• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Sorry, @ChrisN7 , jo, meinte dich.

seitens SteamOS hat alles geklappt, es hat sich nicht über mehr Speicher beschwert. Win10 hab ich noch nicht wieder gebootet. Werde das später mal testen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich herausfinde, warum Computerbase.de nicht über Firefox und Chrome erreichbar ist, aber ein Ping funktioniert? Ich bin da gerade ratlos.

Ansonsten ist jede Domain erreichbar. Ich kann auch oft die Top-Level-Domain von Computerbase erreichen, da wird mir auch angezeigt, wieviel Hinweise ich habe (die Glocke oben rechts). Klicke ich aber auf irgend einen Link, habe ich wieder den Verbindungsfehler.

Anhänge

• 3BBA601E-DB91-4ED6-A219-C5298394867E.png
    3BBA601E-DB91-4ED6-A219-C5298394867E.png
    129,7 KB · Aufrufe: 145
  • CBFEB1FC-A672-40F4-B501-910E2D5583D2.png
    CBFEB1FC-A672-40F4-B501-910E2D5583D2.png
    425,2 KB · Aufrufe: 149
Du hast www.com gepingt, im Command ist ein Typo. Siehe auch erste Zeile der Ausgabe. Kommt der Ping auch durch, wenn da kein Typo drin ist?

Hab ich auch gesehen. Ja, das Problem besteht schon lange und ich kam immer per Ping durch.

Angenommen, ich würde mich irren, dann wäre doch die erste Adresse für mich die Hosts-Datei? Ich würde da sicherheitshalber mal nachsehen… aber wo finde ich sie in SteamOS bzw. wie heißt sie dort?

Zuletzt bearbeitet:
smirage schrieb:
Das hört sich ja nicht gut an. Dann warte ich mal noch mit dem Wechsel
Das Deck ist den ganzen Tag jetzt ohne Probleme gelaufen. Hab das Deck fast den ganzen Tag mit Display angelassen, dazwischen immer wieder mal ein Spiel gestartet, ein paar Minuten laufen lassen und wieder zu. Am Abend hab noch ein Spiel auf die SSD verschoben, Updates machen lassen, ein Spiel installiert und vorher noch 20 Minuten Brotato gespielt.

Vll lief bei der Installation oder beim ersten Update etwas schief aber seit dem Beta Update sieht es mal ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, smirage und v3locite
Von heute bis zum 23März, gibt es während der Frühlingsaktion 10% Rabatt auf das SteamDeck so kostet das günstigste nur 377€

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Blade_user, The_Calen und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
sTeamOS 3.4.6 ist seid heute im Stable Channel raus.

Nur als Warnung, bevor man sich das Update lädt: Es häufen sich die Fehlermeldungen, dass man mit 3.4.6 keinen anderen Kompatibilitätsmodus (Proton Exp., Proton GE) auswählen kann.

Mich hat es auch getroffen, wenn auch nicht bei allen Spielen.

Verwendet zufällig jemand ein USB-C-Verlängerungskabel und kann es empfehlen?

Ich hab dieses von Club 3D probiert, damit gehen problemlos LAN und Displayport, aber Tastatur und Maus - die hinter einem aktiven USB3-Switch sitzen - funktionieren nicht.

Keine Ahnung wieso, aber der LAN-Transfer vom PC (am GBit-LAN, Deck per 5 GHz WLAN mit 866 MBit verbunden) ist langsamer (~16 MB/s) als wenn das Deck über das gleiche WLAN über DSL runter lädt, dort wird die Leitung mit ~21 MB/s voll ausgelastet... 🤷‍♂️

Mit dem Rabatt ist das kleine Deck echt zu empfehlen, war grad 2 Wochen auf Dienstreise und da ist das echt super gewesen am Flughafen / im Flieger gemütlich zu daddeln. Für den Preis gibt's imho keinen besseren und flexibleren Handheld, 512er SD Karte rein und los geht's :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und VanBommel0617
Was mir mittlerweile auch gut gefällt, ist das Remote Play von der Xbox. Also nicht nur xCloud Streaming über den Gamepass, sondern lokale Spiele von der Xbox auf das Deck zu streamen. So kann ich auch dann spielen, wenn der TV gerade belegt ist.
https://gamevoyagers.com/how-to-use-xbox-remote-play-on-steam-deck-easy-guide/
Streamen über xCloud oder GeForce Now aber natürlich auch 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und VanBommel0617
Mit Chiaki geht das auch für PS4/5 ganz gut.
Kürzlich so The Order 1886, bis heute ja PS-exklusiv, auf einem Linux-Handheld mit Gyro-Aiming als Gamestream gespielt ... surreal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Blade_user
So auch zugeschlagen Heute für 377€ ein schnapper. Hoffe Steam ist schnell 1-2 Wochen Versanddauer kommt mir lange vor.

Wollte den Speicher mit 1 TB aufstocken was kann man da empfehlen? Habe auch gelesen das SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?

Entspricht das der Wahrheit? Wäre Cool dann müsste ich es nicht aufschrauben. :)

Kann man das Ding übertakten/undervolten? Wäre ja witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3O und VanBommel0617
Hominem schrieb:
SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?

Bei 90% der Anwendungsszenarien ist es egal. Switch-Emulation profitiert von der NVME, was die Ladezeiten der Level angeht.

Hominem schrieb:
Kann man das Ding übertakten/undervolten?

Ja, kann man. Die Posts die ich so auf Reddit dazu gelesen habe: Mit gemischten Ergebnisse. Undervolten bringt mehr als Übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Hominem schrieb:
Nicht wie man es vom Desktop kennt per Bios . Out of Box hat es aber in den energieeinstellungen viele Features die sich auch einzeln für jedes Spiel einstellen lassen. Dazu gibt es Noch Erweiterungs Tools für noch mehr fein Tuning.

Sd karte würde ich nicht mehr wie 512gb nehmen. 1tb sind unverhältnismäßig teuer. So das sich schon das einbauen einer ssd lohnt. Du kannst aber auch mehrere sd Karten nutzen, das Deck erkennt sofort welche Spiele dort hinterlegt sind.

Die 1tb ssd Kioxia bg5 gibt es grade für 135€ zukaufen. Die 512gb ssd für 64€. Das ist ein momentanes Schnäppchen.
Die Samsung evo 512gb microSD Karte gibt es für 46€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Hominem
Abe81 schrieb:
Bei 90% der Anwendungsszenarien ist es egal. Switch-Emulation profitiert von der NVME, was die Ladezeiten der Level angeht.

Ja, kann man. Die Posts die ich so auf Reddit dazu gelesen habe: Mit gemischten Ergebnisse. Undervolten bringt mehr als Übertakten.
Super welche SD Karte und SSD kann man empfehlen falls bedarf besteht? Gibt ja auch verschiedene und will nicht ins Klo greifen. :)

Hab dazu das hier gefunden.

Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Nicht wie man es vom Desktop kennt per Bios . Out of Box hat es aber in den energieeinstellungen viele Features die sich auch einzeln für jedes Spiel einstellen lassen. Dazu gibt es Noch Erweiterungs Tools für noch mehr fein Tuning.

Sd karte würde ich nicht mehr wie 512gb nehmen. 1tb sind unverhältnismäßig teuer. So das sich schon das einbauen einer ssd lohnt. Du kannst aber auch mehrere sd Karten nutzen, das Deck erkennt sofort welche Spiele dort hinterlegt sind.

Die 1tb ssd Kioxia bg5 gibt es grade für 135€ zukaufen. Die 512gb ssd für 64€. Das ist ein momentanes Schnäppchen.
Die Samsung evo 512gb microSD Karte gibt es für 46€
Danke hilft.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Hominem schrieb:
So auch zugeschlagen Heute für 377€ ein schnapper. Hoffe Steam ist schnell 1-2 Wochen Versanddauer kommt mir lange vor.

Wollte den Speicher mit 1 TB aufstocken was kann man da empfehlen? Habe auch gelesen das SSD einbauen nicht nötig ist, da SD Karte zum selben Ergebnis führt obwohl langsamer auf dem Papier?

Entspricht das der Wahrheit? Wäre Cool dann müsste ich es nicht aufschrauben. :)

Bei mir war es nach 3 Werktagen da. Geht in der Regel schnell. War auch die 64GB Variante

Als SD Karte nutze ich:
https://amzn.eu/d/a3t7GI9

Samsung EVO Select microSD 512GB

Läuft super!

Losgelöst davon:
Ich bin so fasziniert von dem Gerät.
Ich spiele F1 22 auf mittleren Details mit konstanten 40FPS und das Deck ist kaum hörbar (TDP: 9 W)

Das ist der Wahnsinn.

Ich find's mega! Kann fast alle meine Rennspiele in echt gutrer Qualität zocken. Auch PES21 läuft super! Und mit einem OptionFile Patch, welcher auch unter Linux leicht zu installieren ist, auch noch mit Originaldaten.

Für mich persönlich sind die größten Hardwarehighlights der letzten Jahre die Nintendo Switch (sie hat das Feld bereitet) und eben jenes Steamdeck.

Für mich als Familienvadder perfekt. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schnell das SD gegriffen und kurz gezockt. Und dann wieder zur Seite gelegt.

Viele Grüße ein begeisterter SteamDeck User.

P.S. Für Neueinsteiger empfehle ich noch die Seite:
https://steamdecklife.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Hominem
Zurück
Oben