News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

Habe gestern eine Insider-Mail von HP bekommen, in der ein OmniBook X Laptop 14-fe0750ng Next Gen AI PC mit Qualcomm Snapdragon X1E-78-100 (12 Kern CPU) und einer Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden bei der Wiedergabe von Videos beworben wird.

Das klingt ja schonmal nicht übel. :-) Und in 30 Minuten soll der Akku zu 50 % schnell geladen sein.

Auch die sonstigen Parameter können sich sehen lassen:
Speicherkapazität, Standard:
16 GB LPDDR5x-8400 MHz RAM (integriert)
Interner Speicher:
1 TB PCIe NVMe M.2 SSD
Anzeigegerät:
Touchscreen 2,2K (2240 x 1400) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, Multitouch-fähig, IPS, Edge-to-Edge-Glas, Micro-Edge, Corning Gorilla Glass NBT, Blaulichtfilter, 300 Nits, geringer Stromverbrauch, 100 % sRGB

Lieferzeit: Geschätzt in 5 -10 Arbeitstagen lieferbar.

Der Preis wäre für mich reichlich unter 1200 Euro, da könnte man schon mal einen Versuch mit wagen.
Ist ja nun wirklich nicht die Welt. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Teckler, Alphacrypt und 3 andere
Lul. Dank dem Preis direkt doa. Dazu komplett Bananensoftware die beim Kunden reift.

PS: Die Aussage zur Linux-Unterstützung ist ja noch lustiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, computerfouler, Wichelmanni und eine weitere Person
Mich haben bisher trotz zugegeben langer Akkulaufzeiten die MacBook (Pro/Air) nicht gereizt, auch wegen des Apple Ökosystems/OS, nicht nur der zu hohen Preise wegen und mit dem Life Style/Marken Image kann ich auch wenig anfangen.

So viel günstiger sind diese - m.E. in Erstgeneration nur dürftig unterstützten/ausgereiften - ARM-Snapdragon Windows 11 Laptops leider auch nicht (per Buzzwort K.I. vermutlich viel zu teuer angesetzt - von QualComm - um viele Umsteiger zu finden).

Zudem kommt dazu, dass man in einigen Monaten kompromisslosere X86-Geräte (mit AMD Strix Point und Intel Lunar Lake Prozessoren) bekommen dürfte, vermutlich zwar mit etwas weniger Laufzeit aber dafür ohne Kompatibilitätsprobleme oder schlechter optimierte Leistung in vielen Anwendungen.

Die Radeon 890M iGPU klingt auch schon ziemlich vielversprechend ersten Benchmark-Leaks nach und auch Intel soll bei Lunar Lake mit der Xe2 iGPU gut zulegen, zumindest das könnte für Gelegenheitsspieler schon ein ausschlaggebender/s Vorteil/Kaufargument gegenüber den dahingehend vergleichsweise schwächeren Geräten mit Snapdragon SoCs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NobodySV, icetom und 2 andere
Launch der spannendsten CPU des Jahres ohne das es vorher Testberichte gibt? Ich hab da ne böse Vorahnung...

Im Ernst, wenn die Snapdragons (und Windows on ARM) so toll wären wie die Ankündigungen uns sagen wollen, hätte es schon vor Wochen viele Testexemplare für alle Redaktionen gegeben, damit die vorher mit ihrem Lob ordenltich Hype generieren können.
 
Komplett nutzlos diese dinger, die haben ARM CPU's und 80-95% aller "wichtigen" Applikationen starten darauf nicht mal...

Ist im besten Fall sind die für User die sowieso nichts machen außer Surfen bzw. alles was man über Browser machen kann und dafür ist der Preis eindeutig zu hoch, viel zu hoch um es milde zu sagen! 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Immerhin läuft Windows 11 Home auf dem o.g. HP-Gerät.
Womit Windows-kompatible Anwendungen ebenfalls zu einem zumindest großen Teil laufen sollten.

Die für mich größte Unbekannte ist die Grafiklösung: Qualcomm Adreno GPU.
 
Mein Favorit ist aktuell das Asus ProArt 3-1. Macht mir ein besseren Eindruck als das Surface. Lediglich 2-3 Punkte stören mich etwas. Nicht den Elite CPU, weniger heller Oled als das Surface und das komische Backcover.
 
ICH2009 schrieb:
Linux Mint nutzen, der "Umstieg" ist im Office Bereich so gering, vor allem wenn man bisher sowieso Firefox, Thunderbird und LibreOffice gewohnt sind.
Bin ich. Kannst du aber trotzdem vergessen. Office 365 Suite, zum Teil Adobe Suite. Nope. Nicht möglich.
 
Es könnte wohl so sein, dass die neue Technik gleich auf den Markt geworfen wird,
Also ohne, dass die Journalisten Vorab-Exemplare erhalten werden.

Wird sich wohl keiner damit aufhalten wollen, sondern alles gleich uns Löwen zum Fraß vor geworfen. :D
 
Ich bin auf die ersten CB Tests gespannt, die CPU Leistung ist im Verhältnis zum Stromverbrauch überragend. Natürlich erhält man somit auch eine hohe Akkulaufzeit sowie eine sehr leise Arbeitsumgebung.

