News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

Abrexxes schrieb:
Dennoch wird daran gearbeitet und Qualcomm bringt selbst Patches, die in den Kernel einfließen.

Ich bleibe gespannt und auch wenn mir Neugeräte viel zu teuer sind, denke ich schon, bis Jahresende kann das was werden.
 
computerfouler schrieb:
Bei denen 95% der User immer nur den Ausschalter suchen
Du meinst die restlichen 5% aus einem (eigentlichen) Technik-Forum.
Die Mehrheit will so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und kim88
crogge schrieb:
Linux sollte auf allen Geräten ebenfalls problemlos laufen.
Linux Support auf ARM Desktop (damit meine ich auch Notebooks) ist noch etwas grenzwertig.

Es fehlt an allen Ecken und Enden. So gibt es das Widevine Plugin offiziell nicht für Linux on ARM (das gibts nur exkl. mit Chromebooks). Bedeutet kein Netflix, kein Disney+ etc läuft einfach nicht.

Auch viele Drittanbieter Software - gibt es nicht als ARM z.b SoftMaker Office, FileZilla Pro, etc

Ich habe Anfang des Jahres mal über Asahi Linux (Linux für ARM Macs) geschrieben. Ich gehe hier zwar auf viele Punkte die gezielt Mac in Kombi mit Linux ansprechen - schreibe aber etwas weiter unten allgemein über Software Nutzung auf ARM Linux: https://forum.linuxguides.de/core/blog/index.php?entry/54-asahi-linux-zweiter-blick-ein-jahr-später/


OldZocKerGuy schrieb:
ich wüsste nicht wozu ich das Notebook mit ARM und MS wirklich benutzen sollte? Für das bissi Windows und eventuell Office kann ich auch auf jedem billigen Notebook Toaster laufen lassen irgendwie.

Dann bist du nicht die Zielgruppe. Ich selber bi. Jemand der viel unterwegs arbeitet - auch mal
Im Zug oder so ein Videocall macht, etc

Die Akkulaufzeit die dafür benötigt wird liefern zurzeit nur Macs. Gut wenn hier Konkurrenz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Randnotiz und SVΞN
Bin auch schon gespannt auf die CB Tests.
Die Hardware hört sich gut an.
Aber wie läuft welche Software ?

Und hoffen wir mal nicht daß MS bei den Samsung Smartphones abkupfert und die AI Funktionen nach einer Weile kostenpflichtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Jan
Könnt ihr da auch was zur Linux Unterstützung sagen?
Weil ich finde es ungünstig hier alles in eine Topf zu werfen. Windows Copilot integration ist ein Thema. Aber genau genommen ist Copilot ja schon bekannt, ob der jetzt noch ne eigene Taste bekommt ist ja wirklich Marketing Noise.

Die Snapdragon Plattform ist hier ja letztlich das wirklich neue Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Randnotiz
the more you buy, the more you save!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Neodar schrieb:
Wer will denn diesen Rotz überhaupt haben?
Der durchschnittliche, ahnungslose Mediamarkt Kunde?
"Kuck mal Helga,... hier gibbet et was ganz dolles. Nen A I P C,... der kann wohl jetzt alles, den nehmen wa, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und FR3DI
kim88 schrieb:
Linux Support auf ARM Desktop (damit meine ich auch Notebooks) ist noch etwas grenzwertig.

Es fehlt an allen Ecken und Enden. So gibt es das Widevine Plugin offiziell nicht für Linux on ARM (das gibts nur exkl. mit Chromebooks). Bedeutet kein Netflix, kein Disney+ etc läuft einfach nicht.

Auch viele Drittanbieter Software - gibt es nicht als ARM z.b SoftMaker Office, FileZilla Pro, etc.
Man verzeihe mir den Doppelpost aber das ist jetzt ja thematisch nochmal was anders:

Warum siehst du denn bei Linux und ARM so ein Problem?
Wenn ich allein an den Raspberry Pi denke dann läuft auf dem so ziemlich alles, was ich will. Klar, wenn ich jetzt einen ganz speziellen FTP Client will gibts den vielleicht nicht für ARM aber grundsätzlich empfinde ich da keinen Mangel.

Oder ist das speziell bei Qualcom ARM wieder was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
@Jan
TOP, dass ihr gleich einen Test macht 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@MrTony ich hab es doch sehr ausführlich begründet. Viele Drittanbieter Software läuft nicht geht ja nicht nur um ein FTP Client sondern wirklich um sehr viel.

Und alle Streaming-Dienste (Netflix & Co) laufen auch nicht. Wenn man Google Chrome nutzen möchte geht das auch nicht usw

Wenn man nur die Apps aus den Repos braucht und damit kein Streaming nutzen möchte. Geht das schon - aber in der Regel erwartet man ja schon etwas mehr von seinem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Haldi schrieb:
Bei Laptops sind 6-8 Zellen verbaut und wir laden mit 65W mehrere Stunden Lang.
Rein aus Interresse, welche Notebooks sind das? Ich habe hier 3 EliteBooks und einen Zenbook 14x - alle auf AMD Basis) und die brauchen keine mehere Stunden zum aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Loopman schrieb:
Die Mehrheit will so etwas...
Die Mehrheit will ein funktionierendes System. Copilot + ARM wird niemals von mindestens 50% der Nutzer genutzt werden. Also keine Mehrheit.

Das ist nur was für Menschen, die überall ihre Hose runterlassen müssen und gerne nackt sind oder unfähig sind zu begreifen wer davon alles profitiert. Der Nutzer selbst am wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Kadett_Pirx
Ich habe gerade mal geschaut was die Kürzel wie (X1P-64-100) da bedeuten. X1 Plus. Also die geringere Version. Die mittlere Zahl deutet auf die maximale Stromaufnahme hin. Die letzte 100 ist immer eine 100.

Also der X Plus braucht 64W in der Spitze und der X Elite 80W. Sehe ich das richtig? Wenn das wahr ist wird das nichts mit der Akkulaufzeit und Konkurrenz zum Apples M3 Chip.

Alle. Wirklich alle Notebooks ziehen bis zu 64W und der M3 darf bis zu 18W ziehen. Hauptsache man ist wieder ein paar % schneller.

Es scheint aber dass AMD das begriffen hat, denn die mobilen Zen5 sollen nicht schneller sein. Sogar minimal langsamer aber sollen angeblich nur die Hälfte an Strom benötigen. Auch wenn ich meinen Mini PC mit Zen3 auf 18W beschränke bleibt das Ding super leise und ist noch schnell. Obwohl der nen alten Zen3 drin hat.
 
Botcruscher schrieb:
Zielgruppe scheint laut überbezahlter Marketingabteilung wohl der Bereich Geschäftskunden zu sein. Aber dort auch nur der überflüssige Teil aus Mail, Powerpoint, Wird, Excel und Videokonferenzklickern. [...]
Also die selbe Gruppe, die auch total mit nem günstig Chrome-Book klarkommen würde.. Aber weil man sich selbst als $Wertvoll$ betrachtet, brauch man dann doch ein High-End Gerät weil die Arbeit sooo anspruchsvoll ist ;)
 
aber M$-Werbung macht ihr hier nicht, mit eurer ständigen "Copilot+"-Wiederholung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Eigentlich berichten sie das gleiche wie alle anderen auch. Aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten. Das kann auf einem News&Test Portal schon mal vorkommen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und mercury
markox schrieb:
Der durchschnittliche, ahnungslose Mediamarkt Kunde?
"Kuck mal Helga,... hier gibbet et was ganz dolles. Nen A I P C,... der kann wohl jetzt alles, den nehmen wa, wa?
Na und? Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse und kauft deshalb das, was er selbst haben möchte.
Es gibt doch keine besseren oder schlechteren Käufer. Und wenn einige Leute Sachen kaufen, deren Leistung sie kaum jemals ausnutzen werden, wen stört es?

So, als ob wir unsere Geräte immer knapp auf Kante genäht kaufen würden. :D
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
aber M$-Werbung macht ihr hier nicht, mit eurer ständigen "Copilot+"-Wiederholung?
Also ich bin für jede Neuigkeit in diesem Bereich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Auch wenn ich selbst kein glühender Anhänger des Snapdragons bin, so sehe ich das Lineup doch recht positiv.

Aus Apple-Sicht sind die Preise sogar ganz gut. Klar wer jetzt - wie ich anfangs auch - eher eine Low-Budget -Alternative zu x86 erwartet hat, der ist natürlich vor den Kopf gestoßen. Alles steht und fällt mit der erbrachten Leistung. Wenn man auf Macbook Air Niveau mitspielt - und zwar nicht nur was Leistung angeht, sondern vor allem auch Akkulaufzeit und Geräuschkulisse, dann gehen die Preis durchaus in Ordnung.

Ich finde das VivoBook echt spannend, 32 GB RAM und 120hz-OLED Display. Jetzt noch im Alltag die 10 Stunden Akku knacken und bitte unhörbar beim normalen Arbeiten... Leider zu spät für mich, nachdem ich mich jetzt hart umgewöhnt habe auf Mac OS, will ich nicht mehr zu Windows zurück, aber ich sehe durchaus den Nutzen.

Die hier oft propagierte Linux Wende kann ich nicht nachvollziehen. Die Zielgruppe dieser Laptops sind wohl kaum die eingefleischten PC Bastler. Das sind eher Menschen die den PC in ihren Alltag als verlässliches immer-dabei Arbeitstier einpflegen und das im Business-Kontext...da ist Linux einfach noch nicht das Richtige System für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Zurück
Oben