• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Minilamm schrieb:
Hab euch unten auch mal ein Foto hinzugepackt
Sieht nicht gut aus. Schätze, wenn das einmal anfängt zu krümeln, ist es nicht mehr aufzuhalten?
Bei mir ist zum Glück noch alles fein. Valve kann sich was am Dualsense und XBox Elite abgucken (vllt auch am Standard-XBox-Controller, den hab ich nicht). Da ist auf der Innenseite ein Schutzring aus glattem, härterem Kunststoff, der die Reibung reduziert.

@v3locite also ich hab’s auch schonmal probiert mit einem wattestäbchen sauber zu machen, das fing danach sofort wieder an…

Glaub zu meinen das das nur der Dual Sense hat. Die normalen Xbox Controller haben das nicht. Kann mich aber auch täuschen.

@Enurian ich hab das damals auch vernommen, aber ich seh nicht ein das eig. ein tadelloses Produkt erwarte und mit solchen Gummi Sachen kA wie viel das ganze dann gedämpft wird und das "gefühl" ist auch nicht das selbe.

Und wenn es das neue auch wieder hat, wirds genauso gemacht.

Edit: hab jetz auch mal die Bewertungen dazu mal auf Amazon gelesen, und soll net so gut beim Steamdeck funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein immer wiederkehrendes Problem mit Miasma Chronicles: Während des Spielens droppt der CPU-Takt auf 399Mhz für ungefähr 30 Sek., danach kann ich für ein paar Minuten normal weiterspielen (CPU-Kerne zwischen 2-2,5 Ghz), dann droppt es wieder.
Temperatur der CPU ist konstant auf ca.85 Grad (außer natürlich während der Störung)

Es sieht wie ein Drosseln durch Überhitzung aus, aber bereits bei 85 Grad?

Anhänge

• IMG_8362.jpeg
    IMG_8362.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 126
Abe81 schrieb:
Es sieht wie ein Drosseln durch Überhitzung aus, aber bereits bei 85 Grad
Ja, es fängt meiner Erfahrung schon bei 83 grad an. Wobei es auch einen Unterschied gibt zwischen igpu und CPU temp.

Aber das kannst du doch auch leicht herausfinden, schraub die tdp runter und spiel.

Welche OS Version benutzt du?

Lohnt sich das Spiel für den Preis? Habe es auch noch auf der Wunschliste.

Denke auch - aber was heißt "bereits bei 85 Grad" - so viel Spielraum ist da doch nicht mehr, oder? Mit welchem FPS-Limit spielst du denn? Kann es leider nicht selbst reproduzieren.

Northstar2710 schrieb:
Aber das kannst du doch auch leicht herausfinden, schraub die tdp runter und spiel.

Stimmt, guter Tipp, das werde ich mal probieren - sowie deine kleine Modifikation zur besseren Belüftung.

Northstar2710 schrieb:
Welche OS Version benutzt du?

Die aktuelleste stable (3.5?)

Northstar2710 schrieb:
Lohnt sich das Spiel für den Preis? Habe es auch noch auf der Wunschliste.

Definitiv. Großartige Atmosphäre dank gelungener/m Ästhetik/ Grafikdesign, Musik und Story.
Im Grunde Mutant Year Zero weiterentwickelt.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Mit welchem FPS-Limit spielst du denn?
60

v3locite schrieb:
aber was heißt "bereits bei 85 Grad"
Ich ging davon aus, es werde erst ab 100 Grad gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
@vanni727 auch wenn das der eine oder andere nicht wahr haben möchte, aber bedingt dadurch das der Stick an den Rand anschlägt. Bildet sich minimaler Abrieb und vor allem Verschmutzung . Hier hilft vorallem säubern Randes .Damit es am Rand besser gleiten kann.
Der linke Stick ist häufiger betroffen da er auch häufiger benutzt wird z.B. Zum steuern der Protagonisten im Spiel.

Das gleiche kannst du auch am Nintendo pro oder Xbox 360 Controller beobachten. (Andere Controller habe ich nicht)

Der Normale Switch Stick Controller schlägt nicht am Rand an, dafür hat er andere Probleme 😉
Ergänzung ()

Zum säubern benutze ich ein Stück Kordel und ein angefeuchtetes (nicht nass, ausdrücken) wattestäbchen
IMG_1144.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
vanni727 schrieb:
So siehts bei mir leider auch aus. Wann hast du dein Deck gekauft?
Ich hab das Deck im September 2022 gekauft, meine Controller weder der alte Xbox noch der PS5 / PS4 Controller hatten solche Schleifprobleme.. Bei mir ist das Teil halt mitterweile so "rau" das Spielen keinen Spaß mehr macht.

Klar kann überall Abrieb entstehen, aber nach "so kurzer Zeit" und vor allem so ausgeprägt?

Minilamm schrieb:
Klar kann überall Abrieb entstehen, aber nach "so kurzer Zeit" und vor allem so ausgeprägt?
Sicher macht das Material auch einen Unterschied aus und wenn dann noch 2 verschiedene Farben genommen werden, fällt es optisch nochmal mehr auf.

Hier mein Nintendo Controller vorher
IMG_1147.jpeg

Und jetzt nach dem säubern
IMG_1148.jpeg

Man kann den Abrieb an der matten Verfärbung erkennen.

Dazu muss ich sagen das der Controller zwar 4jahre alt ist aber ziemlich wenig benutzt wurde. Um Gegensatz zum Deck.

Ich halte es lieber so. Erst mal Reinigen. Wenn dann der Fehler nicht weg ist, kann man immer noch eintauschen. Selbst bei einem Neugeräte. Denn es reichen schon kleine Partikel die zu einem schleifen führen.

Und Bitte, kein Fett benutzen, es gleitet zwar im ersten Moment besser, aber es hält auch dreck und Staub fest, so das der Stick schneller verklebt.
Ergänzung ()

Es kann natürlich auch ein produktionfehler des Covers vorliegen wo einfach eine Plastik Wölbung oder Span hängen blieb und dadurch direkt am Anfang schon ein starkes Schleifen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also gefühlt war das sehr "scharfkantig" bei mir. Der Rechte Stick war hier nicht so "scharfkantig"

Aber ich berichte wenn das neue Deck da ist.

Habe das auch am linken Stick , die Switch oder meine PS4/5 - XBOX Series Controller haben das nicht so doll - ich merke beim Deck richtig das es hakt , da das Plastik schon mechanisch schaden genommen hat , das ist ja auch der Grund wieso immer wieder Abrieb entsteht - ist nicht perfekt konstruiert.

Habe mich dabei ertappt nach Mini-PCs zu suchen für etwas Softwareentwicklung in meinem "Zweitwohnsitz", aber wenn ich die Anforderungen durchgehe, vor allem "kein extra Stromkabel, sondern PD vom Monitor", komme ich immer bei Handhelds raus, und das Deck liegt ja bereits hier...

Der Grund, warum ich es aktuell nicht nutze, ist dass mein LG 38WN95C-W (nativ 3840x1600, bis zu 144Hz) partout jedwede Videoverbindung mit dem Steam Deck verweigert. Am Monitor angeschlossene USB-Geräte und Strom kommen hingegen problemlos durch.
Im restlichen Internet scheint die Kombination auch bei allen anderen nicht zu laufen.

Also was tun? Irgendwie das Videosignal anders einspeisen. Es stehen ja auch noch HDMI und Displayport zur Verfügung. Optimalerweise sollten die Peripheriegeräte des Monitors weiter laufen, denn dort hängt bspw. die Tastatur dran und das ganze nutze ich für´s Home Office und will ich nicht ständig umstecken.
Würde es funktionieren, wenn ich ein Dock kaufe - meinetwegen auch das offizielle für HDMI 2.1
(edit: ist wohl auch nur 2.0 mit max 4k/60 Unterstützung)
- und das quasi nur zur Videoextraktion verwende? Strom, Peripherie usw. käme vom Monitor weiter über USB-C.

Wäre super, wenn jemand mit Dock und (USB-C-)Monitor die Kombination testen könnte. Gerne auch mit anderen Docks als dem offiziellen, etwas reduzierte Auflösung / Hz mit HDMI 2.0 wäre kein Drama.

edit: kann natürlich auch ein "Hub" sein, also "Dock mit Kabel" - wie genau ich das Steam Deck aufstelle / anschließe, ist mir eigentlich Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Enurian

Ja mit Thunderbolt 3 kann es Probleme geben. Schon versucht eine externe Auflösung dem SteamDeck aufzuzwingen? Wichtig vor allem das das SteamDeck auf 60hz steht. Denn Hz Zahlen unter 47-43 hz erkenn die Monitore meisst nicht. Sobald der Monitor aber erkannt wird vom Deck kannst du auch die nativen Hz zahlen vom Monitor benutzen.

Im Desktop Betrieb des SteamDecks mal probiert? Erkennt es einen 2ten Monitor überhaupt?

Auch schon mal die SteamOS Beta/Main probiert?

Ansonsten sollte es ohne Probleme mit einem extra Dock funktionieren. Ob jetzt von Valve oder eines Ankar oder Jsaux kannst du dir aussuchen. Ankar Docks fangen schon ziemlich günstig an. Bei jsaux. Gibt es z.b. auch ein Dock wo du nochmal extra eine SSD einsetzen kannst. Könnte man auch ohne Probleme ein Windows drauf installieren und so ein dualboot erstellen. Wenn man es denn brauchen sollte.

Ich selbst habe zwar deinen Bildschirm nicht. Habe aber das Valve Dock und ein Ankar Dock in Gebrauch.

Auf 60 Hz stellen und Desktopmodus machen leider keinen Unterschied, es wird überhaupt kein Display erkannt. Das Witzige ist ja, dass mein Arbeitsnotbook mit AMD-CPU (6850U und ohne USB 4) eigentlich auch kein Thunderbolt hat, damit schnurrt der Monitor aber auf voller Auflösung und 120 Hz...

Wie dem auch sei, also im Prinzip ist die Hauptfrage ja:
Wenn ich ein Dock/Hub verwende und vom Monitor mit Strom versorgen lasse, wird dann die am Monitor angeschlossene Tastatur durchgereicht?

Das wird auf das Dock ankommen. Das Valve Dock hat eine eigene Stromversorgungs USB-C Buchse, die keine Daten durchreicht.
Das JSAUX und Anker kenne ich nicht, mein billiges CableCreation Dock hat ebenfalls eine eigene Strombuchse (USB-C ohne Daten).

Das wäre schade, entnimmst du das nur der Beschriftung oder getestet? An Notebooks sind die Ports ja auch mit "Power" beschriftet und am Ende schließt man eine ganze Dockingstation an.
Google fleißig rum, aber das scheint doch ein recht seltener Usecase zu sein.

Zurück
Oben