• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Northstar2710 schrieb:
@Sahit danke für die Info. Könntest du mal eine Demo oder ein kostenloses Spiel starten in einem festen tdp Rahmen. Und nach 10min mal ein Screenshots mit den Leistungsoverlay(Stufe 4) posten? Würde gerne den Unterschied zu meinem Deck sehen. Was lüftergeschwindigkeit und Temperatur angeht.
Ich kann die Tage Mal schauen wie ich das ganze angehe. Aber Außentemperatur ist halt nen Problem.

Minilamm schrieb:
So mein Jsaux Backcover kam gestern auch endlich an.

Bin noch leider nicht zum Testen gekommen.
OK, jetzt mal ganz blöd gefragt: Konterkarieren die Lufteinlässe direkt über dem Radiallüfter nicht das ursprüngliche Kühlkonzept? So wird ja nichts mehr über WiFi-Chip, SSD und vor allem die Spannungswandler gezogen. Das kann doch nicht gut sein.

CryoByte33 hat sich das neue Jsaux Backcover (mit Lufteinlässen direkt über dem Lüfter, und ohne Metall über APU) auch schon angesehen und getestet (auch in Kombi mit Noctua Kühlpaste bzw. Honeywell Thermal Pad):
https://steamdeckhq.com/news/how-low-can-it-go-steam-deck-thermal-modding/
1690720413440.png

1690720589907.png

Das neue Backcover mit den Lufteinlässen funktioniert hier selbst mit Overclock besser als das alte JSAUX Cover und besser als das Valve Original.
v3locite schrieb:
Das kann doch nicht gut sein.
CryoByte33:
The JSAUX vented backplate circumvents a lot of that airflow and COULD harm those parts, although I didn’t notice any of these parts getting significantly hotter during my testing.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, v3locite und guzzisti
The JSAUX vented backplate circumvents a lot of that airflow and COULD harm those parts, although I didn’t notice any of these parts getting significantly hotter during my testing.
Schade das er das nicht mit Zahlen belegt.

Ich hab das alte JSAUX Backcover noch hier rumfliegen, konnte mich noch nicht durchringen es zu montieren. Im Moment würde mich da tatsächlich eher ein Vergleich zwischen den beiden Revisionen des Steam Deck interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
v3locite schrieb:
So wird ja nichts mehr über WiFi-Chip, SSD und vor allem die
Du hast nur luftschlitze über dem Lüfter, da wird trotzdem noch Luft durch das SteamDeck gezogen. Alleine schon durch die verwirbelung am Lüfter.

Also ich als Leihe kann schon mal sagen das es sehr gut funktioniert, das ganze System ist leiser, und zumindest bei Brotato ist das auf und ab des Lüfters weg.
Was auch nicht schlecht ist, auf dem Metallschild ist jetzt ein thermalpad, was auch nochmal die Hitze des ganzen raustransportiert, zumindest wird das Backcover an der Stelle warm.

guzzisti schrieb:
Schade das er das nicht mit Zahlen belegt.
Genau. Und das ist wahrscheinlich auch nicht einfach zu messen. Mag sein, dass der Lüfter leiser läuft - aber wenn der nur auf die APU-Temperatur reagiert, ist das auch kein Wunder. Ich halte den alternativen Lufteinlass für ne schlechte Idee, aber täusche mich gerne.

Schon jemand der Deckies Erfahrungen mit Baldur's Gate 3 gemacht?

Ich würde es später mal antesten, befürchte aber, dass es sehr anstrengend werden kann, die vielen Texte auf dem kleinen Display lesen zu müssen.

Es läuft ok, aber FSR1 sieht schlecht aus. Da solltet ihr XeSS wählen. 30fps mehr ist nicht drin. Würde da eher noch auf ein paar Patches warten. Die Texte waren OK.
Ich hatte es wieder zurück gegeben, war allerdings noch im early Access vor 4wochen.
https://www.gamingonlinux.com/2023/08/baldurs-gate-3-steam-deck-and-desktop-linux/

Ich warte noch bis FSR2 integriert ist.

Aber hat sich wohl sehr gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Valve hat ein Proton hotfix für BG3 bezüglich offline Mode.
IMG_1117.jpeg

Ergänzung ()

Sehr schöner Erfolg für die Entwickler. Heute nur auf Steam 530.000 Spieler gleichzeitig ON.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull du kannst readonly deaktivieren

sudo steamos-readonly disable

Guten Morgen. Hat jemand von euch schon VRR am SteamDeck ausprobiert? Es ist ja momentan wieder im HUD auswählbar wenn ein externe Bildschirm mit DisplayPort dranhängt.

Zumindest in Main Channel mit Beta Client.

Abe81 schrieb:
Schon jemand der Deckies Erfahrungen mit Baldur's Gate 3 gemacht?
Timo von Deckverse hat es getestet und empfiehlt ein 24fps Limit ohne FSR.
Die genauen Einstellungen im Link unten.

Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, dass das eine gute Idee ist, aber vertraue Timo da eigentlich, der weiß was er tut.

https://overkill.wtf/baldurs-gate-3-best-settings-steam-deck/

Selbst getestet hab ich es noch nicht. Warte vermutlich auf das FSR2 Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
LukeNukem schrieb:
Warte vermutlich auf das FSR2 Update.
Danke für den Link. Die Settings sehen vernünftig aus. Hoffe auch das Mit FSR2 dann die 30FPS capped drin sind. FSR + TAA ist mir einfach zu unscharf. Gibts es überhaupt einen Grund warum das AMD Sharpening nicht funktioniert wenn FSR eingeschaltet ist? Gefühlt wäre FSR + TAA + Sharpening bei 30 FPS machbar. Vielleicht ist es dann auch zu viel Verschlimmbesserung.

Zurück
Oben