• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steam Deck Erfahrungsberichte

@guzzisti
Passt das Steam Deck mit der Silikon Hülle denn wirklich in das offizielle Steam Dock? Da die Hülle auch unten am Deck aufliegt, wage ich das zu bezweifeln.

Die Firmware des Docks wurde aktualisiert. Ich finde aber nirgends die Patchnotes. Hoffe ja darauf, dass das Hotswapping von Monitoren nun stabil(er) läuft.

Moini Ihr Steamdecker 😁,

hier mal mein Anliegen:
Vor einiger Zeit habe ich mal wieder die guten alten Command & Conquer Spiele wiederentdeckt und angefangen zu daddeln (Tibierium Wars 3 und Generals Zero Hour). Allerdings daddeln ich die auf einem HP Office Laptop für damals (2015) 340€ auf Amazon. Dass das keinen richtigen Spaß macht, dürfte jedem klar sein 🤣. Als Hauptrechner nutze ich einen HP Chromebase (ich finde Chrome Os eig. ziemlich mega) allerdings laufen da natürlich keine Windows Programme.

Also machte ich mich auf die Suche in Mifcoms Schubladen nach geeigneten Pc und habe dann abschweifend konfiguriert bis zum geht nicht mehr. Ende vom Lied war, dass die Pc's nachher alle bei gut 2500€-3500€ lagen. Ich weiß, für C&C ein ganz klein wenig over powered. Dann stieß ich vor gut 3 Tagen auf das Steamdeck (bereits letztes Jahr schon aber das ist mir wieder entfallen) und seitdem lässt mich dieser Gedanke einfach nicht los, dass diese Kiste eig. ziemlich cool ist. Mal ganz davon abgesehen welche Möglichkeiten Valve einem lässt (Speicher Upgrade, 3. Anbieter Peripherie usw.) das ist schon echt stark und vor allem sind die Spiele bei Steam um einiges günstiger als für die Konsolen. Daneben nutze/habe ich noch eine Ps4, eine Xbox One X und eine Switch aber interessanter finde ich eine Pc/Steamdeck alle Mal.

Nun zu der für mich entscheidende Frage, würde Command & Conqouer Generals auf dem Steamdeck laufen ? denn das habe ich bei Steam nicht gefunden, Tibierium Wars 3 aber schon. Daneben wäre Age of Enpires der alten Zeiten wegen auch noch recht nice und Stronghold Crusader gibts ja ebenfalls auf Steam. Und wenn demnächst das neue Tempest Rising (Nachfolger von C&C)raus kommt und für das Steamdeck optimiert werden würde, dann würde ich einfach nichts mehr benötigen 😁, doch, eine Tastatur, Maus und die Docking Station aber das ist alles günstiger als ein neuer Pc/Laptop, wenn man den Speicher von der 64GB Version selber upgradet.

Also, was könnt Ihr mir darüber berichten? Ich freue mich über Eure Nachrichten.

Mfg 😊

C&C Generals keine Ahnung, habe ich leider nicht.

Allerdings kannst du auch Windows auf dem SteamDeck installieren, dann kannst du alles spielen was mit Windows funktioniert.

Ansonsten kannst du auch bei ProtonDB schauen welche Spiele unter Linux funktionieren, die sind dann auch auf den SteamDeck mit steamOS spielbar.

der hier sagt es ginge: https://www.reddit.com/r/commandandconquer/comments/uoca68/got_cnc_generals_running_on_steam_deck/
Ran it directly in SteamOS, so no Windows! First installed Origin through proton, then installed Generals through Origin, applied Gentool to fix some bugs and allow the game to run at full 800p resolution (added launch command WINEDLLOVERRIDES for d3d8) and then ran Generals through Origin via Proton.
Edit: now also got Renegade running on Steam Deck through its SteamOS: https://www.reddit.com/r/commandand...t_cnc_renegade_running_on_steam_deck_steamos/

der hier hat windows installiert:

ProtonDB Übersicht zu C&C:
https://www.protondb.com/search?q=Command & Conqouer

maverick91 schrieb:
Nun zu der für mich entscheidende Frage, würde Command & Conqouer Generals auf dem Steamdeck laufen ? denn das habe ich bei Steam nicht gefunden, Tibierium Wars 3 aber schon. Daneben wäre Age of Enpires der alten Zeiten wegen auch noch recht nice und Stronghold Crusader gibts ja ebenfalls auf Steam.
Stronghold Crusaders und AoE 2 laufen wunderbar auf der Steam Deck.

C&C Generals wird am Ende spätestens auf einer Dual Boot Installation mit Windows laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maverick91
Werden sie denn auch in höherer Auflösung gut laufen? Ich habe es so verstanden, dass @maverick91 sie auf einem externen Display spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: maverick91
Bei den genannten Spielen wohl kein Problem, außer vielleicht bei dem neusten Spiel was noch kommt, Tempest Rising. Da gibt es noch garkeine Hardware Infos zu.

