News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.275
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, eastcoast_pete und 3 andere
FYI: Ein erster Test von uns mit dem Asus Vivobook ist auf der Zielgerade. Im Vergleich: Ryzen 8000, Core Ultra und Apple Mx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, theboy, Zagrthos und 76 andere
Eins ist mal sicher. Die Chromebooks werden sie bei den Preisen nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Hoikaiden, JustAnotherTux und 6 andere
Das war denke ich auch nie die Idee, viel eher sieht man MacBooks als Konkurrenz. Das ganze wird von MS ja auch als Premium-Feature vermarktet (ob es das ist sei jetzt einfach mal dahingestellt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Slim Shader, MGFirewater und 7 andere
Danke für die Warnung! Nicht, dass ich mir noch versehentlich eins kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, Leereiyuu, mquadrat2 und 43 andere
Wer will denn diesen Rotz überhaupt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, XY-Diddi, mquadrat2 und 23 andere
Hahaha, das nächste OS das Microsoft demnächst aufs Abstellgleis schieben kann, wie die ganzen anderen x86-64 Abweichler. Wie soll sich das zu diesen Preisen im Massenmarkt durchsetzen? Gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, GameOC, goldeye und eine weitere Person
Linux Mint nutzen, der "Umstieg" ist im Office Bereich so gering, vor allem wenn man bisher sowieso Firefox, Thunderbird und LibreOffice gewohnt sind.

Mir persönlich bringt das KI Gedöns (noch) überhaupt gar nichts, und zwangsweise möchte ich es nicht auferlegt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Hoikaiden, Freak_On_Silicon und 9 andere
Balkoth schrieb:
Wie soll sich das zu diesen Preisen im Massenmarkt durchsetzen?
Wer zur Elite gehören will, muss halt ein bisschen was investieren!

Bin auf den Test gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Simzone4 und FR3DI
Neodar schrieb:
Wer will denn diesen Rotz überhaupt haben?
Ich hätte schon interesse an so ein System aber mir wäre das als mini pc lieber so wie beim Dev Kit.
Würde halt viel herum experimentieren was geht und was nicht. Vermutlich würde ich mir auch mal ein linux drauf machen.

Wenn das Dev Kit da ist werde ich vmt. eins kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, Nine-tailed Fox, Simzone4 und 2 andere
Neodar schrieb:
Wer will denn diesen Rotz überhaupt haben?
Nun, ich kann mich für Technik begeistern.

Weniger für Windows 11 und noch weniger für den CoPilot, aber der Snapdragon X wird von Qualcomm auch Linux seitig unterstützt.

Keine Ahnung, inwiefern es möglich ist, das Betriebssystem auf einem Windows ARM-Laptop zu ersetzen, aber Tuxedo bringt im Laufe des Jahres ja auch noch einen Snapdragon X Laptop mit eben Linux vorinstalliert heraus.

Da hätte ich schon Lust drauf, sofern die Leistung und die Akkuleistung passt 😁

Abrexxes schrieb:
Ich glaube kaum das Linux ohne Kernel Einträge auf dem Snapdragon läuft.

https://www.computerbase.de/2024-06/linux-on-arm-tuxedo-arbeitet-an-notebook-mit-snapdragon-x-elite/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, dennisis, LamaTux und 2 andere
Jan schrieb:
FYI: Ein erster Test von uns mit dem Asus Vivobook ist auf der Zielgerade. Im Vergleich: Ryzen 8000, Core Ultra und Apple Mx.
D.h. mit der kleinsten "dicken" CPU die bei 3,4ghz klebt, wenn ich die Tabelle richtig deute? Dann erwarte ich keine Leistungswunder für dieses Notebook. Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung gerade bei der Emulation von x86 Software gerade so ertragbares Niveau erreicht.

Kann man dazu ne seriöse Rechnung aufstellen, wie leistungsfähig die stärkste Elite-CPU wäre?
 
Für mich ist das ein kompletter Fail, gefühlt 80% der Geräte bekommen die niedrigeren SKUs ohne Boost und damit nicht konkurrenzfähiger Singlecore Performance. Mal ganz davon abgesehen, dass die schnelle iGPU bis jetzt Samsung exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Botcruscher und Foxel
AI Zeugs beiseite, hoffe ich auf einen Erfolg der Plattform. Mein Traum von einem lüfterlosen, dünnem, gut verarbeitetem und ausdauerndem Windows Laptop in schickem Design lebt ❤️
Bis dahin regelt es das MacBook Air 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Bin sehr gespannt auf die Geräte, aber ausschließlich wegen der Effizienz und Leistung. Wenn ich mir das Trauerspiel mit meinem Ideapad (Intel 13th)anschaue, wo man bei bisschen Web und Musik schon auf 12-14 Watt kommt, dann kriege ich die Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
@Randnotiz , aus dem Artikel:

Hier bedarf es noch einer deutlich besseren Unterstützung von Linux und der Notebook-Entwickler durch Qualcomm, deren Fokus aktuell vollständig auf Windows, Copilot+ und AI unter Windows liegt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und FR3DI
Hoffentlich mit großem Aufkleber zur Abschreckung.
Erstaunlich was die Firmen seit Jahren für Ressourcen in diese Assistenten stecken. Bei denen 95% der User immer nur den Ausschalter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, berndfaulhaber, Hoikaiden und 6 andere
Also ich bin auch sehr daran interessiert etwas wie ein macbook auf windowsbasis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodogir
Zurück
Oben