News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

@Volker

Ist halt immer schwierig als Redakteur!

Finde da eher etwas bedenklich, dass die Hardwaretests alle zum Release der Karten kommen (und dann meist nichts mehr), obwohl (zum Teil) noch keine WHQL Treiber verfügbar sind (siehe 5870).

Denke zum Release würde auch ein Kurztest mit ca. 5 Games reichen und zu gegebener Zeit ein umfangreicherer Nachtest.

Zudem:
DAU II schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt ob die Richtigstellungen bei HT4U und Computer Base dann genauso groß gebracht werden, wie diese angebliche Serienstreueungen bei der 5000er Serie. ;)
Weder ComputerBase noch HT4U stellen das als Fakt dar. Wie schon allein an den Fragezeichen in beider Überschriften ersichtlich ist stellen beide hier etwas in Frage - sie machen die Öffentlichkeit auf die Möglichkeit aufmerksam.
Und grade in Anbetracht dessen kannst du und deine Meinungsvettern sicher sein daß HT4U und CB auch die ersten sein werden die den genauen Grund der Ursache liefern werden, was auch immer das Ergebnis sein wird.

@Sublogics
Dein Wort in Gottes Ohr, man darf weiterhin gespannt bleiben.
Ja, in beiden Überschriften waren tatsächlich ein Fragezeichen versehen -ganz toll!
- AMD Radeon HD 5000 - Fertigungsschwankungen?
- Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Würde ich auch so machen wenn ich Gerüchte streuen wollte und mit Qualitätsjournalismus hat das nur wenig zu tun.

Wenn sich jetzt herausstellen sollte, das dies lediglich am bescheidenen MSI-Tool (Afterburner) gelegen haben soll,
ist diese Mutmaßung äußerst gewagt und ein übles Geschmäckle bleibt. :freak:

Ich denke Athlonscout hat eine möglichen Lösungsweg aus dem Disaster aufgezeigt.
Bei der HD 4850 war es ähnlich, zu Beginn gab es beim Referenzdesign hohe Temperaturen
und ein nicht funktionierendes Powerplay 2.0., was sich jedoch später änderte. Der frühe Vogel fängt eben nicht den Wurm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, aber ich versteh's immer noch nicht. Mein erster Post hier war so objektiv wie es mir nur irgendwie möglich war. Auch wenn ich eine "GTX in der Signatur" habe, läßt das nicht darauf schliessen, daß ich z.B. ein nVidia-Fanboy bin. Ganz im Gegenteil sogar. Ich denke immer noch wehmütig an die alten Zeiten zurück, als ich noch stolzer Besitzer einer ATI Radeon 8500 war, mit der ich noch lange Zeit nach der diese Karte offiziell zum Grafikkarten-Alteisen gezählt wurde, Spiele trotzdem in den damals höchsten Auflösungen spielen konnte.

Aber das hat nichts mit den hier aufgeführten Tatsachen zu tun. Viele hier berufen sich auf die Tatsache, daß ein negativ getestetes Exemplar nicht auf die Masse schliessen läßt. Das hat sicherlich was Richtiges. Andererseits kann man dann genauso sagen, jede Test-Redaktion bekommt vor dem Verkaufsstart auch nur ein Testobjekt. Die Ergebnisse des Tests dieses einen Testobjekts (welches direkt von Hersteller selektiert und versendet wird) werden dann aber von der Mehrheit als Referenz akzeptiert. Für von diesen Referenzwerten abweichende Tests werden unzählige Erklärungen gesucht, gefunden und akzeptiert, nur nicht die eine, daß evtl. der Hersteller sein neues Produkt so gut wie möglich im besten Licht dastehen lassen will und daher nur "spezielle" Testsamples an Test-Redaktionen verschickt.

Selbiges hat auch nVidia schon mehrfach in ähnlichem Maße versucht. Ich erinnere hier nur mal so nebenbei an die spezielle Optimierung des nVidia-Treibers an den 3DMark-Benchmark, um dort ungerechtfertigt hohe Ergebnisse zu erzielen.

