-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Die SSD hier funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, halt paar € teurer bzw. man muss warten, bis sie wieder günstiger zu haben ist:
https://geizhals.de/kioxia-bg5-client-ssd-512gb-kbg50zns512g-a2791679.html?hloc=de
Beim Umbau habe ich den Akku drangelassen, damit ist es pillepalle. Halt aufpassen, keine Schraube auf die Elektronik zu werfen.
https://geizhals.de/kioxia-bg5-client-ssd-512gb-kbg50zns512g-a2791679.html?hloc=de
Beim Umbau habe ich den Akku drangelassen, damit ist es pillepalle. Halt aufpassen, keine Schraube auf die Elektronik zu werfen.
Abe81
Rear Admiral
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich herausfinde, warum Computerbase.de nicht über Firefox und Chrome erreichbar ist, aber ein Ping funktioniert? Ich bin da gerade ratlos.
Ansonsten ist jede Domain erreichbar. Ich kann auch oft die Top-Level-Domain von Computerbase erreichen, da wird mir auch angezeigt, wieviel Hinweise ich habe (die Glocke oben rechts). Klicke ich aber auf irgend einen Link, habe ich wieder den Verbindungsfehler.
Ansonsten ist jede Domain erreichbar. Ich kann auch oft die Top-Level-Domain von Computerbase erreichen, da wird mir auch angezeigt, wieviel Hinweise ich habe (die Glocke oben rechts). Klicke ich aber auf irgend einen Link, habe ich wieder den Verbindungsfehler.
Anhänge
Happy Hepo
Cadet 2nd Year
Abe81
Rear Admiral
Hab ich auch gesehen. Ja, das Problem besteht schon lange und ich kam immer per Ping durch.
Angenommen, ich würde mich irren, dann wäre doch die erste Adresse für mich die Hosts-Datei? Ich würde da sicherheitshalber mal nachsehen… aber wo finde ich sie in SteamOS bzw. wie heißt sie dort?
Angenommen, ich würde mich irren, dann wäre doch die erste Adresse für mich die Hosts-Datei? Ich würde da sicherheitshalber mal nachsehen… aber wo finde ich sie in SteamOS bzw. wie heißt sie dort?
Zuletzt bearbeitet:
Das Deck ist den ganzen Tag jetzt ohne Probleme gelaufen. Hab das Deck fast den ganzen Tag mit Display angelassen, dazwischen immer wieder mal ein Spiel gestartet, ein paar Minuten laufen lassen und wieder zu. Am Abend hab noch ein Spiel auf die SSD verschoben, Updates machen lassen, ein Spiel installiert und vorher noch 20 Minuten Brotato gespielt.smirage schrieb:Das hört sich ja nicht gut an. Dann warte ich mal noch mit dem Wechsel
Vll lief bei der Installation oder beim ersten Update etwas schief aber seit dem Beta Update sieht es mal ok aus.
Northstar2710
Admiral
sTeamOS 3.4.6 ist seid heute im Stable Channel raus. Der Mesa Treiber ändert sich auf die neuste Version 23.1. https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3675538825744699879
Northstar2710
Admiral
Von heute bis zum 23März, gibt es während der Frühlingsaktion 10% Rabatt auf das SteamDeck so kostet das günstigste nur 377€
Abe81
Rear Admiral
Northstar2710 schrieb:sTeamOS 3.4.6 ist seid heute im Stable Channel raus.
Nur als Warnung, bevor man sich das Update lädt: Es häufen sich die Fehlermeldungen, dass man mit 3.4.6 keinen anderen Kompatibilitätsmodus (Proton Exp., Proton GE) auswählen kann.
Mich hat es auch getroffen, wenn auch nicht bei allen Spielen.
Abe81
Rear Admiral
juro0n
Ensign
https://amzn.eu/d/2d6MGlQAbe81 schrieb:Verwendet zufällig jemand ein USB-C-Verlängerungskabel und kann es empfehlen?
Das nutze ich. Bin zufrieden. Vor allem der abgewinkelte Stecker ist gut. Hängt an einem Anker USB-C Hub. Angeschlossen ist z.B. ein Couchmaster.
Keine Ahnung wieso, aber der LAN-Transfer vom PC (am GBit-LAN, Deck per 5 GHz WLAN mit 866 MBit verbunden) ist langsamer (~16 MB/s) als wenn das Deck über das gleiche WLAN über DSL runter lädt, dort wird die Leitung mit ~21 MB/s voll ausgelastet... 🤷♂️
Elvis
Rear Admiral
Mit dem Rabatt ist das kleine Deck echt zu empfehlen, war grad 2 Wochen auf Dienstreise und da ist das echt super gewesen am Flughafen / im Flieger gemütlich zu daddeln. Für den Preis gibt's imho keinen besseren und flexibleren Handheld, 512er SD Karte rein und los geht's ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
juro0n
Ensign
Was mir mittlerweile auch gut gefällt, ist das Remote Play von der Xbox. Also nicht nur xCloud Streaming über den Gamepass, sondern lokale Spiele von der Xbox auf das Deck zu streamen. So kann ich auch dann spielen, wenn der TV gerade belegt ist.
https://gamevoyagers.com/how-to-use-xbox-remote-play-on-steam-deck-easy-guide/
Streamen über xCloud oder GeForce Now aber natürlich auch 😃
https://gamevoyagers.com/how-to-use-xbox-remote-play-on-steam-deck-easy-guide/
Streamen über xCloud oder GeForce Now aber natürlich auch 😃
Hominem
Banned
So auch zugeschlagen Heute für 377€ ein schnapper. Hoffe Steam ist schnell 1-2 Wochen Versanddauer kommt mir lange vor.
Wollte den Speicher mit 1 TB aufstocken was kann man da empfehlen? Habe auch gelesen das SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?
Entspricht das der Wahrheit? Wäre Cool dann müsste ich es nicht aufschrauben.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Kann man das Ding übertakten/undervolten? Wäre ja witzig.
Wollte den Speicher mit 1 TB aufstocken was kann man da empfehlen? Habe auch gelesen das SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?
Entspricht das der Wahrheit? Wäre Cool dann müsste ich es nicht aufschrauben.
Abe81
Rear Admiral
Hominem schrieb:SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?
Bei 90% der Anwendungsszenarien ist es egal. Switch-Emulation profitiert von der NVME, was die Ladezeiten der Level angeht.
Hominem schrieb:Kann man das Ding übertakten/undervolten?
Ja, kann man. Die Posts die ich so auf Reddit dazu gelesen habe: Mit gemischten Ergebnisse. Undervolten bringt mehr als Übertakten.
Northstar2710
Admiral
Nicht wie man es vom Desktop kennt per Bios . Out of Box hat es aber in den energieeinstellungen viele Features die sich auch einzeln für jedes Spiel einstellen lassen. Dazu gibt es Noch Erweiterungs Tools für noch mehr fein Tuning.Hominem schrieb:Kann man das Ding übertakten/undervolten? Wäre ja witzig.
Sd karte würde ich nicht mehr wie 512gb nehmen. 1tb sind unverhältnismäßig teuer. So das sich schon das einbauen einer ssd lohnt. Du kannst aber auch mehrere sd Karten nutzen, das Deck erkennt sofort welche Spiele dort hinterlegt sind.
Die 1tb ssd Kioxia bg5 gibt es grade für 135€ zukaufen. Die 512gb ssd für 64€. Das ist ein momentanes Schnäppchen.
Die Samsung evo 512gb microSD Karte gibt es für 46€
Zuletzt bearbeitet:
Hominem
Banned
Super welche SD Karte und SSD kann man empfehlen falls bedarf besteht? Gibt ja auch verschiedene und will nicht ins Klo greifen.Abe81 schrieb:Bei 90% der Anwendungsszenarien ist es egal. Switch-Emulation profitiert von der NVME, was die Ladezeiten der Level angeht.
Ja, kann man. Die Posts die ich so auf Reddit dazu gelesen habe: Mit gemischten Ergebnisse. Undervolten bringt mehr als Übertakten.
Hab dazu das hier gefunden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Danke hilft.👍Northstar2710 schrieb:Nicht wie man es vom Desktop kennt per Bios . Out of Box hat es aber in den energieeinstellungen viele Features die sich auch einzeln für jedes Spiel einstellen lassen. Dazu gibt es Noch Erweiterungs Tools für noch mehr fein Tuning.
Sd karte würde ich nicht mehr wie 512gb nehmen. 1tb sind unverhältnismäßig teuer. So das sich schon das einbauen einer ssd lohnt. Du kannst aber auch mehrere sd Karten nutzen, das Deck erkennt sofort welche Spiele dort hinterlegt sind.
Die 1tb ssd Kioxia bg5 gibt es grade für 135€ zukaufen. Die 512gb ssd für 64€. Das ist ein momentanes Schnäppchen.
Die Samsung evo 512gb microSD Karte gibt es für 46€
VanBommel0617
Lt. Junior Grade Pro
Hominem schrieb:So auch zugeschlagen Heute für 377€ ein schnapper. Hoffe Steam ist schnell 1-2 Wochen Versanddauer kommt mir lange vor.
Entspricht das der Wahrheit? Wäre Cool dann müsste ich es nicht aufschrauben.
Bei mir war es nach 3 Werktagen da. Geht in der Regel schnell. War auch die 64GB Variante
Als SD Karte nutze ich:
https://amzn.eu/d/a3t7GI9
Samsung EVO Select microSD 512GB
Läuft super!
Losgelöst davon:
Ich bin so fasziniert von dem Gerät.
Ich spiele F1 22 auf mittleren Details mit konstanten 40FPS und das Deck ist kaum hörbar (TDP: 9 W)
Das ist der Wahnsinn.
Ich find's mega! Kann fast alle meine Rennspiele in echt gutrer Qualität zocken. Auch PES21 läuft super! Und mit einem OptionFile Patch, welcher auch unter Linux leicht zu installieren ist, auch noch mit Originaldaten.
Für mich persönlich sind die größten Hardwarehighlights der letzten Jahre die Nintendo Switch (sie hat das Feld bereitet) und eben jenes Steamdeck.
Für mich als Familienvadder perfekt. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schnell das SD gegriffen und kurz gezockt. Und dann wieder zur Seite gelegt.
Viele Grüße ein begeisterter SteamDeck User.
P.S. Für Neueinsteiger empfehle ich noch die Seite:
https://steamdecklife.com/