• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Habe bisher nur paar Minuten mal angespielt, läuft aber gut.
Die Installation des Launchers ist am Deck selber eine Qual, da die Maus nicht über die Trackpads gesteuert werden kann, aber wenn es mal läuft gehts gut.

Settings halt auf Low und Akkulaufzeit ist auch nicht so rosig, max. 1,5h würde ich sagen.
 
Gut zu wissen mit der Steam Taste.
War aber auch nur paar Klicks im Launcher für den Pfad auf die SD Karte
 
Ja, Diablo 4 läuft gut. Low mit FSR komme ich auf 60fps bei 11w TDP Limit.
Ich habe es über Lutris auf die interne SSD installiert und hatte keine Probleme.
 
Gummibeer schrieb:
Habe bisher nur paar Minuten mal angespielt, läuft aber gut.
Die Installation des Launchers ist am Deck selber eine Qual, da die Maus nicht über die Trackpads gesteuert werden kann
Doch das geht, musst nur das Controller profeel auf WASD + Maus stellen. Oder halt die Steam Taste gedrückt halten.
Ergänzung ()

@Werner76 oder halt das contollerlayout auf WASD+ Maus ändern. Im spiel kann man ja wieder zurück wechseln wenn man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ist aber bei jedem launcher so. Noch heute den Amazon launcher installiert.
 
Eine Frage an die Dock-Besitzer: Könnt ihr, wenn das Kabel im Deck steckt, dieses bewegen ohne Konnektivität zu verlieren?

Bin auf Reddit über einen Post gestolpert, in dem die Userin ihr mit dem Dock verbundenes Deck in der Hand benutzt. Das geht bei mir gar nicht, das Deck muss still im Dock sitzen. Wenn ich mit einem Finger den USB-C-Anschluss drücke, sodass er stabil im Deck ist, kann ich es bewegen, ohne Konnektivität zu verlieren. Es scheint also daran zu liegen, dass der Anschluss Spiel hat. Ist das bei euch auch so?
 
Habe damit auch kein Problem. Vielleicht ist dein Stecker oder Buchse etwas verdreckt.
 
Vll hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich habe im März die Original 64GB SSD durch eine größere 512GB SDD ersetzt. Nach dem umbau und neu installieren, hatte ich das Problem, dass das Steam Deck immer wieder gefreezed ist so dass ich es auch mit den Powerbutton abwürgen musste.Damals habe ich auf den Beta Channel gewechselt, Update gemacht und dann war das Problem weg.

Das Deck lief seit dem Problemlos, vor 1,5 Wochen hat es aber plötzlich wieder angefangen. Die Freezes sind nur nach dem aufwecken aus dem Standby und meistens auch nur, wenn das Deck ein paar Stunden im Standby war. Wenn es mal lief, dann Problemlos. Ich habe ein paar Sachen probiert, was ich gefunden habe, aber nichts hat geholfen.

Probiert habe ich:
  • Deck per Recovery Stick neu aufgesetzt
  • SD Karte raus
  • 5GHZ Wlan am Router deaktiviert, so dass nur noch das 2.4GHZ aktiv ist.
  • In-Home Stream am Deck deaktiviert
Am Freitag Abend war mein Gedanke, es kann nur noch an der SSD liegen, also habe ich eine neue bestellt, die kommt auch am Montag. Jetzt ist aber das Problem wieder verschwunden, das Deck lief das ganze Wochenende ohne Freezes.

Kann es an der SSD liegen? Soll ich trotzdem am Montag den wechsel machen? Bin eigentlich froh, wenn ich das Deck nicht unnötig oft öffnen muss.

Derzeit ist die SYONCON AP425 eingebaut, die neue was ich bestellt habe, ist die Corsair MP600 Mini 1TB
 
Dann schau doch einfach mal, ob die Probleme mit der Corsair-SSD verschwinden. Vielleicht ist die derzeitige einfach ungeeignet wegen zu hohen Stromverbrauchs, wird zu heiß oder ist nicht vernünftig geschirmt. Bei Reddit findest du auch andere, die mit der Syoncon im Deck Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Vielleicht steckte die SSD auch nicht fest genug und ist durch einen Wackler eingefroren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Bei mir tritt leider ein sehr nerviger und reproduzierbarer Bug auf. Wenn ich das Steam Deck in den Energiesparmodus schicke, während kein Spiel läuft, es aufwecke und dann ein Spiel starte, blockiert das Overlay mit dem Steam Ladekreis das Bild des Spiels. Das Spiel an sich ist aber gestartet. Man hört den Ton und wenn man auf die Steam oder Overlaytaste klickt, erscheint auch das "richtige" Bild des laufenden Spiels verschwommen im Hintergrund.

