.
Ich habe bislang erst zwei besucht. Keine Ahnung wie die anderen 998 sind. Weisst Du aus Erfahrung mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hatte seit 02:00 Uhr auf der Series X bis heute morgen um 06:00 Uhr gespielt gehabt. Die ganze Zeit kam mir das Bild so blass,farblos und kontrastarm vor, trotz angeblichen aktiviertem HDR auf meinem LGC1. Siehe da siehe haben es wohl mit dem HDR vermasselt. Das ganze Internet ist voll damit. Traurig. Könnt schwören der Fix dafür dauert bestimmt einige Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dann wäre es doch klasse HDR auszuschalten und Zack -> Bild besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, cyberpirate und Sierra1505
Mimir schrieb:
Aber auch bei 0% Schärfe finde ich FSR bei 100% Auflösung besser. Bei DLSS hab ich genau die gleichen Probleme wie FSR2 (sind nur wenige, also meckern auf sehr hohem Niveau) jedoch zusätzlich ghosting artefakte und smearing.
Wiederspreche dir:
1693571566600.png

Besagter Tester behauptet, dass das DLSS Bild schärfer und detailreicher ist. Außerdem hat es weniger Flickering:

Im direkt Vergleich schmiert das DLSS Bild nicht, FSR hingegen schon. Ghosting sehe ich auch keins.
Hast du hier FSR und DLSS verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und ultrAslan
canada schrieb:
Kann ein Spiel heutzutage überhaupt noch sehr gut werden. Gesehen hat man in der heutigen Zeit alles schon irgendwie, ob Story, Spielmechanik, etc. ...?

Baldur's Gate 3 ist Dir ein Begriff? Schon mal gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: FightFear und Sceve
cunhell schrieb:
Naja, dass AMD nicht zusätzliches Geld locker macht, um DLSS sauber zu integrieren wäre sehr verständlich.
Kostet das Unternehmen im aktuellen Status der Entwicklung 0€ und ermöglicht aber zusätzlich Reichweite für fortgeschrittene Techniken.
Ein Modder schaffts noch am Releasetag, die anderen Supersampling- Technologien zu implementieren.
Wie ich schrieb. Hier werden aus welchen Gründen auch immer low hanging fruits nicht abgepflückt.

Carsti80 schrieb:
Weisst Du aus Erfahrung mehr?
Wurde doch schon gesagt das die meisten einfach nur da sind,aber nix gibt dadrauf.

Ergo muss man von 1000stk die rosinen finden,tolle beschäfftigungstherapie^^

Kein HDR. Kein 32:9 Widescreen.

Von DLSS und Raytracing wollen wir gar nicht reden.

Gestartet, enttäuscht und wieder beendet. Warten wir, bis die Community es richtet. Ich werde sicher irgendwann damit meinen Spaß haben, im Moment habe ich besseres zu spielen.

Alle(!) AAA Spiele der letzten Zeit, inkl. der viel gescholtenen Jedi Surviver, Hogwarts Legacy, ja sogar System Shock, Resident Evil IV, Last of Us, Uncharted & Co. kamen mit voll funktionsfäigem HDR und 32:9. Nur dieses technische Machwerk nicht.

Das ist echt arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Mimir schrieb:
ber auch bei 0% Schärfe finde ich FSR bei 100% Auflösung besser.
Wenn du den Regler für die Render-Auflösung auf 100% stellst, wird FSR gar nicht verwendet. 100% ist dann einfach die native Auflösung, da wird nichts hochskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wan900 schrieb:
Cyberpunk war vor Allem anfangs technisch sicher kein lupenreines Spiel, ist aber rein von der Tiefe / Storytelling / Immersion eine ganz andere Hausnummer.
Bei Tiefe und Storytelling mag ich dir uneingeschränkt zu stimmen - mal so direkt als "Vorschuss". Was die Immersion angeht, muss ich - und da werden auch andere - zu Teilen widersprechen.

Was Reklame und Co an geht, ist Cyberpunk 2077 die Wucht, genauso Fernsehsender, Radio und Co. Aber gerade die NPCs und der Verkehr sind eine der größten Schwächen von Cyberpunk 2077. Es wird um einen herum "simuliert", ich mag sogar fast eher schreiben generiert. Denn sobald du ein Auto oder einen NPC aus den Augen verlierst, verschwindet dieser in der Regel, gerade wenn man auch die Straße wechselt.

Und sowas fällt halt auf. Genauso werden die NPCs nicht simuliert. Versuch mal einen NPC auf den "Weg" zur Arbeit zu finden oder so. Ist nicht.
.Sentinel. schrieb:
Das würde mich interessieren. Kannst Du die "Limits und Bugs" benennen? Und wohin muss man schauen, um explizit die Creation Engine zu "erkennen"?
Also, ich sag es mal ganz offen:
DocWindows schrieb:
Richtig, daran hab ich es auch wieder als Bethesda-Spiel erkannt. Genauso vom ganzen anderen Look. Ob das jetzt am "Art-Style" liegt oder an der Engine ist schwer zu greifen, aber man erkennt die Verwandschaft.
.Sentinel. schrieb:
Nunja- Weil die Wassertemp nach 30 min. bei 40 Grad ist und das bei "dieser Grafik" schreibst Du ein Spielestudio ab?
Das lustige ist ja, dass viele Techseiten bei StarField die Grafik teilweise sogar loben. Klar, die klassischen Schwächen - Animationen, Gesichert - wurden auch genannt, aber alles in allem scheint die Grafik weit besser zu sein, als damals bei Fallout 4.

Da kann man aber gut streiten.
cunhell schrieb:
Recht viel mehr als AMD veröffentlicht Nvidia auch nicht in ihrer Stellungnahme. Nur etwas schöner ausformuliert als bei AMD.
Auf jeden Fall und auch jetzt ist das was AMD gesagt hat auch etwas "unglücklich" gewesen, denn "indirekt" haben sie schon zugeben, dass hier Geld den Besitzer wechselt, auch Arbeitskraft gegeben wird und das man daran durchaus den "Wunsch" knüpft, dass eben FSR priorisiert wird. Es ist kein "Verbieten", und in der Form nicht mal ungewöhnlich. - So mancher, der sich hier jetzt immer noch darüber aufregt, verteidigt ähnliche Vorgehensweisen bei Intel mit "AVX" allerdings.

Mimir schrieb:
Ich finde das sieht echt ganz ordentlich aus.
Und so scheiden sich die Geister. Manche finden es okay, andere mies und andere wiederum gut.

Alles eine Frage des Geschmacks - sagte der Affe und bis in die Seife.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben