News Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten

Neben den Preisen die aberwitzig sind, gefällt mir auch die Größe nicht, ARM würde sich anbieten für 2. PC wie damals Netbooks, man stelle sich vor ein Netbook von damals nur flacher, ohne Lüfter und 20x so schnell und höhere Auflösung.

Gut muss nicht 8-10" zwingend sein aber 10-12,5" muss halt mit einer Hand ohne in Zeitlupe zu laufen um zu balancieren und ohne viel Platz weg nehmen fürs Sofa und co überall gut gehen.

Mal von dem ganzen Markt an Frauen die kleinere Finger haben und weniger Kraft und noch mehr auf kleinere Geräte sicher noch mehr Interesse haben.

Ja Frauen neigen zwar bei Smartphones inzwischen auch zu größeren, aber alleine das sie stärker auf Smartphones setzen als Männer und weniger auf PCs / Notebook zeigt das sie kleinere Geräte bevorzugen und es gibt halt ne ideale Größe und die ist irgendwo zwischen 6-12" ;D. (that's what she said).

Mit nem Arm will ich logischerweise kein Desktopreplacement vielleicht bringen sie mal andere Arm Notebooks raus, aber eher unwahrscheinlich ne Tastatur unter 13" außerdem kaufen die Leute dann lieber die billigen neuen Netbooks statt deren 3000 Euro Notebooks, also wozu ne Wahl lassen.

nciht schrieb:
Der aller größte Teil der Windows-kompatiblen Anwendungen läuft nicht ohne Emulation auf ARM und "laufen" ist mit Emulation dann schon sehr positiv ausgedrückt. Spiele, oder Kreativ-Software jeglicher Art sind oft gar nicht emulierbar, oder nur mit derart schlechter Performance, dass es sinnlos ist. Du kannst nativ Mails abrufen, Browsen, bisschen Office machen und ein paar simplere Programme emulieren - das war's. Kaufgrund wären die KI-Features und die lange Akkulaufzeit.
Henne-Ei-Problem. Davon abgesehen hängt die Beurteilung der Notebooks natürlich auch davon ab, was man persönlich damit machen wollte. Und da laufen deine Argumente für mich ins Leere: Spielen auf einem Notebook? Brauch ich nicht. Wer's braucht, kauft ein Gaming-Notebook. Gibt's noch nicht mit ARM, da wird man also mit dieser Anforderung schlicht noch nicht zur Zielgruppe gehören. Kreativ-Software? Affinity Photo, Designer, Publisher gibt es alle für Windows ARM. Adobe Photoshop und Lightroom auch (und der Rest der Suite wird sicherlich in diesem Jahr noch folgen). DaVinci Resolve 19 Beta 3 ist mit Windows ARM-Unterstützung vor ein paar Tagen freigegeben worden. Die Pressemeldung geht auf den Mehrwert ein, den die KI-Unterstützung bringen wird; hört sich für mich sehr spannend an :)

Dazu käme für mich noch ein wenig Java-Programmierung, und auch da gibt es keine Probleme: die Sprache selbst und die beste IDE dazu gibt es schon seit mehreren Jahren nativ für Windows ARM. Dazu noch wie du schreibst "nativ Mails abrufen, Browsen, bisschen Office machen" und das alles mit langer Akkulaufzeit: Wenn ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook wäre, würde ich da definitiv genauer hinschauen.

SuperHeinz schrieb:
Für welchen Einsatzzweck brauche ich 2024 ein Notebook mit mehr als 16 GB DDR5 RAM?
Lass mal eine Runde Entwickler befragen, die sagen Dir das dann ganz genau.

Ansonsten, für die Normalos wohl am ehesten, Alphabets Browser (egal, ob dieser nun Chrom/ium, Edge, Brave oder sonst wie heißt).

Ich bevorzuge im Allgemeinen 17 Zöller. Da sind 14 Zoll schon recht klein.
Okay, beim letzten Dienstgerät bin ich auch mit 13,3 Zoll WQHD klargekommen.

Aber ich bin weder Entwickler noch Normalo und brauche trotzdem ein Business-Notebook.
Doch für mehr als 16 GB DDR 5 RAM sehe ich keinen Einsatzzweck. Schon 16 GB sind viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn bei GPU und ihren Treibern, Leistung und Unterstüzung aus? Mich überzeugt/überzeugte Qualcomm bis jetzt gar nicht, da zu einer Platform mehr als nur ein paar Leistungswerte/Diagramme gehören.
Stand jetzt würde ich auf AMD für Prozessoren und auf Nvidia für Grafikkarten im Laptopmarkt zurückgreifen.

SuperHeinz schrieb:
Aber ich bin weder Entwickler noch Normalo und brauche trotzdem ein Business-Notebook.
Doch für mehr als 16 GB DDR 5 RAM sehe ich keinen Einsatzzweck. Schon 16 GB sind viel.

Die gängigen Schritte sind nun mal 8, 16, 32 GB.

12 und 24 GB sind dank neuer RAM ICs auch möglich, aber bisher kaum verbreitet und 8 GB sind nun mal klar zu wenig für ein Business Notebook. Ist auch die Frage, welchen Sinn 12 GB machen würden, die 4 GB mehr sind sehr sinnvoll und kosten quasi nichts.

Paar Browser Tabs, Outlook, Teams und schon hängst du, ohne deiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen, schon im Swap und es fängt an, Tabs neu zu laden usw.

ok, die Geräte gleich notiert auf der komplett zu ignorieren Liste und auf der Liste von Geräten, denen man Users dringenst abraten sollte.

Das ich das noch erleben darf. Das dürften die ersten Windows Notebooks seit gefühlt 10 Jahren sein, die wieder funktionierendes Standby haben werden. Nachdem kein einziger x86 jemals korrekt mit modern standby funktioniert hatte seit Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
KlaasKersting schrieb:
Vivobook ist die Trash-Schiene von Asus noch unterhalb der Zenbooks mit entsprechender Verarbeitungsqualität.
Das preislich mit einem MacBook zu vergleichen, ist doch komplett unrealistisch.
Eben. Allein, dass man die Unterseite abschrauben kann, zeigt die miserable Qualität des Geräts. Asus schafft es nicht einmal den SSD-Speicher auf das Mainboard zu verlöten und den Akku festzukleben. Was für ein Billigteil.

Und dann noch die ganzen Anschlüsse und das OLED-Display mit bis zu 120 Hz. Aber der absolute Börner ist, dass das Gerät mit drei Bildschirmen umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Model und eratte
nlr schrieb:
Heute erfolgt offiziell der Startschuss für die ersten Copilot+ PCs mit neuen Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm. Unterstützer der Plattform sind Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft und Samsung. ComputerBase hat sich bei Herstellern und Händlern umgeschaut, welche Notebook zum Start und zu welchem Preis sie verfügbar sind.

Zur News: Start der Copilot+ PCs: Wann welche Notebooks kommen und was sie kosten
Liebe Redaktion,
im Surface Pro 11 ist kein Snapdragon X Elite (X1E-78-100) verbaut, sondern der schnellere (X1E-80-100) mit Turbo boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Neodar schrieb:
Wer will denn diesen Rotz überhaupt haben?
Der Otto Normalo, der gerade einen neuen Lappie braucht und nichtmal im Ansatz weiß was das alles ist. Das wird gekauft, DAU-mäßig benutzt und MS ist glücklich wie die Made im Speck. Blinde Schäfchen, die keine Ahnung haben und keine Fragen stellen sind halt die besten Schäfchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@Mondgesang Glückwunsch! Selten so viel Arroganz in 3 Sätzen gesehen. 🙄

Menschen sollen und können anhand Ihrer Bedürdnisse eigene Entscheidungen treffen. Gut möglich das du die Entscheidung nicht nachvollziehen kannst aber alle als „nichtswissende“ „blinde“ Schafe zu bezeichnen ist echt uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich fantasiere mal mit, diese "Schäfchen" kaufen aber nur wenn da Intel Inside drauf steht weil alles andere ist schlecht und billig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Fernando Vidal und Randnotiz
kim88 schrieb:
Menschen sollen und können anhand Ihrer Bedürdnisse eigene Entscheidungen treffen. Gut möglich das du die Entscheidung nicht nachvollziehen kannst aber alle als „nichtswissende“ „blinde“ Schafe zu bezeichnen ist echt uncool.
Es ist überspitzelt ausgedrückt aber schon so, dass viele, die im Geschäft einen Computer kaufen, nur oberflächlich schauen, ob das, was sie erreichen wollen, mit dem Gerät ausreichend gedeckt ist.

Will heißen, es wird an der Kante gekauft, selbst wenn die Aufpreise durch OEM-Zusammenbau und Windows-Lizenz höher ausfallen, dafür haben sie ein Gerät, welches scheinbar ja doch funktioniert.

Natürlich sind die Durchschnittsanwender auch daran interessiert, etwas vernünftiges zu kaufen, doch gerade mit PCs ist das oft so ein Durcheinander, daher hat sich ja auch entweder Apple oder PC mit Intel und Jenson-Grafik bewehrt.

Siehe den von unten zitierten Beitrag, welcher das untermalt.

eratte schrieb:
Ich fantasiere mal mit, diese "Schäfchen" kaufen aber nur wenn da Intel Inside drauf steht weil alles andere ist schlecht und billig. ;)

Wie gesagt, wenn Intel drauf steht, super, wenn man Spiele spielt und zusätzlich RTX zu lesen ist, noch besser.

Und immer dran denken: höhere Zahl ist immer besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
permhead schrieb:
Liebe Redaktion,
im Surface Pro 11 ist kein Snapdragon X Elite (X1E-78-100) verbaut, sondern der schnellere (X1E-80-100) mit Turbo boost.
Sicher? Dachte nur im 15er Laptop.

Das ist wie lautlose Teslas gegen Ferraris Motorsound:

NBC hat eine Art Effizienz-Vergleich: https://www.notebookcheck.com/Qualc...el-Apple-bleibt-aber-klar-vorne.847341.0.html

Die besten Reviews sind immer noch die mit viel Alltagserfahrung und nicht nur stupides Benchmarking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@CB könntet ihr mal bei Microsoft und den Herstellern nachfragen wie das mit dem Cuctom mode beim UEFI für die Geräte nun aussieht? Microsoft hatte mit Windows RT die ARM Plattform ohne Custom Mode definiert der es möglich macht eigene Zertifikate zu nutzen oder Secure Boot sogar zu deaktivieren. Das ganze haben sie nie geändert.

Artikel-Update: Mit dem Dell XPS 13 (9345) und dem Samsung Galaxy Book4 Edge (16") sind zwei weitere Snapdragon-X-Notebooks inzwischen verfügbar, wenn auch noch nicht in allen Konfigurationen.

Das Galaxy Book4 Edge in 16 Zoll gibt es vorerst nur mit dem Snapdragon X Elite (X1E-80-100), der im Vergleich zum Snapdragon X Elite (X1E-78-100) im von der Redaktion ausführlich getesteten Asus Vivobook S 15 (5507) mit Windows 11 on Arm zwar über einen Boost-Takt, aber noch über denselben Basis-Takt von 3,4 GHz und dieselbe 3,8-TFLOPS-GPU verfügt.

Das vorerst exklusiv von Samsung angekündigte Modell mit Snapdragon X Elite (X1E-84-100) mit höherem Boost-, Basis- und GPU-Takt lässt noch auf sich warten. Die Tabelle weiter oben im Artikel wurde entsprechend angepasst.

Cr4y schrieb:
Wer zur Elite gehören will, muss halt ein bisschen was investieren!

Bin auf den Test gespannt!
Elite von was?

Zurück
Oben