• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Die Sticks haben ja eine 0 Position und zwar die in der Mitte wenn du sie nicht bewegst, um diese 0 Zone herum gibt es die Deadzone einen toten Bereich wo der Stick bei leichter Berührung noch nicht auslöst.
Google sonst auch gerne zum Verständnis: Joy Con Stickdrift - dann weist du was ich meine.

Teste es gerne an deinem Deck in den Einstellungen direkt am Steam Deck unter Controller

Der Kollege hier vom Bild ist sogar auf 3200 runter , da reicht aber auch ein lauer Windzug um ein Input Signal außerhalb der Deadzone zu erzeugen, die Hall Sticks sprechen doch recht schnell und sehr genau an.
IMG_6592.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Butterhützchen
Danke für die Erklärung. Wahnsinnig was man alles einstellen kann am steamdeck 😁
Bei mir ist der Wert 8192. Bin wohl etwas grob motorisch 🤣

Blade_user schrieb:
Die Kalibrierung hab ich im Desktop Mode in der Konsole vorgenommen
Mit Tab , wie bei Powershell, macht die Konsole ne Autovervollständigung - hilft bei den Befehlen zur Kalibrierung
Reicht das denn? Ich dachte, man muss vorher trotzdem diese winzigen Knöppe gedrückt halten und die Sticks in Richtung des Drifts auslenken. Oder gibt es die Hardwarekalibrierung bei der Revision nicht mehr?

Ja das reicht in der Konsole im Desktop Mode , in der Konsole geht das dann Kommandozeilen mäßig.
Schritt für Schritt wirst du durchgeführt und musst nur der Anleitung folgen,
Als ich die Sticks noch nicht kalibriert habe, war der null Punkt heftig verschoben.

Die Hall Sticks bekommen dadurch ihre genaue Mitte, also ich kann das nur empfehlen und vor dem Umbau gucken was ihr für eine Stick Version habt in der Software. Damit man die Dipschalter gleich in die richtige Postion stellt.
Ach ja und as always - SD Karte raus ^^
Bevor man irgendeine Schraube dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und frazzlerunning
Meine JSAUX-Bestellung kam heut mit etwas Verspätung endlich.

Ich hatte mir das transparente Back Cover bestellt und den "Upgraded Protective Stand" - und obwohl die kompatibel sein sollen bin ich jetzt etwas irritiert, dass beim "Protective Stand" die Rückseite nicht offen ist sondern durchsichtiger Kunststoff.
Irgendwie isses doch doof mit dem Back Cover ne zusätzliche Möglichkeit der Wärmeabfuhr einzubauen um die kleine Platte dann wieder unter transparentem Plastik zu kapseln... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Post und meiner vorhergehenden Aussage nicht so recht.

@guzzisti wo steht denn das die beiden Kompatibel sind? Im übrigen hast du das alte backcover verlinkt.

Oh, da habe Ich dich falsch verstanden
guzzisti schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Post und meiner vorhergehenden Aussage nicht so recht.
, ich dachte das Backcover hätte den Sinn mehr Kühlung zu bieten, aber die Schlitze hat auch das Standard Case. Mein Feheler.

Wir sprechen doch über die Schlitze bei der R4 und R5 Taste oder?
Mein Steamdeck 64GB was ich letzte Woche gekauft habe, hat diese Auch.
Oder was meinst du?

Für mich sind das nicht "alt" und "neu", sondern 2 verschiedene Produkte.
Ich brauch kein RGB und die Lüftungsschlitze über dem Lüfter sind m.E. komplett kontraproduktiv, weil dadurch der Luftstrom nicht mehr durchs Gerät geht. Ich hab mir bewusst die "alte" Version bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
nein, das mit den Lüftungsschlitzen ist ein neues backcover. Das gibt es einmal mit rgb (pc106 rgb) und ohne rgb (pc106 vents)steht auch unter new releases. Das andere ist das alte backcover pc106.

3 verschiedene backcover. Und @ddoren dachte vielleicht du hättest das neuere mit den Luftschlitzen am Lüfter bestellt. Dachte ich im übrigen.
IMG_1034.jpeg
IMG_1033.jpeg
IMG_1036.jpeg

Ergänzung ()

@guzzisti in Videos zu deinem Deck Ständer sind die Belüftungs Löcher aber durch eine passende Aussparung frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Northstar2710 schrieb:
nein, das mit den Lüftungsschlitzen ist ein neues backcover. Das gibt es einmal mit rgb (pc106 rgb) und ohne rgb (pc106 vents)steht auch unter new releases. Das andere ist das alte backcover pc106.

3 verschiedene backcover. Und @ddoren dachte vielleicht du hättest das neuere mit den Luftschlitzen am Lüfter bestellt. Dachte ich im übrigen auch.
Ja genau, das dachte ich auch. Ich bin nichtd avon ausgegangen, dass man sich das nur kauft weils besser aussieht xD
Ich bin da vielleicht ein zu Praktischer Mensch :D

Gibt es werte wieviel die Extra Schlistze über den Lüfter real bringen? Bzw ob sie nachteile haben wie es

guzzisti vermutet?​

Northstar2710 schrieb:
Deck Ständer sind die Belüftungs Löcher aber durch eine passende Aussparung frei.
Mir gehts nicht um die Lüftungsschlitze, sondern um die darüber befindliche zusätzliche Platte mit Wärmeleitpad. Die läge dann unter dem Plastik.

ddoren schrieb:
Gibt es werte wieviel die Extra Schlistze über den Lüfter real bringen? Bzw ob sie nachteile haben wie es
Nicht explizit! Es gibt nur von gamersnexus ein Video mit Temperatur werten ohne backcover und mit Original backcover.

Da wurde dann gezeigt das die Temperaturen für die CPU stark sinken, aber die Temperatur des spannungswandlers( so weit ich mich erinnere ) steigt.

Und wenn Schlitze direkt am Lüfter sind geht halt weniger Luft am Kühlblech vorbei(Original weg) das könnte theoretisch eine Temperatur Erhöhung provozieren.

Aber es hat noch keiner so etwas mit den jsaux backcovers ausprobiert. Wo man da aber auch erwähnen muss das Jsaux mit einem Wärmeableitblech Wärme des Kühlbleches nach außen führt. allerdings ist da das Blech großflächig kontaktiert so das dort auch keine Luft vorbei strömen kann, dafür wird sie aber auch nach außen geleitet.

JSAUX antwortete auf so eine Frage mit

Q1:Will the open hole affect the original air duct of the original case, resulting in reduced cooling effect?
A1: Please don't worry, we specially considered the effect on the Steam Deck air duct when designing this transparent case.
The position of the opening is carefully selected to directly align with the air intake of the fan, which can shorten the air flow path and increase the air circulation speed, thereby accelerating the heat dissipation process. This design helps to remove the heat from the surface of the heat-conducting copper tube inside the Steam Deck faster, improving the operating efficiency of the device.

In order to keep the original heat dissipation air duct of the equipment unaffected, we used pre-cut silicone grease inside, and reserved a place for the original air intake. This ensures that the function of the original air intake is not disturbed, thus ensuring the air flow inside the device.
Ergänzung ()

@guzzisti stimmt die Platte hat dann nicht viel Sinn. Vielleicht ist es dann auch kontraproduktiv. Mit dem Ständer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und guzzisti
Zurück
Oben