• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Man kann auch so "Stickschützer" drüberziehen. Das ist günstiger und schneller als neue Sticks.
Das Kratzen ist dann weg, hat allerdings schon mal ein Quietschgeräusch gemacht.
 
v3locite schrieb:
Ich hatte das minimal beim linken Stick, es fühlte sich irgendwie unrund an, als ob der an einer Stelle irgendwo drüberruckelt. Also ein mechnisches Problem wie bei dir. Überleg mal, ob du die nicht gleich mit den Halleffekt-Sticks von GuliKit tauschen willst. Die helfen nämlich nicht nur gegen Drift bzw. für kleinere Deadzone, sondern laufen auch glatter (bei mir zumindest).
Hab ich mir auch schon überlegt, aber leider hab ich keine Lötstation. Ohne geht es wohl nicht :(
 
Minilamm schrieb:
Ohne geht es wohl nicht
Warte auf die neu vorgestellten Sticks. Die haben zum erstens einen Schalter, um zwischen Typ A und B umzuschalten, und zum zweiten brauchst dann nicht mehr selbst zu löten, soweit ich gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Hat jemand eine kurze Anleitung (falls es überhaupt geht) ob und wie man das Steam Deck als WLAN-Hotspot nutzen kann? Ich möchte es gern an meine Dockingstation via TB3 anschließen und das darüber verfügbare Netzwerk als Hotspot weitergeben. Funktioniert dies?
 
Ich hätte mal zwei Fragen zum Thema externe, per Kabel (nicht Bluetooth!) angeschlossene Controller.
Vielleicht wisst ihr Rat:
  1. Der DualSense funzt super einschließlich der 3,5-mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer. Leider wird aber jeglicher In-Game-Sound auch in haptisches Feedback übersetzt, d. h. das Ding vibriert bei jedem Pups. Grundsätzlich ist das Feedback beim DualSense echt gut, aber so ist das ja nicht gedacht. Kriegt man das irgendwie eingefangen?
  2. Beim Xbox Elite 2 funktioniert die Klinkenbuchse nicht, d. h. ich kann da keinen KH anschließen und es wird auch kein entsprechendes Audiogerät in den Audio-Geräteeinstellungen in SteamOS aufgeführt. Hat das mal jemand ans Laufen gekriegt? Lt. diverser subreddits sollte das eigentlich gehen ...
 
ScorpAeon schrieb:
Hat jemand eine kurze Anleitung (falls es überhaupt geht) ob und wie man das Steam Deck als WLAN-Hotspot nutzen kann?
Funktionieren? Sicherlich schon.
Aber kurze und einfache Anleitung? Schwierig...

Aaaalso, auf dem Desktop gibt schon einen Button "Hotspot". Der macht aber bei mir nicht, was er soll. Du kannst nun in den Network-Settings selber einen Hotspot (wifi shared) anlegen. Er macht dir dann auch einen Hotspot - aber die Konfiguration ist unvollständig. Er macht halt kein Dhcp und kein IP Forwarden. Müsste man manuell konfigurieren - sonst findet man den Hotspot zwar, aber bekommt kein Internet darüber.

Ist halt seitens Valve nicht vorgesehen, einen Hotspot zu erzeugen.

Darüber hinaus, SteamOS ist letztendlich ein Arch.
https://wiki.archlinux.org/title/Software_access_point

Ich kann bestätigen, das funktioniert - insbesondere linux-wifi-hotspot bekomme ich ohne weiteres einen Hotspot.
WENN man das Zeug installiert bekommt ;). Weil SteamOS möchstest du nicht die System-Partition modifizieren (außer du hast Bock, dass es beim nächsten Systemupdate potentiell dein System zerlegt). D.h. du musst die Installation aller Pakete so umbiegen, dass alles in dein Home-Verzeichnis geht - effektiv nen chroot.

Besteht Interesse, dass ich die notwendigen Terminal-Befehle heraussuche / hier zusammenschreibe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hallo Tuxgamer12,
danke für deine Erklärung und dein Angebot, das klingt für mich dann leider so dermaßen umständlich dass ich das lieber gar nicht ausprobiere^^ Wäre zwar toll wenn es auf einfachem Wege (wie die Aktivierung auf dem Smartphone) funktionieren würde, aber es ist nicht lebensnotwendig und bringt mich, so wie das bei dir klingt, an die Grenzen meines Know-Hows mit dem Steam Deck ;) Und das ist es dann nicht wert.