Einziger fix ist ein Restart des Steamdecks. Tritt das Problem bei anderen auch reproduzierbar auf?

Und noch eine zweite Frage:

Habt ihr irgendeine Konstruktion zur Zugentlastung, wenn ihr mit angestöpseltem Steamdeck spielt oder lasst ihr das Ladekabel einfach herunterhängen?
 
petepow schrieb:
Das Deck lief seit dem Problemlos, vor 1,5 Wochen hat es aber plötzlich wieder angefangen. Die Freezes sind nur nach dem aufwecken aus dem Standby und meistens auch nur, wenn das Deck ein paar Stunden im Standby war. Wenn es mal lief, dann Problemlos. Ich habe ein paar Sachen probiert, was ich gefunden habe, aber nichts hat geholfen.
Dürfte an einem Update gelegen haben

Loptr schrieb:
Bei mir tritt leider ein sehr nerviger und reproduzierbarer Bug auf. Wenn ich das Steam Deck in den Energiesparmodus schicke, während kein Spiel läuft, es aufwecke und dann ein Spiel starte, blockiert das Overlay mit dem Steam Ladekreis das Bild des Spiels.
Probier mal eine andere steamOS version( stable/beta/main) aus oder einen anderen steamclient Version (stable/beta) aus.

Bei solchen Fehler ist es häufig die Software. Diese Seite https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3650779172085436178
zeigt alle Updates die es gab. Je nach dem welche Client Version oder OS Version ihr habt, wird kein neues Update im SteamDeck angezeigt.

Auszug aus Letztem Beta Update

Note: This update is for the Steam Deck Beta and Preview channels, and includes new features that are still being tested. You can opt into this in Settings > System > System Update Channel.

General
  • Fixed a hang when resuming from sleep.
Ergänzung ()

Loptr schrieb:
Habt ihr irgendeine Konstruktion zur Zugentlastung, wenn ihr mit angestöpseltem Steamdeck spielt oder lasst ihr das Ladekabel einfach herunterhängen?
Nein, keine zugentlastung. Benutze es aber eher im Akku betrieb. Und wenn es wieder Strom benötigt mach ich einfach Pause. Bei uns gibt es immer was zutun. Ich hatte mir aber mal 90grad USB c Adapter gegönnt. Benutze diese aber nur noch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Northstar2710 schrieb:
Dürfte an einem Update gelegen haben
Das merkwürdige ist, ich habe am Freitag kein Updates gemacht und trotzdem ist das Problem plötzlich wieder verschwunden. Bin auch am Stable Channel und nicht im Beta.

Der Beta fix würde aber sonst wirklich passen. Dass das Problem aber von einem Update, vor 2 Wochen oder so ausgegangen ist, wäre natürlich nicht auszuschließen.


Ich überlege mir das einfach mit dem Umbau bis Morgen. Danke mal euch 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gestern daran denken, ob ich mir das Metro Franchise Bundle auf GoG oder Steam holen möchte. Mir ist an sich beides recht, aber die DRM-Freiheit lockt mich immer wieder zu GoG. Das aber nur nebenbei, ich habe mich gefragt, ob es nennenswerte Unterschiede speziell auf dem Steam Deck gibt, ob Leistung oder sonstiges.
Nach einer kurzen Recherche ist der nennenswerteste Unterschied sicher der Shadercache, sehr nachvollziehbar. Praktisch alles anderen Unterschiede sind eher subjektiv zu betrachten.
Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht, die ihn bereut haben lassen, auf GoG gekauft zu haben?
 
Northstar2710 schrieb:
Der Lüfter braucht einfach etwas mehr Luft Spielraum. Ich habe den Abstand über dem Lüfter um 3mm angehoben. Da das backcover relative flexibel ist geht das auch ohne Probleme
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0986-jpeg.1369529/[/IMG]
Hab den „Mod“ eben auch mal angewendet nachdem das Jsaux Backcover noch auf sich warten lässt. Erster Eindruck war positiv hinsichtlich Lüfterlautstärke, kann’s aber grad noch nicht mit Zahlen belegen.
 
@Northstar2710
Hinsichtlich deinem Mod, wie weit fällt die Ausbuchtung auf? Deine Ergebnisse wirken genauso effektiv, wie der Wechsel der Leitpaste auf die Phase-Change Schicht.
 
Zurück
Oben