Also mir wäre es nicht bekannt, dass es überhaupt ein Zenbook S15 gibt, geschweigedenn mit Strix Point.nighteeeeey schrieb:Ich weiß dass es ein Asus Zenbook S15 gibt aber nur auf deren Website in deren Shop und mit nur einer Konfiguration.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stattliches Aufgebot: AMD mit RDNA4, drei APUs, Ryzen Z2 und 9950X3D zur CES?
nighteeeeey
Captain
Nighteye schrieb:Nvidias Sprung auf RTX 5000 wird 20% mehr Raytracing Leistung bei gleichem Preis nichts nutzen.
Wenn Nvidia 30 Prozent bei Raytracing drauf legt und AMD nur 20, dann wird es gar noch schlimmer für die Radeon....
Aus meiner Sicht muss AMD folgendes mit der RX 8000-er liefern, damit die Leute die Karten kaufen:
1. Mindestens gleichwertiges Preis/Leistungsrating in Raytracing und besseres in Raster im Vergleich zur Geforce
2. FSR mit AI, dass dem DLSS im nichts nachsteht. Daran arbeitet ja AMD:
https://www.computerbase.de/2024-03/fsr-mit-ai-amds-cto-stellt-ki-algorithmus-fuer-2024-in-aussicht/
3. Stromsparmechanismen müssen von Anfang an problemlos arbeiten
4. Am besten neue Feature im Bereich AI mitliefern, die mit Nvidias neuen Features mithalten können, wie etwa AI-NPCs
https://www.computerbase.de/2024-03...s-zeigen-in-echtzeit-agierende-ki-charaktere/
SweetOhm
Lt. Commander
Das haben sie doch schon seit 2 GEN´s (FPS/€ in RR und RT) !!Convert schrieb:1. Mindestens gleichwertiges Preis/Leistungsrating in Raytracing und besseres in Raster im Vergleich zur Geforce
https://www.computerbase.de/2024-02/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis/
Kannst du das Streudiagramm nicht lesen? AMD ist bei RT schlechter im P/LSweetOhm schrieb:Das haben sie doch schon seit 2 GEN´s (FPS/€ in RR und RT) !!
Die RX 7800XT und RX 7700XT sind gut aufgestellt. Alles darüber hinaus ist bei RT zu weit rechts bei RT, aber genau da ist RT-Leistung sehr wichtig für die potentiellen Käufer. Deswegen taucht die RX 7800XT auch immer wieder vorne in der Verkaufsstatistik von Mindfactory auf, die 7900-er dagegen eher weiter hinten.
Außerdem sind auch noch die Punkte 2 bis 4 zu erfüllen...
SweetOhm
Lt. Commander
Kannst Du keine Balkenlängen vergleichen ?Convert schrieb:
Dass die 2000 € Karte 4090 ein Alleinstellungsmerkmal hat, wissen wir glaub alle.
Wenn jetzt die direkten Gegenspieler mit einander vergleichst.
Und wenn somit 4080 mit 7900XTX, 4070 Ti mit 7900XT, 4070 mit 7900GRE, 4060Ti mit 7800XT, 4060 mit 7700XT vergleichst, dann sind die RDNA3 Karten bei RR klar in Front und bei RT in etwa gleich auf ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Streudiagramm. Die 7900XTX ist bei RT nicht mit der RTX 4080 vergleichbar, genau so die RTX 7900XT nicht mit der RTX 4070 TI. Die 7900XTX erreicht nicht mal die RTX 4070 TI.SweetOhm schrieb:Und wenn somit 4080 mit 7900XTX, 4070 Ti mit 7900XT, 4070 mit 7900GRE, 4060Ti mit 7800XT, 4060 mit 7700XT vergleichst, dann sind die RDNA3 Karten bei RR klar in Front und bei RT in etwa gleich auf ...
RTX 4070 > 7900 GRE bei RT
RTX 4070 S > 7900 XT bei RT
RTX 4070 TI S > 7900XTX bei RT
Das sind die Karten, die du unter RT vergleichen musst. Die RTX 4080 läuft bei RT bereits außer Konkurrenz.
Weiter unten ist die 7800XT ohne Konkurrenz in ihrem Leistungsbereich, deswegen auch der Verkaufsschlager bei AMD.
Im Balkendiagramm bedeutet es einfach, dass die 7900-er Karten oberhalb bzw. die XTX gleich auf mit der der RTX 4070 TI super liegen müssen, stattdessen liegt die GRE 8 Prozent dahinter, die XT 4 Prozent und die XTX noch weiter weg. Wobei bei diesem P/L-Diagramm der letzte Preisverfall der XTX noch nicht berücksichtig ist. Die wird inzwischen sich besser platzieren können.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
Ist schon so,... AMD müsste eine GPU bringen mit 7900XTX Niveau, besserer Effizienz, und das bei einem super attraktiven Preis.
Ähnlich wie VW ein Auto bringen müsste für 25.000 € ohne große Kompromisse.
Wird nicht passieren.
Aber nur so wäre der Marketshare wieder da.
Ähnlich wie VW ein Auto bringen müsste für 25.000 € ohne große Kompromisse.
Wird nicht passieren.
Aber nur so wäre der Marketshare wieder da.
Nighteye
Lieutenant
Was macht dich so selbstsicher ?blackiwid schrieb:Was eine riesen Relevanz vielleicht hat ist eben ne 500-600er Euro Karte die beim obersten Modell 4070ti nahe kommt
Hab doch in Posts hier gezeigt, eine RX7900XT (Aktuell wieder teurer als 600€) gabs bereits zwischen 550 und 600€ die letzten Monate.
Es gab sogar viel besseres als dass was du dir wünschst.
RX6800XT kam doch bereits einer RTX 4070 12GB ti nahe.
Und die Karte gabs Monatelang für unter 450€, tiefstpreis 420 tacken bei Mindfactory.
Und dass bereits im Sommer vor vielen Monaten.
Und du denkst eine RDNA 4 mit dem Speed für 600€ hätte eine Riesen Relevanz ?
Und RDNA 4 kommt erst 2025.
Mathematisch unlogisch.
Also du willst 2025 mit RDNA 4 quasi deutlich weniger Preis Leistung als wir schon im Sommer 2024 hatten.
Also du willst 2025 was schlechteres als wir 2024 hatten, und es hatte 2024 schon keine Relevanz gegen Nvidia alte RTX 4000er, und dies soll dann gegen die noch stärkere RTX 5000 Riesen Relevanz haben ?
Deine aussagen wirken so selbstsicher und Arrogant, sind aber sehr falsch leider.
Ich wünschte ja du hättest Recht und die Leute würden sich um solche Leistung reißen.
Dann hätte AMD nicht unter 10% Marktanteil.
Fakt ist, wenn deine Wünsche eintreten würden, wäre dies schlechtere Preis Leistung als AMD 2024 hatte.
Wir bräuchten RTX 4070ti/RX6800XT Speed (Raster) für weit unter 400€ damit AMD besseres P/L hat.
Ich sage voraus, im 1Q und 2Q 2025 werden RDNA 4 Käufer schlechteres P/L haben sofern sie kein Raytracing nutzen wenn man eine 6800XT für 420€ und eine 7900 GRE für 520€ als Maßstab nimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Kein Konzern würde jemals eine Sparte aufgeben in der er ca 90% Marktdominanz hat.MaverickM schrieb:Eher gibt nVidia die Gamer Sparte komplett auf.
Discovery_1
Rear Admiral
AMD wird die breite Masse ansprechen (wollen), eben weil die Karten wesentlich günstiger sein werden, vor allem, was P/L angeht. AMD wird dabei verstärkt weiter den Fokus auf die Verbesserung des Adrenalin-Treibers legen. Sicherlich auch mit dem Ziel, die eigenen Grafikkarten über den Treiber wesentlich effizienter zu machen. Bei Nvidia habe ich längst das Gefühl, dass sie den Fokus nur noch auf den High-End-Bereich legen. Nur dort gibt es eigentlich noch nennenswerte Leistungssprünge - seit Jahren. Ich bin mir deshalb eigentlich sicher, dass wir nur bei RTX 5090 und 5080 nennenswerte Leistungssprünge sehen werden. Bei allen Modellen unterhalb dürften die Leistungssprünge hingegen immer geringer werden, passt auch zum Portfolio. Das war meine Glaskugel.Convert schrieb:Aus meiner Sicht muss AMD folgendes mit der RX 8000-er liefern, damit die Leute die Karten kaufen:
Nvidia könnte in das Problem von Intel reinlaufen. Das ihr letztes Produkt zu viel Leistung brachte und deshalb das neue Produkt zur Preissteigerung nicht genug Anreiz bringt. Ich erwarte das nicht bei der 5000 Generation, aber Intel hat gezeigt das volles Ausreizen eines Produkts eine neueres Produkt zu schwach aussehen lassen kann.
Und NV ist Leistung wie Preislich ganz oben. Sie könnten ein ähnlichen Effekt verursachen, wenn sie diese Spirale weiter drehen.
Könnte aber dann für uns Consumenten gut sein. Schauen wir mal wohin es geht.
Und NV ist Leistung wie Preislich ganz oben. Sie könnten ein ähnlichen Effekt verursachen, wenn sie diese Spirale weiter drehen.
Könnte aber dann für uns Consumenten gut sein. Schauen wir mal wohin es geht.
Zitat:
https://wccftech.com/amd-confirms-r...early-2025-faster-ray-tracing-new-ai-features
In addition to a strong increase in gaming performance, RDNA 4 delivers significantly higher ray tracing performance and adds new AI capabilities.
We are on track to launch the first RDNA 4 GPUs in early 2025.
Lisa Su - AMD CEO (Q3 2024 Earnings Call)
https://wccftech.com/amd-confirms-r...early-2025-faster-ray-tracing-new-ai-features
person unknown
Lt. Junior Grade
"Jack Huynh ... hatte in einem Interview verdeutlicht, dass High-End momentan kein Thema für AMD ist ...
das wird wohl auch für eine kommende RTX 5090 gelten."
Und das ist gut so. Denn tatsächlich gibt es einen großen Markt für Gamer mit niedrigen (finanziellen) Ansprüchen, die bedient werden sollen. Wenn sich AMD eine intelligente Preispolitik ausdenkt, kann das richtig gut ausgehen. Und weil sich der Markt immer in Wellen bewegt, werden die Enthusiasten die eine 4090 und 2 Jahre später eine 5090 gekauft haben auch wieder mal ein Päuschen einlegen.
Auch für "normale" Andwender, die keine 3D-Leistung benötigen, vielleicht 2-3 Bildschirme anschließen aber keine OnBord/OnChip Grafik möchten sind momentan viel zu teure Uraltmodelle von nVidia am Start.
das wird wohl auch für eine kommende RTX 5090 gelten."
Und das ist gut so. Denn tatsächlich gibt es einen großen Markt für Gamer mit niedrigen (finanziellen) Ansprüchen, die bedient werden sollen. Wenn sich AMD eine intelligente Preispolitik ausdenkt, kann das richtig gut ausgehen. Und weil sich der Markt immer in Wellen bewegt, werden die Enthusiasten die eine 4090 und 2 Jahre später eine 5090 gekauft haben auch wieder mal ein Päuschen einlegen.
Auch für "normale" Andwender, die keine 3D-Leistung benötigen, vielleicht 2-3 Bildschirme anschließen aber keine OnBord/OnChip Grafik möchten sind momentan viel zu teure Uraltmodelle von nVidia am Start.
Äh, das ergibt ziemlich leicht einen Sinn. Es ging darum das Nvidia gekauft wurde und wie du richtig sagst waren beide teuer. Hätte AMD Ware gehabt, und damit zur UVP im Handel gestanden, dann hätte es auch mehr Verkäufe gegeben und zwar so viele, bis die geringere Nachfrage nach Nvidia dort ebenfalls die Händlerpreise gesenkt hätte.Nighteye schrieb:Zur Corona Zeit waren die Nvidias auch teurer, nicht nur die Radeons. Alles in Relation zum Konkurrenz Produkt betrachten. Wenn du dies tust, wirst du merken, machen solche Argumentationsversuche wie deine, keinen Sinn.
...
Rock Lee
Commander
StevenB schrieb:@MichaG
Ist das schon in der Redaktion aufgeschlagen?
Anhang anzeigen 1538232
https://x.com/9550pro/status/1851263389059989807?t=__TeYJ4oqt7mE_wdYgrjMA
MichaG schrieb:@StevenB Lieber erstmal abwarten. Das sagt die eigentliche Quelle: https://x.com/ayxerious/status/1851278669857055148
stefan92x schrieb:Bleibt halt die Frage, was das sein soll... so ein Dual-Chiplet passt zu keinem Produkt, was ich auf dem Schirm hätte. Also wenn das echt ist, ist wirklich mysteriös, was wir da sehen...
Was das ist? Na ein Fake, natürlich!
Basis ist das Foto von einem Navi32-Die, welches es auch (mit Wasserzeichen) bei Techpowerup gibt.
Der Typ hat einfach nur ein bisschen Kondensatoren hin&hergeshoppt, beim Navi32 Package aus der Mitte horizontal was rausgeschnitten und 2 MCDs vergrößert und gestretcht und die restlichen MCDs und das GDC wegretuschiert.
Dazu kommt, dass der Rand vom Kleber um die Dies an allen Ecken genauso aussieht wie das vom Navi32-Foto.
Dazu gibt es noch eine elektrische Leitung, die man noch sieht, wo aber der Kondensator dazu fehlt und diese nutzlos macht. Und rechts (mit "?" gekennzeichnet) hört im Fake eine elektrische Leitung im Nirgendwo auf, die im Original noch bis zum Rand des Packages geht.
Der Typ gehört wohl auch zu dieser "Silicon Gang". Einer losen Gruppierung von Halbstarken, die zwar viel Ahnung von Technik haben (auch der Fälscher war kein Photoshop Amateur und weiss wie man mit Masken arbeitet), die aber auch viel Trolling betreiben und dem Gerüchteyoutuber Moore's Law is Dead in regelmäßigen Abstand gefakte Leaks schicken.
Anhänge
Tharan
Lieutenant
Praktischerweise genau zur Raytracing-Diskussion:
Hardware Unboxed hat hier eine große Auswahl an Spielen genommen, deren Performance ohne und den verschiedenen Arten von Raytracing inkl. dem Performanceverlust gemessen. Und abschließend diese Zahlen subjektiv unterteilt, in welchen Spielen man vom Raytracing überhaupt viel merkt als Spieler oder es eigentlich egal ist.
Persönlich finde ich es interessant, wie am Ende in den Vergleichsbildern ich zum Teil keinen für mich relevanten Unterschied sehe für das Spielgefühl, aber es doch in einem Beispiel aus meiner Meinung klar besser aussieht und da ich es mir doch wünschen könnte. Die Frage ist: Ist das am Ende wirklich relevant oder nicht?
Und mir wäre das dann egal, aber da sieht man wie Nvidia das Marketing halt angeheizt hat. Und bei einem Blick auf die Kennzahlen in den Spielen: Die 4090 bleibt bei Raytracing eben oft noch irgendwo zwischen 40-60FPS hängen, während es bei der 7900XTX dann doch eng wird und darunter geht. Und da sehe ich RDNA 4 ein bisschen in der Pflicht: Wenn man in der Mittelklasse wenigstens über den 40FPS bleiben würde, dass man sagen kann ok, Optik oder FPS als Tradeoff aber beides geht irgendwie auf ggf. mittleren Settings in 2K, erst dann wird AMD nicht mehr beim Marketing hinterher hinken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hardware Unboxed hat hier eine große Auswahl an Spielen genommen, deren Performance ohne und den verschiedenen Arten von Raytracing inkl. dem Performanceverlust gemessen. Und abschließend diese Zahlen subjektiv unterteilt, in welchen Spielen man vom Raytracing überhaupt viel merkt als Spieler oder es eigentlich egal ist.
Persönlich finde ich es interessant, wie am Ende in den Vergleichsbildern ich zum Teil keinen für mich relevanten Unterschied sehe für das Spielgefühl, aber es doch in einem Beispiel aus meiner Meinung klar besser aussieht und da ich es mir doch wünschen könnte. Die Frage ist: Ist das am Ende wirklich relevant oder nicht?
Und mir wäre das dann egal, aber da sieht man wie Nvidia das Marketing halt angeheizt hat. Und bei einem Blick auf die Kennzahlen in den Spielen: Die 4090 bleibt bei Raytracing eben oft noch irgendwo zwischen 40-60FPS hängen, während es bei der 7900XTX dann doch eng wird und darunter geht. Und da sehe ich RDNA 4 ein bisschen in der Pflicht: Wenn man in der Mittelklasse wenigstens über den 40FPS bleiben würde, dass man sagen kann ok, Optik oder FPS als Tradeoff aber beides geht irgendwie auf ggf. mittleren Settings in 2K, erst dann wird AMD nicht mehr beim Marketing hinterher hinken.
Don_Tralle
Lt. Junior Grade
was für ein Hammer Leak. AMD wird bald den 9950X3D vorstellen. Woohoooooo!!!!!!!
Immer diese News über anonyme, angebliche und selbsternannte Insider / Leaker mit Aufmerksamkeitsdefizit......wollen wir die Glaskugel nicht den Weltuntergangspropheten überlassen in einem seriösen Magazin wie der CB und die Zeit der Redakteure mit Fakten verschwenden?
Und überhaupt....was bringt mir die Info.....das artet ja aus wie die (z.B.) Berichterstattung der Medien über anstehende Gerichtsverhandlungen.......Heute wird das Urteil im Prozess über blölablööabla erwartet.......jeden 2. Morgen so ein Bericht, aber niemand berichtet dann über das Urteil selbst am nächsten Tag....lol...zum Glück werden hier die Produkte dann tatsächlich getestet wenn sie erschienen sind
Immer diese News über anonyme, angebliche und selbsternannte Insider / Leaker mit Aufmerksamkeitsdefizit......wollen wir die Glaskugel nicht den Weltuntergangspropheten überlassen in einem seriösen Magazin wie der CB und die Zeit der Redakteure mit Fakten verschwenden?
Und überhaupt....was bringt mir die Info.....das artet ja aus wie die (z.B.) Berichterstattung der Medien über anstehende Gerichtsverhandlungen.......Heute wird das Urteil im Prozess über blölablööabla erwartet.......jeden 2. Morgen so ein Bericht, aber niemand berichtet dann über das Urteil selbst am nächsten Tag....lol...zum Glück werden hier die Produkte dann tatsächlich getestet wenn sie erschienen sind