News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

Ich könnte mir vorstellen das Tuxedo bestimmt ein Testgerät springen lässt, wenn es soweit ist.
Freu mich da schon gespannt drauf. Wobei das bestimmt nicht groß günstiger wird!?

Bis dahin les ich die Tests der Windows Geräte. Da zeigt sich zumindest schonmal die grobe Leistung und der Verbrauch der Platform.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Also selbst wenn ich mich zwingen würde, ich wüsste nicht wozu ich das Notebook mit ARM und MS wirklich benutzen sollte?
also mich reizt vor allem arm cpu + linux; optimalerweise mit einer gpu/vpu welche effizient auch videos mit anspruchsvoleren codecs beschleunigen kann...
ki ohne ein konkreteres einsatzszenario ist für mich zur zeit lediglich die nächste sau, welche marketingtechnisch durchs dorf getrieben wird..
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ersten Test sind schon Online und sieht recht vielversprechend aus:

Mehhh hartes Marketing mit sehr weicher Substanz. Nur mit dem Chip ist es möglich und absolut nur für unglaubliche 12_99 bla bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
OldZocKerGuy schrieb:
Für das bissi Windows und eventuell Office kann ich auch auf jedem billigen Notebook Toaster laufen lassen irgendwie.
Wenn du viel mit dem Zeug arbeitest, vielleicht auch unterwegs, willst du keinen Toaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und FR3DI
Hm, teurer als die Macbook Airs, wahrscheinlich läuft Linux da erstmal auch nicht und ich nehm an dass man wie bei Apple auch weder Ram noch ssd wird selbst tauschen können.
So wirklich Vorteile sehe ich da noch keine für mich persönlich. Aber vielleicht kommt ja mal was, was mich auch anspricht.
 
Wenn die Werte aus dem vorher verlinkten Video (Min. 4:44) stimmen, dann gute Nacht. 9w Idle, 13w bei YouTube?? Klar, immer noch besser, als die fast 20 Watt, die mein Laptop beim Abspielen von YouTube braucht, aber die Werte sind jetzt alles andere als vielversprechend.


2024-06-18 16_21_57-MAIN.jpg
 
Habe gestern an einem Webinar beigewohnt, in dem MS und Dell den Copilot+ und die AI PC vorgestellt/beworben haben.
Neben vielen ach so tollen 'features' (brauch ich die? will ich die auf einem Rechner standardmässig drauf haben?) stellen sich mir zwei wichtige Fragen: da drauf läuft ein Win11 on ARM, alle SW welche nicht native für ARM ist wird folglich emuliert. Wie schnell und kompatibel ist das? Und wie hoch geht der Verbrauch, wenn emuliert werden muss? Aus der Präsentation weiss ich, dass zB. Chrome für ARM nutzbar und verfügbar ist. Und an die Linux-Fans: relative teuere HW nur zum Testen ohne Unterstützung der AI-Funktionen?
 
Die Werte sind doch realistisch. Was am Akku nuckelt ist der Bildschirm. Schön wäre ein Vergleich mit einem N300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und KuroSamurai117
Ist das eine Androhung oder eine Produkt Empfehlung?

Und wann wird ES wieder weg sein?
 
Ich halte es für ein ziemlich es Risiko, das MS da eingeht. Ausgerechnet Win on ARM als Frontrunner für den AI PC herauszubringen. Wenn die Plattform in ihrer Gesamtheit nicht überzeugt gegenüber einem normalen x86 Win Notebook, ist das Label AI PC direkt von Anfang an verbrannt.
 
Mr_Cyclon schrieb:
. Und an die Linux-Fans: relative teuere HW nur zum Testen ohne Unterstützung der AI-Funktionen?
Warum egtl. relativ teuer? Das T14s mit Snapdragon kostet zum Release ca genau so viel wie die Vorgänger auch und hat sogar mehr RAM.
Wenn (!) der SoC hält, was er verspricht in Sachen Leistung und Stromverbrauch ist die reine Hardware zum Straßenpreis in ein paar Monaten ein sehr guter Deal.

Und die meisten AI Funktionen kann ich, wenn mir danach ist such weniger aufdringlich direkt bei Copilot oder den 100 anderen AI Tools nutzen...
 
FTPFreezer schrieb:
Wenn die Werte aus dem vorher verlinkten Video (Min. 4:44) stimmen, dann gute Nacht. 9w Idle, 13w bei YouTube?? Klar, immer noch besser, als die fast 20 Watt, die mein Laptop beim Abspielen von YouTube braucht, aber die Werte sind jetzt alles andere als vielversprechend.
Im Idle 9W können bei einem 70Wh Akku eh nicht stimmen, da bei Light Load "Browser Loop" ab 4:58 im Video das Notebook bereits fast 11h durchhält. Würde der Wert stimmen, könnte das Gerät im Idle theoretisch nur etwas mehr als 7,5h schaffen. Macht also kein Sinn (für mich).
 