Ganz egal, ob sich die schlechten Ergebnisse nun durch einen neuen Test bestätigen, oder diese auf ein fehlerhaftes Tool zurückführen lassen, oder tatsächlich auf die normale Serienstreuung (was auch nicht gerade als positiv zu bewerten wäre), die Art und Weise mit der hier einige argumentieren, kann ich persönlich nur als naiv bezeichnen.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
@Moorleiche
Naiv ist es, alles zu schlucken was man vorgesetzt bekommt.

Hi,

es geht doch nicht darum "alles zu schlucken, was man vorgesetzt bekommt", sondern darum auch mal Sachen zu hinterfragen und nicht nur die Hersteller als die absoluten Gutmenschen darzustellen, die gaaanz sicher immer nur vollkommen korrekt vorgehen und nur das Beste für die User/Käufer wollen. Dafür haben nVidia und ATI in der Vergangenheit zu oft versucht im kleineren oder größeren Maße, sagen wir mal so, ihre Kunden ein wenig zu blenden. In erster Linie wollen diese, daß ihr Produkt verkauft wird und sich vor dem Konkurrenzprodukt am Markt etabliert.

Aber davon abgesehen, kann man Deinen Spruch auch auf die Tatsache anwenden, daß es naiv ist, den Werten der Testsamples zu glauben, die man vom Hersteller vorgesetzt bekommt. ;)

GREETZ Moorleiche

Hi,
ganz genau, und mit dem Wissen wie die Hersteller agieren (egal ob grün oder rot) erwarte ich von der schreibenden Zunft durchaus kritisches Hinterfragen, doch was hier geschehen ist gehört doch wohl eher in die Rubrik Spekulation bzw. Desinformation.

PS: Testsamples hab ich nie geglaubt, sagt doch schon der Name.

wenn ich so ne meldung raushaue, dann teste ich doch zumindestens noch ein zwei andere grafikkarten von anderen herstellern....
aber so finde ich das naiv von den redakteueren, zu vermuten das es bei allen 5750er so der fall ist...

aber 3dcenter schießt den vogel ab....die haben in fettschrift geschrieben

"Fertigungsschwankungen bei der Radeon HD 5700/5800 "
http://www.3dcenter.org/

bei dehnen sind auch gleich die 5800er karten von betroffen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Wir werfen hier mit Steinen, weil hier anhand einer Karte und dubioser Messwerte, AMD/ATi verunglimpft wird. ;)

angHellic schrieb:
Also wenn ich da nix überlesen habe, verstehst Du den zusammenhang von Temp und Stromvrbrauch nicht! Denn er muß ja deutlich mehr gekühlt werden, d.h. die Karte produziert deutlich mehr Abwärme, dh. es kann durchaus (sogar wahrscheinlich) am chip liegen.

Oder haben sie unterschiedliche Kühlssysteme? Soweit ich weiß haben sie das sogar getauscht, also doch der chip, bzw. zumindest nicht das Kühlsystem...

deutlich mehr abwärme ist unrealistisch da sie bei gleicher temperatur 4W mehr verbraucht - also kann sie nur 4 watt mehr wärme erzeugen. wie ich bereits vorher gesagt habe ist das problem eher in der wärmeleitung zu suchen.
Könnte zb ein fehler bei der montage des heatspreaders sein so dass die kontakfläche zwischen chip und heatspreader verkleinert wurde. das würde zu schlechterer wärmeleitung zwichen dem silizium und dem heatspreader führen und der eigentliche chip wird wärmer während der heatspreader kühler bleibt. das würde auch zu wesentlich mehr benötogter kühlleistung von aussen führen um die temperatur des chips gleich halten.

