News Stattliches Aufgebot: AMD mit RDNA4, drei APUs, Ryzen Z2 und 9950X3D zur CES?

Nighteye schrieb:
Die RX6800XT Gabs neu für 419€ bei Mindfactory im Jahr 2024
Das nennt sich Abverkauf wo Karten sehr Günstig verkauft werden um die Lager zu lehren... und nu? Und da war der Nachfolger schon ewig draußen es ist aber noch kein Nachfolger von RDNA3 draußen also kannst du auch die Preise nicht vergleichen, besonders bei extrem vollen lager wenn die einfach nciht weg gehen und der Nachfolger draußen ist werden die auch weiter noch fallen, aber das wird halt nicht von heute auf morgen passieren das man plötzlich noch vor Weihnachten die Preise um 40-50% senkt.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wieso AMD den Halo nicht auch noch als 3d bringen sollte

Nighteye schrieb:
Was macht dich so selbstsicher ?
könntest du bitte meine Zitate vollständig bringen zumindest einen "oder" Teil nicht abschneiden:
4070ti oder 4080 nahe kommt
Der 4080 Teil hast gekonnt abgeschnitten.

Vielleicht hätte ich auch 4070ti super schreiben können aber mit der 4080 war die Bandbreite ja schon inkludiert, das ist noch perfider weil du das "nahe kommt" aus dem Zusammenhang reißt.

Wenn ich schreibe es könnte einer 4070ti oder 4080 nahe kommen, kannst nicht einfach das 4080 raus schneiden darauf bezog sich das Nahe kommen, die 4070ti wäre natürlich mindestens gleich ziehen wenn nicht vorbei ziehen und letztlich wäre 4070ti super eher besser... und ich rede eben komplett in RDNA 4 wird Raytracing massiv besser also das man da auch mit geht.

Dazu kommt das du jetzt den kleinsten Straßenaktionspreis raus pickst und mit nem Releasepreis vergleichen willst, da der Releasepreis immer höher sein wird wie ein cherry gepickter Straßenaktionspreis 1-2 Jahre nach release ist doch auch klar.

Zu guter letzt solltest du recht haben und soch eine Karte könnte auch für 400 kommen oder was auch immer direkt als UVP bin ich der letzte der da was dagegen hat.

AMD muss interessant im Vergleich zu Nvidia sein, nicht zu irgendwelchen Aktionspreisen der eigenen Karten.

Ein weiterer Punkt ist der Stromverbrauch, der war bei 7xxx scheiße da erhoffe ich mir von der neuen gen auch was.

Aber ja der Raytracingpunkt ist wohl einer der entscheidenden Punkte warum AMD karten die mehr Raster pro Euro bekommen auch zu Aktionspreisen nicht extrem gut gekauft wurden, das soll sich eben jetzt ändern, klar gibt dann immer noch DLSS aber auch da wird sich mittelfristig was tun, und wenn Raster und Raytracing man mit zieht und preislich besser ist, wird es für viele wohl reichen. Nicht alle klar es gibt die hard Nvidia Fanboys die glauben eine solch destruktive und monopolistische Firma und schlechte Linuxtreiber seien alles kein Problem... aber für die anderen wirds wohl reichen.

Wenns dann 500 Euro statt meinen 600 sind wunderbar noch besser. Ich hab mich eben eher minimalistisch ausgedrückt da ich nicht meine Worte wieder auffressen will mit überzogenen Traumvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
blackiwid schrieb:
könnte auch für 400 kommen oder was auch immer direkt als UVP bin ich der letzte der da was dagegen hat.
Ein weiterer Punkt ist der Stromverbrauch, der war bei 7xxx scheiße da erhoffe ich mir von der neuen gen auch was.
Ich glaube du wirst eher endtäuscht sein. AMD wird auf keinen fall an Nvidia rankommen, und die 8800XT wird auch nicht für unter 500€ zu release an den Mann gebracht.

@Nighteye "Ran kommen" was soll das überhaupt bedeuten, an Nvidia also ne RTX 4060 ist Nividia nicht? Da wird man wohl "ran kommen" also was meinst du ne 4090 oder 5090? Ja da wird man nicht ran kommen... ist das relevant für Leute die nicht extrem hohe Summen in Gaming stecken wollen oder können? Ist das relevant für 99% der Leute die nicht >1000 Euro für Grafikkarte blechen? Nein...

Bin gespannt; mir kommt die Liste für eine einzige Veranstaltung etwas zu lang vor.
Mich interessiert vorrangig RDNA4 [8800/8700XT], da ich die 6700XT nächstes Jahr ersetzen möchte und es bei AMD bleiben soll.
Der TV der ebenfalls am PC hängt, unterstützt FreeSync Premium aber kein GSync;
und wie gut VRR mit Nvidia funktioniert bin ich nicht am laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich persönlich bleib mindestens bis Mitte nächsten Jahres bei AM4 das neue Zeug interessiert mich "Noch" nicht 😎

Ich hoffe auf einen Nachfolger zum 9800X3D in Form eines 10800X3Ds zur CES. Der 9800X3D ist dann bereits 2 Monate alt und ein Nachfolger wäre längst überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und CastorTransport
Nighteye schrieb:
Die 7900 GRE gibts seit paar Monaten für im schnitt 550 Tacken.
Bei Nvidia wäre der Gegenpart eine 4070 super, die aber paar hunderter mehr kostet.
Solange das Feature Level nicht vergleichbar ist, kannst du eine 7900GRE nicht mit einer 4070 Super vergleichen.
FSR ist einfach deutlich hinter DLSS
Raytracing ist die 4070 Super 25-30% schneller
Nvidia bringt ein Feature für HDR Support bei SDR Spielen mit, ein Upscaling/Glättung bei Streaming Videos, Broadcast etc
Und CUDA ist immer noch ein ein relevanter Punkt.

Das einzige was AMD mal irgendwann angeboten hatte, war True Audio, gibts das noch?

Nighteye schrieb:
Laut Steam haben mehr leute eine RTX 4090, als alle RDNA 3 Midrange Karten zusammen.
Wenn die Steam Umfragen nicht freiwillig wären, würde ich das so hinnehmen. Aber jeder 4090 Besitzer gibt wohl gerne an, dass er stolzer Besitzer eines solchen Krachers ist ;)

Umfragen hier auf CB sind wohl auch eher "speziell" zu betrachten.

Ich kenne im Freundeskreis keinen, der sich eine 4090 gegönnt hat. Nicht mal die, die schon eine 3090 gekauft hatten. Einer hat eine 4080, der Rest ist eher bei 4070 und 6800 XT (6950 XT) gelandet.

Cabranium schrieb:
Kein Konzern würde jemals eine Sparte aufgeben in der er ca 90% Marktdominanz hat.

Du solltest vielleicht den Kontext lesen, in dem ich das geschrieben habe.

Und abgesehen davon: Es gab bereits immer mal wieder Gerüchte darüber, dass nVidia die Sparte aufgeben wird. Die Umsatzmarge ist einfach nicht hoch genug, ganz egal wie groß da der Marktanteil ist. Verglichen mit ihren KI und allgemein Server- und Embedded-Lösungen ist das ein Witz. Außerdem vergisst Du, dass sich die ~90% Marktanteil auch nur auf den Markt der dedizierten Grafikkarten bezieht. Am Gesamtmarkt sieht es ganz anders aus, dort dominiert Intel massiv auf Grund der integrierten Grafikeinheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
nighteeeeey schrieb:
Warum gibt es keine weiteren 15" Notebooks mit Strix Point?
Kurzum: 16" ist das neue 15". Ersteres wird mit 16:10 angeboten und mehr in Richtung Premium-Segment vorhanden, letzteres 16:9 und in günstigen Modellen integriert.

conaly schrieb:
9900X3D. Der. Genau der. Her damit! AMD GIB V-Cache!
Wieso ausgerechnet den 12-Core? Zumindest der 7900X3D ist unter den drei X3D Varianten die langsamste in Spielen.

Freiheraus schrieb:
Das kann nicht stimmen oder? 4 + 4 sollte das mMn sein.
Ganz im Gegenteil finde ich, dass das sogar am meisten Sinn macht. Indem man einen Zen5 Kern deaktiviert ist man bei der Fertigung flexibler. Sollte ein Zen5 Kern defekt sein, kann der Chip weiterhin genutzt werden. Würde man 4+4 nehmen, wäre diese Option nicht vorhanden.
Und wir sind wohl beide der gleichen Meinung, dass 8 Kerne ausreichend sind.

ThirdLife schrieb:
Zen 6 soll aber auch noch 2025 kommen ? Irgendwie dumm.
Dass es keine offiziellen Termine gibt, ist dir klar? Darüber hinaus ist Zen5 im Juli "erschienen", das wären mit Ende 2025 immer noch knapp 1,5 Jahre, also wo liegt das Problem?

CastorTransport schrieb:
Weil soviele Leute auch Highend kaufen?!
Das High-End Segment hat auch einen psychologischen Effekt. Selbst Käufer, die nur im unteren Preisbereich kaufen, können durch eine leistungsfähige hochpreisige Variation dazu animiert werden, langsamere Modelle desselben Herstellers zu kaufen, selbst wenn diese in Wirklichkeit nicht besser als jene der Konkurrenz sind. Die Verkaufszahlen zwischen der RTX 3060 und RX 6600 XT (6650 XT) belegen das eindeutig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Zeitgleich wird doch Kraken Point released. Kraken Point setzt auch auf einen N4er-Prozess und alles deutet darauf hin, dass er günstiger zu fertigen sein wird als Hawk Point / Phoenix.
So sicher würde ich das so nicht nennen. Es gibt noch nicht genug Daten zu Krakhan Point, um das wirklich beurteilen zu können, aber als Vergleich, Phoenix ist "nur" 135 mm² groß, Hawk Point 178 mm² und Strix Point ganze 225 mm².
Im Vergleich zu Hawk Point könnte Krakhan Point mehr Sinn machen, aber auch weniger Leistung liefern. Wobei es durchaus merkwürdig erscheint, wenn sich die Gaming-Leistung nicht allzu sehr unterscheidet. Aber im Vergleich zu Phoenix würde dieser mehr Sinn ergeben und möglicherweise immer noch günstiger zu fertigen sein und ganz besonders wichtig: die Produktion läuft und man kann Überschuss loswerden.
Voraussetzung für diese Überlegung wäre, dass es sich nicht um Hawk Point, sondern um Phoenix handelt. Mal sehen.

pentel schrieb:
Gibt es irgendwelche Pläne für Ryzen PRO in der 9000er-Klasse?
Du suchst nach Ryzen AI Pro Modellen.

blackiwid schrieb:
Letztlich kauf ich nichts >250 und <12gb und auch keine 60er chips mit 128bit bus...
Dann steckst du in der Vergangenheit, oder musst deine Leistungsanforderungen anpassen. Ich habe Verständnis dafür, aber die Annahme, dass 60er-Klasse Grafikkarten mit 128-bit Anbindung nicht zusammengehören, ist realitätsfremd. Und es ist irrelevant, dass dem früher nicht so war.

Deinorius schrieb:
Wieso ausgerechnet den 12-Core?
MSFS2024. Soll wohl für bestimmte Berechnungen in Sachen Flugphysik mit der Anzahl der Kerne skalieren.

Zumal aktuelle Berichte darauf hindeuten, dass der 9900X3D und auch der 9950X3D nun den 3D-Cache auf beiden CCDs hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Deinorius schrieb:
Dann steckst du in der Vergangenheit, oder musst deine Leistungsanforderungen anpassen. Ich habe Verständnis dafür, aber die Annahme, dass 60er-Klasse Grafikkarten mit 128-bit Anbindung nicht zusammengehören, ist realitätsfremd. Und es ist irrelevant, dass dem früher nicht so war.
Oder ich stecke in der Zukunft, rede natürlich von Gebrauchtpreisen und ja irgendwann wirds das geben... die 6800 wird in 10 Jahren nicht noch gebraucht 350 euro kosten :D

Und wäre das jetzt dieser neue extrem hoch getaktete 128bit wäre bitte, aber halt icht was die bei der jetzigen Gen gemacht haben das ist mir zu lahm...

Ich hab einen Hebel ich muss nicht kaufen jetzt, wie gesagt ich warte wenns sein muss bis in den Tod, dann steig ich halt auf Steamdeck 2 um und verkauf meinen PC noch ganz, bevor ich solchen überteuerten Museumsschrott kaufe...

Oder ich steuer lieber irgendwann ein Oled Monitor mit meiner Radeon 5600 an als das ich für diese Preise was kaufe, ich sag ja ich bin da auch nicht der Maßstab, wenn andere 500 Euro über haben, für mich ist 1st person games eher ein Nice to have, nichts was ich tun muss, aber wenn ich mich da noch rein lasse, dann eben auf ner ordentlichen Kiste, ich mein ich nehme ja auch mit meinen Forderungen noch viele Kompromisse in Kauf z.B. bei ner 6800 er nur total lahmarschiges RT so das ichs quasi immer ausschalten werde.

Ich schalt nicht alle Regler extrem nach links und zahl diese riesen Summen nope ohne mich...

Mein Problem ist, keine der Games die ich damit spielen würde, will ich unbedingt spielen, daher will ich diese Geldsummen nicht rechtfertigen natürlich könnte ich es bezahlen aber dann muss ich bei nem OLED TV oder Oled Monitor oder sonst was sparen

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich glaube du wirst eher endtäuscht sein. AMD wird auf keinen fall an Nvidia rankommen, und die 8800XT wird auch nicht für unter 500€ zu release an den Mann gebracht.
Nun, die 8600 XT mit 192 Bit klingt auch interessant.
Via PS2 - 6nm reichen auch 40/36 CU, sowas als RDNA 3.5 in 6nm müsste nach unten ergänzen, also wie 36 und 30 CU um 250€.

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
Was das ist? Na ein Fake, natürlich!
Basis ist das Foto von einem Navi32-Die, welches es auch (mit Wasserzeichen) bei Techpowerup gibt.
Der Typ hat einfach nur ein bisschen Kondensatoren hin&hergeshoppt, beim Navi32 Package aus der Mitte horizontal was rausgeschnitten und 2 MCDs vergrößert und gestretcht und die restlichen MCDs und das GDC wegretuschiert.
Dazu kommt, dass der Rand vom Kleber um die Dies an allen Ecken genauso aussieht wie das vom Navi32-Foto.
Dazu gibt es noch eine elektrische Leitung, die man noch sieht, wo aber der Kondensator dazu fehlt und diese nutzlos macht. Und rechts (mit "?" gekennzeichnet) hört im Fake eine elektrische Leitung im Nirgendwo auf, die im Original noch bis zum Rand des Packages geht.

Der Typ gehört wohl auch zu dieser "Silicon Gang". Einer losen Gruppierung von Halbstarken, die zwar viel Ahnung von Technik haben (auch der Fälscher war kein Photoshop Amateur und weiss wie man mit Masken arbeitet), die aber auch viel Trolling betreiben und dem Gerüchteyoutuber Moore's Law is Dead in regelmäßigen Abstand gefakte Leaks schicken.

Leider muss ich meinen Beitrag nochmal verlinken @SVΞN
Auch wenn der Fake technisch gesehen ganz ordentlich gemacht ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass es Deinem erfahrenen Auge auffällt ;)
Wäre schön, wenn ihr den Artikel abändert, denn das darf man eigentlich nicht so stehen lassen. Ist halt blöd, wenn man jemanden auf dem Leim geht, aber manchmal ist das eben so.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-8800-und-8700-mit-Navi-48-1458669/

Anhänge

• Bild_2024-10-30_110316351.png
    Bild_2024-10-30_110316351.png
    1,9 MB · Aufrufe: 16
ThirdLife schrieb:
Wenns nur nach maximalem Gaming für minimales Geld ginge hätte ich 2021 einen 5800X3D geholt und wäre damit bedient bis AM6.

Wenn es dir wirklich um Produktivität ginge hättest du schon auf einen normalen 9er geupdated... Und hättest das Geld schon wieder drin...
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie wird mal wieder verkannt wie sehr AMD seine Strategie gewechselt hat. AMD ist weder bei CPUs noch bei GPUs an Preiswerten Produkten interessiert, lieber möchte man einfach ein Stück vom Kuchen und dafür ordentliche Marge.

Nein. AMD hat nicht generell seine Strategie geändert. Sie wurden erfolgreicher bei den CPUs. Und inzwischen lassen sie sich das zurecht auch bezahlen.
Bei Intel war es ja lange Zeit usus - die schnellste CPU von denen für den Endkundenverbraucher kostete 1000 Öcken. Auch wenn es nur 200 bis 300 MHz mehr waren...
AMD ist gemessen an diesem historischen Verhalten Intels noch immer günstiger..
Bei GPUs sieht die Sache anders aus.
Ich hoffe dass sie Ihre Strategie wirklich dort ändern. Und die erste und wichtigste Baustelle da ist und bleibt Software. Und dort sollten sie vielleicht auch endlich Ressourcen stecken das dann saubere Implementierungen in den Markt kommen.
Bei COD jetzt z.B. muss mir doch keiner weiß machen die hängen jetzt an NVs Zitze..
Anders ist das ja nicht zu erklären...
FSR Implementierung krottig und die ehemals AMD Engine komplett auf grün poliert...

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Wenn es dir wirklich um Produktivität ginge hättest du schon auf einen normalen 9er geupdated... Und hättest das Geld schon wieder drin...
Nö, ich will ja dennoch das worin der X3D gut ist nicht verlieren sondern lediglich hinzugewinnen. Und wieso sollte ich das Geld dann wieder "drin" haben ? Ich bin nicht selbstständig und verdien mit der Kiste mein Geld durch Rendern.

Und wenn das so wäre, dann würde ich eher auf einen Threadripper setzen und nicht eine Desktop-Plattform.

Zurück
Oben