KlaasKersting schrieb:
Vivobook ist die Trash-Schiene von Asus noch unterhalb der Zenbooks mit entsprechender Verarbeitungsqualität.
Das preislich mit einem MacBook zu vergleichen, ist doch komplett unrealistisch.
Naja es kommt drauf an, worauf man Wert legt. Wenn einem ein hochwertiges Alu Gehäuse wichtig ist, dann ist es sicherlich kein guter Vergleich. Ich mag mein MacBook, aber ich habe hier auch noch nen XMG-Plastik Gaming Boliden stehen. Die Verarbeitung ist mir bis zu einem wirklich niedrigen Grad egal, das beeinflusst so gut wie gar nicht was ich damit mache.

Wenn also die anderen Parameter, wie Leistung, Akkulaufzeit und Lautheit auf ähnlichem Niveau sind und ich für das Geld nen hervorragend verarbeitetes Gerät mit 60HZ LCD und 8 GB RAM bekomme oder 32 GB RAM OLED 120Hz mit schlechten Spaltmaßen und billig Plastik, ist für mich die Entscheidung klar. Ich will damit arbeiten und es nicht heiraten.

Warum man die beiden Geräte aber sowieso schwerlich vergleichen kann, ist das OS. Wer Mac OS will kommt eh nicht am MacBook vorbei und meiner Meinung nach ist das auch nach wie vor der größte Pluspunkt den Microsoft nicht so leicht ausgleichen wird können. Es ist abzuwarten ob Windows selbst am Ende nicht das Salz in der ARM-Suppe ist.
 
SuperHeinz schrieb:
Speicherkapazität, Standard:
16 GB LPDDR5x-8400 MHz RAM (integriert)
na 16GB sind die Mindestvorraussetzung und damit kauft man 2024 kein NB mehr alles unter 32GB ist nicht mehr state of the art und warten wir mal die Tests ab denke bei der Laufzeit wird den keiner toppen können, aber wer braucht wirklich mehr wie 12h Akku Youtube schaut kaum einer auf der Arbeit 25h wichtig sind altagsanwendungen und ob die unter win auf arm schon genug optimiert sind um mit x86 gleichzuziehen. und die Preise sind extrem Heftig keins unter 800€ netto, wird es bei uns nicht gekauft denn wenn nicht direkt absetzbar wird es teuer wenn Du das gerât nach 3 Jahren behalten magst da nutzt auch kein Geldwert nicht mehr viel denn alles darüber zahlst Du bei uns und denke bei vielen anderen firmen auch die kompletten 3Jahre Geldwerten und nicht nur 1Jahr.
Jan schrieb:
FYI: Ein erster Test von uns mit dem Asus Vivobook ist auf der Zielgerade. Im Vergleich: Ryzen 8000, Core Ultra und Apple Mx.
cool wäre wenn Ihr auch ein Mac Book Pro mit testen könntet was denke ich zumindest unter Linux besser abschneidet.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Und die Meteor Lake Notebooks sinken trotzdem nicht im Preis. Vermutlich weiß man schon, dass diese snapdragon Windows Notebooks zu dem Preis kein Normalo kaufen wird.
ja eben und das obwohl AMD schon weit günstiger ist bei mehr Leistung die ARM werden floppen meiner Meinung nach viel zu teuer, und nur minimum Anforderungen erfûllen, ist zu wenig da sind Intel und AMD mit Rysen AI weit drûber und reichen eventuell noch für 2gen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
nlr schrieb:
Heute erfolgt offiziell der Startschuss für die ersten Copilot+ PCs mit neuen Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm. Unterstützer der Plattform sind Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft und Samsung. ComputerBase hat sich bei Herstellern und Händlern umgeschaut, welche Notebook zum Start und zu welchem Preis sie verfügbar sind.

Zur News: Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten
Es gibt wirklich noch kein Overkill-Gerät, das einen "Boah"-Effekt verursacht. Selbst das Surface Pro ist mangels 5G-Modem langweilig.
 
Für welchen Einsatzzweck brauche ich 2024 ein Notebook mit mehr als 16 GB DDR5 RAM?

Den Co-Piloten begreife ich als Automation für wiederkehrende Prozesse. Zum Beispiel bei der Auswertung importierter großer Abzüge von Einträgen aus Datenbanken in Exceltabellen. Dazu brauche ich keinen fetten Zwischenspeicher, das ist "nur" sehr CPU-lastig. Ich hoffe, der Co-Pilot kann die CPU hierbei entlasten.

Der ganze Auszug aus der Datenbank ist kaum 1 GB groß.

Aber das Microsoft Surface Pro for Business kann ich auch mit 32 GB ausstatten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Für welchen Einsatzzweck brauche ich 2024 ein Notebook mit mehr als 16 GB DDR5 RAM?
Für eigentlich fast alles. Man kauft außerhalb der Budget-Linie kein Notebook mehr mit 16GB. ☝️
Das Ding soll ja auch im Idealfall ein paar Jahre halten, da kaufe ich doch nicht für viel Geld das absolute Minimum.

Schon gar nicht, wenn ich den RAM nachträglich nicht aufrüsten kann.
 
Zurück
Oben