Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStart der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten
Heute erfolgt offiziell der Startschuss für die ersten Copilot+ PCs mit neuen Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm. Unterstützer der Plattform sind Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft und Samsung. ComputerBase hat sich bei Herstellern und Händlern umgeschaut, welche Notebook zum Start und zu welchem Preis sie verfügbar sind.
Das war denke ich auch nie die Idee, viel eher sieht man MacBooks als Konkurrenz. Das ganze wird von MS ja auch als Premium-Feature vermarktet (ob es das ist sei jetzt einfach mal dahingestellt )
Hahaha, das nächste OS das Microsoft demnächst aufs Abstellgleis schieben kann, wie die ganzen anderen x86-64 Abweichler. Wie soll sich das zu diesen Preisen im Massenmarkt durchsetzen? Gar nicht!
Lässt mich völlig kalt bisher...
Einzig der Tuxedo Prototyp mit dem X Elite weckt wenigstens ein wenig Interesse. Deutlich spannender finde ich da Canonicals kürzlich angekündigten RISC-V-Laptop
Ich hätte schon interesse an so ein System aber mir wäre das als mini pc lieber so wie beim Dev Kit.
Würde halt viel herum experimentieren was geht und was nicht. Vermutlich würde ich mir auch mal ein linux drauf machen.
Wenn das Dev Kit da ist werde ich vmt. eins kaufen.
Weniger für Windows 11 und noch weniger für den CoPilot, aber der Snapdragon X wird von Qualcomm auch Linux seitig unterstützt.
Keine Ahnung, inwiefern es möglich ist, das Betriebssystem auf einem Windows ARM-Laptop zu ersetzen, aber Tuxedo bringt im Laufe des Jahres ja auch noch einen Snapdragon X Laptop mit eben Linux vorinstalliert heraus.
Da hätte ich schon Lust drauf, sofern die Leistung und die Akkuleistung passt 😁
Abrexxes schrieb:
Ich glaube kaum das Linux ohne Kernel Einträge auf dem Snapdragon läuft.
D.h. mit der kleinsten "dicken" CPU die bei 3,4ghz klebt, wenn ich die Tabelle richtig deute? Dann erwarte ich keine Leistungswunder für dieses Notebook. Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung gerade bei der Emulation von x86 Software gerade so ertragbares Niveau erreicht.
Kann man dazu ne seriöse Rechnung aufstellen, wie leistungsfähig die stärkste Elite-CPU wäre?
Für mich ist das ein kompletter Fail, gefühlt 80% der Geräte bekommen die niedrigeren SKUs ohne Boost und damit nicht konkurrenzfähiger Singlecore Performance. Mal ganz davon abgesehen, dass die schnelle iGPU bis jetzt Samsung exklusiv ist.
AI Zeugs beiseite, hoffe ich auf einen Erfolg der Plattform. Mein Traum von einem lüfterlosen, dünnem, gut verarbeitetem und ausdauerndem Windows Laptop in schickem Design lebt ❤️
Bis dahin regelt es das MacBook Air 😂
Bin sehr gespannt auf die Geräte, aber ausschließlich wegen der Effizienz und Leistung. Wenn ich mir das Trauerspiel mit meinem Ideapad (Intel 13th)anschaue, wo man bei bisschen Web und Musik schon auf 12-14 Watt kommt, dann kriege ich die Krise.
Hier bedarf es noch einer deutlich besseren Unterstützung von Linux und der Notebook-Entwickler durch Qualcomm, deren Fokus aktuell vollständig auf Windows, Copilot+ und AI unter Windows liegt,
Hoffentlich mit großem Aufkleber zur Abschreckung.
Erstaunlich was die Firmen seit Jahren für Ressourcen in diese Assistenten stecken. Bei denen 95% der User immer nur den Ausschalter suchen.