jburn schrieb:
Es sollen auch schon geostationäre Satelliten abgestürzt sein. 😮💨
? Das wäre mir neu. Du brauchst ganze 1500 m/s Delta v um von GEO in ein Transferorbit mit Periapsis nahe genug der Erde zu kommen (1,5 km/s ist ordentlich, dazu musst man ca. 1/3 Treibstoff sein). So viel Treibstoff hat kein GEO-Satellit mit dabei (50 m/s / Jahr Station keeping, 10 Jahre Auslegungsdauer -> 500 m/s). GEO geht normalerweise ins Graveyard-Orbit ein paar 100 km höher.
Starlink hat Edelgas (Krypton, da Xenon zu teuer ist) Ionentriebwerke (Hall-Effekt Thrusters). Also kein hypergolisches Zeug (Hydrazin) (
@C4rp3di3m). Das maximale Delta v liegt da vielleicht bei paar 100 m/s, vor allem aber mit wenig Schub. Die Idee ist ein kontrollierter Absturz nach 10 Jahren. Falls der Satellit nicht tut (e.g. DOA) verglüht er sehr schnell (DOA in paar Monaten, da das Insertion Orbit in 260 km Höhe ist (261 x 278 km 71°), nach einem Checkout im Orbit geht's dann in den Zielorbit mit 550 x 550 km, bei einem Ausfall dort dauert es ein paar Jahre, bis er passiv verglüht).
Die Beeinträchtigung der Astronomie ist ein Problem, aber das ist Lichtverschmutzung auch, da geht es (für mich) um Interessensabwägung, und für mich (als Wissenschaftler) gewinnt da trotzdem Starlink.
An die Leute mit der Angst vorm Kessler-Syndrom: 500 km ist schon gut hoch, da dauert es ne Weile, falls man das mal verkackt, aber es geht noch. Gerade bei hoher Surface-Ratio (ausgefalteter Satellit oder Fragmente) sollte der passive Deorbit schnell genug gehen. Aber SpaceX plant eigentlich Starlink noch tiefer, die richtig große Menge an Satelliten soll eigentlich auf 350 km Höhe kommen. Da fällt der Satellit runter, wenn der (das?) Hall-Thruster ausfällt.
Ich finde den Energieverbrauch aber echt hoch, 30 W dauerhaft als Ziel? Das sind immer noch 260 kWh/Jahr. Oder auf meine WG umgelegt, ca. 26 Tages"sätze" Strom. Und auf die Constellation gerechnet, bei 100 k Subscriber (90k aktuell,
https://www.cnbc.com/2021/08/03/spacex-starlink-satellite-internet-has-about-90000-users.html ) sind das 3 MW Stromverbrauch. (Vergleich: Eine Falcon 9 hat ca. 3 GWh Energie im Sprit, das bedeutet schon jetzt verbrauchen die User-Terminals alle 1000 h (42 Tage) so viel Strom wie ein Raketenstart an Energie hat). Holy moly, das ist einfach zu viel. Das Terminal braucht auf jeden Fall ein Deep-Sleep mode.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Test, ich bin zwar gut mit Internet versorgt, aber wenn ich an die Leute in Aussiedlerhöfen denke (z.B. ein Arbeitskollege), dann ist das eine definitiv ernst zu nehmende Möglichkeit fürs Internet.