Für mich schaut das so aus: der chip selbst scheint innerhalb normaler streungen zu liegen, das problem entstand eher bei der weiterverarbeitung des siliziums. Was meiner meinung nach die frage wie viele karten betroffen sind in den Vordergrund rückt. Produktionsfehler gibt es bei allen firmen, meistens funktioniert dann halt das ganze teil nicht.

peinlich, peinlich, aber menschlich! Und sebst wenn es kein Meßfehler währ, dürfte man so ne Meldung erst rausbringen, wenn man anschließend 10-20 Karten kauft und diese vergleicht.
Na ja, aus Fehlern lernt man.

noskill schrieb:
@Volker

Wir werfen hier mit Steinen, weil hier anhand einer Karte und dubioser Messwerte, AMD/ATi verunglimpft wird. ;)

Drück es etwas allgemeiner aus, die Steine würden bei jedem Test fliegen wo solch eine Aussage aufgrund nur eines Vergleichssamples mit abweichenden Werten getroffen wird. Egal ob AMD/ATI, Nvidia, Intel, VIA, Matrox, Creative und wie sie noch alle heißen mögen.

Ne ne, das kann noskill ruhig so stehen lassen wie es ist. Weil das auch genau so zutrifft. Hier wie auch in vielen anderen Formen wird besonders gerne mit Steinen geschmissen, wenn AMD/ATi verunglimpft wird. Ich weiß nicht warum das so ist, aber offensichtlich ist das schon. Über den Robin Hood der Chiphersteller darf man nichts schlechtes sagen, weil sonst der Mob über einen herfällt und am nächsten Baum aufknüpft.

Ehm stop bitte, nicht hauen! Von den 5 Rechnern meines Machtbereiches laufen 4 mit Radeons, nur noch einer mit Geforce, drei mit Intel, zwei mit AMD :)

Interessant wie hier immer wieder untermauert wird: Ich habe X ATI/AMD/Intel/NVidia und bin deswegen kein Fanboy...
Argumente sollte man nicht immer auf Fanboygquatsche reduzieren und bevor hier Leute die Statistik bemühen:
Lernt bitte erstmal was eine repräsentative Stichprobe ist.
Die wird zufällig gezogen und nicht vom Hersteller verschickt.
Ob es nun Zufall war (gibt es auch in der Statistik) oder wirklich so ist sei dahingestellt, allerdings finde ich es gut wenn das ganze thematisiert wird und es vielleicht genauere Untersuchungen nach sich zieht.

Und Volker gebe ich recht wenn er sagt dass gute Ergebnisse nicht angezweifelt werden und alle Hurra geschrien haben als die neue Ati rauskam und gute Werte lieferte. So und dem aufmerksamen Leser wird jetzt auffallen, dass dies eine Verallgemeinerung war und es auch hier statistische Ausreißer geben wird. Beziehungsweise eine Gruppe auf die die Aussage nicht zutrifft, die sogenannten "Fanboys"...

LG

Moorleiche schrieb:
... Viele hier berufen sich auf die Tatsache, daß ein negativ getestetes Exemplar nicht auf die Masse schliessen läßt. Das hat sicherlich was Richtiges. Andererseits kann man dann genauso sagen, jede Test-Redaktion bekommt vor dem Verkaufsstart auch nur ein Testobjekt...

Das einzige, was man in dieser Situation sagen kann ist, daß man keine Aussage treffen kann, weder auf die positive Karte, noch auf die negative. Wenn zwei Karten sich dermaßen widersprechen, muß man mehr testen BEVOR man eine Interpretation erstellt. Alles andere ist ist absolute Laienarbeit.

Volker schrieb:
Ich kenne Peter schon lange, wir chatten regelmäßig und tauschen uns vor Launches neuer Produkte aus oder helfen uns anderweitig. Ungepüft ist das insofern, weil ich ihm bei seiner Arbeit vertraue, denn der gute Mann weiß was er tut. ...
ehemaligen Sympatisanten ihm Bezahlung von Nvidia, Gier nach Klicks usw. vor. Sorry, aber dazu fehlen mir die Worte ...

