-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Abe81
Rear Admiral
Für mich eine ambivalente Sache mit dem Backplate-Cover: Temperaturen sinken zu lasten einer Fingerkuppen-Heizplatte auf der Rückseite. Spiegelt sich die niedrigere Temperatur dann auch in höherem Takt etc. also mehr FPS oder längerer Laufzeit wider?
Das Deck läuft am TDP-Limit, nicht am Templimit. Also meines jedenfalls. Dementsprechend gibt es keinerlei Vorteil für FPS oder Laufzeit.
Theoretisch ist die Prozessoreffizienz leicht höher bei niedrigeren Temperaturen. Also es könnten minimale Vorteile messbar sein, aber sicher nicht spürbar. Wir reden ja nicht von 30° Differenz, sondern von irgendwas einstelligem.
edit: Also man tauscht etwas Lautstärke gegen die heiße Backplate. Würde nur ich das verwenden, wäre es eine Überlegung wert, aber ich weiß schon, dass meine Freundin nicht verstehen würde, warum das jetzt noch heißer sein muss.
Theoretisch ist die Prozessoreffizienz leicht höher bei niedrigeren Temperaturen. Also es könnten minimale Vorteile messbar sein, aber sicher nicht spürbar. Wir reden ja nicht von 30° Differenz, sondern von irgendwas einstelligem.
edit: Also man tauscht etwas Lautstärke gegen die heiße Backplate. Würde nur ich das verwenden, wäre es eine Überlegung wert, aber ich weiß schon, dass meine Freundin nicht verstehen würde, warum das jetzt noch heißer sein muss.
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Wofür steht noch gleich das T in TDP?Enurian schrieb:Das Deck läuft am TDP-Limit, nicht am Templimit.
Ich gebe dir bezüglich der Einschätzung recht, wollte aber nach Empirie fragen - es haben ja schon welche das Backcover mit der Backplate. Und diverse andere Tweaks z.B. über die Cryo Utilities zeitigen ja auch Erfolge. In der Summe der Eingriffe ergäbe das vielleicht einen siginfikanten Unterschied.
Northstar2710
Admiral
Vielleicht kann durch das Pad die Frequenz etwas länger höher gehalten werden. Klar, in der Summe aller tweaks zu Stock. Gibt signifikante Sprünge.
Abe81 schrieb:Wofür steht noch gleich das T in TDP?
Warum sollte ich ein Teilwort beachten, wenn es eine ganz andere Bedeutung hat als das ganze? Bei der Thermal Design Power geht es um die Stromaufnahme, nicht um die Temperatur. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Aussage war, dass das Deck so viel Strom verbraucht wie es darf, also kann eine niedrigere Temperatur nicht dafür sorgen, dass es nun mehr Strom zieht (für mehr Takt und mehr FPS).
Und in diesem Fall kann man sich den praktischen Test auch sparen bzw. würde ich ihn sehr stark anzweifeln, wenn hier von Vorteilen berichtet werden. Das ist Physik.
Abe81
Rear Admiral
Ist die Temperatur niedriger, kann man die Spannung ja anheben... wegen Zusammenhang von T zu DP usw... Wir müssen jetzt in keinen pissing contest über den hypothetischen Nutzen treten, ich warte einfach mal Ergebnisse ab und du sparst dir den praktischen Test und errechnest dir das mit deiner theoretischen Physik. Sind wir beide zufrieden.
Vermutlich müsste man sich das auch nochmal für die Spiele, die man mag, angucken - je nachdem, was sie wie mehr fordern (CPU, GPU). Errechnete Signifikanz brächte da ja auch nichts, wenn es fünf FPS mehr sind, aber von 15 auf 20 oder vielleicht sogar über 30 aber dafür sind die 1%lows noch immer mies.
Vielleicht kann man den Cryo-Utilities-Dude darauf ansetzen, der testet ja immer so ausführlich und ausgezeichnet.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:Klar, in der Summe aller tweaks zu Stock. Gibt signifikante Sprünge.
Vermutlich müsste man sich das auch nochmal für die Spiele, die man mag, angucken - je nachdem, was sie wie mehr fordern (CPU, GPU). Errechnete Signifikanz brächte da ja auch nichts, wenn es fünf FPS mehr sind, aber von 15 auf 20 oder vielleicht sogar über 30 aber dafür sind die 1%lows noch immer mies.
Vielleicht kann man den Cryo-Utilities-Dude darauf ansetzen, der testet ja immer so ausführlich und ausgezeichnet.
Northstar2710
Admiral
Wie du sagst. Kommt halt aufs Spiel an. 5 fps kann eine Menge ausmachen. Da sich das Deck eh eher im 30-50fps Bereich befindet sind 5fps 10-20% mehr. Da steht dann ganz einfach die Frage für jeden selbst. Nehme ich die 2-5fps oder bleibe bei der Performance und setzt es in Akku Zeit um.
Welche Veränderung aber auch ohne tweaks kommt ist SteamOS 3.5. da habe ich in diversen Spielen einen fps Gewinn.
Welche Veränderung aber auch ohne tweaks kommt ist SteamOS 3.5. da habe ich in diversen Spielen einen fps Gewinn.
@Northstar2710
3.5 ist ja noch immer nicht im Stable Kanal verfügbar, oder? Läuft es sonst stabil für den Daily-Use?
3.5 ist ja noch immer nicht im Stable Kanal verfügbar, oder? Läuft es sonst stabil für den Daily-Use?
Northstar2710
Admiral
Ich habe 3.5 im Main auch am laufen ohne Probleme, den Steam Client habe ich aber auf Stable.
Abe81
Rear Admiral
Danke für die Info. Ich 'drücke' mich gerade noch vor 3.5 (habe alles auf stable), um das Undervolting nicht zu verlieren. Gehupft wie gesprungenNorthstar2710 schrieb:Welche Veränderung aber auch ohne tweaks kommt ist SteamOS 3.5. da habe ich in diversen Spielen einen fps Gewinn.
Abe81 schrieb:Danke für die Info. Ich 'drücke' mich gerade noch vor 3.5 (habe alles auf stable), um das Undervolting nicht zu verlieren. Gehupft wie gesprungen
für das undervolting gibt es doch bereits eine Lösung.
https://gist.github.com/SmokelessCPUv2/8c1e6559031e199d9a678c9fe2ebf7d4
Ich fahre auf Main und Client auf Beta und kann mich nicht beschweren.
Northstar2710
Admiral
Das funktioniert auch mit 3.5 im Main. Du solltest allerdings den Client im stable lassen. Du kannst das OS und den Client getrennt von einander im stable/Beta/Preview Build lassen.The_Calen schrieb:ich bin auch neugierig auf 3.5 aber bin gerade wieder auf stable damit ich Decky nicht immer wieder bei updates neu installieren muss
Aber 3.5 sollte stable eigentlich in den Nächsten 4Wochen erscheinen.
Northstar2710
Admiral
HageBen
Lieutenant
Sorry, hab nicht genau gefragt.
Meine Nachfrage bezieht sich eigentlich auf das Szenario von Seite 133.
@Sunjy Kamikaze
Meine Nachfrage bezieht sich eigentlich auf das Szenario von Seite 133.
@Sunjy Kamikaze