News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

GrooveXT schrieb:
Aus Apple-Sicht sind die Preise sogar ganz gut. Klar wer jetzt - wie ich anfangs auch - eher eine Low-Budget -Alternative zu x86 erwartet hat, der ist natürlich vor den Kopf gestoßen. Alles steht und fällt mit der erbrachten Leistung. Wenn man auf Macbook Air Niveau mitspielt - und zwar nicht nur was Leistung angeht, sondern vor allem auch Akkulaufzeit und Geräuschkulisse, dann gehen die Preis durchaus in Ordnung.

Ich finde das VivoBook echt spannend, 32 GB RAM und 120hz-OLED Display. Jetzt noch im Alltag die 10 Stunden Akku knacken und bitte unhörbar beim normalen Arbeiten... Leider zu spät für mich, nachdem ich mich jetzt hart umgewöhnt habe auf Mac OS, will ich nicht mehr zu Windows zurück, aber ich sehe durchaus den Nutzen.

Vivobook ist die Trash-Schiene von Asus noch unterhalb der Zenbooks mit entsprechender Verarbeitungsqualität.
Das preislich mit einem MacBook zu vergleichen, ist doch komplett unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Model
Ich bin sehr gespannt auf die Tests, wobei ich jetzt nichts bahnbrechendes erwarte. Immerhin reden wir hier von einem System, das ganz neu ist und noch nicht bis in alle ecken mit jeder Software Optimiert ist, welches gegen ein System antreten muss, welches seit Jahrzehnten Gegenseitig optimiert wurde.

Spannender wird wenn eins oder zwei Generationen weiter später.

Ich bin aber etwas irritiert, mit wieviel Feindseligkeit das hier zum Teil aufgenommen wird. Man muss es ja jetzt nicht Hypemäßig bejubeln, aber man sollte dem System erstmal die Chance geben sich zu behaupten. Nach den Tests kann man es noch immer nieder machen, wenn es ein totaler Rohrkrepierer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte für eine Zielgruppe, die sich auf LinkedIn als "KI-Experte" betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Spannend wird wie offen diese Systeme werden.
Ich hab hier ein Tablet mit 'nem alten Snapdragon, das offen aussieht (Ich kann im "BIOS" sogar Bootreihenfolgen aendern und Secureboot abschalten), da bootet aber trotzdem nichts ausser Windows drauf.

q3fuba schrieb:
Komplett nutzlos diese dinger, die haben ARM CPU's und 80-95% aller "wichtigen" Applikationen starten darauf nicht mal...
Software die keinen direkten Hardwarezugang braucht funktioniert. Man muss gegebenenfalls einen Haken in den Einstellungen setzen damit man non-Store Software installieren kann, danach geht das aber. Bei meinem Tablet ist halt ein Gammel-Snapdragon drin, da ist die Performance dann unter aller sau. Aber es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eine neue Ära bricht an und wir sind alle Zeitzeugen.

Und die Meteor Lake Notebooks sinken trotzdem nicht im Preis. Vermutlich weiß man schon, dass diese snapdragon Windows Notebooks zu dem Preis kein Normalo kaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Jan schrieb:
FYI: Ein erster Test von uns mit dem Asus Vivobook ist auf der Zielgerade. Im Vergleich: Ryzen 8000, Core Ultra und Apple Mx.
Auf den Test bin ich schon gespannt! Ich nehme es zwar an, aber bitte auch die x86/x64 Emulation mit testen. Wird zumindest am Anfang sehr wichtig sein.

Gerade diese Funktion (x86 Software kompatibel laufen lassen) war doch auch etwas, an dem Microsoft und Qualcomm bis jetzt noch gearbeitet haben. Würde mich nicht wundern, wenn das Basteln daran bis zur Serienreife* und dem Launch auch ein wichtiger Grund war, warum keine Snapdragon Extreme Notebooks vorab zum Testen bereitgestellt wurden. Denn wenn das nicht gut funktioniert und es in Tests negativ auffällt, wäre der Start schon ziemlich verhagelt.

* soweit man das bei MS Software sagen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Windows wird dann keine Nummer mehr haben sondern nur noch Windows AI heißen. :D
Und Copilot liegt zusammen mit Cortana auf dem Softwarefriedhof.

SuperHeinz schrieb:
Habe gestern eine Insider-Mail von HP bekommen, in der ein OmniBook X Laptop 14-fe0750ng Next Gen AI PC mit Qualcomm Snapdragon X1E-78-100 (12 Kern CPU) und einer Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden bei der Wiedergabe von Videos beworben wird.

Das klingt ja schonmal nicht übel. :-) Und in 30 Minuten soll der Akku zu 50 % schnell geladen sein.

Auch die sonstigen Parameter können sich sehen lassen:
Speicherkapazität, Standard:
16 GB LPDDR5x-8400 MHz RAM (integriert)
Interner Speicher:
1 TB PCIe NVMe M.2 SSD
Anzeigegerät:
Touchscreen 2,2K (2240 x 1400) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, Multitouch-fähig, IPS, Edge-to-Edge-Glas, Micro-Edge, Corning Gorilla Glass NBT, Blaulichtfilter, 300 Nits, geringer Stromverbrauch, 100 % sRGB

Lieferzeit: Geschätzt in 5 -10 Arbeitstagen lieferbar.

Der Preis wäre für mich reichlich unter 1200 Euro, da könnte man schon mal einen Versuch mit wagen.
Ist ja nun wirklich nicht die Welt. ;-)

Was an dem Angebot allerdings fehlt bzw schade ist: keine Option mit 32 oder 48 GB RAM. Da das RAM fest verlötet ist, muß man ja schon beim Kauf daran denken, ob man in naher Zukunft nicht vielleicht doch mehr RAM braucht. Bei meinem noch relativ neuen Notebook (kein Snapdragon), das aber auch verlötetes LPDDR5X RAM hat, hab ich deswegen auch die Variante mit 32 GB genommen. Bei mir hat sich bis heute noch niemand über zu viel RAM im Gerät beschwert 😀. Über zu wenig und deshalb langsam, oh ja.

