• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Mein Monitor hat kein PowerDelivery, ich kann es leider nicht testen.

Beim CableCreation Dock, das ich habe steht halt in der Beschreibung:
1692702333903.png
Video geht hier über USB-C gar nicht, und Daten nur über den anderen USB-C Anschluss, nicht über den Power-USB-C.

Beim Valve-Dock bekommst du Video anscheinend auch nur über den HDMI oder DisplayPort Anschluss, Daten anscheinend nur über die USB-A Buchsen.

Eine Idee hätte ich, wenn du das Dock nur für diese Konfiguration brauchst: Beim Valve Dock ist auch ein Netzgerät dabei, dass dann auch angesteckt lassen.
Du musst sowieso das Thunderbolt-Kabel vom Monitor zwischen PC und SteamDeck umstecken, dann könntest du auch einen USB-A zu USB-C Adapter am Dock stecken lassen.

Aber am Ende ist es trotzdem komisch, dass das Deck nicht direkt am Monitor funktioniert.
Hier gibts von Valve noch ein paar Troubleshooting-Tipps, falls du die noch nicht kennst. Eventuell mal das mit dem Akkuspeichermodus ausprobieren (Abschnitt "Keine Anzeige oder Peripheriegeräte").

frazzlerunning schrieb:
Aber am Ende ist es trotzdem komisch, dass das Deck nicht direkt am Monitor funktioniert.
Nö eigentlich nicht. Das Specsheet vom Monitor ist zwar wie erwartet absoluter Mist (keine Ahnung warum da kaum ein Hersteller anständig hin bekommt), aber demnach ist der USB-C Port ein reiner TB3 Port. Das bringt dem Steam Deck halt gar nix, das macht Displayport Alt-Mode.

USB-C with DisplayPort 1.4 Alt-mode support; up to 8K @60Hz or 4K @120Hz, USB 3.2 Gen 2
https://www.steamdeck.com/en/tech

Eingangsbuchse 2 x HDMI, 1 x Thunderbolt™ 3, USB 3.0 (2 downstream), DisplayPort 1.4
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95c-w

Also was du willst ist ein Dock/Dongle mit DP-Alt Mode und USB Power Delivery 3.0. Problem ist hier halt mal wieder der absolute USB-C Standard Wildwuchs, aber das ist ja bei Laptops auch nicht anders.

Von dem Gedanken, dass es über ein Kabel geht (also DP-Alt-Umwandlung in Thunderbolt) habe ich mich eigentlich schon verabschiedet. Muss wohl aufgesplittet werden und per HDMI oder DisplayPort weiter.
Nur wäre mir halt wichtig, dass bei dem Split der USB-Teil Stromversorgung zusammen mit Peripherie übernehmen kann.

Daher ja die Frage, ob das mal jemand testen kann, der einen beliebigen Monitor mit "Dockfunktion" sowie ein Dock fürs Deck hat und das nachstellen könnte.

Warum muss die Stromversorgung unbedingt vom Monitor kommen. Hast du keine Steckdose mehr frei? Würde es nicht reichen Daten+ Video Verbindung über den USB c?

Enurian schrieb:
Auf 60 Hz stellen und Desktopmodus machen leider keinen Unterschied, es wird überhaupt kein Display erkannt
Hast du das Deck schonmal heruntergefahren und Neugestartet während es am Monitor hing?

Northstar2710 schrieb:
Hast du das Deck schonmal heruntergefahren und Neugestartet während es am Monitor hing?
Getestet, macht keinen Unterschied.

Und wie gesagt, mein Arbeitsnotebook hat kein Thunderbolt und das funktioniert, also irgendwas macht das Steam Deck bisschen funky...

Northstar2710 schrieb:
Warum muss die Stromversorgung unbedingt vom Monitor kommen. Hast du keine Steckdose mehr frei? Würde es nicht reichen Daten+ Video Verbindung über den USB c?
Weil das "elegant" wäre :D
Also der Arbeitsplatz ist so in der Mitte des Raumes und aktuell reicht eben ein Kabel direkt zum Monitor. Klar kann ich jetzt einen Verteiler hinlegen und ein weiteres Netzteil usw., aber das macht am Ende Kabelsalat. Wenn ich das mache, kann ich mir auch gleich einen (performanteren) Deskmini o.ä. hinstellen.

Du bräuchtest vielleicht ein kvm switch mit passenden Anschlüssen. Dein Home Office pC steht unter dem Schreibtisch? Oder wie kann man sich das so bei dir vorstellen.

Kein PC, habe doch das Notebook verlinkt. Peripherie ist am Monitor, USB-C vom Monitor ins Notebook.
Ich wollte nun stattdessen das Steam Deck anschließen, geht nicht. Plan war daher, Monitor -USB-C-> Dock -> Steam Deck und ein zusätzliches Kabel Dock -[HDMI oder DisplayPort]-> Monitor.
Ging mir jetzt nur darum, ob das funktionieren wird und aktuell sieht es "wackelig" aus, da der Dock-Input evtl. nur Stromversorgung macht, aber keine Peripherie.

@frazzlerunning
Ist bereits ein Drittanbieterkabel. Das Originalkabel funktionierte nicht (auch nicht mit dem Notebook und dem Notebook davor). Danke trotzdem :)

Also genau 1 Woche gebraucht zum austauschen des Steamdecks :)

Das mit dem Stick scheint jetzt weg zu sein.
Die „scharfe Kante“ ist hier komplett weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, tHe442 und frazzlerunning
Enurian schrieb:
Das Originalkabel funktionierte nicht
Wenn schon nicht mal das mitgelieferte Kabel, dann liegt eventuell einfach am Hersteller des Monitors dass nix geht. Mit meinem Gigabyte M28U sind über "irgend ein altes" USB 3 Kabel (okay, ist relativ kurz) problemlos 4k144, sowie Maus Tastatur Sound ect gleichzeitig möglich.

HageBen schrieb:
Wenn schon nicht mal das mitgelieferte Kabel, dann liegt eventuell einfach am Hersteller des Monitors dass nix geht.
Liegt es an LG, wenn alle möglichen Notebooks funktionieren und nur das Steam Deck nicht?
Im Internet finden sich jede Menge Threads, dass das Steam Deck an zig LG-Monitoren nicht funktioniert. Offenbar machen die was anders, ja, aber den Fehler würde ich schon beim Steam Deck sehen, wenn sonst alle Geräte keine Probleme haben.
Aber egal wer Schuld ist, es läuft halt nicht, da kann ich ja nichts gegen machen.

Northstar2710 schrieb:
@Enurian dieses könnte vielleicht funktionieren. Allerdings müsste zum Monitor 1kabel zusätzlich. Deine Eingabe Geräte an den Switch.
https://www.amazon.de/Cable-Matters...psc=1&th=1&psc=1#immersive-view_1692800605727
Ja, das wäre eine "zweitbeste" Lösung, im Prinzip ja dasselbe wie ein Dock - den KVM Teil brauche ich nicht, weil die Hardware ja niemals gleichzeitig dran ist.

Northstar2710 schrieb:
Als Alternative währe vieleicht auch ein remote Zugriff möglich vom vom Laptop zum SteamDeck. Software dafür müsste man nochmal schauen.
Das wäre aber nur eine Alternative, wenn es nicht direktes Screensharing wäre. Denn mit 800x600 macht das keinen Spaß. Und sowas wie eine RDP-Session auf nem Server mit "client-Auflösung" herzustellen, ist mir noch nicht begegnet auf dem Steam Deck.

Jetzt habe ich mal Urlaub und auf einmal geht von Jetzt auf Gleich der B Button nicht mehr.
Keine Reaktion, weder im Game, noch Gaming Mode noch beim Controller Test. Der Knopf ist auf einmal komplett tot.
Google ich danach, scheinen auch andere betroffen zu sein und das ganze ist ein Fall für die Garantie.
Hoffentlich habe ich noch welche, keine Ahnung, wann ich das Deck gekauft hatte.

Das Deck ist noch keine 2 Jahre am Markt, du hast sicher noch Garantie. Garantiebeginn ist in der EU ab Zeitpunkt der Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung von Valve. Und die geht ein Jahr.
Gekauft habe ich es laut Email am 29.8.2022, also habe ich noch Glück gehabt. Aber wirklich auf den letzten Drücker. Gerade im Steam Support eine Meldung abgegeben.
Jetzt kann ich es erstmal wieder öffnen und die alte SSD wieder einbauen...

Bei der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung tritt aber nach Ablauf einer Frist die Beweismittelumkehr ein. Die ist mittlerweile ein Jahr. Danach muss der Kunde beweisen können, dass der Mangel bereits bei Lieferung bestand/angelegt war. D.h. @SavageSkull hat nochmal Schwein gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben