Habe mich dabei ertappt nach Mini-PCs zu suchen für etwas Softwareentwicklung in meinem "Zweitwohnsitz", aber wenn ich die Anforderungen durchgehe, vor allem "kein extra Stromkabel, sondern PD vom Monitor", komme ich immer bei Handhelds raus, und das Deck liegt ja bereits hier...
Der Grund, warum ich es aktuell nicht nutze, ist dass mein LG 38WN95C-W (nativ 3840x1600, bis zu 144Hz) partout jedwede Videoverbindung mit dem Steam Deck verweigert. Am Monitor angeschlossene USB-Geräte und Strom kommen hingegen problemlos durch.
Im restlichen Internet scheint die Kombination auch bei allen anderen nicht zu laufen.
Also was tun? Irgendwie das Videosignal anders einspeisen. Es stehen ja auch noch HDMI und Displayport zur Verfügung. Optimalerweise sollten die Peripheriegeräte des Monitors weiter laufen, denn dort hängt bspw. die Tastatur dran und das ganze nutze ich für´s Home Office und will ich nicht ständig umstecken.
Würde es funktionieren, wenn ich ein Dock kaufe - meinetwegen auch das offizielle für HDMI 2.1
(edit: ist wohl auch nur 2.0 mit max 4k/60 Unterstützung)
- und das quasi nur zur Videoextraktion verwende? Strom, Peripherie usw. käme vom Monitor weiter über USB-C.
Wäre super, wenn jemand mit Dock und (USB-C-)Monitor die Kombination testen könnte. Gerne auch mit anderen Docks als dem offiziellen, etwas reduzierte Auflösung / Hz mit HDMI 2.0 wäre kein Drama.
edit: kann natürlich auch ein "Hub" sein, also "Dock mit Kabel" - wie genau ich das Steam Deck aufstelle / anschließe, ist mir eigentlich Wurscht.