News Stattliches Aufgebot: AMD mit RDNA4, drei APUs, Ryzen Z2 und 9950X3D zur CES?

Nighteye schrieb:
Alles in allem war die RX7900XTX langsamer, aber keine 1000€ Langsamer, da muss man schon Fair bleiben.
Und die 7900XT für teilweise 560€ seit nem halben Jahr sind doch auch ein Preisbrecher.
Da mit nur 50€ Unterschied zu Argumentieren ist nicht Fair.

Die 4090 ist mit Abstand die schnellste Karte und wenn man eben AI oder die Karte produktiv nutzt, dann gehts eben nicht mit der AMD. Und dann gibt es die Leute, die einfach das Beste kaufen, das ist auch die 4090. Die 4090 ist ja auch keine 1000€ schneller als eine 4080.

Sonst muss sich die 7900xt und auch xtx mit der 4080 messen und da sind wir eben in einem ähnlichen Preisspektrum. Die 4090 hat eine Sonderstellung. Und wenn mich jemand fragt, dann würde ich eher zur 4080 als zur 7900xtx raten. Die 4080 läuft mit 220-250 Watt sauschnell und in manchen Bereichen auch schneller als die 7900xtx. Gerade im Highendbereich will man häufig ja auch max Details, Raytracing und Co. nutzen.

Für die 7900xtx gibt man 1000€ aus und hat dann Rasterleistung und eine nicht ganz so gute Effizienz. Das reicht dann häufig nicht gegen die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Quidproquo77 und ThirdLife
Nighteye schrieb:
Und dass was du erwartest ist dann nochmal 1 Jahr Später. Also noch schlechter in Relation weil die Konkurrenz nicht schläft. Das wird AMD,s Marktanteil nicht retten. Weil die Masse einfach Stumpf Nvida kauft.
nunja ne RX 7700xt für 320 Euro würde ich ner gebrauchten 6800 vielleicht 6800 xt vorziehen. Ich sag nur dann bewegen wir uns in interessante gebiete das was sie jetzt verlangen sind Nvidiapreise und ich sehe halt keine starken Preisanpassugen die 7800xt ist nicht extrem schlecht, besser als die 7700xt grad, das ist absurd. Ne <16gb Karte von AMD für 400 Euro ist einfach zu viel da reichen auch 50 euro Anpassung halt nicht.

Mich persönlich interessiert Nvidia nicht, zumal es da unter 300 Euro mit 16gb eh noch weniger gibt außer vielleicht ne 4060ti, mit 128bit Schildkrötenspeicher, selbst die gibts gebraucht nicht unter 300. 12gb würde ich zur not auch nehmen aber dann halt etwas sehr schnelles oder deutlich unter 300...

Letztlich kauf ich nichts >250 und <12gb und auch keine 60er chips mit 128bit bus... aber ich bin ja auch nicht der Maßstab und wenn neuere Karten die über meinem Budget sind im Preis fallen müssen auch die Leute die ältere Karten auf Ebay verkaufen ihre Preise reduzieren... darum gehts mir.

Wenns ne 7800xt für 410 weg geht kann man keine 6800xt für 350 mehr verkaufen und kein 6800 für 300 und dann kann ich prinzipiell eine für 250 ergattern... werd aber wohl eh noch warten, zum einen weil die Preise nicht genug sinken zum anderen weil ich warten kann, da ich 1st person spiele letztlich fast eh durch die bank auch noch monate bis jahre nicht spielen brauch.

Letztlich brauch ich nichts davon, ist eben mehr Nice to Have und daher warte ich zur not bis zum Sanktnimmerleinstag bis die Preise da sind wo ich sie will, oder es passiert schneller das ich mir ne gebrauchte Steam Deck 2 kauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
blackiwid schrieb:
nunja ne RX 7700xt für 320 Euro würde ich ner gebrauchten 6800 vielleicht 6800 xt vorziehen. Ich sag nur dann bewegen wir uns in interessante gebiete
Du hast anscheinend überlesen was ich schrieb.
Es hieß eben, eine RDNA 4 im Speed einer 7700XT für 330€ und eine RDNA 4 im Speed einer 7800XT für 410€ wären Super im Jahr 2025.
Dem entgegnete ich:
Die RX6800XT Gabs neu für 419€ bei Mindfactory im Jahr 2024. (Bevor sie ausverkauft war)
Die RX6800 gabs für 329€ neu bei Mindfactory bevor sie so selten wurden wie jetzt.
Und jetzt guck dir nochmal dass Bild an.
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

Dass heißt, ihr wollt für 2025 Preise die es im Sommer 2024 schonmal gab, und denkt es würde Riesen Relevanz haben.
Ich geh mal schlafen, bis morgen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Convert und Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, StevenB und Convert
aldaric schrieb:
Es ging bei RDNA2 eher um die Midrange Karten und da war nVidia deutlich teurer.
Die waren ein bisschen günstiger, das hilft aber auch nichts, wenn die Software unterlegen ist und man mit DLSS viel mehr Leistung ohne BQ Verlust herausholt und die Radeon überholt.