Sorry, aber bei der Begründung fehlen mir die Worte. Daß Du ihn lange kennst ist ja ok, aber er hat hier bewiesen, daß man seiner Arbeit NICHT vertrauen kann. Das kann man drehen wie man will, seriös ist soetwas absolut nicht. Würdest Du auf diese Weise Veröffentlichungen zu wissenschaftlichen Ergebnissen einreiche, Du würdest schallendes Gelächter abgewechselt mit Unverständnis über die Dreistigkeit ernten. Warum? ganz einfach, Du hast zwei Karten, eine von beiden ist ein Ausreißer, nur welche? In beiden Artikeln wird aber so getan, als seien beide keine Ausreißer ohne es zu belegen.
Würde ich gleiche Methode auf computerbase anwenden, müßte ich sagen:
"Ich nutze CB gerne um seriöse Infos zu bekommen, aber ich habe mit diesem Artikel gelernt, daß ich da wohl fehl am Platz bin".
Also haken wir den Teil als schlecht recherchiert und falsch analysiert (seitens HT4) ab. Passiert jedem doch mal, einfach eingestehen und nicht versuchen sich herauszureden.

Weiss gar nicht ewas manche so abgehen. Es wird AMD überhaupt nicht verunglimpft. Es steht im Artikel eindeutig ein Fragezeichen und auch wenn man den Text liest, bekommt man nicht den Eindruck, dass definitv eine fehlerhafte Produktion vorliegt.

Sie beschreiben einfach die Ergebnisse der beiden Tests und die Erfahrungen mit beiden Karten. Das eine eindeutige Empfehlung darauf hin teilweise zurückgenommen wird ist doch klar. Man kann ja nicht mehr bezeugen dass das Produkt diese positiven Eigenschaften aufweist.
Wenn weitere Karten positiv auffallen und sich das hier als Einzelfall erweist, werrden sie auhc garantiert wieder eine Empfehlung aussprechen.

@forum fraggle

Entschuldige aber wie stellst du dir das vor? Ein akkreditiertes Testlabor? Wir sind hier in einem semiprofessionellen Bereich. Und um deine Anforderungen zu erfüllen müsste:

A. Die Seite/die Artikel etwas kosten
B. Die Testungen von Grafikkarten mit mind. 6 unabhängigen Grafikkarten von mind. 6 unterschiedlichen Herstellern erfolgen (gesamt schon mal 36 Karten). Dann könntest du etwas über den "wahren" Wert sagen. Dann müsstest du noch Unrobustheiten wie die Schwankung von Netzteilen, Spannungsmesser usw. ermitteln...

Also bleiben wir bei der Sache wie sie ist. CB ist for free und dementsprechend muss man die Infos auch nehmen.
Deswegen finde ich es auch ok wenn man gute Erfahrungen mit einem Partner gemacht hat auf die Qualität zu vertrauen, da ja auch nicht jeder das Rad neu zu erfinden braucht.
Oder mißt du alles selber zuhause nach? Nein, offensichtlich "vertraust" du ja auch einer oder mehreren Seiten.

Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber bei der Begründung fehlen mir die Worte. Daß Du ihn lange kennst ist ja ok, aber er hat hier bewiesen, daß man seiner Arbeit NICHT vertrauen kann. Das kann man drehen wie man will, seriös ist soetwas absolut nicht. Würdest Du auf diese Weise Veröffentlichungen zu wissenschaftlichen Ergebnissen einreiche, Du würdest schallendes Gelächter abgewechselt mit Unverständnis über die Dreistigkeit ernten.

Der Arbeit unserer Politiker bzw. deren Versprechen kann man auch nicht vertrauen und doch werden sie bei jeder Wahl wieder gewählt :rolleyes:

Fehler kommen selbst in der besten Kinderstube vor, wer nicht will, dass solche Fehler unterlaufen der sollte selbst recherchieren ;)

Der Fehler im Bericht wurde nun ja gefunden und eine Richtigstellung sollte es in den nächsten 48 Stunden auch geben somit hat sich die Sache mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst.

Sowas sollte man halt erst mal richtig prüfen bevor mann losplärrt .
Das ist hier in keinster weise geschehen unterstes Niveau halt. Blödzeitung lässt grüssen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben