• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Da hast du die Schraube aber gut hergerichtet. Mit laienhaftem Blick auf das Malheur würde ich sagen. falsches Werkzeug. Das ganze Backcover ist ja auch ordentlich beschädigt.
Von deinem Widerruf kannst Du natürlich Gebrauch machen, mich würde es nicht wundern wenn da aber nen Abzug auf Dich zu kommt. Das hat ja nichts mehr mit "ausprobieren wie in einem Geschäft möglich" zu tun.

Anderes Thema:
Hab mir im Sale nun mal No Man's Sky geangelt - nach einigen Spielstunden für mich ein Paradebeispiel ein gut optimiertes Spiel auf dem SD aussehen kann.
Mittlere Einstellungen, 40er FPS-Lock, FSR Quality rennt das bei 9 Watt TDP sehr stabil. Auch die Steuerung ist "ab Werk" hervorragend ans SD angepasst inkl. Nutzung der Trackpads.

Also zurück schicken und hoffen dass keiner sieht wäre ziemlich asozial. Du hast daran rumgefummelt, dann musst auch dafür einstehen.

Ich würde einen Bohrer nehmen und vorsichtig den Schraubenkopf abbohren. Dann Gerät öffnen und mit einer Wasserpumpenzange das restliche Gewinde rausdrehen. Oder machen lassen, evtl gescheiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und cruse
Peeta83 schrieb:
meint ihr da ist noch was zu machen?
Da gibt es durchaus noch Möglichkeiten, aber nichts was ich dir zutrauen würde ohne noch mehr zu beschädigen.

Ein Profi würde einen Opferschraubendreher in der richtigen Größe mit Epoxy oder einem ähnlichen Stoff in den Rest des Schraubenkopfes kleben und damit die Schraube lösen. Da darf halt nichts daneben laufen und die Schraube endgültig verkleben.
Oder die Versenkung der Schraube durchtrennen ,damit man das Backcover demontiert bekommt. Dann kann man die Schraube ebenfalls mit einer Zange vorsichtig lösen und muss dann ein neues Backcover auftreiben. Samt Schraube.

Aber nichts davon rate ich dir. Such dir jemanden, der das kann oder lass es so.

@Peeta83 Oh je. Da hilft eigentlich nur noch ausbohren, mit einem neuen scharfen Bohrer. Die Schrauben Köpfe sind ja ziemlich klein. Aber nimm keine riesige Bohrmaschine.

Du kannst auch einen größeren Bohrer nehmen als das Bohrloch ist und so den Kunstoff um das Bohrloch abtragen. Der Kunstoff ist relativ dünn. Ein Kegelsenker währe noch etwas einfacher als ein Bohrer
IMG_0944.jpeg
Ist vielleicht einfacher. Kannst natürlich auch ein Feile nehmen.Ein neues backcover gibt es für 25€https://store.ifixit.de/products/steam-deck-back-plate

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit geht die Schraube garantiert raus.
IMG_0369.jpeg

Edit: ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber heutzutage muss man das ja immer erwähnen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen
@Peeta83
Also laut dem Bild kannst du es noch retten, du brauchst einen Schlitzzieher und du musst mit extremem Druck das ausführen. Was mir als Erinnerung bei meiner Öffnung des Gehäuses auffiel, dass bei mir auch eine Schraube extrem fest verankert war und ich auch mit extremen Druck(also nach unten drücken) die lockern konnte. Probiere es mal und nicht vergessen, wenn es klappen sollte, Micro-Karte vorher raus tun, habs vergessen gehabt und beinah meine Micro-Karte geschrottet(da ich das Gehäuse zuerst nicht öffen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd nachher nochmal schauen. Mit Bohrer wird das nix werden, hab nur nen großen Schlagbohrhammer.. :D