Schade dass hier nicht einfach das LAN durchgeschleust wird und zu WLAN umgewandelt, quasi -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
v3locite schrieb:
Beim Xbox Elite 2 funktioniert die Klinkenbuchse nicht, d. h. ich kann da keinen KH anschließen und es wird auch kein entsprechendes Audiogerät in den Audio-Geräteeinstellungen in SteamOS aufgeführt
Mal im Desktopmodus nach BT-Devices gesucht? Könnte mir vorstellen dass das Audiodevice vom Controller separat auftaucht und gekoppelt werden muss.
 
Danke, aber mit BT wird die Buchse seitens Microsoft ganz offiziell nicht unterstützt, sondern nur mit dem Wireless Receiver (vom Deck noch nicht unterstützt) oder halt - wie in meinem Fall - per USB-Kabel.
 
ScorpAeon schrieb:
Schade dass hier nicht einfach das LAN durchgeschleust wird und zu WLAN umgewandelt, quasi -.-
;).

Ist schon ein bisschen mehr. Letztendlich musst das machen, was ein WLAN-Router auch macht. Schon schade, dass Valve nicht daran gedacht hat, das ganze Zeugs fertig mitauszuliefern.

PS: Überlege dir mal, ob du nicht einfach nen Wlan-Repeater oder alten WLAN-Router über LAN-Switch an die Docking-Station anschließt und darüber hotspottest.

Ich habe sogar selber - auch zum Spiele-Streaming auf mein Steamdeck - neben meinem PC einen TP Travel Router stehen (der ist klein ziemlich putzig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Heut gabs wieder nen Update fürs Betriebssystem auf dem Main/Preview-Kanal - das Deck ist jetzt endlich auf Mesa 23.1.
Neben neuen Features und ein bisschen Performance sollten damit demnächst deutliche Verbesserungen bei der Größe der Shadercaches möglich sein. Phoronix hat glaub ich was von 60% geringe Größe berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und ChrisN7
Minilamm schrieb:
Schleifen eure Sticks auch?
Hab immer am Linken Stick (innen) wie „Plastikabrieb“ und es schleift beim Steuern.
Jupp, das habe ich bei mir auch schon festgestellt und mich gewundert. Ist ebenfalls nur die linke Seite, rechts tritt das nicht auf. Da aber alles funktioniert habe ich das bisher ignoriert.
 
Anfangs hat bei mir der linke Stick auch geschliffen, dadurch hatte ich dann den Abrieb beim Stick.
Scheint ein generelles Problem bei der Steam Deck zu sein, der rechte hat sowas nie bekommen.
Linker Stick funktioniert jedoch weiterhin ohne Probleme.
 
Ja funktioniert tut er aufjedenfall, ist halt nur ein „komisches“ Gefühl beim Zocken.

Mittlerweile hab ich aber auch nen kleinen Delay bei meiner Steuerkreuz, bzw. werden manchmal die Eingaben nicht richtig übernommen… komisch…
 
Wie gesagt... man kann einfach solche Dinger drüberziehen, dann ist das kratzige Gefühl weg:

1686733327212.png


6€ sind zwar viel für paar so Gummiringe, aber billiger als neue Sticks und in 1 Minute draufgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich glaube, dass was wir da als schleifend empfinden, spielt sich unter dem Stick ab und nicht an den Rändern.
 
Nein, das kommt vom Schleifen am Gehäuse, man sieht doch auch die dunklen Rückstände, wie hier schon öfter geschrieben wurde.
Und wie gesagt: Ich habe die übergezogen und das Schleifen ist weg, also war es garantiert nicht unter dem Stick.
 
Sorry, ich hatte von mir selbst auf andere geschlossen. Dass es bei dir so ist wie du beschreibst, bezweifle ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also das ist ein Fix für wenn man Abrieb am Stick hat und es sich am Rand rau anfühlt. Mag noch weitere Probleme geben, aber von diesem habe ich hier jetzt schon öfter gelesen :)
 
Zurück
Oben