@Abe81
dann würde ich dir empfehlen ein paar videos zu schauen. In dem Preis bereich gibt es leider nur ein RX6600 momentan für 199€ bei Mindfactory.
du solltest aber lieber zu eine RX6700/XT (320-370€). Das liegt daran das dein 5600G nur pciE 3 unterstützt und die RX 6600/6600XT/rx6650XT nur 8 PciE lanes bieten zu ihren 8GB RAM. Das bedeutet wenn der VRAM vollläuft brechen diese Karten in der Leistung ein.
Ab RX6700(XT) gibt es 10-12GB +16PciE lanes. mehr Vram und doppelte Bandbreite auch bei PCIE.
Und die letzten AAA spiele(wovon du gesprochen hast) hätten gerne VRAM. Also bei einer RX6600 kann es gut sein das du in FHD auch mal auf mittlere Details schalten musst für bessere Framraten.
Ich persönlich habe nix gegen eine RX6600. Habe meinem Sohn der Spielt in FHD auch eine gekauft. und für 200Euro ist die Karte eigentlich gut, besser wäre allerdings PciE4. Dafür bräuchtest du aber einen Ryzen 5000(nonG) und mind. 500er board.
Auf längere sicht wäre RX6800(500€) die bessere wahl oder eine Gforce rtx4070(600 euro) Dlss3
Ist gerade nicht einfach der GPU Markt. wenn RT interressant ist dann bleibt eigentlich nur Nvidia. Wenn du aber Linux beforzugst ist AMD kompatibler, geht aber auch mit Nvidia.
Test The Last of Us.
https://www.computerbase.de/artikel...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Hogwartz
https://www.computerbase.de/artikel...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Bei Spiele Tests wird leider immer Maximale Settings benutzt, für andere Einstellungen muss man leider youtube benutzen.
edit: Ich habe aber auch das Gefühl das die letzten Spiele auf UE4 basis extrem schlecht laufen. Nach dem Motto, wir holen das letzte aus der Engine raus. vieleicht hätten die Entwickler besser zur neueren Engine 5 gegriffen.
Edit: Oder du holst dir das ROG Alley. Das dürfte ab 15tdp ordentlich abgehen. Könntest du dann auch an den tv klemmen und in FHD zocken mit 30tdp.
Edit: du hast doch einen 5600g, damit kannst du dich Moonlight selbst ausprobieren, nimm einfach ein einfaches Spiel welches deine igpu nicht zu sehr belastet.