• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Deinorius schrieb:
Metro Franchise Bundle auf GoG oder Steam holen

Meine Erfahrung ist, dass man bei Steam oft installieren und loslegen kann. Bei anderen Stores bedarf es immer erst ein wenig Fummelei. Hat sich aber seit dem letzten großen Heroic-Update deutlich gebessert.

Deinorius schrieb:
Hinsichtlich deinem Mod, wie weit fällt die Ausbuchtung auf?
Meinst du optisch?fast garnicht. Das backcover bekommt eine leichte Rundung.

Abe81 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass man bei Steam oft installieren und loslegen kann. Bei anderen Stores bedarf es immer erst ein wenig Fummelei. Hat sich aber seit dem letzten großen Heroic-Update deutlich gebessert.
Das ist zumindest für mich weniger von Belang, da habe ich mit Heroic eh gute Erfahrungen gemacht habe.
Etwaige Leistungsunterschiede durch unterschiedliche Einstellungen, prefixes oder sonstiges und der fehlende Shadercache sind wesentlich interessantere Punkte. Im Grunde ist das Steam Deck der erste PC, wo das Teilen von Shadercaches sogar Sinn machen würde.

@Northstar2710
Waren die 3 mm hohen dein erster Versuch? Da ist es vielleicht schon interessant, herauszufinden, ob 2 oder gar 1 mm auch reichen.

Deinorius schrieb:
Etwaige Leistungsunterschiede

Ich kann das nur für Nioh (1) und das neuste Tomb Raider sagen: Da waren die FPS mit der Steam-Version identisch

Edit: Ach ja, und das aktuelle Miasa Chronicles läuft stabil mit 30 fps bei mid-high-Einstellungen - ähnlich wie die Steam-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Waren die 3 mm hohen dein erster Versuch? Da ist es vielleicht schon interessant, herauszufinden, ob 2 oder gar 1 mm auch reichen.
Ich hatte es vorher mal mit den Stab vom wattestäbchen ausprobiert (ohne Watte) fixiert mit Tesa, ähnlich gute Ergebnisse. Die dürften so 2mm dick gewesen sein.

Aber einfacher waren die filzgleiter, da hatte ich nur 3mm.

Momentan bastel ich noch an einer anderen kühlermod. Dieser ist aber nicht so leicht umsetzbar.

Aber hier ein paar kleine daten
10tdp ~3700rpm 72-73grad
12tdp ~4000rpm 74-75grad
15tdp ~4800-4900rpm 79-80grad

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein interessanter Mod. Müsste man halt auch diverse andere Komponenten testen, ob diese dadurch aber weniger gut gekühlt werden, insbesondere beim battery IC, der soll eher unangenehm warm werden, könnte aber auch eine etwas veraltete Info sein.

Deinorius schrieb:
Definitiv ein interessanter Mod. Müsste man halt auch diverse andere Komponenten testen, ob diese dadurch aber weniger gut gekühlt werden
Ja, wenn man sich die ganze Mühe eines Messaufbauss machen möchte.

Allerdings ist hier der weg, wie Luft durch das SteamDeck geleiteten wird, an dem Blech vorbei, nicht verändert. Das Kühlungsblech ist immer noch vorhanden.

Ich habe einen nervigen Fehler, wenn das Deck am Dock (kein Unterschied ob Valve oder 3rd Party) angeschlossen an einem 4k Fernseher ist.

Schaue ich auf einer Shop Seite ein Video (Trailer etc.) in fullscreen, wird es falsch skaliert. Ich sehe dann nur einen Teil des Videos, weil es viel zu groß skaliert wird. Finde ich echt doof, weil ich mir total gerne beim Stöbern Trailer usw. Anschaue auf der Couch.

Hat das sonst noch jemand festgestellt? Gibt es irgendwelche Workarounds?

