Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stattliches Aufgebot: AMD mit RDNA4, drei APUs, Ryzen Z2 und 9950X3D zur CES?
Blackfirehawk
Commander
Abwarten.. da fällt noch einiges vom Band was verwursted werden muss.. spätestens Sommer/herbst 2025 wirst du welche sehenCr4y schrieb:Also dieses mal keine Non-x Ryzen?
CastorTransport
Captain
Weil soviele Leute auch Highend kaufen?!Nighteye schrieb:Prognosen zu Nvidias Marktanteil in einem Jahr durch den Wegfall von Radeon RTX5080 und RTX5090 Konkurrenz Modellen ?
Ich gebe ja schon viel Geld für meinen Rechner aus, bin aber bei einer 7900 XTX geblieben für meine Zwecke.
Lass Nvidia machen, vielleicht ruhen sie sich bald darauf aus, wie einst Intel...
Nighteye
Lieutenant
n8mahr schrieb:nicht viel anders als jetzt
Die 7900 GRE gibts seit paar Monaten für im schnitt 550 Tacken.Cabranium schrieb:Ich bin auf die Grafikkarten gespannt. Ich hoffe das sie starke Mid class abdecken und vor allem noch Preislich NV marktanteil abnehmen wollen.
Bei Nvidia wäre der Gegenpart eine 4070 super, die aber paar hunderter mehr kostet.
Für dass gleiche Geld gibts Neu nur ne normale RTX 4070 12GB für 550€ im durchschnitt.
Auch gabs mal eine RX6800XT für 419€ Neu im Sommer. Da konnte keine RTX 4060ti 16GB fürs gleiche Geld im Ansatz mithalten.
RX7900XT 20GB gabs im Sommer auch schon für unter 600€.
Also Radeon war schon echt n Brecher für dass Geld, auch in der RTX4080 Leistungsklasse.
Ich glaube aber nächstes Jahr wird's weder für eine RTX 5070ti, RTX5070 Super, RTX 5080, RTX 5080 Super etc einen Gegenpart geben.
Daher wird der Marktanteil wohl noch besser für Nvidia.
Ergänzung ()
Laut Steam haben mehr leute eine RTX 4090, als alle RDNA 3 Midrange Karten zusammen.CastorTransport schrieb:Weil soviele Leute auch Highend kaufen?!
Cr4y
Captain
Vermissen würde ich sie nicht. Hab mich nur gefragt, obs was offizielles dazu gibt. Die Xer wurden immerhin zur Computex im Juni vorgestellt.Blackfirehawk schrieb:Abwarten.. da fällt noch einiges vom Band was verwursted werden muss.. spätestens Sommer/herbst 2025 wirst du welche sehen
Ayo34
Rear Admiral
Nighteye schrieb:Prognosen zu Nvidias Marktanteil in einem Jahr durch den Wegfall von Radeon RTX5080 und RTX5090 Konkurrenz Modellen ?
Genauso hoch wie jetzt? AMD und Intel hat doch jetzt schon quasi keinen Marktanteil und der Highendbereich ist davon nochmal nur ein sehr kleiner Anteil. Am Ende sollte AMD etwas gutest, günstiges und effizientes für Einsteiger und Mittelklasse bringen und dann kann der Marktanteil sogar steigen.
Ich rechne allgemein nicht mit viel Fortschritt bei den nächsten GPUs. Konzentration liegt auf AI-Produkte für Firmen und ein großer Fertigungsschritt ist auch nicht da. Woher soll also die Leistung kommen?
Nighteye
Lieutenant
8% hat AMD laut Steam noch. Ist noch schrumpfbar.Ayo34 schrieb:Genauso hoch wie jetzt? AMD und Intel hat doch jetzt schon quasi keinen Marktanteil
Du meinst so wie bei RDNA 2 wo Radeon schneller und Effizienter war, und auch günstiger und dennoch Nvidia seinen Marktanteil deutlich vergrößert hat und AMD,s Marktanteil kleiner wurde weil die Masse einfach Radeons nicht ernst nimmt ?Ayo34 schrieb:Am Ende sollte AMD etwas gutest, günstiges und effizientes für Einsteiger und Mittelklasse bringen und dann kann der Marktanteil sogar steigen.
ThirdLife
Commander
Geht wohl nur über den Preis dann. Wäre aber für die Meisten wohl auch der bessere Deal als die letzten 10-20% zu jagen. Wenn AMD hier 4070 Ti S Performance abliefert für spürbar weniger Geld dürfte das für eine Menge Leute die bessere Wahl sein als jetzt unbedingt eine 5080 oder 5090 zu holen.Ayo34 schrieb:Ich rechne allgemein nicht mit viel Fortschritt bei den nächsten GPUs. Konzentration liegt auf AI-Produkte für Firmen und ein großer Fertigungsschritt ist auch nicht da. Woher soll also die Leistung kommen?
Ergänzung ()
Da hat AMD aber selbst auch bei den Preisen zugelangt. Als ich meine 3080 geholt hab war eigentlich eine 6900XT mein Wunsch aber die gabs nicht unter 1000€ - dann kann ich auch zu nVidia gehen für 200€ weniger und hab oft sogar noch bessere Performance erwischt (RT & ML Performance).Nighteye schrieb:Du meinst so wie bei RDNA 2 wo Radeon schneller und Effizienter war, und auch günstiger und dennoch Nvidia seinen Marktanteil deutlich vergrößert hat und AMD,s Marktanteil kleiner wurde weil die Masse einfach Radeons nicht ernst nimmt ?
Wenn sie das hier nicht tun könnte sich wirklich was tun. Natürlich nicht wenn man preislich sich an nVidia anhängt und hofft das passt dann schon. Marktanteile holt man nur über den Preis bei dennoch guter Leistung in der Situation.
Botcruscher
Captain
~500€ ist doch inzwischen der perfekte Mainstream. AMD war fast pleite, bis die wieder oben mitspielen dauert es eben. Die Einsparungen bei der Entwicklung werden noch ewig nachwirken.
aldaric
Admiral
ThirdLife schrieb:Da hat AMD aber selbst auch bei den Preisen zugelangt. Als ich meine 3080 geholt hab war eigentlich eine 6900XT mein Wunsch aber die gabs nicht unter 1000€ - dann kann ich auch zu nVidia gehen für 200€ weniger und hab oft sogar noch bessere Performance erwischt (RT & ML Performance).
Na du redest ja jetzt von den großen Karten.
Es ging bei RDNA2 eher um die Midrange Karten und da war nVidia deutlich teurer. Aber wie immer, haben die Leute das Buzzword-Bingo von nVidia komplett gefressen und weiter nVidia gekauft. Dabei waren die Karten in dem Preisbereich kaum geeignet für die tollen Features wie RT, da viel zu viel Leistung dadurch verloren wurde.
Nighteye
Lieutenant
Eine RX6900 spielt doch in einer ganz anderen Liga als deine 3080.ThirdLife schrieb:Als ich meine 3080 geholt hab war eigentlich eine 6900XT mein Wunsch aber die gabs nicht unter 1000€ - dann kann ich auch zu nVidia gehen für 200€ weniger
Wenn sie das hier nicht tun könnte sich wirklich was tun.
Da wären 200€ Aufpreis noch günstig.
Ich spiele Heutzutage viel Star Citizen. Eine 6900XT packt da bis 350fps, mit framegen sogar dass doppelte.
Eine RTX 3080 dagegen packt da nichtmal 100fps weil der Vram total limitiert.
Und in Benchs ohne Raytracing war schon der kleine Bruder, 6800XT günstiger, sparsamer und schneller als deine damalige RTX 3080. Radeon kann so gut sein wie sie wollen, es bleiben dennoch Ladenhüter.
Liegt einfach daran dass Nvidias Marketing besser ist.
Hätte es im 2020-2021 die 6900/6800(XT) zur UVP gegeben wären die wie warme Semmel weg gegangen. Für die Steigerung des Anteils braucht es aber nun mal auch die Ware.Nighteye schrieb:...
Du meinst so wie bei RDNA 2 wo Radeon schneller und Effizienter war, und auch günstiger und dennoch Nvidia seinen Marktanteil deutlich vergrößert hat und AMD,s Marktanteil kleiner wurde weil die Masse einfach Radeons nicht ernst nimmt ?
Nunja ich denke es geht ganz leicht hoch mit Marktanteil von AMD, ganz einfach weil sie RDNA 3 mit der Brechstange verkaufen müssen zumindest nen großen Teil und deshalb den Release von RDNA 4 so fürchterlich ewig raus zögern.
Ich glaube zwar das ich zu viel erwarte aber das ist das was ich denke was nötig wäre 7700xt für 320 euro und 7800xt für 390 Euro.
Wahrscheinlich wird man es nur so bisschen senken und dann jammern das sie trotzdem 0 von verkaufen, also 369 und 429 oder so... und dafür können sie den Mist gerne behalten...
Da ich dann auch nochmal starke Preissenkunden nach dem Release von RDNA4 erwarte, weil wenns für 500-600 euro ne RTX 4070 ti gibt, dann drückt das alle Preise der darunter liegenden Karten weil die Preisleistung so viel besser ist.
Ich glaube zwar das ich zu viel erwarte aber das ist das was ich denke was nötig wäre 7700xt für 320 euro und 7800xt für 390 Euro.
Wahrscheinlich wird man es nur so bisschen senken und dann jammern das sie trotzdem 0 von verkaufen, also 369 und 429 oder so... und dafür können sie den Mist gerne behalten...
Da ich dann auch nochmal starke Preissenkunden nach dem Release von RDNA4 erwarte, weil wenns für 500-600 euro ne RTX 4070 ti gibt, dann drückt das alle Preise der darunter liegenden Karten weil die Preisleistung so viel besser ist.
Nighteye
Lieutenant
Zur Corona Zeit waren die Nvidias auch teurer, nicht nur die Radeons. Alles in Relation zum Konkurrenz Produkt betrachten. Wenn du dies tust, wirst du merken, machen solche Argumentationsversuche wie deine, keinen Sinn.Hovac schrieb:Hätte es im 2020-2021 die 6900/6800(XT) zur UVP gegeben wären die wie warme Semmel weg gegangen. Für die Steigerung des Anteils braucht es aber nun mal auch die Ware.
Ergänzung ()
Dass nennst du hohe Erwartung ?blackiwid schrieb:Ich glaube zwar das ich zu viel erwarte aber das ist das was ich denke was nötig wäre 7700xt für 320 euro und 7800xt für 410 Euro.
Die beiden Karten sind quasi so schnell wie eine RX6800 & RX6800XT.
Und die RX6800 gabs Neu schon für den Preis vor einem Halben Jahr. Und die 6800XT gabs auch für den Preis vor einem Halben Jahr.
Gingen die groß weg ? Nein.
Und dass was du erwartest ist dann nochmal 1 Jahr Später. Also noch schlechter in Relation weil die Konkurrenz nicht schläft. Das wird AMD,s Marktanteil nicht retten. Weil die Masse einfach Stumpf Nvida kauft.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Commander
Mag in deinem Case so sein, bei mir halt nicht. Schau mal wie die Performance damals bei CP2077 mit RT aussah (was ich halt da viel gezockt hab). Ich habs auf 2020 bezogen, nicht was heute noch möglich wäre. Damals waren viele Dinge gar nicht existent, FSR deutlich schlechter, FG gar nicht vorhanden bei beiden, insofern müßig darüber heute zu reden.Nighteye schrieb:Eine RX6900 spielt doch in einer ganz anderen Liga als deine 3080.
Da wären 200€ Aufpreis noch günstig.
Ich spiele Heutzutage viel Star Citizen. Eine 6900XT packt da bis 350fps, mit framegen sogar dass doppelte.
Eine RTX 3080 dagegen packt da nichtmal 100fps weil der Vram total limitiert.
Und in Benchs ohne Raytracing war schon der kleine Bruder, 6800XT günstiger, sparsamer und schneller als deine damalige RTX 3080. Radeon kann so gut sein wie sie wollen, es bleiben dennoch Ladenhüter.
Liegt einfach daran dass Nvidias Marketing besser ist.
Langfristig wäre eine 6900 sicher besser gewesen (ausser RT + ML/DL) aber damals hab ich halt um die 2-300 € gespart. Seh den Preis bei AMD halt nicht wirklich. Darum gings mir ja - man wollte einfach maximal abkassieren statt Marktanteile zu gewinnen. Pech für AMD.
Nighteye
Lieutenant
Du sagtest selbst, die RTX 3080 ist schlecht gealtert. Immerhin bist du ehrlich.ThirdLife schrieb:Seh den Preis bei AMD halt nicht wirklich.
Hier siehst du mal die Power meiner RX6800 16GB nonXT die ich vor Ewigkeiten mal Neu für 350€ erworben hab.
Von solchen FPS in Star Citizen kann sogar eine RTX 3090ti nur träumen. Und meine GPU lief dabei noch untertaktet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
n8mahr
Commodore
wie gesagt, ist nur meine vermutung - das geld sitzt bei den leuten auch nicht mehr so locker, und nächstes jahr wirds eher noch knapper. und wenn nv mangels konkurrenz die preise noch weiter anzieht, aber die masse derer, die 1500+ für ne karte haben nicht größer wird, war meine prognose: eher gleichbleibende kundenzahl. abwarten. bleibt spannendNighteye schrieb:Ich glaube aber nächstes Jahr wird's weder für eine RTX 5070ti, RTX5070 Super, RTX 5080, RTX 5080 Super etc einen Gegenpart geben.
Daher wird der Marktanteil wohl noch besser für Nvidia.
MaverickM
20k Fleet Admiral
CastorTransport schrieb:Lass Nvidia machen, vielleicht ruhen sie sich bald darauf aus, wie einst Intel...
Eher gibt nVidia die Gamer Sparte komplett auf.
Ayo34
Rear Admiral
Nighteye schrieb:Du meinst so wie bei RDNA 2 wo Radeon schneller und Effizienter war, und auch günstiger und dennoch Nvidia seinen Marktanteil deutlich vergrößert hat und AMD,s Marktanteil kleiner wurde weil die Masse einfach Radeons nicht ernst nimmt ?
Die letzte richtig gute Karte war die 6800xt. Beste Effizienz und mit 16GB seiner Zeit voraus. Entsprechend hat sich genau die Karte auch überdurchschnittlich gut bei AMD verkauft. Aber man hatte danach auch immer wieder Fails wie die 4GB Karte während Corona und beim Preis ist man eben auch nicht deutlich günstiger, sondern eher im Bereich von 50 bis max. 100€.
Und die Meisten sind eben bereit 50€ mehr auszugeben für die Nvidia Features. Machst du was mit AI, dann Nvidia. Spielst du kompetitiv, hast du Reflex. Reicht die Leistung nicht mehr, hast du DLSS. Möchtest du Raytracing, bleibt nur Nvidia... Da ist AMD, wenn überhaupt, immer Jahre zurück und dann eben auch häufig in schlechterer Form. Wie häufig hört man, dass man DLSS super nutzen kann, aber FSR eher nicht angeschaltet wird.
Bei der 4000er Generation kommt dann wieder die deutlich bessere Effizienz dazu. Die 7000er Serie von AMD hat leider nicht viel zu bieten und für 50€ Ersparnis greift man nicht zu AMD. Das ist das Problem. Und das man sich einen guten Ruf wie mit Ryzen CPUs aufbauen kann, haben wir alle gesehen, aber dann musst du auch ständig abliefern und nicht nur jede 2-3 Generation ein bisschen...