capitalguy
Commander
internet über satellit taugt nichts. schuld ist vorallem der hohe ping. skype, online-spiele kann man damit vergessen. ausserdem ist es zu teuer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du irgendwas im Communitytest oder hier in den Beiträgen gelesen? Du solltest dich zumindest bzgl. Ping nochmal fundiert informieren.capitalguy schrieb:internet über satellit taugt nichts. schuld ist vorallem der hohe ping. skype, online-spiele kann man damit vergessen. ausserdem ist es zu teuer.
Hmm, ein VDSL2-Router braucht so 5-10 W, für die Linecards finde ich gerade nix, wenn ich mir aber die Bilder anschaue mit 288 VDSL2 an einem Würfel, wenn das 5 W pro Port wären, wären wir bei 1500 W, das ist also schon eher viel. Der Rest geht dann via Glasfaser ans Backbone, wie bei SpaceX auch, also kürzt sich das raus. Also grobe Schätzung 10 W pro Anschluss ohne Ethernet Switch. Vielleicht hat da jemand ja genauere Zahlen.Armadill0 schrieb:Man müsste jetzt mal gegenrechnen wie denn der Stromverbrauch einer kompletten Festnetzinfrastruktur im Vergleich aussieht.
0x8100 schrieb:es ist ... kompliziert
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich weiß nicht wie es in anderen Länder ausschaut, aber in Deutschland liegt noch eine Menge Kupfer unter der Erde und das, was du schreibst, ist leider kein Einzelfall in DE. In Deutschland hat man Internet völlig verpennt.Dod1977 schrieb:Wenn man sonst keine Wahl hat ist der Preis sogar vertretbar. Hier gabs lange nur 0,3 MBit per DSL und wenn jemand das Festnetztelefon benutzt hat, war selbst damit Schluss
Mich würde interessieren, ob ich per Update des Routers/der Schüssel ebenfalls einen niedrigeren Verbrauch bekomme?HighTech-Freak schrieb:Die große News für mich in diesem Thread waren die 30-40W Leistung... damit kann man tatsächlich leben (im Gegensatz zu den 100W, die doch erhebliche Nebenkosten verursachen...) vA auch wenn man bedenkt, dass ein 5G Modem mit 802.11ax schonmal gut und gerne 10W+ frisst. Diverse Standalone Router und APs mit etwas mehr Leistung liegen auch gern über 10W. Kabelmodems (DOCSIS) waren außerdem immer schon Stromfresser. 15W+ keine Seltenheit. Das Zeug funkt aber keine 100e km weit ins All.
Als solches würde ich die 30W als recht effizient betrachten...
xvaranx schrieb:Wir sind total am Arsch kann ich euch sagen. Hier wird viel geredet über die Satelliten, Technik & Co, aber es gibt noch ein existenzielles Thema. Viele sehen nicht, dass wir hier auf der Erde von diesen - im tiefen Orbit schwebenden - vielen Satelliten regelrecht mit hoch frequentierten Funkwellen beschossen werden. Auch die Sende-Schüssel muss 100 Watt leisten, damit die Energie in den Orbit kommt. All das ist krebserregend! Früher sollte man für die Gesundheit öfters raus in die frische Luft, aber das rate ich niemanden mehr dazu. Ich überlege wirklich, ob vielleicht ein Blech-Dach sinnvoll ist. Gerne lasse ich mich für ein besseres Belehren.
Teils. Unsere Schüssel liegt jetzt bei 60W per Update wo vorher 90-100W verbraucht wurden. Die ist allerdings aus einer der ersten Chargen.Klubkola schrieb:Mich würde interessieren, ob ich per Update des Routers/der Schüssel ebenfalls einen niedrigeren Verbrauch bekomme?
Oder habe ich jetzt gelitten, weil meine Schüssel 6 Wochen alt ist und ich eine alte Revision habe?
xvaranx schrieb:All das ist krebserregend! Früher sollte man für die Gesundheit öfters raus in die frische Luft, aber das rate ich niemanden mehr dazu. Ich überlege wirklich, ob vielleicht ein Blech-Dach sinnvoll ist. Gerne lasse ich mich für ein besseres Belehren.
Ja, mit unglaublichen 0.0000003 Watt pro Quadratmeter, also nur etwa 34 Millionen Mal weniger als erlaubt.xvaranx schrieb:Viele sehen nicht, dass wir hier auf der Erde von diesen - im tiefen Orbit schwebenden - vielen Satelliten regelrecht mit hoch frequentierten Funkwellen beschossen werden.
Für den Vergleich mit anderen EU-Ländern gibt es jährliche Statistiken von der EU. Die aktuellste Ausgabe ist noch von 2020 mit Daten von 2019. In dem PDF gibt es dann z.B. einen Vergleich zur "Next Generation Access" (NGA) Verfügbarkeit, also der kombinierten Verfügbarkeit von VDSL, DOCSIS 3.x und FTTB/H, das ganze aufgeteilt auf alle Haushalte oder die ländlichen ("rural") Haushalte.Replay86 schrieb:Ich weiß nicht wie es in anderen Länder ausschaut, aber in Deutschland liegt noch eine Menge Kupfer unter der Erde und das, was du schreibst, ist leider kein Einzelfall in DE. In Deutschland hat man Internet völlig verpennt.
Ping is bei geostationären staelliten wie TV ein Problem. Die sind 35000km hoch, nicht wie die Starlink Satelliten die meine ich etwa 500km hoch sind. Das macht nen großen Unterschied.capitalguy schrieb:internet über satellit taugt nichts. schuld ist vorallem der hohe ping. skype, online-spiele kann man damit vergessen. ausserdem ist es zu teuer.
Da wird man schon für sorgen, dass grüner Strom a nicht billig ist und b nicht günstiger sein wird als die anderen Alternativen.Wattwanderer schrieb:Grüner Strom wird durch Preis gewinnen.
Mister79 schrieb:Was ich sagen möchte, der Tag kommt an dem Solar Lader definitiv nicht mehr so lachen vor Freude, im Vergleich zur Tanke.
Wo kann ich denn News zu solchen Dingen herbekommen?Armadill0 schrieb:Teils. Unsere Schüssel liegt jetzt bei 60W per Update wo vorher 90-100W verbraucht wurden. Die ist allerdings aus einer der ersten Chargen.
Neuere Revisionen liegen wie gesagt bei um die 40W. Ob die dann auch wirklich die 30W erreichen muss man natürlich sehen.
Soweit ich mich erinnere sollte auch an der Verkleinerung der Schüsseln grarbeitet werden. Bisher haben die aber alle 60cm Durchmesser. Ob da noch was kommt und ob das auch weniger Stromverbrauch bedeuten würde muss man einfach noch etwas abwarten.
Das schöne dabei ist ja, dass man bei Starlink offensichtlich ständig an Verbesserungen arbeitet. Das ist zumindest mir viel wert.
Krautmaster schrieb:die Starlink Satelliten die meine ich etwa 500km hoch sind. Das macht nen großen Unterschied.
Ich denke News dazu gibt es so nicht. Da man noch immer im Betatest ist, muss man abwarten was Starlink nächsten Monat selbst verkünden wird.Klubkola schrieb:Wo kann ich denn News zu solchen Dingen herbekommen?
Oder hast du permanent ein Messgerät zwischen Steckdose und Starlink und hast es so mitbekommen?
Letztlich ist es ein Dienst für Adressen bei denen es keine Alternativen für schnelles Internet gibt. Da gibt es EU-weit noch einige (siehe oben von mir verlinkte Statistik). Deren Anteil nimmt derzeit auch noch rapide ab, aber letztlich wird in praktisch allen Ländern das eine oder andere Promille an Haushalten übrig bleiben die am Arsch der Welt sind und möglicherweise dauerhaft auf solche Dienste angewiesen sind. Da ist Internet dann vielleicht teurer als für >99% der Haushalte, aber dafür sind die Mieten/Immobilienpreise vermutlich auch recht günstig. Irgendwas ist immer....capitalguy schrieb:aber eur 100 im monat für internet ist zu viel.