• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich glaub nicht, dass das was mit Kraft zu tun hat. Wenn es die Trigger wären, vielleicht.

Ob man an den Rand kommt oder nicht, hat ja nichts mit Kraft zu tun, sondern wie weit man "ausschlägt" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Enurian schrieb:
hat ja nichts mit Kraft zu tun
abrieb hat immer etwas mit kraft zu tun. es reibt sich nicht vom maximalausschlag ab, sondern das man mit kraft x nochmal extra dagegen drückt. da die kontaktpunkte auf einer höhe sind, kanns sein das es dann eine kerbe in den stick schleift.

mit links wird sich bewegt, rechts ist aim. da man links mehr benutzt wie rechts....

es kann also einmal zuviel weichmacher/schlechte plastequali sein oder halt zuviel kraft auf dauer.
(edit: aber selbst bei metall sieht man ja leichten anlauf, also wird einfach stino abnutzung sein)

wenn das bei mir wäre würde ich erstmal mit schleifpapier (fein) und druckluft versuchen grat oder überstehende stellen zu entfernen.

aber interessantes thema, bei meinem xbox elite 1 controller hab ich links auch einen leichten "anlauf" im stick. rechts ist rein gar nix.
deck hab ich grad leider in der 2. wohnung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das „Problem“ habe ich auch. Irgendeiner meinte auf Reddit mal, dass es sich mit der Zeit bzw. Benutzung gelegt hat.

Jetzt spaltest du Haare, denn wenn der Rand rau ist, merke ich das völlig unabhängig davon, wie stark man drückt. Wenn man 100% Ausschlag braucht, ist es schließlich unrealistisch exakt auf die 100% zu kommen, aber den Rand nicht zu berühren, wenn der Stick die Berührung zulässt.
Und es geht ja nicht um den Abrieb (der zeigt nur, dass da Kontakt stattfindet), sondern darum, dass es sich unsauber anfühlt, wenn man den Stick mit 100% Ausschlag im Kreis dreht. Das kenne ich von Xbox-Controllern (sowohl normal als auch Elite) definitiv nicht.

@ChrisN7 Mein Deck hat mehrere 100h Benutzung, ganz gelegt hat es sich nie.

Meins hat auch deutlich über 100h Nutzung, bei mir hat es sich relativ zügig gelegt. Bei mir war der linke Stick betroffen, der rechte nicht.

Das „Problem“ hatte ich auch. Die Gehäuse Aussparung ist, anscheinend bei einigen, schlicht minimal zu klein. Nicht sonderlich schlimm, aber halt auch nicht perfekt.

IMG_6488.jpeg
Hier nochmal das Back Cover von JSAUX in „brown“ - passt perfekt
Die temps sind gesunken und der Lüfter ist beunruhigend leise ^^
Aber Vorsicht das Wärmeleitpad ist heiss wie Sau von außen.
Nix für Kids imo

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
8 kleine Schrauben lösen, Backplate abhebeln, neue Backplate aufsetzen, 8 kleine Schrauben anziehen. Gibt ne bebilderte Anleitung bei ifixit.com

@Blade_user Das ist wohl das da: https://jsaux.com/products/transparent-back-plate-for-steam-deck-pc0106
Kannst Du grob abschätzen wir stark sich die Temperaturen geändert haben? Hast du auch mal mit den unterschiedlichen Back Buttons experimentiert?
Ich hab so'n Silikoncase drüber weil sich das für mich durch die zusätzliche Dicke besser anfasst - das sollte man bei der zusätzlichen "Heatplate" wohl bleiben lassen.
Davon abgesehen finde ich das Ding ziemlich interessant.

Bei den Backplates mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen (z.B. https://www.ebay.de/itm/256112652319) bin ich eher skeptisch, weil sie m.E. dem Kühlkonzept des Decks entgegen wirken (fehlender Luftstrom).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und v3locite
Ich überlege auch die ganze Zeit schon wegen „Blau“ oder „Rot“, wobei zur Zeit nur „Rot“ lieferbar ist.

Sonst kommen angeblich bald komplette transparente Cases von Jsaux.

Von extremRate gibt es ja schon welche:
https://extremerate.com/collections/steam-deck-shells
Aber der Umbau ist ziemlich aufwendig, weil man das komplette Steam Deck zerlegen muss, aber geil sieht es schon aus. 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
So viel!? Mit der Transparenz-Optik kann ich nix anfangen, aber beim Thema Temperatur senken bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ui das ist ne Hausnummer, dann gibt's wohl demnächst ein kleinen Umbau.

Ja das ist total unterschiedlich, je nach Spiel - aber die wie gesagt die Backplate (an dem besagten Pad) ist heiss wie sau, manchmal denke ich oder hoffe ich das der Lüfter trotzdem den Rest der Technik sauber kühlt ^^

Hab das Jsaux Cover auch seit ein paar Wochen drauf. Hab zwar keinen direkten Vergleich der Temps gemacht, gefühlt ist der Lüfter aber etwas leiser, also Temps wohl geringer.
Die silberne Backplate wird aber echt verdammt heiß, versehentlich da dran kommen ist keine Freude 😅
Mit den Tasten will ich nochmal rumprobieren. Die, die ich gerade dran habe, gefallen mir nicht so gut. Glaube das sind die mittleren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn ihr mal nachseht, bei Amazon gibt es das Backcover für 21,99 € in den meisten Farben. Also günstiger als direkt bei JSAUX ;)
Ich bin auch stark am überlegen.

Zurück
Oben