News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

Beherrschen diese Geräte eigentlich Arm SystemReady?
Falls nicht, sind die für Nischenmärkte wie Linux direkt gestorben, wenn für jede einzelne Kiste und deren Konfigurationen Device Trees gebastelt werden müssen.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass 99% aller KI bzw. AI Angebote lediglich schnödes ML ist, was es schon seit Jahren gibt.

Bezüglich Recall kann ich nichts sagen, aber zum Copilot.

Wir haben den Microsoft Copilot for Security im Test. Ist total nutzlos und fasst die Ereignisse quasi nur in Textform zusammen. Die Vorschläge zu den Gegenmaßnahmen sind generisch und unspezifisch.
In der aktuellen Ausprägung würde ich sagen das ist ML für Anfänger. Wirklich eine Frechheit, dass Microsoft dafür extra Geld verlangt. Aber solange es die Kunden kaufen...

jaegerschnitzel schrieb:
Microsoft Copilot for Security
Kannst Du verraten, wieviel MS dafür monatlich haben will?

hat schon wer rausgefunden ob man die Teile für Office + Netflix passiv betreiben kann?
laut Notebookcheck brauchen sie zwar doppelt so viel wie nen macbook aber das ist immer noch die hälfte von nem 155h...

Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Falls nicht, sind die für Nischenmärkte wie Linux direkt gestorben, wenn für jede einzelne Kiste und deren Konfigurationen Device Trees gebastelt werden müssen.

Die Windows Geräte kommen mit UEFI und ACPI, also sollte man hier recht einfach ein GNU/Linux Booten können da man nicht auf die DTs angewiesen ist. Das Problem ist das MS nicht vorsieht (Als ARM Plattform als ganzes) Secure Boot zu deaktivieren und man auch keine eigenen Zertifikate hinzufügen kann. In der Vergangenheit gab es ARM Geräte die es dennoch ermöglicht haben.

Aber gib die Hoffnung nicht auf. Tuxedo arbeitet an einem Gerät direkt mit GNU/Linux und damit sollte man auch damit rechnen können das die Hardware auch vollständig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
In der kleinsten
Ganjaware schrieb:
Kannst Du verraten, wieviel MS dafür monatlich haben will?
In der kleinsten Variante ca. 2,7k. Alternativ ein Vielfaches davon. Einige Berechnungen dauern dann aber sehr lange und manche laufen sogar in einen Timeout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Mangels Nachfrage werden die Preise zügig nach unten korrigiert werden.

wäre doch gut, ein Notebook mit einem Nicht-Mac-OS, das aber dennoch die Vorteile moderner Prozessoren mit sich bringt. ich würde eins kaufen.
aber nur, wenn der Rest auch stimmt.
d.h., ca 16. Zoll, dennoch leicht, nicht wie das Macbook pro antiquierte 2+ Kilo.
Nummernblock, weil man damit Nummern viel bequemer eingeben kann.
mehrzeilige Enter Taste. lassen viele weg, ist aber im deutschen Tastaturlayout Standard.
haptisches Touchpad - ist einfach besser.
Touchscreen, kann sehr angenehm sein.
dass man die Lüfter kaum mehr hören wird und man 12 Stunden ohne Steckdose und ohne nennenswerten Lesitungsverlust nutzen kann, davon gehe ich bei modernen Prozessoren aus. das sind ja gerade die Dinge, die AMD und Intel nicht liefern können.

Zurück
Oben