Muss ich mal sehen. Also den Kreuzdreher den ich bisher genutzt hab, der war eigentlich passend, das sind in der größe jene Schrauben die auch ach bei 2,5 Zoll Festplatten zurBefestigung genutzt werden, zumindest in Laptops. und da passte der Dreher auch einwandfrei

muss dann genau gucken welcher Dreher da wirklich noch geht. So richtig Grip ist igentlich jetzt wirklich nicht mehr da. und mit relativ gutem Druck hatte ich es gestern eigentlich noch versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bekomme da doch nichts durch irgendwie.. so nen ganz kleinen Bohrer hab ich gar nicht mal. alles nur riesen dinger

Was @ghecko sagte - Notfalls das Backcover opfern und „wegschneiden“, so dass nur noch die Schraube und ein Stückchen Backcover drumrum bleiben. Dann kriegst du die Schraube von der Seite und kannst sie mit ner Zange rausholen - Backcover gibts ab ~25€ von JSAUX.
Einfach zurückschicken und pfeifend weggehen als wäre gar nichts geschehen wäre extrem arschig und auch nicht rechtens.

Was man beim Steamdeck generell nicht vergessen sollte ist, dass die Frontplate kein geschnittenes Gewinde hat sondern 'self tapping screws' verendet werden. Man sollte also auch immer etwas aufpassen, wenn man die Schrauben wieder einschraubt, da ein schiefes Eindrehen schnell zu verhunztem Plastik führt.

Ist nicht jemand hier aus Berlin, der da mal das nötige Werkzeug und Feingefühl hat um als Zweitmeinung direkt zu sagen, ob da überhaupt was zu machen ist. ICh wollt ja schon direkt ein bisschen nans Gehäuse ran um da ringsherum etwas größer zu bekommen um dann eben an die schraube zu kommen... fehlanzeige, das gehäuse will da auch nicht "weich und löchrig" werden :(

Hast du keinen akkuschrauber? Einfach einen 10er Bohrer einspannen und kurz ans Loch halten. Oder einen kegelsenker kaufen
IMG_0952.jpg
bekommt man in jedem Baumarkt. Brauchst danach halt ein neues backcover . Brauchst ja nur 1-2mm vom Loch abtragen dannkannst du das Cover abnehmen ohne die Schraube rauszunehmen.

Theoretisch kannst du die Schraube drin lassen wenn dich das Loch hinten nicht stört mit dem alten Cover. Ansonsten halt mit einer Zange rausdrehen
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Backcover gibts ab ~25€ von JSAUX.
Oder das Original bei ifixit

Also ich habe es jetzt vermeintlich verschlimmbessert. Ich bekomme wohl sonst ohne mutwillig Zerstörung da echt nichts hin

1000011355.jpg

Was hast du denn jetzt probiert?

Das Gehäuseloch außen rum bisschen größer zu bekommen um dann vielleicht unter die schrauieb zu kommen, als würde man raushebeln wollen. Aber das mit dem Loch wollt halt nicht

Hab im leider so nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir das beantworten.

Schleifen eure Sticks auch?
Hab immer am Linken Stick (innen) wie „Plastikabrieb“ und es schleift beim Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Plastikabrieb hab ich am Gehäuse, weil ich mit dem Stiel dagegen reibe. Aber sonst merk ich kein schleifen.

Der Stiel ist bei mir mittlerweile fleckig schwarz, und wie gesagt schleift es da auch. Der rechte Stick hat das Problem nicht.

Minilamm schrieb:
Hab im leider so nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir das beantworten.

Schleifen eure Sticks auch?
Hab immer am Linken Stick (innen) wie „Plastikabrieb“ und es schleift beim Steuern.
Ich hatte das minimal beim linken Stick, es fühlte sich irgendwie unrund an, als ob der an einer Stelle irgendwo drüberruckelt. Also ein mechanisches Problem wie bei dir. Überleg mal, ob du die nicht gleich mit den Halleffekt-Sticks von GuliKit tauschen willst. Die helfen nämlich nicht nur gegen Drift bzw. für kleinere Deadzone, sondern laufen auch glatter (bei mir zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben