News Stattliches Aufgebot: AMD mit RDNA4, drei APUs, Ryzen Z2 und 9950X3D zur CES?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, gustlegga und 17 andere
Ich will mir seit dem Sommer ein neues Notebook mit Strix Point bzw der neuen AMD Notebook Architektur kaufen aber es gibt keine 15" Notebooks mit Strix Point laut Geizhals?!

Kann mir jemand erklären warum? https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=9690_Strix+Point

Ich weiß dass es ein Asus Zenbook S15 gibt aber nur auf deren Website in deren Shop und mit nur einer Konfiguration. Warum?! Warum gibt es keine weiteren 15" Notebooks mit Strix Point?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und fox40phil
Wer die Produktpalette bei AMD managed sollte beim Ministerium für Umwelt angestellt werden, ein besseres Up- und Recycling gibt es sonst höchstens bei Intel.

Dieses ganze Relabelling von Altbeständen sollte abgeschafft werden und verwirrt nur die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, DerFahnder, qappVI und 3 andere
Prognosen zu Nvidias Marktanteil in einem Jahr durch den Wegfall von Radeon RTX5080 und RTX5090 Konkurrenz Modellen ?

So viel Pulver auf einmal verschießen, wäre auf jeden Fall zumindest mal ungewöhnlich. Ich denke bei einigen der genannten Produkte/Technologien wird es dann wohl eher beim Anteasern oder einem simplen Roadmap-Update bleiben.
Es werden da sicher nicht zur CES alle Karten auf den Tisch gelegt. Das wäre unter Marketinggesichtspunkten ja mal hochgradig ungeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
9900X3D. Der. Genau der. Her damit! AMD GIB V-Cache!

(bitte nicht allzu ernst nehmen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Ice =A=, Holzinternet und eine weitere Person
nighteeeeey schrieb:
Ich will mir seit dem Sommer ein neues Notebook mit Strix Point bzw der neuen AMD Notebook Architektur kaufen aber es gibt keine 15" Notebooks mit Strix Point laut Geizhals?!

Kann mir jemand erklären warum? https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=9690_Strix+Point

Ich weiß dass es ein Asus Zenbook S15 gibt aber nur auf deren Website in deren Shop und mit nur einer Konfiguration. Warum?! Warum gibt es keine weiteren 15" Notebooks mit Strix Point?
15 Zoll ist einfach giga unbeliebt geworden. (finde 15 Zoll auch schrecklich, zu groß um wirklich kompakt zu sein aber zu klein als Desktopersatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HolySkillet, Simzone4 und 8 andere
tomgit schrieb:
Dieses ganze Relabelling von Altbeständen sollte abgeschafft werden und verwirrt nur die Kunden.
Ich kenne niemanden mit einer Konsole die überhaupt wissen, von wem CPU und GPU ist.
Niemand, damit ist die Masse gemeint, interessiert sich dafür, welche APU in einem Handheld ist.

Eine Rembrandt APU mit Zen 2 und RDNA2, also AV1 encodieren wäre für mich ein Kaufgrund. Wird es wohl nicht für AM5 geben.
Denn die CPU Leistung meines 4350G ist für mein Anwendungsprofil sogar überdimensioniert. Leider hat mein Renoir noch Vega. Zen 2 ist weiterhin perfekt für einen Media PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, SweetOhm, Legalev und eine weitere Person
Bin gespannt was die 8000er so bringen.
Aber viel wichtiger: was ist mit FSR 4?
Wann kommt es und was kann man erwarten?

Ein mobiler X3D wird seinen Weg hoffentlich in die Regale finden.
Ein 9950X3D mit zwei 3D Tiles wäre ziemlicher Overkill, aber leider geil. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
Öde. Also vor März vermutlich kein 9950X3D zu kaufen, Zen 6 soll aber auch noch 2025 kommen ? Irgendwie dumm. Warum sollte ich dann noch Zen 5 kaufen ? Hab ich schon gar keinen Bock mehr auf neue Hardware. Wollt ihr meine Kohle oder nicht ? Klingt als ob sie das nicht wollen.

Dann halt ein neues MBP mit M4 und AMD geht halt leer aus dieses Jahr. Kann ich auch noch auf Zen 6 warten.

Alesis schrieb:
Niemand, damit ist die Masse gemeint, interessiert sich dafür, welche APU in einem Handheld ist.
Konsolen und Handhelds sind aber nicht das Gleiche. Vor allem bei Handhelds achten viele auf die Performance.

ThirdLife schrieb:
Öde. Also vor März vermutlich kein 9950X3D zu kaufen, Zen 6 soll aber auch noch 2025 kommen ? Irgendwie dumm. Warum sollte ich dann noch Zen 5 kaufen ? Hab ich schon gar keinen Bock mehr auf neue Hardware. Wollt ihr meine Kohle oder nicht ? Klingt als ob sie das nicht wollen.

Dann halt ein neues MBP mit M4 und AMD geht halt leer aus dieses Jahr. Kann ich auch noch auf Zen 6 warten.

Bruder, du hast nen 7950x3d, jede CPU ist rausgeschmissen Geld für minimum 3-4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deinorius, Monarch2 und 15 andere
QuackerJJ schrieb:
Bruder, du hast nen 7950x3d
Ist halt die Enthusiasten-Bubble. Da muss sofort der heißeste Shit gekauft werden damit man flexen, und die längsten Balken haben kann.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, -> m1 <- und Kenshin_01
RogueSix schrieb:
Ich denke bei einigen der genannten Produkte/Technologien wird es dann wohl eher beim Anteasern oder einem simplen Roadmap-Update bleiben.
Das sie alle bis spätestens Februar erscheinen glaube ich auch nicht. Aber ich denke schon, dass alles offiziell vorgestellt wird. Krackan als neue Mainstream APU muss langsam mal kommen, da Strix verdammt wenige SKUs hat. Fire Range ist Granite Ridge auf BGA, also auch kein großer Aufwand. Mit Strix Halo kann man auch nicht mehr ewig warten, irgendwann sind 40 RDNA3.5 CUs auch nicht mehr soooo nice. Und RDNA4 hat dann über 2 Jahre Lücke zu RDNA3, wird auch langsam mal Zeit.
Freiheraus schrieb:
Das kann nicht stimmen oder? 4 + 4 sollte das mMn sein.
Kann durchaus sein, der Ryzen AI 9 Pro 360 ist auch 3+5.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Alesis schrieb:
Eine Rembrandt APU mit Zen 2 und RDNA2, also AV1 encodieren wäre für mich ein Kaufgrund. Wird es wohl nicht für AM5 geben.
Denn die CPU Leistung meines 4350G ist für mein Anwendungsprofil sogar überdimensioniert. Leider hat mein Renoir noch Vega. Zen 2 ist weiterhin perfekt für einen Media PC.

Rembrandt ist mit Zen3 WIMRE und gibt's nicht fuer AM5.

Nimm einen 8500G. Hat AV1 encode und ist AM5, und die CPU sollte Dir reichen.

QuackerJJ schrieb:
Bruder, du hast nen 7950x3d, jede CPU ist rausgeschmissen Geld für minimum 3-4 Jahre.
Klar, aber gerade für meine ganzen Productivity Tasks hätte ich gern nochmal 20% mitgenommen. Ich finds einfach schade dass man hier so einen Eiertanz veranstaltet seitens AMD. Vergiss auch nicht, dass ich den 7000er dann verkauft hätte. Selbst wenn ich nur noch 350 dafür bekäme wäre der Aufpreis "nur" ca. 300€ geschätzt.

Das ist nach 2 Jahren auch nicht das ganz große Geld. Neues Spielzeug und so.

coxon schrieb:
Ist halt die Enthusiasten-Bubble. Da muss sofort der heißeste Shit gekauft werden damit man flexen, und die längsten Balken haben kann.^^
Weniger Balken als gesparte Zeit + Hobby halt auch. Weihnachten steht vor der Tür und da freut man sich halt auf neues Spielzeug.

Wenns nur nach maximalem Gaming für minimales Geld ginge hätte ich 2021 einen 5800X3D geholt und wäre damit bedient bis AM6.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, devanet, pabu.roar und 2 andere
Nighteye schrieb:
Prognosen zu Nvidias Marktanteil in einem Jahr durch den Wegfall von Radeon RTX5080 und RTX5090 Konkurrenz Modellen ?
nicht viel anders als jetzt - wer bislang die leistungskrone haben wollte und wichtiger als geld war, hat nv gekauft. wirkliche konkurrenz gab es jetzt schon nicht. nur über den preis pro bps.

Zurück
Oben