Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ultrAslan Stellaries läuft sehr gut. Man sollte aber die Auflösung auf 900p erhöhen. Da sonst die Fenster fast den ganzen Bildschirm einnehmen. Und das Maus scroll Rad auf den linken Touchpad legen. Bei dem Spiel zoomt mal ja mal öfter. Da sind die Schultertasten nicht wirklich geeignet. Ich benutze dazu das WASD+Maus Controllerlayout + meinen Änderungen.
Man spiel das Game auf dem SteamDeck aber Automatisch langsamer. Als am desktop.
Tja, wohl zu früh gefreut. Leider ständig kein Signal wenn ich das Deck am Dock nutzen will. Der allseits bekannte Workaround, den Stecker vom Netzteil rauszuziehen und wieder einzustecken hilft zwar, nervt aber gewaltig und ist ehrlich gesagt auch eine Frechheit für ein nicht gerade günstiges Originalzubehör. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Update...
@juro0n an meinen TVs und Bildschirmen funktioniert das Dock ohne Probleme FHD/wqhd/4K tv. Nur das Problem mit dem Trailern, musste ich das Deck 1mal haben m Dock herunterfahren kannst und neu starten.
Du könntest auch mal das Preview OS(Main ) Probieren. Als ich das vor ein paar Monaten installiert hatte, kam auch eine neue Firmware für das Dock mit. Ob dieses schon im stable Channel verfügbar war weiß ich nicht.
Hallo
Ich habe mir auch ein Steamdeck mit 64 GB gekauft. Und versuche jetzt heraus zu finden, welche Vorteile bzw Nachteile man durch eien SD Karte buw durch eien grössere SSD hat.
Meine erkenntnis bisher.
SDKarte
Vorteile: einfach reinstecken
Nachteil: langsamere Geschwindigkeit
Hitze, weil nicht egkühlt, wenn viel geladen wird?
SSD
Vorteil: Schneller Geschwindigkeit
wird gekühlt, weil das system so aufgebaut ist?
Nachteile: Muss man Einbauen.
Ich möchte mir Speicher bei den amazon deals holen und jetzt überlege welche Art. Gefühlsmässig tendiere ich zu einer SSD, aber ich weiss nicht einzuschätzen ob das wirklich nötig ist.
Ebenfalls möchte ich noch eien Displayfolie. Gar nicht wegen der Spiegelung, sondern um das Display zu schützen. Ne verkratze Folie zu tauschen kostet nicht so viel wie ein display. Und ich habe Gamer Neffen udn Nichten in der Familie ... und wie könnte ich ihnen nicht erlauben auchmal damit zu spielen ... dass würde ich mir selbst nicht verzeihen
Habt ihr noch andere Anmerkungen die ich Aufrüsten sollte/ könnte oder gar muss?
@ddoren Ich habe ein Schutzglas von Benazcap, ist empfehlenswert. Kannst aber sicher auch jedes andere nehmen. Matte Gläser / Folien machen auch das Bild etwas unschärfer, dafür hast du halt eine Entspiegelung.
Ansonsten: Nutzen. Modden & basteln kannst du später immer noch. Ich plane auch das Upgrade auf eine 1Tb SSD, bisher reichen mir aber die 256Gb + MicroSD aus.
Ich würde sagen das kommt auf die Spiele drauf an, welche man spielt. Die 2d Indiegames installiere ich immer auf die SD Karte, größere AAA Spiele auf die SSD. Größere Spiele die ein inkrementelle Updates machen brauchen auf der SD oft sehr lange zum Updaten. Bilde mir ein, das es auch eher zu Nachladeruckler auf der Sd vorkommt.
der Vorteil der Ssd ist das mehr Speicherplatz für die precache Files zur Verfügung stehen wenn du viele Spiele auf installierst und eine ssd ist meisst billiger als eine sd karte Ich würde die Spiele nur auf der SDKarte speichern. So bleibt mehr Platz für die precache Files.
Die Ladezeiten sind minimal schneller, aber auf dem Deck vernachlässigbar. Du schreibst sehr selten auf der SDKarte.
Ich habe momentan 41 spiele auf den SteamDeck und 17gbyte precache Files.
Du kannst auch mehrere Sd Karten nutzen. Das SteamDeck erkennt sofort beim einstecken ob spiele darauf installiert sind.
Praktisch wie bei der Switch.
Themen speicherkühlung. Ist absolut egal. Die ssd wird nicht gut gekühlt, da sie kein kühlblech hat und von einer schutzfolie umschlossen ist. Aber die Temperaturen sind im normal Bereich.
Thema Precache Files ist es auch mit einem Tool möglich diese Dateien auf die SDKarte zu spielen um Platz auf der emmc zu schaffen.
upgraden würde ich es am Anfang erstmal nicht. Eine 512gbyte sd Karte rein und loslegen.
Falls ein speicherupgrade anstehen sollte, dann währe eine 1tb ssd die beste p/L Option.
Ergänzung ()
petepow schrieb:
Größere Spiele die ein inkrementelle Updates machen brauchen auf der SD oft sehr lange zum Updaten. Bilde mir ein, das es auch eher zu Nachladeruckler auf der Sd vorkommt.
Wegen dem nachladerucklern könntest du auch die auslagerungsdatei(swap) vergrößern. Damit das Deck mehr Daten auslagern kann wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Das macht das steamOS nicht automatisch. Standard mäßig ist die Datei 1gb groß. Somit ständen theoretisch 17gb Arbeitsspeicher zur Verfügung, davon reserviert sind 1gb vram ( bis Max 4gb wenn du es einstellst) das OS brauch ca 2gb. So stehen ca 13gb(10gb) zur Verfügung für die Spiele.
@juro0nhast du schonmal eine fixe Auflösung probiert statt der Autoerkennung? Bei mir macht die am TV auch Probleme, am PC Monitor funktioniert es aber. Ist bei mir auch egal, ob ich das Original Dock verwende oder das Jsaux Dock.
Ich habe vorhin per Hand die 0.13.15.119 installiert. Angeboten vom Updater würde sie mir nicht. Kurzer Test war jetzt erstmal positiv. Da Deck in den Ernegiesparmodus geschaltet und angedockt, dann später eingeschaltet und Bild am TV war da. Allerdings nur wenn ich 1080p@60hz fest einstelle. Ich schaue die Tage mal ausführlicher.
auf etwas solltet ihr achten bezogen auf externe Monitore/TVs, immer 50-60hz im steamoverlay belassen, die default Einstellung. Und niedrigere Frequenzen nur in den Spielen hinterlegen, oder wenn am tv häufiger gezogt wird vorher eine höhere Frequenz einstellen. Die meissten Tv können nicht kleiner als 55hz. Und bei den Monitoren ist oft 47hz das niedrigste. Wenn die Frequenz niedriger ist bleibt der TV / Monitor aus.
Mag alles sein, aber hier ist es so, dass mit einem Anker-Universal-Dock ohne Stand alles easy funktioniert, mit dem originalen Dock aber nicht. Es liegt definitiv am Valve-Dock. Das ist das, was mich so ärgert.
Wenn es etwas wäre, das grundsätzlich nicht geht, dann sei es so. Hier ist Valve aber einfach nicht in der Lage Grundfunktionen auf die Reihe zu bringen. Nach etwas Recherche sieht man auch, dass das ganz schön viele, Leute betrifft und auch schon ziemlich lange.
also da prime day ist will ich direkt ne ssd kaufen. wenn es eine günstige geben sollte-. 1 tb sollte sie haben, wenn der preis stimmt.
ansonsten 512. irgendwelche empfehlungen?
die original docking station ist mir zu teuer von valve . 80 euro.. hab ihr da ne gute alternative im sinn?
Über die Firma sind ich jetzt nichts raus, aber das scheint mir eine zu sein die halt ihr Label auf aufgekaufte Ware klebt. Die SPeed sollte mehr als ausreichend sein , wenn man bedenkt das viele einfach nur über ne sd karte spielen wo die speed auf 100 scheiben lesen beschränkt ist. Und nachdem man einmal alle spiele drauf hat, passiert ja ehe nicht mehr viel ^^