@
juro0n schrieb:
Ich habe einen nervigen Fehler, wenn das Deck am Dock (kein Unterschied ob Valve oder 3rd Party) angeschlossen an einem 4k Fernseher ist
ich konnte es jetzt nicht am TV Ausprobieren da die Familie alle besetzt. Aber am Monitor WQHD. Hier hatte ich allerdings, wenn unter Anzeige (Anzeigeskalierung ) alles auf automatisch festlegen steht, das der Trailer im Vollbild zu klein war.

Workaround dafür:
-entweder unter Anzeige die Auflösung auf 800p einstellen

-oder das SteamDeck im Dock neu starten. Dann für funktioniert auch die native Auflösung des externen Bildschirms wenn alles auf automatisch steht.

Edit: das Neustarten im Dock wirst du wohl nur einmal machen müssen. Ist bei mir zumindest. Nach mehrmalig an und abstecken waren die Trailer normal. Auch mit 4K tv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juro0n
Gibt es eigentlich schon Informationen, wann vrr fürs Steam Deck mit Dock mit einem externen Monitor funktionieren wird? Oder funktioniert das mittlerweile schon?

Nee, VRR wird noch nicht unterstützt. Habe seit letztem Jahr nichts mehr davon gehört 😕

Moin, bin auch seit gestern neu in der SteamDeck-Gang (kleinste Variante).

SSD-Wechsel und Neuinstallation waren ein Kinderspiel, hab das mit dem Akku abstecken auch gelassen.
Verbaut habe ich die Sabrent 1TB 2230. Installiert habe ich das Ganze über einen Anker USB-C-HUB mit separater USB-C-Buchse für PowerDistribution.

Über Amazon noch eine Matte Displayschutzfolie von Jsaux dazugekauft. Das hat sich richtig rentiert.

Ich bin auch baff über die einfache Handhabung. Am Abend noch eben schnell Flatout2, Vampire Survivors und RocketLeague ausprobiert. Das lief alles ohne mein Zutun. Das Custom-Layout von Flatout2 ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Standard hatte nicht einmal Tasten für ENTER und ESC.

RocketLeague hat mich am meisten beeindruckt. installieren, starten, spielen.

Auf meiner Liste stehen jetzt noch Emudeck, NonSteamLaunchers und Decky.

Das Gerät könnte bei mir auch den Spiele-PC ersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, petepow, v3locite und eine weitere Person
Schade. Kommt hoffentlich noch.

@Minilamm das wird bestimmt 8-10grad ausmachen.

Jetzt geht zwar nicht mehr die ganze kühlluft am kühlblech vorbei. Aber vielleicht hilft ja das Pad.

Ob sich das gut oder schlecht auf die Komponenten auswirkt, die das kühlblech benötigen. werden wir nie erfahren.

Ich hatte schon überlegt das kühlpad zwischen cpu und Blech wegzumachen, so das andere Komponenten mehr vom blech haben und durch die Hitze die die CPU auf das Blech überträgt nicht beeinflusst werden.

Northstar2710 schrieb:
@

ich konnte es jetzt nicht am TV Ausprobieren da die Familie alle besetzt. Aber am Monitor WQHD. Hier hatte ich allerdings, wenn unter Anzeige (Anzeigeskalierung ) alles auf automatisch festlegen steht, das der Trailer im Vollbild zu klein war.
Ich habe jetzt folgendes notgedrungen gemacht: Ich hatte mir unabhängig von dem Problem das Original Dock gekauft. Damit hätte ich meist aber kein Bild am TV. Also gesucht, herausgefunden, dass es ein häufiges Problem ist. Lösung: erweiterte Anzeigeumstellungen für externe Displays einschalten und auch 1080p60hz stellen.

Damit habe ich sowohl zuverlässig ein Signal am TV (bzw. am AV Receiver und dann am TV), als auch das Problem mit den falsch skaliert en Videos gelöst.

Spielt jemand von euch zufällig Crusader Kings 3 oder Stellaris auf dem Steam Deck?

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben