• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Schönen guten Tag.

Da es bisher leider noch niemand schafft einen vollwertigen DT ersatz zu liefern kommt jetzt doch das Steam Deck ran für Unterwegs etc.

Hierfür bräuchte ich aber noch einiges und wollte mal auf die Erfahrungen der User hier setzen

Ich hätte gern 2 USB-C Monitore für unterwegs 15-17ZOll FullHD. Sie sollten über USB C geladen und angesteuert werden ohne extra netzteil

Dazu eine Dockingstation die genau das supportet. 2 Displays Plus MAus Tatatur und Headset. Ehternet wäre auch noch fein aber kein muss.

WLP wechseln mach eich bei jedem Notebook und bringt ja scheinbar auch beim Steam Deck einiges.

Was ich auch richtig verstanden habe hoffe. Mann kauft die günstigste Version und Upgradet die SSD dann selbst auf 1TB und haut sich eine Entspiegelnde Folie aufs Display ja?

Dann versuche ich noch das ganze durch einen Cooling Mod irgendwie leiser und kühler zu bringen mal sehen was sich da noch so findet.

Freue mich über hilfe und tipps von eurer Seite aus.

P.S Wenn ich den Chrome oder Opera browser auf das Steam OS installiere kann ich alle Webseiten ganz normal nutzen wie in Windows oder gibts da einschränkungen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Dazu eine Dockingstation die genau das supportet. 2 Displays Plus MAus Tatatur und Headset. Ehternet wäre auch noch fein aber kein muss.
Das Teil wird teuer sein, wenn es überhaupt eines gibt. Ich hab zumindest noch keine Dockingstation mit 2x USB-C mit DP und PD gesehen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mann kauft die günstigste Version und Upgradet die SSD dann selbst auf 1TB und haut sich eine Entspiegelnde Folie aufs Display ja?
Ja, in der 64GB Variante ist dieselbe APU verbaut wie in der 512GB Variante.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Chrome oder Opera browser auf das Steam OS installiere kann ich alle Webseiten ganz normal nutzen wie in Windows
Jeder Browser funktioniert unter SteamOS (und generell Linux) genauso wie unter Windows.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Teil wird teuer sein, wenn es überhaupt eines gibt. Ich hab zumindest noch keine Dockingstation mit 2x USB-C mit DP und PD gesehen.
Gibts ne Alternative 2 Displays an das Steamdeck zu hängen ohne extra noch ein Netzteil mitschleppen zu müssen?

Möchte das ganze so clean und einfach wie möglich haben. Wenn die Dockinstation dann 150 kostet ist das eben so.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Teil wird teuer sein, wenn es überhaupt eines gibt.
Ich hab jetzt mal im Preisvergleich nach so einer Dockingstation gesucht, mit 2x USB-C mit DP gibts schon mal nichts habe ich nicht gefunden.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts ne Alternative 2 Displays an das Steamdeck zu hängen ohne extra noch ein Netzteil mitschleppen zu müssen?

Du könntest mit einem Netzteil auskommen, wenn dort 3 Geräte angeschlossen werden können, und die Displays wenig genug Strom brauchen.

Dann kann das so aussehen: Steckdose zum Netzteil, dort 3 USB-C Kabel zu Dockingstation, und den beiden Displays für Strom. Von der Dockingstation 2 Grafikkabel (HDMI und miniDP->HDMI) zu den Displays und das USB-C Kabel zum Deck.
(Ich denke, das kann funktionieren, aber sind halt 2 Kabel mehr, als du ursprünglich wolltest.)
 
@Sunjy Kamikaze Du verlangst etwas was nicht existiert!
Reguläre Monitore nutzen nicht USB-C aus Bildeingang und die paar Thunderbolt-Displays nutzen das eigentlich nicht als Stromquelle - ganz im Gegenteil ist es wenn dann eher so, dass sie selbst als Dock dienen und Strom für das angeschlossene Notebook bereitstellen.

Da ist es wesentlich realistischer, mobile Monitore via HDMI/DP an ein Dock anzuschließen und über eine Powerbank mit Strom zu versorgen - das ist aber alles sehr kompliziert für eine halbgare Lösung.
Für das was du (wohl) vorhast wäre ein einfaches Notebook mit einem mobilen Display viel simpler und auch günstiger.
 
Es gibt doch Mobile Monitore wie sand am Meer die Strom und Bild über einen USB-C eingang beziehen. Sehe ich jetzt nicht als Problem.

Problem ist das es keinen Hub/Dockingstation gibt der das wohl so liefert wie ich es habe.
 
@Sunjy Kamikaze Weil das einfach kein üblicher Usecase ist.
Normalerweise schließt man mobile Monitore nicht über eine Dockingstation an "stationäre" Hardware sondern direkt an ein Notebook, welches USB C Alt-Mode unterstützt.
Und wo man eine Dockingstation verwendet, da werden stationäre Monitore genutzt.

Es gibt auch genug portable Monitore, die neben HDMI/DP-In auch noch USB C für Strom unterstützen, das wäre unkompliziert, du hättest halt mehr Kabel und z.B. eine Powerbank als Stromquelle.
 
Das einzige Dock was ich gefunden hatte war das Microsoft Dock Surface 2 leider ist das nur an bestimmten Surface Geräten anschliessbar wegen des speziellen Steckers. Auch Eine Thunderbold 4 Variante gibt es davon, aber nix was ich sehe für das SteamDeck.
 
Würde auch ein dickes Netzteil für das Dock benötigen. Genug Leistung für den Laptop/das Deck und noch zwei mal für die Monitore. Was sollte ein USB-C Anschluss liefern können? 90W+? Da brauchst du schon mindestens ein 300W Netzteil. Das wird relativ klobig, oder teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass kaum einer mobil mehr als einen zusätzlichen Monitor braucht, da ein Laptop schon einen Bildschirm hat.
 
Selber schrieb:
Genug Leistung für den Laptop/das Deck und noch zwei mal für die Monitore.
Das Deck braucht max. 45W PD, die mobilen Monitore vielleicht 10W pro Monitor. Ein 65W Netzteil mit 3 Anschlüssen wäre daher ausreichend. Das UGreen Netzteil, das ich oben verlinkt habe, wäre vollkommen ausreichend, kann 100W.
 
Ich wollte halt nicht ein Notebook Plus ein Steam Deck mitschleppen. Wir sind sehr viel unterwegs dann aber auch mal einige Wochen in einem Hotel/Ferienwohnung etc. Da brauch ich einen schönen Arbeitsplatz mit minimum 2 Displays. Daher der versuch alles so Kompakt wie möglich(Fürs Packen/Koffer) zu halten und am Platz dann einmal vernünftig aufbauen.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Deck braucht max. 45W PD, die mobilen Monitore vielleicht 10W pro Monitor. Ein 65W Netzteil mit 3 Anschlüssen wäre daher ausreichend. Das UGreen Netzteil, das ich oben verlinkt habe, wäre vollkommen ausreichend, kann 100W.
Ja, aber du baust das Dock nicht für genau den Fall. Da muss dann auch ein Laptop genügend Saft ziehen können. Hier mal als Beispiel. Da brauchst du schon ein 135W Netzteil, nur um das Laptop mit der maximal Möglichen Leistung zu laden. Da hast du noch keine Verbraucher an der USB-C Buchse hinten.
 
@Sunjy Kamikaze ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist und was du damit genau machen/spielen willst, aber deine Wünsche wären mit einem Laptop wesentlich einfacher zu realisieren. Wozu unbedingt das Steam Deck?
 
Ich möchte mit dem Steamdeck abens im Pool ne runde Daddeln können. Ich will am Strand auf der liege liegen und ne runde zocken. Im Hotelraum dann anstecken und zumindest einigermaßen arbeiten können mit 2 Displays.

Klar wäre ein Notebook zusätzlich nocht machbar. Aber ich bin ein großer Fan von allem in einem Gerät. Erster Erfahrungen mit einem Handheld zu machen ist mit dem Steam Deck sicher Optimal denn später soll sowas wie das Asus Ally mit eGPU meinen gesamten PC ersetzen.

Ist also mehr ein.. ich möchte das jetzt mal testen und schauen wie es läuft als ich brauch das zwingend. Budget ist eigentlich egal. Aber ich sag mal so 1000 Euro rum inkls Steam deck sollte ja machbar sein.
 
@HageBen das ist aber doch Thunderbold 4 da kann man mit Usb4 glück haben da es das gleiche Protokoll benutzt. Aber das SteamDeck hat kein USB4 sondern Usb3.2. ob das funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HageBen schrieb:
Müsstest mal die CSV-1581 ausprobieren. Sollte alles können, was du forderst.
Das wäre natürlich Perfekt wenn die gehen würde.

Northstar2710 schrieb:
Aber das SteamDeck hat kein USB4 sondern Usb3.2. ob das funktioniert?
Kann man das anhand von bestimmten Technischen Daten rausfinden bevor ich das alles kaufe?
 
Thunderbolt 4 basiert auf USB4 und sollte damit auch abwärtskompatibel zu USB 3.2 sein. Was sollen die externen Displays denn für eine Auflösung habe? 1080p/60Hz nehme ich an? Denke da liegen die Chancen nicht schlecht das es klappt.

Rechen 15W für die Displays? "Jeder Thunderbolt™ 4-Anschluss unterstützt 15 W Downstream-Laden für das angeschlossene Gerät"
 
Selber schrieb:
Was sollen die externen Displays denn für eine Auflösung habe?
Grundlegend wären 2K 60hz wohl fein. Aber FullHD 60hz wären auch kein ding wenn es denn läuft. Ich versuche gerade rauszufinden was diese Displays so an strom brauchen aber das is gar nich so einfach.

hab einen Asus fullHD 60 hz gefunden der läuft mit 7 Watt laut Hersteller. Dann sollte das ja grundlegend funktionieren.
 
Auswahl mit 2K ist jetzt nicht groß von dem her was ich gesehen hab, aber die brauchen wohl auch nur 8-10W.
 
Zurück
Oben