Was braucht es einen Zwischenspeicher mit mehr als 16 GB, wenn es doch Superkräfte besitzt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wann endet das Review Embargo? Der Test von Dave2D überzeugt mich mal gar nicht, viel zu unktritisch

Chismon schrieb:
Mich haben bisher trotz zugegeben langer Akkulaufzeiten die MacBook (Pro/Air) nicht gereizt, auch wegen des Apple Ökosystems/OS, nicht nur der zu hohen Preise wegen und mit dem Life Style/Marken Image kann ich auch wenig anfangen.

So viel günstiger sind diese - m.E. in Erstgeneration nur dürftig unterstützten/ausgereiften - ARM-Snapdragon Windows 11 Laptops leider auch nicht (per Buzzwort K.I. vermutlich viel zu teuer angesetzt - von QualComm - um viele Umsteiger zu finden).

Zudem kommt dazu, dass man in einigen Monaten kompromisslosere X86-Geräte (mit AMD Strix Point und Intel Lunar Lake Prozessoren) bekommen dürfte, vermutlich zwar mit etwas weniger Laufzeit aber dafür ohne Kompatibilitätsprobleme oder schlechter optimierte Leistung in vielen Anwendungen.

Die Radeon 890M iGPU klingt auch schon ziemlich vielversprechend ersten Benchmark-Leaks nach und auch Intel soll bei Lunar Lake mit der Xe2 iGPU gut zulegen, zumindest das könnte für Gelegenheitsspieler schon ein ausschlaggebender/s Vorteil/Kaufargument gegenüber den dahingehend vergleichsweise schwächeren Geräten mit Snapdragon SoCs sein.
Eben. Da die neuen x86/x64 Notebooks ja auch in den nächsten Monaten erhältlich sein werden, werde ich auch erst mal abwarten, was die so können, bevor ich auf den Windows-on-ARM Zug aufspringe.
Und, was bei den Qualcomm Notebooks auch noch fehlt: Kompatibilität mit dGPUs. Für den Einsatz als mobile Workstation oder zum mobilen Gaming ist die Adrenos iGPU trotz allem lange nicht schnell genug. Bei AMD und Intel Geräten kann man dGPUs dazu packen, die Software usw steht und funktioniert. Bei Qualcomm ist bis dato hier Fehlanzeige.

Ist irgendwie alles sehr komsich. Normal kommen tausende Leaks und Testberichte schon Monate vor Veröffentlichung und hier tut sich nix und plötzlich sind die Dinger erhältlich. So ganz trau ich dem Braten nicht.
Da ich jetzt einen neuen Laptop benötige, wird es ein Hawk Point von AMD. Ist derzeit glaub ich das Beste wenn man auch mal ein Spielchen spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
eastcoast_pete schrieb:
Bei meinem noch relativ neuen Notebook (kein Snapdragon), das aber auch verlötetes LPDDR5X RAM hat, hab ich deswegen auch die Variante mit 32 GB genommen. Bei mir hat sich bis heute noch niemand über zu viel RAM im Gerät beschwert 😀. Über zu wenig und deshalb langsam, oh ja.
Ich habe ein Notebook mit 64GB Ram und es war kürzlich etwas zäh in der Bedienung, war dann überrascht, dass der Swap benutzt wird. Hatte aber auch mehrere Entwicklungsumgebungen offen, Android Emulator, viele Browser Tabs etc. Aber Fazit ist auf jeden Fall, zu viel Memory kann man nicht haben.

Ersten Test sind schon Online und sieht recht vielversprechend aus:

NobodySV schrieb:
Ist irgendwie alles sehr komsich. Normal kommen tausende Leaks und Testberichte schon Monate vor Veröffentlichung und hier tut sich nix und plötzlich sind die Dinger erhältlich.

Das liegt daran, dass es fast nie "leaks" sind, sondern eben absichtlich gestreute Informationshäppchen, um die Leute anzuheizen und bei der Stange zu halten.

Whitehorse1979 schrieb:
Die Mehrheit will ein funktionierendes System
Das ist wohl die Grundvorraussetzung.

Aber die Leute wollen CoPilot + KI - anders ist der Hype um ChatGPT & Co und alles was damit zusammenhängt wohl kaum zu erklären.

Und das kennen (und nutzen teilweise) sogar Leute, die mit Technik sonst nicht viel am Hut haben. Zumindest hier im Büro.

Auch wenn ich noch nicht davon überzeugt bin, ob sich das Thema wirklich länger hält (ähnlich wie zB bei TVs mit 3D), ist der Hype, aktuell zumindest, real.

NobodySV schrieb:
Ist irgendwie alles sehr komsich. Normal kommen tausende Leaks und Testberichte schon Monate vor Veröffentlichung und hier tut sich nix und plötzlich sind die Dinger erhältlich. So ganz trau ich dem Braten nicht.
Da ich jetzt einen neuen Laptop benötige, wird es ein Hawk Point von AMD. Ist derzeit glaub ich das Beste wenn man auch mal ein Spielchen spielen will.
Das ist ALLES neu. Das kommt auf den Markt, ohne dass Vorab-Exemplare bei den Journalisten landen. Wozu auch diese unnötige Verzögerung vor dem Markteintritt? Wenn ein Kunde erst wissen will, ob sich für ihn der Kauf lohnt, dann kann er ja ruhig die ersten Testberichte abwarten. Alle anderen Kunden greifen zu und freuen sich.

Zurück
Oben