• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich denke jeder der bereits ein Steam Deck hat braucht ein Upgrade auf das Ally nicht wirklich, es sei denn es gibt eine konkrete Anschlussverwendung für das Deck (Verkauf ohne Verlust, Familienmitglied o.Ä.).

Letztlich bedient [für Neukäufer] jedes der beiden Geräte seine eigene Nische: Das Steam Deck hat bei niedriger TDP (z.B. für anspruchslosere Spiele) immer noch die Nase in Sachen Effizienz und damit Portability vorn und bietet mMn noch das attraktivere Softwarepaket. Das Ally bietet dafür im Top-End deutlich mehr Leistung. Auch denke ich dass das Ally eher als Desktop Replacement taugen würde (nicht zuletzt wegen der eGPU).

Instant-Resume ist eine Geniale Sache beim Steam Deck. Ich weiß nicht inwieweit der normale Windows Unterbau des Ally das zulässt. Die XBOX Series hat ja eine solche Funktion, aber ich wage anzuzweifeln, dass da so viel Arbeit reingesteckt wird [für das Ally] wie von Seiten Valve für das Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und iSight2TheBlind
Einerseits reizt es mich irgendwie, andererseits ist die Entscheidung schwer, wegen dem Steam Deck. Wie @SpartanerTom schon schreibt, dürfte das Steam Deck bis 15 Watt effizienter arbeiten und SteamOS ist für das Steam Deck optimiert. Auch das On/Off Feature will bestimmt auch keiner mehr missen. Letzteres habe ich auch am Steam Deck mit Windows getestet, aber meine Spiele sind da immer eingefroren, also dürfte es nicht funktionieren und das wird wahrscheinlich beim Rog Ally nicht anders sein.
Was mich jetzt am Ally reizen würde, wäre das scheinbar bessere Display, weil es bessere, kräftigere Farben hat, ein bisschen heller sein soll und 120hz hat (was zumindestens für Indie Spiele zb. Hollow Knight sicher schon ganz cool ist. Die Lautsprecher sollen auch ein bisschen besser klingen, wobei ich die vom Steam Deck auch schon ganz gut klingen. Worauf ich neugierig bin, ist, wie laut die Lüfter im Turbomodus sind, weil mich der Lüfter bei anspruchsvollen Titeln beim Steam Deck doch ein bisschen stört. Als Desktop-Replacement brauch ich das Ally jetzt auch nicht unbedingt. Der Ryzen Z1 Extreme ist ca. 1,5 mal leistungsfähiger, als meine CPU im Laptop, dafür dürfte meine eingebaute Grafikkarte stärker sein. Die angebotene externe Grafikkarte wäre mir persönlich zu teuer, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ally jetzt bestellen soll, oder nicht.
 
ChrisN7 schrieb:
ein bisschen heller sein
Da würden mich tatsächlich noch ein paar weitere unabhängige Test interessieren. LinusTechTips hat zum Beispiel mit ihrem LabTeam gemessen, dass das Steam Deck in Realitas sogar heller ist (und bei weitem dunkler agieren kann, was z.B. beim Spielen abends im Bett o.Ä. sinnvoll ist), obwohl es auf dem Papier umgekehrt ist. Nicht von der Hand zu weisen ist die deutlich bessere Farbwiedergabe. Die höhere Refresh-Rate ist in meinen Augen bei einem Handheld zwar nice to have, aber in den meisten Anwendungsfällen eher etwas "Perlen vor die Säue". Wichtiger ist hier die native Unterstützung von VRR sowie die Tatsache, dass es sich um ein natives Landscape-Panel handelt (das Steam Deck ist ein 800x1280 Portrait-Screen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti und ChrisN7
Ein Vergleich von Digital Foundry:

 
Ich benutze das SteamDeck nur zuhause, dennoch schätze ich sehr die Akku Laufzeit. Wenn ich auf ein anderes Handheld Wechsel, muss es auch mit low tdp schneller sein als das SteamDeck, zumindest mit 10tdp.

Beim Ally bin ich auf 15tdp Minimum beschränkt. Wenn ich minimal mehr Performance habe möchte als das SteamDeck liefert, und das ist mir zuwenig Performance Gewinn um das Handheld zu wechseln. Vor allem zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Will es mir jetzt nicht wirklich kaufen, aber gibt es das Ally nur in weiß? Habe nichts dunkles gefunden.
 
@xxwernixx Laut ASUS Q&A ist aktuell keine weitere Farbversion neben weiß geplant. Allerdings halten sie sich offen bei hoher Nachfrage ggf. auch andere Varianten anzubieten. Ich würde aber zumindest kurzfristig nicht damit planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Dann wäre es eh Nichts für mich. Weiß - naja wer es mag.
 
Die Farbe ist mir relativ egal ;) aber Geschmacksache.
Als Desktop Replacment könnte das Ally vielleicht was taugen mit der eGPU. Aber dann kann man sich für das Geld nen besseren MiniITX Build hinstellen.
Aber ich bleib erstmal beim Steamdeck. Hab keine Probleme damit, und das was ich zocken will kann ich ohne groß Aufwand zocken.
Gefühlt für mich die aktuell beste Konsole. Aber das ist auch Geschmacksache :)

Hat sich jemand von DBrand das Killswitch Teil geholt?
Mich würden ja die „klemmen“ interessieren wo man vielleicht ne Powerbank oder so dranklemmen könnte oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Mich würden ja die „klemmen“ interessieren wo man vielleicht ne Powerbank oder so dranklemmen könnte oder so
Eventuell wäre dann auch das Deckmate etwas für dich.

https://deckmate.me/

Leider sind die Preise nach Deutschland unverhältnismäßig hoch. Ich habe mir ein Deckmate-Set 3D gedruckt und finde das Konzept recht stimmig. Falls 3D Druck also eine Option wäre schau es dir mal an.
image.pngimage2.pngimage3.png

Ich wollte meine Powerbank nicht dauerhaft bekleben deswegen hab ich es zum testen nur mit Klebeband befestigt. Mir was das ganze dann zu schwer, so dass ich es mir nicht dauerhaft montiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Urlaub und - abgesehen davon, dass ich da eh wenig Zeit an Medien verbringe - ich hab das Steam Deck zugunsten der Switch zu Hause gelassen.

  • es war mir zu wertvoll
  • es ist mir zu klobig
  • Zelda läuft auf dem SD stockender als auf der Switch
 
Ich werde mir vermutlich wieder beide (Switch+Steam Deck) in den Urlaub mitnehmen. Die Switch für die Kinder, zumindestens im Flieger und vielleicht zum Zeitvertreib auf Busfahrten. Und mal sehen, welches Spiel ich diesmal auf dem Steam Deck spiele. Vorheriges Jahr ist sich Resident Evil 5 auf dem Steam Deck perfekt ausgegangen. 😄
 
Mal ne doofe Frage an euch, eskaliert bei euch der Lüfter bei Vampire Survivors auch so?
Heult kurz auf, und wieder runter und das die ganze Zeit.
 
@Abe81

Habe heute den freien Tag dazu genutzt um mir auch nochmal Moonlight in Kombination mit Sunshine genauer anzuschauen - im Gegensatz zu meinen Tests von vor ein paar Wochen kann ich dir ab heute tatsächlich nur zustimmen: Die Kombination läuft deutlich besser als Steam Remote Play.

Keine Ahnung was ich mir da vor ein paar Wochen in den Einstellungen verhauen habe, aber die Kombination mit Default Settings läuft unfassbar gut.

Habe zwar gerade nur einen Screenshot von meinem Surface zur Hand, aber die Werte sind auf dem Steam Deck identisch:
IMG_4626.jpeg


Setup:
  • Host-PC via 2.5 Gbit angeschlossen
  • Surface Pro 8 via WLAN 6
  • Steam Deck via WLAN 5

Die Einstellungen für die Anzeige auf den Host-PC habe ich dabei nicht angepasst, also ganz regulär 1440p mit 144Hz. Encoder etc. steht alles auf Default. Monitor ist aktiv. Auf meinen Clients (Steam Deck, Apple TV 2018 + 2022 und Surface Pro 8) habe ich nur die Auflösung auf jeweils nativ gestellt, die Hz entsprechend des jeweiligen Panels angepasst und die Bitrate auf 150mbps hochgezogen.

Läuft 1a 👍🏼🤩 und das beste (für mich persönlich): Forza Horizon 5 UWP läuft und ich kann meinen Rechner in den Standby schicken, wieder aufwecken und direkt weitermachen wo ich aufgehört habe.

OT: Das schöne am 720p Panel vom Steam Deck ist ja, bezogen auf die Remote Play Thematik, dass sich Moonlight mit 10mbps zufrieden gibt (sofern der Ping mitspielt). Soll heißen, selbst hier in Deutschland auf Reisen besteht die Möglichkeit übers Internet zu streamen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und LukeNukem
@Vendetta192 machst du Moonlight über den Desktop Modus oder das Decky-loader Tool.
 
@Northstar2710

Hab Moonlight über den Desktop Discover Store installiert, als Steam fremdes Spiel hinzugefügt und starte es dann ganz regulär über die Steam Deck UI.

Also nicht über den Desktop. Klappt hervorragend.

Die beiden rückseitigen unteren Tasten habe ich dann noch als „ALT + Tab“ konfiguriert, um während des Spielens auch auf den Desktop zu kommen, um bspw. den Host wieder in den Standby zu schicken.

Hinweis an dieser Stelle: ALT + Tab „regulär“ geht nicht, es muss zwingend „ALT Rechts + Tab“ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, iSight2TheBlind und Abe81
Der Vorteil an Moonlight ist eindeutig die variable Bitrate, die für ein stabiles Bild bei wenig Empfang sorgt. Remote Play ruckelt oder hat Aussetzer, wenn ein bestimmte Rate unterschritten wird.
 
Ja, das ist absolut richtig. Daheim habe ich die Bitrate auf 150mbps hochgesetzt, also maximum, und auswärts reichen schon 10mbps für 720p/60Hz aus, um ein gutes Bild zu erhalten.
 
Zurück
Oben