Wer viel unterwegs ist, wird an diesen Geräten interessiert sein, mit Windows 11 als System ist das Ganze auch für Firmen brauchbar. Linux sollte auf allen Geräten ebenfalls problemlos laufen.

Aufgrund der Adreno GPU sowie des Overheads der x86 Emulation werden Gamer eher enttäuscht sein.
 
Über 1000€ für ein Laptop verlangen, dessen Hot-Feature Online- und Hardware-Abhängig ist, damit man in wenigen Jahren verlangen kann, dass der Kunde aufrüsten muss. GEIL.


SuperHeinz schrieb:
Immerhin läuft Windows 11 Home auf dem o.g. HP-Gerät.
Womit Windows-kompatible Anwendungen ebenfalls zu einem zumindest großen Teil laufen sollten.
Der aller größte Teil der Windows-kompatiblen Anwendungen läuft nicht ohne Emulation auf ARM und "laufen" ist mit Emulation dann schon sehr positiv ausgedrückt. Spiele, oder Kreativ-Software jeglicher Art sind oft gar nicht emulierbar, oder nur mit derart schlechter Performance, dass es sinnlos ist. Du kannst nativ Mails abrufen, Browsen, bisschen Office machen und ein paar simplere Programme emulieren - das war's. Kaufgrund wären die KI-Features und die lange Akkulaufzeit.
 
Haben die dann alle schon den Copilot Hardwareknopf? Der sollte doch Pflicht auf einer Tastatur dazu werden, oder nicht? Ist irgendwie auf euren Bildern nicht zu erkennen.

Hat sich erledigt, auf manchen Bildern der Hersteller ist gut zu erkennen das es den Button gibt.
 
Bin gespannt auf die ersten Reviews und was die Softwareentwickler daraus machen. Apple hat die ja mit m1 vor vollendete Tatsachen gestellt; Microsoft scheint da entspannter an die Sache heran zu gehen. Die Killer AI Features wurden ja schon im Vorhinein aufgrund Datenschutzbedenken ausgebremst. Klar es ist für Microsoft nicht das erste ARM Rodeo und die meisten "Softwareessentials" laufen auch jetzt schon nativ, aber irgendwie fehlen da noch die Anreize für Entwickler Arm Software zu entwickeln.
 
Ach, ich bin ein hoffnungsvoller Optimist. Wird schon (vieles) klappen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Also selbst wenn ich mich zwingen würde, ich wüsste nicht wozu ich das Notebook mit ARM und MS wirklich benutzen sollte? Für das bissi Windows und eventuell Office kann ich auch auf jedem billigen Notebook Toaster laufen lassen irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ach, ich bin seit wenigen Jahren im Ruhestand und habe daher sehr viel mehr Zeit als davor.
Ich brauche immer wieder mal eine sinnvolle Tätigkeit. Nur immer Freizeit taugt auch nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Medcha
Ich bin sehr gespannt auf die Tests!
Ich traue den Dingern nämlich nicht...


SuperHeinz schrieb:
Und in 30 Minuten soll der Akku zu 50 % schnell geladen sein.
Da hat Qualcomm noch einen riesen Vorteil!
120W Laden für 2 Zellen Akkus in Smartphones in 20 Minuten voll.

Bei Laptops sind 6-8 Zellen verbaut und wir laden mit 65W mehrere Stunden Lang.

Wäre schön wenn dadurch auch normale Laptops ein besseres Lademanagement bekommen.

crogge schrieb:
die CPU Leistung ist im Verhältnis zum Stromverbrauch überragend.
Im Idle vielleicht ja.
Aber wohl kaum im Cinebench dauertest...
Aber das haben wir ja bald offiziell von den Tests :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Icke-ffm
64GB RAM und Platz für eine eigene 2280 SSD wäre super. Bisher aber noch kein entsprechendes Gerät gefunden..
 
Wieviel Geld gibts eigentlich für die Copilotdauerbeschallung auf Computerbase? Was nützt mir da ein Werbeblocker? Kritisch hinterfragt wird doch da von Euch überhaupt nichts von dem was Microsoft da so treibt. Mich würde z.B. mal interessieren was für ein Traffic auf so einer Kiste erzeugt wird und wohin der so fliesst. Ich weiss zu anspruchsvoll. Und mit sowas verdient ihr keine Klicks. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe scheint laut überbezahlter Marketingabteilung wohl der Bereich Geschäftskunden zu sein. Aber dort auch nur der überflüssige Teil aus Mail, Powerpoint, Wird, Excel und Videokonferenzklickern. Als Ing mit CAD oder GIS ist man vermutlich total am Arsch. Für die Gruppe und jeden Privatanwender finden sich entweder bessere oder deutlich günstigere Lösungen. Das leider nicht weiter verfolgte Konzept das Smartphone in einen Dock mit Monitor, T+M zu stecken wäre mit dann angepasster UI technisch deutlich interessanter als KI Scheiße oder "irgendwas mit ARM". Die Laufzeit wird eh hauptsächlich vom Akku bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Innocience, KlaasKersting und eine weitere Person
Zurück
Oben