• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Selber schrieb:
Gibts es überhaupt einen Grund warum das AMD Sharpening nicht funktioniert wenn FSR eingeschaltet ist?
Normalerweise ist das sharpening im FSR integriert. Kann sein das dass ein bug ist.

Ich finde es eher ätzend das ma die Auflösung nicht einfach ändern kann. Würde die Auswahl 1152x720 zur Verfügung stehen könnte man wenigsten das FSR vom HUD Benutzen. Wenn man weniger als 1280x720 haben möchte muss man eine niedrigere Auflösung in der Kompatibilität einstellung erzwingen, die aber auch wieder niedriger als 1152 sind.

Hab die Einstellung auch mal probiert. Schaut auf jeden Fall besser aus als meine Settings vorher. Mit 11 Watt TDP Limit hält es die 24fps aber nur gerade so - Akku-Laufzeit ist dann wenigstens nicht ganz so bescheiden.
24fps sind halt schon gewöhnungsbedürftig.

Ich überlege ob ich mir das antue oder nen Refund anfrage...das Spielprinzip wäre prädestiniert fürs Deck. Da will ich eigentlich nicht vorm PC hocken.

@guzzisti schonmal das streamen ausprobiert?

Mein SD ist recht leise, auf die Abdeckung habe ich jetzt nicht geachtet beim SSD-Umbau.

Ich würde aber schätzen, ein neu gekauftes wird sehr wahrscheinlich die neue Revision sein und es würde mich nicht wundern, wenn die refurbished SD zumindest einen neuen und leisen Lüfter bekommen haben.

Ich finde es ganz anders: Ich würde gerne Einiges spielen, aber habe überhaupt keine Lust mehr, vor dem Rechner zu hocken. Dank Streaming kann ich jedes AAA-Spiel auf dem Deck zocken.

Baldur‘s Gate wird vermutlich eins davon, um nicht immer so viele Details zu verlieren.

Northstar2710 schrieb:
@guzzisti schonmal das streamen ausprobiert?
Diesbezüglich setze ich gerade folgenden Artikel auf:

https://www.computerbase.de/forum/t...a-sunshine-und-moonlight-in-progress.2155287/

Game Streaming hebt das Steam Deck einfach auf eine andere Ebene.

Ich streame z.B. auch die Spiele von meinem Spiele PC auf das Steam Deck übers Internet ohne Probleme. Mit WireGuard funktioniert sogar WakeOnLan. Ich kann also egal wo ich mit dem Deck im Moment bin, meinen SpielePC an und wieder ausschalten.

Voraussetzung hierfür ist halt, dass man jeweils eine halbwegs latenzarme Internetverbindung hat.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Nee, tatsächlich nicht - ist auch nicht gerade das wo ich hin will. Wenn der Rechner extra laufen muss kann ich mich auch davor hocken.

Entweder es läuft auf dem Deck gescheit oder eben nicht.
Vorteil ist:

DEUTLICH weniger Akkuverbrauch
DEUTLICH weniger Hitze
DEUTLICH weniger Geräusche vom Lüfter
DEUTLICH bessere Grafik
DURCHGEHEND 60FPS :) (sofern der SpielePC entsprechend Leistung hat)

Das SteamDeck läuft beim Streamen mit 3 Watt. Durch den ausgeschalteten Monitor an deinem Spiele PC ist das sogar weniger Stromverbrauch als wenn du direkt am PC spielst.

Und im Grunde genommen ist die Streaming Sache ja optional. Solange ich zuhause bin bzw. mein Rechner in nutzbarer Reichweite, streame ich über ihn. Ansonsten kann ich ja noch immer auf die nativ installierten Spiele auf dem Steam Deck zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Die Vorteile sind mir durchaus bekannt - dafür bläst der Rechner halt auch wieder 250 Watt+ durch die Lüfter. Dann kann ichs mir auch gleich auf dem großen Display anschauen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, v3locite und iSight2TheBlind
Geht um in erster Linie um Mobilität :). Den kleinen Monitor tu ich mir ja auch nur an, weil ich gerade mal eben nicht am Schreibtisch zocken möchte, sondern z.B. auf der Couch oder im Bett. Aber für die ganzen Vorteile nehme ich entsprechenden Stromverbrauch in Kauf.

Aber am Ende ist alles optional und jeder soll machen was für ihn am Besten ist.

Wichtig wäre nur, dass die Leute wissen sollten, was für Möglichkeiten das Streamen ermöglicht. Gibt ja da noch viele unwissende oder solche, die den Mythen erliegen, dass die Grafikqualität mies ist oder die Latenz unterirdisch.

@guzzisti probier mal die Auflösung fest auf 1024x640 zu setzen bei den Steamspiel Einstellungen, da kommen dann noch gut 6fps drauf und du hast das fsr vom hud aktiv. NIS geht aber auch.

Das währe Faktor 1,25 und somit etwas über FSR Ultra Qualität (Faktor 1,3)

FUSiiiON schrieb:
DURCHGEHEND 60FPS :) (sofern der SpielePC entsprechend Leistung hat)

Dafür bedarf es gar nicht so leistungsfähige Hardware. Ich habe sowohl bei Tlou Remake + Jedi Survivor durchgehend 60 fps mit einer RX6600 und einem 5600G. Die Hardware muss ja nur 800p rendern…

guzzisti schrieb:
Dann kann ichs mir auch gleich auf dem großen Display anschauen

Ich spiele sogar lieber am Deck als auf dem Fernseher. Empfinde es als wesentlich immersiver, mit der Nase direkt vorm Display zu sitzen. Vielleicht eine Kindheitsprägung (als Gameboy-Kind).

Abe81 schrieb:
Dafür bedarf es gar nicht so leistungsfähige Hardware. Ich habe sowohl bei Tlou Remake + Jedi Survivor durchgehend 60 fps mit einer RX6600 und einem 5600G. Die Hardware muss ja nur 800p rendern…

Stimmt. Ich lasse meine Maschine aber die native Auflösung meines angeschlossenen Monitors rechnen (in meinem Fall 2560x1440). Somit habe ich den Vorteil von Downsampling. Ist aber eher der Faulheit geschuldet hier noch Unterschiede zu machen. Mit der 4090er bin ich da aber auf einer Position, wo ich mir darüber keine Gedanken machen muss :)

Der Punkt mit der Leistung war eher als Randnotiz zu sehen, da es Leute geben soll, deren Spiele PC nicht wirklich schneller als ein Steam Deck ist ;). In dem Fall lohnt sich die ganze Streaming Geschichte eher weniger :D

Hallo, habe mir soeben ein refurbished SD mit 64Gb geholt und freue mich schon riesig.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es besser ist den Speicher mit einer SD Karte zu erweitern, oder gleich eine neue SSD anzuschaffen. Preislich ist der Unterschied deutlich kleiner als erwartet, eine Sandisk ultra 1Tb SD Karte kostet ~85€, während ich eine Team Group MP44S 1 TB ssd für ~100€ bekäme.
Was meint ihr, zahlt sich der Aufpreis aus?

Wenn du dich wirklich zwischen dem einen und dem anderen entscheiden musst, hast du von der schnellen SSD ganz klar mehr. Da würde ich gar nicht lange überlegen.

Und wenn du mehr Speicherplatz brauchst, hol dir doch lieber eine SD-Karte mit 512 GB, die es mittlerweile zu Spottpreisen gibt. Auf der installierst du dann z. B. kleinere Spiele, die von einer SSD nicht so profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich eh schon vermutet, aber immer gut nochmal eine Bestätigung zu bekommen. Und auch danke für den Hinweis auf 512gb sd Karten, die sind ja wirklich deutlich billiger. Wenn mir der Speicherplatz je ausgeht werd ich mir da noch eine holen.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen kleinen Latency Test für das Game Streaming mit dem Steam Deck erstellt. Auf dem Video ist im Hintergrund die Monitorausgabe von meinem Spiele PC zu sehen und im Vordergrund das was auf dem Steam Deck dargestellt wird. Aufgenommen habe ich das ganze mit einer Canon R5 mit 4K@60FPS.

Latency Beispiel anhand von Ratchet and Clank - Rift Apart

Host System Specs:System: AMD Ryzen 7 5800X3D (-30 PBO) @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 (UV 900mV / 2650 MHz) @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB Samsung 980 Pro

Game Settings: alles MAX inkl. RT :) bei 2560x1440 Pixel

SteamDeck: Moonlight eingestellt auf 1280x800 Pixel @ 60 FPS (HEVC H.265) bei 3 Watt SOC

Netzwerk: Host PC via Gigabit an FritzBox 7530 und SteamDeck via 5GHz WiFi selben Raum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen, Elvis, LukeNukem und 3 andere
Tempest Rising ist seit gestern als Preview kostenlos spielbar auf Steam, wahrscheinlich nur die erste Mission, Multiplayer ist nicht mit drin. Aber zum Antesten super. Und….

Es läuft auf dem SteamDeck. Wer also Linux als OS beforzugt kann sich auch auf den Titel freuen.
Ergänzung ()

Und im low Preset selbst mit 60fps in Fhd spielbar, zumindest die erste Mission.

Das sollte also auch auf älteren Geräten gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0mbrero und Elvis
So mein Steamdeck wird jetzt getauscht…
Das mit dem schleifenden Stick (links) geht mir extrem aufn Zeiger. Vorallem weil es nicht besser wird.

Hab jetzt mit Valve Kontakt aufgenommen, und nach knapp 24h ne Antwort bekommen.
Zurückschicken, neues geht raus, sobald meins dort ist.

Da bin ich mal gespannt…

Hab euch unten auch mal ein Foto hinzugepackt

Anhänge

• IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    807,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0436.jpeg
    IMG_0436.jpeg
    785,1 KB · Aufrufe: 119
Hab mir neulich Abend ein Bier auf das Case geschüttet, das Deck war zum Glück gerade im Dock.
Case stinkt und hat ein paar Flecken, hab den Support angeschrieben mit der Frage, ob man das nachkaufen kann und sie haben mir ohne weitere Frage einfach ein neues geschickt :D
Das Case kostet Valve vermutlich kaum was, aber bin positiv überrascht.

Zurück
Oben