Ist das entspiegelte Glas zu empfehlen?
Überlege zwischen den beiden Versionen.

Hab die Switch OLED und bin zufrieden, glaube das ist nicht entspiegelt.

Das ist schwer einzuschätzen, @snickii. Kommt darauf an, wo du das Deck nutzen willst. Du müsstest vielleicht die mit dem nicht-entspiegelten fragen, wie sie es empfinden. Ich habe das entspiegelte und in hellen, lichtdurchfluteten Räumen keine Probleme. Aber mein Deck hat auch noch keinen Sommer gesehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Hallo an alle,

Hab seit kurz nach Weinachten ein steam deck (512gb über kleinanzeigen original versiegelt für 550€)

Bis jetzt bin ich super zufrieden, macht echt Spaß auf dem deck zu zocken. Einzig mw2 battle net Edition bekomm ich nicht zum laufen.

Hab mir den launcher runtergeladen über steam mit proton 7-43 den launcher installiert. Mw2 runtergeladen über diesen wenn ich jetzt bei battle net auf spielen drücke kommt die Fehlermeldung (bild im Anhang) . Die Installation überprüft und repariert hab ich auch alles schon probiert.

Auf Windows wollte ich deswegen ungern gehen, und die battle net Version hatte ich mir schon Anfang November fürn pc gekauft. Und möchte ungern nochmal ~ 60€ für die steam Version ausgeben.

Kann mir bitte jemand helfen? Hab mir auch schon viel aus dem Internet drüber angeschaut aber bei zuviel Englisch verstehe ich nichts mehr.

Lg micha
16729351192061999954268873960879.jpg

@Quingi wird wegen Anti-Cheat nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quingi
@Quingi kannst Du vergessen, funktioniert nicht unter Linux, brauchst Windows dafür. https://www.protondb.com/app/1938090

Das ist häufig auch das Problem bei Multiplayer spielen, die meissten verwendet en anti Cheat Maßnahmen funktionieren mit Linux nicht. Und die jenigen die funktionieren könnten, müssen auch vom. Entwickler des Spiels für Linux freigegeben werden. Z.b. Easy Anticheat von epic. Ist offiziell auch für Linux, aber epic selbst läst für Fortnite kein linux zu. Das gleiche z.b. das Anti cheat system Battleeye. Ist freigeben für linux, aber z.b. destiny 2 welches Battleeye nutzt läst es nicht zu das linux Spieler daran teilnehmen können, das wollen die Entwickler nicht.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ja das mit dem anti ceat wusste ich nicht (hatte mir das video von Overwatch 2 über battle net angeschaut) da funktionierte es.

Gibt's über win 10 + deck ne gute info seite? Meine eher Vorteile evtl Nachteile. Oder wie sind dazu eure Erfahrungen/ Meinungen.

Müsste ich da emu deck, oder witcher 3 (über heronic) in steam eingefügt auch neu installieren oder konfigurieren?

Ich habe Windows 11 auf die interne SSD per Dual Boot installiert. Hatte sonst Windows 11 schon mal auf die Micro-SD Karte installiert, war aber ein nicht so tolles Erlebnis. Die Hauptmotivation für mich persönlich war, dass man eben Multiplayer Spiele spielen und GamePass Spiele installieren kann.

• Gefällt mir
vanni727 schrieb:
@bl3d2death: was war denn der ursprüngliche Grund, es zur Reparatur einzuschicken? Aber ja, ist ärgerlich, wenn es „kaputter“ als vorher zurück kommt.
Zumindest ist das Geräusch auf dem anderen Joystick jetzt sehr auffällig gewesen.

Nach Weihnachten wurde ein Replacement veranlasst. Wie ist die Erfahrung mit den Tauschgeräten? Sind die dann wenigstens fehlerfrei?

Das letztlich beide Joysticks ne Macke gehabt haben finde ich wirklich etwas ärgerlich. Mein Bruder hat das "große" Deck und der hatte keinerlei Probleme. Ich denke mal positiv und gehe davon aus, dass das neue Gerät völlig fehlerfrei ist und ich dann auch mal länger Freude an dem Gerät habe. Nun wo ich mittlerweile gut Spiele fürs Deck gekauft habe.

Hey zusammen,
Mich würde interessieren wie Games alla Tomb Raider, Assassins Creed und Co. auf dem Deck laufen?

Gibt es hier ein paar Leute die sowas darauf zocken und etwas dazu schreiben können?
Taugt das Teil, um auf dem Sofa sitzen beim TV schauen ein paar Quest zu erledigen?

Ich spiele schon 30 Jahre an PC und Konsole. Gerne auch Games wie COD oder BF, dass dann auch mit 144hz.
Ist es ok mit dem Deck RDR2 mit 30fps zu spielen?
Als Kind der 90 wollte ich immer einen GameBoy, dass hat leider nie geklappt.
Nun stell ich mir die Frage ob ich das Feeling mit dem Steam Deck etwas einfangen kann.

Vg

Zurück
Oben