Das sind eben so Sachen die gerne ignoriert werden um ein bestimmtes Narrativ zu erfinden. Besonders beliebt in Fan-Lagern.
aldaric schrieb:
Aber wie immer, haben die Leute das Buzzword-Bingo von nVidia komplett gefressen und weiter nVidia gekauft.
Oder haben sich vielmehr basierend auf Fakten und ihren guten Erfahrungen wieder für Nvidia entschieden und die paar Euro mehr gezahlt.
Aber es ist natürlich einfacher den schwarzen Peter den Kunden in die Schuhe zu schieben, anstatt AMD als Adressaten zu verwenden.
aldaric schrieb:
Dabei waren die Karten in dem Preisbereich kaum geeignet für die tollen Features wie RT, da viel zu viel Leistung dadurch verloren wurde.
Aber bei AMD wurde noch viel mehr Leistung verloren und der Faktor DLSS kam noch oben drauf. AMD hatte das Speicherargument auf ihrer Seite, jedoch kommt man auch heute noch in den aktuellsten Unreal Engine Titeln inkl. RT sogar oft mit 8GB auf ultra aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CastorTransport schrieb:
Weil soviele Leute auch Highend kaufen?!
Nvidia macht das schon recht clever. Wenn deren RTX XX70 nicht gut läuft, sagen die zu ihrem Abnehmer "Du kriegst nur dann mehr RTX XX90, wenn du so und so viel RTX XX70 abnimmst" und schon ist der Abnehmer dafür verantwortlich die 70-er Karten unter den Mann zu bringen...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nicht nur keine Konkurrenz zur RTX 5090 von AMD geben wird, sondern auch keine Konkurrenz zur RTX 5080.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass NVidia mit einer schnellen RTX 5070 aber Anfangs mit nur 12 GB um die Ecke kommt und AMD kommt mit einer langsameren RTX 8800, dafür aber mit 16 GB und die 16 GB werden dann das Argument pro AMD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Prognosen zu Nvidias Marktanteil in einem Jahr durch den Wegfall von Radeon RTX5080 und RTX5090 Konkurrenz Modellen ?
Da nvidia sowieso verkaufen kann, was sie wollen, wird sich das nicht ändern.
Und die meisten nutzen AMD eh nur als Preisdrücker... Daher, so what

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Convert schrieb:
Nvidia macht das schon recht clever. Wenn deren RTX XX70 nicht gut läuft, sagen die zu ihrem Abnehmer "Du kriegst nur dann mehr RTX XX90, wenn du so und so viel RTX XX70 abnimmst" und schon ist der Abnehmer dafür verantwortlich die 70-er Karten unter den Mann zu bringen...
Ich glaub nicht, dass sie das nötig haben. Die 4090 war 2022 als ich eine wollte über Monate hinweg ausverkauft in den Modellen die ich wollte (Strix, Suprim, Aorus Master).

Ich denke auch nicht, dass Apple seine Partner so nötigt bei den iPhones. Trotz allem Gemoser ist auch mein 16er Pro Max nun zum dritten Mal verschoben worden. Erst hieß es 4.11., dann 18.11. jetzt heissts 12.12. Ich bezweifel, dass dahinter eine große Verschwörung steckt.

Vielmehr labern die Leute gerne und kaufen dann trotzdem - und das in großen Mengen. Jammern dann aber in den Restaurants in denen sie sitzen und den Shopping-Centern dass das Geld so knapp sei. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Rockstar85 schrieb:
Da nvidia sowieso verkaufen kann, was sie wollen, wird sich das nicht ändern.
Bei dem aktuell niedrigen Marktanteil von AMD und der Konzentration auf Midrange ist im Jahr 2025 vor allem Intel eine Gefahr für AMDs Marktanteil. Wenn Intel etwas gescheites liefert, dann kämpft AMD und Intel um die Krümel, die Nvidia ihnen im unteren Marktsegment übrig gelassen hat. Wenn es schlecht läuft, steht Nvidia bei 88 % und AMD und Intel teilen sich die restlichen 12 Prozent....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ThirdLife und Rockstar85
Convert schrieb:
Bei dem aktuell niedrigen Marktanteil von AMD und der Konzentration auf Midrange ist im Jahr 2025 vor allem Intel eine Gefahr für AMDs Marktanteil.
Richtig. Deswegen sollte AMD halt die Märkte bedienen, die Masse geben. Und die PS5 und Xbox GPU gehen ja gut. Und wie du schon sagtest, sollten die Leute die nvidia kaufen, einfach überlegen, ob 1499€ für eine 5080 am Ende sinnig ist. Ich hoffe die neue 8800XT schafft es an eine 7900/XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
Richtig, eine 8800XT für 499USD wäre schon nice, mal gucken, ob RDNA in N5 kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
H1ldegunst schrieb:
Die 7900xtx startet unter 900€. Lässt sich auch innerhalb von Sekunden über geizhals oder idealo rausfinden.
Naja, der Startpreis der aktuell günstigsten XTX lag bei 1500€+, ist natürlich gefallen und lag innerhalb des ersten Jahres noch bei 1000€+. Aktuell 885€. Klingt so oder so nicht so als ob AMD wirklich ernsthaft Marktanteile erhaschen will.

Ist ja auch ok, sollen sie bei günstigerer Produktion als nVidia (mutmaßlich) und relativ hohen Preisen halt Marge fahren - dann aber auch nicht mosern wegen Marktanteilen.

blackiwid schrieb:
Da ich dann auch nochmal starke Preissenkunden nach dem Release von RDNA4 erwarte, weil wenns für 500-600 euro ne RTX 4070 ti gibt, dann drückt das alle Preise der darunter liegenden Karten weil die Preisleistung so viel besser ist.
Ich hab drauf spekuliert/gehofft, dass die Acer Predator BiFrost RX 7900 GRE OC von 549 € auf 499 € fällt,
leider kostet jene jetzt mittlerweile 650 €. Denn jene liegt auf Niveau einer 4070Ti/Super ...

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Die 7900 GRE gibts seit paar Monaten für im schnitt 550 Tacken.
Aber sie schneidet im Vergleich zur 7800XT oft scheiße ab. Ist halt mehr was für Glücksritter die bock auf OC haben.

Gaugaumera schrieb:
Hoffe auf eine gute RDNA4 Reihe.

Sobald es RX7900XT Leistung bei ~200W für unter 400€ gibt schlag ich zu.

Falls Radeon nicht liefert warte ich halt weiter. Geduld ist eine Tugend.
Musst halt beim Marktbegleiter suchen/schauen, da findest sicherlich etwas mit diesen Parametern ... :cool_alt:

Die 7900 GRE soll wohl ein wahres OC-Monster sein. Das habe ich kürzlich in einem Video gesehen. Ob's den Aufpreis gegenüber der 7800 XT dennoch rechtfertigt, lasse ich mal dahingestellt. Ich werde wohl erstmal auf die neuen AMD-Karten warten. Eine besonderen Speed-Boost wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl nicht geben, doch soll die Raytracing-Leistung stark verbessert worden sein. Na ja, wir werden sehen.

Nighteye schrieb:
Du hast anscheinend überlesen was ich schrieb.
Und du fantasierst was ich geschrieben habe.
Nighteye schrieb:
Dass heißt, ihr wollt für 2025 Preise die es im Sommer 2024 schonmal gab, und denkt es würde Riesen Relevanz haben.
Ich geh mal schlafen, bis morgen :daumen:
Wo hab ich was von 2025 geschrieben, AMD will wohl die Preise reduzieren bis Weihnachten um die Karten los zu kriegen, und Weihnachten ist noch 2024 auf meinem Kalender und natürlich werden sie die Preise schon davor senken nicht erst 1-2 Tage vor Weihnachten plötzlich.

Auch dieses "riesen Relevanz" hab ich so nie geschrieben, das Ziel das sie haben ist die alten Schrott 7xxx er los zu werden, und mit den Preisen in nächsten 2-3 Monaten würde das vermutlich gelingen zumindest in einem guten Ausmaß.

Was eine riesen Relevanz vielleicht hat ist eben ne 500-600er Euro Karte die beim obersten Modell 4070ti oder 4080 nahe kommt, aber um so wichtiger das die Preise jetzt gut werden dieses Jahr denn sonst wartet jeder der den Markt verfolgt eben bis das kommt. Warum jetzt zu viel beschissenerem Preis/Leistung kaufen.

Ich hab das Gefühl das du sehr stark an mir vorbei redest, ich hab auch nichts dagegen wenn sie sie für 10 Euro verkaufen ich sage nur das sie wahrscheinlich nicht mal das was ich denke was für DIESES Jahr ok wäre machen werden, weil sie alle glauben den Mist könnte man für ein paar weniger Cent dann gut verkaufen.

Das sie keine sehr gute rx 7800xt neu für 250 Euro verkaufen ist ja wohl auch klar, da wären die Produktions und alle anderen Preise eingerechnet höher, klar irgendwann im totalen Lagerleerkauf wenn alles raus muss mag auch das kommen, aber sie reduzieren nicht mal schnell über Nacht die preise um 40% oder so...

Zurück
Oben